Zum Inhalt wechseln


Foto

Peinlich...!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 orphi

orphi

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 03 März 2006 - 23:00

Hallo an alle,ich erzähle hier schon wochenlang von meinem Buch und habe mich gar nicht vorgestellt. Aber das war so: Eben durch dieses Buch bin ich ja erst auf die ganzen Fantasy, Science Fiction Communities aufmerksam geworden. Und weil ich seit Wochen nichts anderes im Kopf habe, bin ich auch hier gleich mit der Tür (mit dem Buch!) ins Haus gefallen. Ich meine aber, mich dunkel zu erinnern, dass ich auch fähig bin, mich über andere Sachen zu unterhalten ;-)Über mich: Jahrgang 1971, stolze Mama eines Sohns (Miles Merlin) und seit 15 Jahren Hörfunk-Redakteurin. Ich bin eingefleischter Star Trek Fan, wobei ich Next Generation und Voyager am liebsten sehe (und lese). Leider kommen ja nur selten neue Romane raus und die letzten haben alle so schlechte Bewertungen von Lesern bekommen, dass ich mich nicht überreden kann, sie zu bestellen. Hier bin ich für Lesetipps dankbar. Ansonsten lese ich hauptsächlich Funny Fantasy: Terry Pratchett, Piers Anthony...vielleicht kennt jemand auch Psychopathos von Sven Böttcher, Kotzwinkle hat einige nette Sachen geschrieben und dann die andere Richtung: Poe und Lovecraft. Ich habe auch ehrlich versucht, Hohlbein toll zu finden. Bisher ist es mir nicht gelungen. Außerdem reise ich gerade durch die Homepages der ganzen kleinen Verlage (auf die ich auch erst durch mein Buch gestoßen bin) und bin total begeistert wie viele gute Bücher dort verlegt werden. Einerseits bin ich also schon ziemlich alt, andererseits ein Neuling ;-)

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 März 2006 - 23:17

Funny Fantasy? Spontan fallen mir zwei Werke ein, die Du noch nicht genannt hattest:Zum einen die Trilogie von Zelazny und Sheckley (Gott, inzwischen sind sie beide tot) die mit dem Buch "Bringt mir den Kopf des Märchenprinzen" beginnt.Und dann gibt es den Bannsänger. Ein ganz feines Stück Fantasy in dem ein drittklassiker Musiker in eine Welt voller Fabeltiere verschlagen wird. Ich erst jüngst neu aufgelegt worden.Laune macht auch Fritz Leibers Sager um Fafrnd und dem grauen Mauser.Und man ist immer irgendwie ein Neuling und lernt nie aus.

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 März 2006 - 15:05

Hallo orphi,

dann mal ein verspaetetes Willkommen meinerseits! Als Star-Trek-Fan sind fuer Dich sicherlich die Threads ueber die Neuerscheinungen interessant, die Kopernikus immer eroeffnet und auf aktuellem Stand haelt. Vermutlich hast Du sie schon entdeckt, falls aber nicht:
ein Thread, wer hier auf dem Board Star-Trek-Buecher liest mit ein paar Lesetips
Neuerscheinungen Januar-April 2005
Mai-August 2005
September-Dezember 2005
Januar-April 2006
Mai-August 2006
September-Dezember 2006
Die Neuerscheinungen sind alle natuerlich auf englisch.

Gruss,
Morn

#4 Francis

Francis

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 06 März 2006 - 09:49

:fun: Hallo OrphiWie wär's mal demnächst mit einer Lesung in meinem neuen Kulturzentrum?Francis-Brown@gmx.de

#5 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 06 März 2006 - 10:27

Zum einen die Trilogie von Zelazny und Sheckley (Gott, inzwischen sind sie beide tot) die mit dem Buch "Bringt mir den Kopf des Märchenprinzen" beginnt.

Du willst diese Bücher doch nicht tatsächlich empfehlen, Rusch???

Willkommen an Board, orphi. Schön, dass du trotz Sohn Zeit zum schreiben und lesen hast!

Sullivan

#6 orphi

orphi

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 06 März 2006 - 10:53

Also ich finde "Bringt mir den Kopf des Märchenprinzen" klingt ziemlich genial :-) Das Buch (also vermutlich dann alle drei) werde ich mir auf jeden Fall besorgen. :devil: @Francis Welches Kulturzentrum? Lesung? HILFE....! Ich trau mich nicht. :fun: Wo ist denn das?

Bearbeitet von orphi, 06 März 2006 - 10:54.


#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 März 2006 - 12:33

Gut, Sully, gelesen habe ich die Bücher noch nicht, nur meine Frau und die fand sie eigentlich OK. Sheckley und Zelazny sprechen eigentlich für sich. Andererseits haben beide in den letzten Jahren ihres Schaffens nicht mehr die Qualität früherer Werke erreicht. Aber gut: Die Bücher gehen gebraucht sicherlich zu ganz niedrigen Preisen her und so ist das Risiko wohl kalkulierbar.Und der Bannsänger ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

#8 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 März 2006 - 13:18

Hallo Orphi,steuere auch ich mal meinen Favoriten der Funny Fantasy bei. Klingt absurd, aber es handelt sich um einen Roman aus der Rollenspiel-Reihe Das Schwarze Auge, nämlich "Westwärts, Geschuppte!" von Karl-Heinz Witzko. Den halte ich sowieso für den besten deutschen Fantasy-Autor der Gegenwart (kein Scherz!).Eine Frage: Warum sollte man sich bemühen, Hohlbein gut zu finden? Hat der irgendwelche versteckten Qualitäten? Außer dem unüberschaubaren Nachschub an Lesestoff, den er produziert?Gruselig und lustig ist übrigens der geradezu geniale Jeff VanderMeer, dem Alien Contact kürzlich mit der Nr. 67 eine Sonderausgabe (ww.alien-contact.de) gewidmet hat. Lies doch mal in seine Stories dort rein, vielleicht ist der ja was für dich. Mit Pratchett würde ich ihn allerdings zugegebenermaßen nicht so ohne weiteres in einen Topf werfen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#9 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 06 März 2006 - 14:34

Zählt Jasper Fforde als Funny Fantasy? Wenn ja: Empfehlung! :smokin: -- tichy
.
.
.

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 März 2006 - 15:58

Stimmt, Jasper Fforde ist sicherlich eine Empfehlung!

#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 07 März 2006 - 08:05

Zu "Funny Fantasy" zählt mit Sicherheit auch die Dämonen Reihe von Robert Asprin. Die ersten 6 Bände sind ganz amüsant, danach wiederholen sich die Witze etwas.Sullivan

#12 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 März 2006 - 11:20

@ orphi:Ich wuerde Dir noch "Sternwanderer" (Stardust) von Neil Gaiman und "Die Brautprinzessin" (The Princess Bride) von William Goldman (bzw S. Morgenstern :smokin: ) ans Herz legen wollen. Beide sind sehr humorvoll geschrieben.

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 März 2006 - 12:14

Stimmt, die Dämonen Bücher. Habe ich aber noch nicht gelesen. Recht witzig war übrigens auch von Neil Gaiman: Niemandsland


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0