Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel Mai 2006


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welchen Titel lesen wir im Mai? (21 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welchen Titel lesen wir im Mai?

  1. Jeffrey Thomas - MonstroCity (6 Stimmen [28.57%])

    Prozentsatz der Stimmen: 28.57%

  2. Richard Morgan - Profit (3 Stimmen [14.29%])

    Prozentsatz der Stimmen: 14.29%

  3. Neal Stephenson - Quicksilver (2 Stimmen [9.52%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.52%

  4. Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre (10 Stimmen [47.62%])

    Prozentsatz der Stimmen: 47.62%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 April 2006 - 12:01

Diese vier Titel habe ich jetzt mal aus den Vorschlägen herausdestilliert. Bitte alarmiert mich sofort, falls ich ein Buch übersehen habe.Viel Spaß beim AbstimmenHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 April 2006 - 16:53

Meine Stimme für Jasper Fjorde. Der steht schon lange auf meiner Wunschliste.Gruß Markus

#3 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 09 April 2006 - 17:34

Habe mich auch für Jane Eyre entschieden, obwohl Monstrocity mich auch gereizt hätte.Quicksilver lass ich noch ein bisschen liegen, bis (hoffentlich) Teil II & III des Barockzyklus erschienen sind. Soll noch ein paar Jahre dauern, bis dahin ist die Erinnerung an den ersten Teil bei mir wieder flöten gegangen.

#4 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 09 April 2006 - 18:16

Die beiden Nachfolger von Quicksilver gibt es zumindest auf Englisch schon eine ganze Weile. Von Übersetzungen hab ich aber bisher noch nichts gehört. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/dry.png Ich zumindest hab auch für den Fjorde gestimmt.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#5 Lemmy

Lemmy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 185 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt/M.

Geschrieben 09 April 2006 - 18:32

Die beiden Nachfolger von Quicksilver gibt es zumindest auf Englisch schon eine ganze Weile. Von Übersetzungen hab ich aber bisher noch nichts gehört. <_<

Beitrag anzeigen

Hab letztes Jahr mal bei Randomhouse nachgefragt, mir wurde Herbst 06 (II) und Herbst 08 (III) genannt. Will hoffen, dass es dabei bleibt. 4 Jahre Wartezeit-HC Ausgabe v. Quicksilver erschien ja Herbst 2004- sind schon sehr grosszügig bemessen.

#6 Bosch

Bosch

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 April 2006 - 11:04

Von Herbst 06 für den 2ten Teil des Barokzyklus hat mir mein Buchhändler (Ufo Berlin) auch berichtet. Schon ätzend wie sie das auseinanderziehen. Aber die Story ist mir in Englisch echt zu heftig zu lesen. To Much Fremdwörter <_<Ich ärgere mich darüber sehr.Darum sehe ich schweren Herzens davon ab für Stephenson zu voten. Seufz.Andererseits stelle ich mit ziemlichen bedauern fest, das ich sowieso voten kann wie ich will, es wird immer das Buch, was ich am wenigsten lesen will, was mir am langweiligsten erscheint.Als Beispiel: Meine Rangliste diesmal(Quecksilver fällt aus oben genannten Gründen aus)1.Profit2.Monstro city...und auf keinen Fall Jasper Fjorde.Nun brauch ich nicht zu raten was es wird.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn ich bei euch im Archiv stöbere, dann wurden doch auch mal ab und an spannende Bücher gewählt.Und bei unbekannten Büchern, von autoren welche ich noch nicht kennengelernt habe, bin ich ja auch gern bereit, mal was anderes auzuprobieren. Das ist ja Sinn des ganzen.Aber Voten brauch ich eigentlcih nicht 8}P.S. Warum bin ich so eingeschrägt in meiner Bereitschaft bestimmte Bücher zu lesen. Ich habe sicher seit 1970 an die Tausend Sci-Fi Bücher gelesen. Zwischen 1957 und 1980 habe ich jedes Buch gelesen, was mir in die Finger kam und wo Sci-Fi draufstand. Bestimmte Prämissen und Gedankenexperimente wiederholen sich halt in der Sci-Fi und sie werden nur in Details variiert. Daher interessieren mich einfach bestimmte Storys nicht mehr, wo ich nach 50 Seiten schon weiss wie das Buch läuft. Andererseits kann genau dies dazu führen, das mir ein tolles Buch durch die Lappen geht, wenn ich es im Buchladen wieder weg lege weil ich mir denke: "wie öde".Also werde ich weiter hier am Ball bleiben um meinen Horizont hoffentlich zu erweitern.

Bearbeitet von Bosch, 11 April 2006 - 11:20.


#7 Bosch

Bosch

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 11 April 2006 - 11:28

Noch ein paar Begründungen, warum ich Jasper Fforde nicht lesen wollte. Dazu Auischnitte aus Netrezensionen:"Die Heldin ist eine junge Frau, die ihren eigenen Weg finden möchte und zwischen Karriere und einer eventuellen familiären Bindung hin und her gerissen wird. "Schudder!!!"ein potenzielles Kultbuch"Oh Gott."Die Welt der Thursday Next ist herrlich skurril. Da werden Zeitlöcher mit Basketbällen gestopft, die Menschen tragen Nachnamen berühmter Schriftsteller ..."Dann doch lieber Douglas Adams!!!Oder Sherlock Holmes. Just my Opinion.

Bearbeitet von Bosch, 11 April 2006 - 11:29.


#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 April 2006 - 20:32

"Die Welt der Thursday Next ist herrlich skurril. Da werden Zeitlöcher mit Basketbällen gestopft, die Menschen tragen Nachnamen berühmter Schriftsteller ..."

Das ist ja pures Entsetzen... :D

Dann doch lieber Douglas Adams!!!

Vielleicht im nächsten Leben... :cheers:

#9 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 April 2006 - 08:58

@Bosch:

Irgendwie hast Du jetzt zusätzliche Begründungen geliefert, warum man das Buch unbedingt lesen muss. Wobei ich zugebe, dass Protagonisten mit Nachnamen berühmter Persönlichkeiten durchaus ein KO-Kriterium ist. :D

@Dave:

Auch nicht im nächsten Leben! :cheers:

Bis dennen,
Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#10 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 12 April 2006 - 09:43

Ein Krimi mit SF-Elementen und ein Horrorroman liegen vorne. Ich hoffe, in Zukunft sind wieder echte SF-Titel am Start.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#11 sepia

sepia

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge

Geschrieben 12 April 2006 - 09:57

Hat Quicksilver eigentlich irgendwas mit Phantastik zu tun?

#12 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 April 2006 - 10:01

Mmmh, dieser Jasper Fforde tönt schon interessant. Leider keine Zeit und so (ich habe nicht abgestimmt), vielleicht lese ich im Hintergrund mit. @ BoshVielleicht reichst du mal einen Vorschlag ein. Du bist sehr eingelesen und ein origineller Vorschlag deinerseits könnte sehr wohl gewinnen.

#13 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 12 April 2006 - 10:30

Hat Quicksilver eigentlich irgendwas mit Phantastik zu tun?

Beitrag anzeigen

Eigentlich nicht. Es ist ein Historischer Roman. Wobei hier fiktive Figuren mit echten historischen Figuren interagieren. wenn du "Cryptonomicon" von Stephenson kennst, musst du dir den 2. Weltkrieg Handlungsstrang nur noch um ein paar Jährchen weiter in der Vergangenheit vorstellen und schon hast du so etwas, wie Quicksilver.

Wie es das Buch hierher geschafft hat, ist eine gute Frage.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#14 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 12 April 2006 - 16:17

Quicksilver war meine Idee. Hier steht ganz klar ausschliesslich die "Science" von SF zur Verfügung. Der Roman ist geballtes intellektuelles Wissen bezüglich Naturwissenschatsgeschichte und ist für ein Lesezirkel aufgrund der unzähligen Diskussionsthemen prädestiniert. Die episodenartigen Geschichten lassen ein fragmentiertes Leseverhalten zu, erfordern aber Konzentration und Interesse.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#15 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 April 2006 - 18:10

Hab für Monstrocity gestimmt, da ich Jane Eyre schon gelesen habe.Hehe, ich hab für SONO letztes Jahr auch ein Interview mit Herrn Fforde gemacht...Der Fall Jane Eyre ist wie nix, das man vorher kannte. Oder doch ein bischen von allem. Gute Unterhaltung und Fabulierspaß, neben irren Ideen.Mir gefiel besonders die Lust auf Literatur, die das Buch weckte.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#16 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 13 April 2006 - 08:04

Nur mal für's Protokoll: Ich habe, natürlich, für "Profit" vom Herrn Morgan gestimmt. Sollte das Buch nicht gewählt werden, und im Moment sieht es ja sehr danach aus, dann würde meine Stimme an das Buch von Herrn Fforde gehen. Nur so am Rande, um beim derzeitigen Stand der Dinge eine zweite Wahlrunde zu vermeiden.Bis dennen,Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#17 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 April 2006 - 20:02

So. Ich denke, wir haben unseren Sieger:

Jasper Fforde
Der Fall Jane Eyre

Wer mag, kann den Titel über das SF-Netzwerk bei amazon bestellen.
Bitte hier klicken.

Grüße

Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#18 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 17 April 2006 - 11:15

Nachgeschoben: Wenn Stephenson ins Barock eintaucht, wird wunderbar vorgeführt, wie wenig SF eigentlich SF ist, und wie stark die SF (und die moderne Genre-Phantastik überhaupt) alten Kram aufwärmen. Flappsig gesagt.Im Ernst. Der Barock-Zyklus ist sicherlich ein enorm phantastik-relevantes Buch. Stephenson, der SF-Geek nimmt sich die Vergangenheit vor. Aber eben sehr geprägt von seinen Interessen als SF-Autor. Hat er ja schon in Cryptonomicon druchgezogen. Da gibts viel zu staunen über maritimes, finanz- und kriegspolitisches, es wird gefochten und intrigiert was das Zeug hält, mit Newton und Leibniz (und Enoch Root) rennen waschechte Dumbledores und Gandalfs durchs Panorama und und und.Dennoch würd ich abraten, sich den ersten Brocken einzeln vorzunehmen, noch dazu als Lesezirkeltitel. Die Wartezeit, wenn man erstmal angefixt ist, ist wirklich mörder. Andererseits sind die 3 englischen Taschenbücher ja circa zum Preis eines deutschen Hardcovers zu haben. Und man muß ja nicht gleich jedes Wort nachschlagen, sondern sollte ruhig wagen, aus dem Kontext zu verstehen.Mal schaun. Ffjorde ist ja billig auf englisch, und die Original-Bronte hab ich bisher (ca. halb durch) genossen.GrüßeAlex / molosovsky

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#19 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 20 April 2006 - 18:30

Hab den Fforde heute bekommen und hab etwas reingelesen. Zumindest war es das, was ich tun wollte. Doch war es einfach so spannend und lustig, dass ich es erst nach 143 Seiten schaffte mich loszureißen.Mein Eindruck ist also verdammt gut und im Lesezirkel dürften wir einiges zu besprechen haben.PS: Bananen wurden nach ihrer Erfinderin benannt.
Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0