Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Heiliger Zorn


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
38 Antworten in diesem Thema

#31 Pirx

Pirx

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 690 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Moers

Geschrieben 15 Juni 2007 - 22:01

Mir wäre gerade vor dem Hintergrund der hier aufgeworfenen Fragen an einer chronologische Neuaufarbeitung der Materie gelegen, sprich die ganze Kovacs Trilogie und beim Unsterblichkeitsprogramm anfangen...

Da wäre ich auch dabei. Besonders das Unsterblichkeitsprogramm hat es mir angetan...
Gruß

Pirx
  • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
  • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
  • • (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
  • • (Film) gerade gesehen: Cargo
  • • (Film) als nächstes geplant: Illuminati
  • • (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight

#32 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Juni 2007 - 22:55

Ich überlege schon seit längerem, mal einen kompletten Zyklus als längerfristigen Lesezirkel anzuregen, evt. wäre die Takeshi-Kovacs-Reihe (Zumindest Band 2 und 3, den ersten hatten wir ja damals im Zirkel schon besprochen) da ein guter Kandidat. Falls genug Leute zusammen kommen, wäre ich auch dabei.

Bearbeitet von Kopernikus, 15 Juni 2007 - 22:56.


#33 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Juni 2007 - 11:30

Ich habe hier mal einen Beitrag zum Richard Morgan-Lesezirkel angepinnt. Bitte alle dort eintragen, die Interesse haben.

#34 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 16 Juni 2007 - 20:55

@shadow_cbhab heute angefangen und gleich ist mir noch eine antwort auf deine Frage Nr 1 eingefallen:1. Was passiert mit Rykers eingerlagerter KI? << Frage wahrscheinlich obsolet, da es ja einen zweiten und dritten Teil gibt, in dem das vielleicht vorkommt. Antwort:Er verbüßt weiterhin seine Strafe nur sein Körper wurde für Thakeshis Bewußtsein benutzt.In Teil 2 und 3 kommt er
Spoiler

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#35 shadow_cb

shadow_cb

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2007 - 18:54

@shadow_cb hab heute angefangen und gleich ist mir noch eine antwort auf deine Frage Nr 1 eingefallen: 1. Was passiert mit Rykers eingerlagerter KI? << Frage wahrscheinlich obsolet, da es ja einen zweiten und dritten Teil gibt, in dem das vielleicht vorkommt. Antwort: Er verbüßt weiterhin seine Strafe nur sein Körper wurde für Thakeshis Bewußtsein benutzt. In Teil 2 und 3 kommt er

Spoiler

ah, danke sehr! :thumbup:

#36 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2007 - 23:43

6. Was sind Plünderbomben?

Also ich hab folgendes herrausgefunden. Nachdem mir bei der Erwähnung der Bomben in "Unsterblichkeitsprogramm" eingefallen ist das die auch in "Gefallene Engel" vorkommen, hab ich nachgeschlagen und siehe da es wird indirekt erklärt wie eine Plünderer Bombe funktioniert. Den:

Spoiler


ergo bescheibt er indirekt (ohne Nennung des expliziten Namens in diesem Teil des Buches) im folgenden die Wirkungsweise einer Plündererbombe:

....Die Trägergranaten flogen auf gewundenen Parallelbahnen durch die Soldaten am Strand, während ihre Lokatoren die Bahn mit Mikrosekundenpräzision abstimmten und die Splitterpatronen genau dort absetzten, wo sie den größten Schaden anrichten würden. Hinter dem kaum sichtbaren Dunst des Antriebes, den mein Visierverstärker blassrosa darstellte, setzte jede Explosion einen Hagel aus monomolekularen Splittern frei, die an Hunderten von größeren, zahnförmigen Scheiben klebten, die sich in organische Gewebe frästen und dann fragmentierten....

....Die Soldaten , die den Explosionen am nächsten waren lösten sich buchstäblich in den Sturmwolken aus Metallfragmenten auf. Mit Hilfe des Neurachems konnte ich genau beobachten wie die Männer und Frauen in zerfetzte Kadaver verwandelt wurden, die durch tausende Ein- und Austrittswunden Blut verspritztenund dann auseinanderfielen. Jene die weiter entfernt waren, starben in größeren Stücken....

Dann geht es noch etwas ins detail und beschreibt zwei überlebende die allerdings nicht wirklich lange zu leben haben und übel zugerichtet sind. Ich denke das reicht erstmal zur Beschreibung deiner Frage :wink2:


EDIT:

Hab das Buch zu 2/3 durch und nochmal eine Antwort für dich.

3. Warum wurde ein Forum zum Dippen gebraucht? Ich denke du meinst die Szene in der
Spoiler


Wenn ja dann ist die Antwort einfach.
Foren sind im Buch Einrichtungen mit extrem großer Bandbreite in denen man sich z.B. Verbindungen in VR Umgebungen herstellen lassen kann usw. Da der Einsatz des
Spoiler
illegal ist, sollte man nicht zurückverfolgen können woher es eingespeist wurde. Um das zu verhindern suchten Irene und Takeshi einen Forenbetreiber aus, dessen Sicherheitsmerkmale eher lasch sind und in den man virtuell rein und rauskommt ohne Spuren zu hinterlassen. (wegen z.B. veralteter Antivirenprogramme ect )

Wenn jetzt jemand zurückverfolgt von woher das Virus kam stößt man "nur" auf das Forum. Ist einfach eine Verschleierungstechnik.

Außerdem bitet ein Forum die möglcihkeit sich selbst als eingespeistes Programm in einem anderen Zeitablauf abzuspielen sodas eine Minute in der Realität mehrere Stunden in der virtuellen Realität darstellen. Ganz paraktisch da man so genug Zeit hat um auf Gegenmaßnahmen von Sicherheitsnetzwerken ect zu reagieren die in der Realität in Sekundebruchteilen reagiern, aber in der VR hat der Mensch mehrere Minuten oder sogar Stunden um zu reagieren.

2. Woher hatte Kahawahra Zugriff auf Marcos eingelagerten Körper? Merkt das denn keiner aus der Familie Bancroft?

Folgender Grund:

Der Mann heißt Marco Kahawahra und solle ein Sohn von Reileen sein. Nur das er das njciht ist. Reileen hat einfach einen mänlichen Sleeve aus ihren Gendaten klonen lassen. Dann hat sie sich ab und zu in ihn transferiert um als "Marco Kahawahra" auftreten zu können quasi als ihr eigener Sohn. Somit war sie anonym. Den Sohn hat es aber wohl nie gegeben er ist nur erfunden.

Miriam Bancroft wusste das Marco Kahawahra in Wirklichkeit Reileen war. wird am Ende des Buches von ihr zugegeben. Alle anderen wussten es nciht sie lernten wahrscheinlich durch Miriam Bancroft nur "Marco Kahawahra" kennen.

4. Woher wusste Bancroft davon was er am Ende getan hatte mit der Prostituierten, obwohl der Ninjasleeve von Tak ins Meer gefallen war und durch die Explosion seiner eigenen Mine umkam? Wer konnt eihm also sagen, was wirklich passiert war?

Der Sleeve wurde zwar zerstört aber nicht der Stack! Er wurde zusammen mit seiner Kopie nach New York geschafft (zur UN) wo sie in der VR per Stein Schere Papier entschieden haben wer von beiden resleevt wird und wer gelöscht.

"unser Tak" also der der Kahawahra plattgemacht hat hat gewonnen und wurde resleevt. Vorher haben beide virtuell im UN-Außschuss ausgesagt somit hat Bancroft das natürlich auch erfahren als er vorgeladen wurde. Dehalb wusste er es am Ende. Nur die Rolle die seine Frau in der Geschichte gespielt hat (Zusammenarbeit mit Kahawahra) weiß niemand außer Tak und Miriam Bancroft. Ob sie es ihrem Mann erzählt hat weiß man am Ende des Buches nicht es bleibt offen.


5. Woher wußte Kahawahra, das Rykers Sleeve parallel zu ihrem Gespräch bei Miriam Bancroft war?

Sie hatte die ganze Zeit über Kontakt zu Reileen (z.B. wenn "Marco Kahawahra" vorbei kam oder auch so haben sie sich getroffen/gesprochen)

7. Wozu Kumalo Neurachem, wenn doch zu langsam für Trepp?

Tak war im Gespräch mit Kahawahra und deswegen etwas abgelenkt. Außerdem hatte er eine Große Menge "Schnitter" intus welche ihn Bruchteile zu langsam reagieren lässt. Sagt Tak auch so im Buch.

11. Warum hat Trepp nicht am Ende eingegriffen und sich auf die Seite von Tak getan? Warum konnte sie nicht dem Schuß von Kahawahra ausweichen, wenn sie schneller als das Kumalo Neurachem ist?

Sie hat doch "eingegriffen" bzw hatte es vor, indem sie erstmal nicht Reileen´s Befehl befolgte auf Tak zu schießen. (Wird im Buch auch beschrieben so das man merkt wie sie anfängt nachzudenken und zu zögern. Leider war Reileen schneller als sie den Umschwung von trepp bemerkte. Da Trepp erst ihre Waffe ziehen musste aber Reileen Tak´s Waffen schon in der Hand hatte war sie natürlich schneller. Trepp ist nicht schneller als das Kumalo Neurachem. Bei Tak hatte sie einfach nur Glück.




EDIT:

ALLE FRAGEN BEANTWORTET.

Wenn du noch was wissen willst. No Problem.

Bearbeitet von newtype, 23 Juni 2007 - 19:59.

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#37 shadow_cb

shadow_cb

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 24 Juni 2007 - 17:11

also erstmal vielen Dank für die Antworten.Hast mir echt weitergeholfenzu 6. okzu 2. ok, ich dachte nicht an die Möglichkeit, das es ihn wirklich nicht gibt. Ich dachte erst Marco ist der Sohn von Bancroft... Mutmasst Du das es Marco nicht gegeben hat oder weißt Du das?zu 4. aber wenn der Stack nicht durch die Explosion der Miene zerstört wurde, fiel der doch ins Meer und sinkt tausende oder zumindest hunderte Meter tief.zu 5. okzu 7. so vermutet und ok :-)zu 11. da habe ich die Frage missverständlich formuliert.Kahawara war ja der Auftraggeber und Trep war immer loyal, warum hat sie nicht reagiert und als sie gemerkt hat, das Tak noch da ist, ihn erledigt?noch ein paar Anschlussfragen zu "Gefallene Engel":1. was heißt IP? Es gibt IP-Marines und IP-Schiffe....was ist das? (z.B. Seite 317)2. Seite 265: "Ich nahm einen neuen Kopf aus dem Schrank, erweckte ihn und trat in die Duschnische" Hä? Meinte er die Zahnbürste? Ich hoffe mal, denn ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen wie er sich nen neuen Kopf ranschraubt. Andererseits, was macht man mit einer Zahnbürste unter der Dusche?3. Seite 290: Wenn es Hand und Tak bewusst war, das ein Feuern der Wachsysteme auf das Nanosystem ihren Feind beflügeln würde und das Zeitproblem verschärfen würde, warum haben sie dann nicht einfach ihr Wachsystem entschärft an der neuralgischen Stelle und die Nanobots in Ruhe gelassen. So wie ich es verstanden habe, reagieren sie und agieren nicht von allein. Also warum haben sie in dem Wissen nicht einfach gehandelt und ein Feuer der automatischen Wachsysteme unterbunden? Damit hätte man ordentlich Zeit gewonnen und begründen können gegenüber den Teammitgliedern hätte man das schon. Sie wussten ja eh ein paar Stunden später Bescheid.

Bearbeitet von shadow_cb, 24 Juni 2007 - 20:32.


#38 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2007 - 19:04

also erstmal vielen Dank für die Antworten. Hast mir echt weitergeholfen zu 2. ok, ich dachte nicht an die Möglichkeit, das es ihn wirklich nicht gibt. Ich dachte erst Marco ist der Sohn von Bancroft... Mutmasst Du das es Marco nicht gegeben hat oder weißt Du das?

Ja es wird von Kahawahra zugegeben bei ihrem Treffen mit Tak "Im Siebten Himmel"

zu 4. aber wenn der Stack nicht durch die Explosion der Miene zerstört wurde, fiel der doch ins Meer und sinkt tausende oder zumindest hunderte Meter tief.

Tja genaue erklärung gibts nicht Tak erwähnt nur das man ihn "aus dem Meer gefischt" hat "und von seinem anderen Sleeve nicht mehr viel übrig war außer dem Stack" Ich vermute das Ortungsfilament welches ja extrem klein ist und ihm von Ortega im Nacken implantiert wurde hat noch funktioniert und man hat ihn so geortet.

zu 11. da habe ich die Frage missverständlich formuliert. Kahawara war ja der Auftraggeber und Trep war immer loyal, warum hat sie nicht reagiert und als sie gemerkt hat, das Tak noch da ist, ihn erledigt?

Tja das ist etwas unklar ich denke einfach das diese Version von Trepp Takeshi als Profi kennengelernt hat und eventuell auch dadurch das es ihm gelungen ist sie zu killen etwas Respekt vor ihm bekommen hat. Zudem haben beide ja eine nette Zeit in diversen Bars verbracht und sich gut unterhalten. Vielleicht ist sie auch von ihm als Envoy fasziniert wer weiß. Sie wollte ja auch mal Envoy werden. Dazu kommt noch das Trepp ja Kahawahra länger kennt und so auch wie Takeshi wissen dürfte was für eine gandenlose psycho Bi*** diese ist kann es auch sein das sie sie insgeheim hasst. Alles zusammen hat eben bei ihr zu einem Stimmungsumschwung geführt.

noch ein paar Anschlussfragen zu "Gefallene Engel": 1. was heißt IP? Es gibt IP-Marines und IP-Schiffe....was ist das? (z.B. Seite 317)

IP heißt "Inter Planetar" Also einfach Marines die auch auf anderen Planeten (andere Schwerkraft, Umweltbedingungen ect) kämpfen können IP Schiffe die auch andere Planeten in einem Planeten-System errreichen können. (Im Gegensatz dazu die Schuttles die nur in den Orbit können)

2. Seite 265: "Ich nahm einen neuen Kopf aus dem Schrank, erweckte ihn und trat in die Duschnische" Hä? Meinte er die Zahnbürste? Ich hoffe mal, denn ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen wie er sich nen neuen Kopf ranschraubt. Andererseits, was macht man mit einer Zahnbürste unter der Dusche? 3. Seite 290: Wenn es Hand und Tak bewusst war, das ein Feuern der Wachsysteme auf das Nanosystem ihren Feind beflügeln würde und das Zeitproblem verschärfen würde, warum haben sie dann nicht einfach ihr Wachsystem entschärft an der neuralgischen Stelle und die Nanobots in Ruhe gelassen. So wie ich es verstanden habe, reagieren sie und agieren nicht von allein. Also warum haben sie in dem Wissen nicht einfach gehandelt und ein Feuer der automatischen Wachsysteme unterbunden? Damit hätte man ordentlich Zeit gewonnen und begründen können gegenüber den Teammitgliedern hätte man das schon. Sie wussten ja eh ein paar Stunden später Bescheid.

Die versuch ich zu klären wenn wir hier das Buch lesen. Ist ja bald soweit. :)

Bearbeitet von newtype, 26 Juni 2007 - 19:05.

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#39 shadow_cb

shadow_cb

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 27 Juni 2007 - 18:06

ah! Danke für Deine Antworten, damit komme ich gut zurecht.Im Teil 2 ist auch komisch, das die mit dem Kriegsschiff durch das Tor fliegen. Die Nagini wird ja als Kriegsschiff beschrieben, dann stelle ich mir die richtig Gross vor, da waren ja auch x Leute drauf und was die alles für Container mit Ausrüstung hatte. Ich stelle mir das Kriegsschiff mal mindestens 100m lang vor nach der Beschreibung von Tak vom ersten sehen. Und dann passt die durch das Tor? Hmm, ist das Tor sooo groß? Nach der Beschreibung stelle ich es mir eher wie ein Stargate vor, also ca. 3m hoch. Und da passt ein Kriegsschiff druch? Da passt nicht mal ein Jäger durch. Komisch, oder?Also ich muss den anderen Recht geben, das zweite Buch ist net so toll wie das erste. Immernoch gut, aber nicht so gigantisch gut wie Roman 1.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0