Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel - Juni 2006


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
19 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Mai 2006 - 15:29

Im Juni steht mal wieder ein "Golden Oldi" (Älter als 10 Jahre) auf dem Programm.

Schon verschiedentlich im Forum angesprochen, hier nun als Lesezirkel-Titel nominiert:

Eingefügtes Bild

Das Drachenei
Robert L. Forward

Im Jahr 2020 wird bei einer Untersuchung durch eine Sonne ein Objekt entdeckt, das zunächst für einen Pulsar gehalten wird, sich dann aber als ein Neutronenstern entpuppt. Ein Neutronenstern ist der Überrest einer Sonne. Am Ende des Lebenszyklus fällt die Materie in sich zusammen und bildet eine Kugel von ca. 20 km Durchmesser. Doch die Masse ist nach wie vor die selbe, nur unglaublich stark verdichtet. Auf der Oberfläche wiegt ein Stecknadelkopf über 1 Mio. Tonnen und Schwerkraft übersteigt die der Erde um viele Millionen G. Der Neutronenstern wird das Drachenei genannt, da der Stern sich von der Erde aus gesehen im Sternbild Draco findet. 30 Jahre später wird eine bemannte Expedition zu dem Stern geschickt. Mittels der Verwertung von Asteroiden und Schwerkrafttechnologie wird eine Raumstation geschaffen, die den Neutronenstern aus einer Entfernung von 40 km Abstand untersucht. Dabei kommt es zu einer Überraschung ohne gleichen: Die Oberfläche des Neutronensterns ist bewohnt, doch das Leben auf dem Neutronenstern ist im selben Maße beschleunigt wie die Rotationsdauer des Dracheneis und dieses braucht für eine Umdrehung nur 0,2 Sekunden. Innerhalb eines Tages erleben die Astronauten, wie die Zivilisation auf dem Neutronenstern sich von der Steinzeit in eine Hochzivilisation emporschwingt und sogar die Menschheit überflügelt.

Quelle: fictionfantasy

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Mai 2006 - 16:19

Das wäre eine gute Wahl. Obiger Text ist ja aus meiner Feder und ich fand den Roman trotz eines im gewissen Sinne naiven Grundansatzes faszinierend. Es wäre wohl wieder ein lebhafter Lesezirkel.

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 01 Mai 2006 - 16:44

Ich weiß nicht. Ich habe den Titel ja auch gelesen und besprochen, aber ich halte ihn wirklich nicht für besonders Lesezirkel-geeignet...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 01 Mai 2006 - 18:13

Mein Vorschlag (hab ich schon länger bei mir rumstehen und will ich nun endlich lesen):
Eingefügtes Bild

Woher stammen unser Bewusstsein und unsere Intelligenz? Die überraschende Antwort: In einem von zahllosen Lebensformen bewohnten Universum hilft jeweils eine Spezies einer anderen auf die nächste evolutionäre Stufe. Der anregendste und spannendste Beitrag, den die Science Fiction bisher zum Thema Evolution geleistet hat. Mit einem Vorwort von Charles Sheffield.

Ferne Zukunft - die Menschen bereisen das Universum, und sie haben Schimpansen und Delphine „geliftet", womit keine kosmetischen Operationen gemeint sind, sondern genetische Verbesserungen hin zu dem, was bewußte Daseinsformen ausmacht: in erster Linie verbale Kommunikationsfähigkeit und Intellekt. Das Raumschiff „Streaker" stellt ein Experiment dar, weil es von Delphinen kommandiert wird, aus denen die Besatzung auch hauptsächlich besteht. Einige Menschen sind außerdem dabei. Und ein Schimpanse. Doch bereits auf ihrer ersten Mission gerät die „Streaker" in Schwierigkeiten, weil sie eine Milliarden Jahre alte Raumschiffflotte entdeckt. Nicht nur die Menschen vermuten hier das Geheimnis der sogenannten „Progenitoren", jener sagenumwobenen Rasse, die möglicherweise das „Liften" aller anderen galaktischen Rassen initiiert hat. Eine Jagd beginnt, und die „Streaker" strandet auf einem seltsamen, metallischen Wasserplaneten, während über ihr, im All, sämtliche anderen „vernunftbegabten" Rassen der Galaxis waffenmächtig um die heiße Beute streiten.



#5 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 Mai 2006 - 19:40

Wie wäre es mit K.W. Jeter "Dr. Adder" ? http://www.edition-p...rback/adder.htm

Bearbeitet von Jorge, 01 Mai 2006 - 19:47.


#6 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 01 Mai 2006 - 21:26

Mmmmmmh, die ersten beiden Vorschläge tönen so wie "typische, echte, wahre" SF - und somit genau das Richtige für den Zirkel. Vielleicht mache ich auch wieder mal mit.

#7 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2006 - 16:47

Sternenflut als "typische, echte, wahre" SF? Nicht wirklich. Die technologischen Beschreibungen sind entweder minimalistisch (es ist so kompliziert, dass es die menschliche Pysik nicht verstehen kann, wodurch es auch der Mensch selbst nicht wirklich versteht :coool: ) oder unglaubwürdig :) .

Mein Vorschlag aus dem letzten Klassiker Lesezirkel neu aufgewärmt:

M. John Harrison - Die Centauri-Maschine

Eingefügtes Bild

Seit Jahrzehnten unter den Top Ten der besten SF-Bücher aller Zeiten: M. John Harrisons legendärer Roman „Das Centauri-Spiel“, mit dem der Autor des Bestsellers „Licht“ das Genre der Space-Opera revolutionierte. Ohne ihn hätte es Autoren wie Peter F. Hamilton, Alastair Reynolds oder Charles Stross nie gegeben. In erstmals ungekürzter und vollständig überarbeiteter Neuausgabe.


Bearbeitet von Axel, 02 Mai 2006 - 18:08.

Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#8 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2006 - 17:20

Verwirrung:Das Werk heißt wohl Die Centauri-MASCHINE!? Steht allerdings auch bei Amazon in der Anmerkung falsch, die du eingehängt hast.Worum geht´s denn so im Groben bei dieser Maschinen-Geschichte?

#9 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 02 Mai 2006 - 18:08

Ja, stimmt. Es heißt Maschine. Das hab ich davon, aus Amazon zu kopieren.Worum es geht. Ein Kaptain eines heruntergekommenden Raumschiffes wird von den zwei den Weltraum beherrschenden Mächten verfolgt, weil er der letzte Nachkomme der Centauri ist und somit als einziger in der Lage ist, die Centauri-Maschine (eine typische Weltuntergangswaffe) zu bedienen.Soweit, so der Hintergrund. Alles andere würde die Geschichte spoilern, die ich selbst nicht kenne.

Bearbeitet von Axel, 02 Mai 2006 - 18:09.

Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#10 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 03 Mai 2006 - 14:56

Die Centauri-Maschine ist sicher interessant.Trotzdem noch ein Vorschlag:Michael Szameit: CopyworldEin großes Problem könnte sein, das amazon nicht liefern kann?(. . . was auch auf einen der besten SF-Romane zutrifft, die ich kenne:Janusz Zajdel: Limes Inferior)

#11 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 03 Mai 2006 - 15:39

Ich habe auch einen Vorschlag: Die Triffids von John Wyndham. Muss ich was zum Inhalt sagen? :P Sullivan

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Mai 2006 - 16:23

Alles andere würde die Geschichte spoilern, die ich selbst nicht kenne.

:P Wir haben einen Thread zu dem Buch: http://www.scifinet....?showtopic=4307
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 03 Mai 2006 - 19:31

Die Centauri-Maschine ist sicher interessant.

Trotzdem noch ein Vorschlag:
Michael Szameit: Copyworld

Ein großes Problem könnte sein, das amazon nicht liefern kann?

(. . . was auch auf einen der besten SF-Romane zutrifft, die ich kenne:
Janusz Zajdel: Limes Inferior)

Beitrag anzeigen

Wo hast Du es dann her?
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#14 c2c4

c2c4

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 44 Beiträge

Geschrieben 04 Mai 2006 - 06:24

Präzise gefragt. Leider habe ich Copyworld nicht, aber bei amazon kann man es gebraucht bestellen. Habe aber jetzt versucht, mit dem Autor (Eigenverlag) in Kontakt zu kommen, mal sehen was daraus wird. Limes Inferior ist mir vor Jahren in der Buchhandlung als Spontankauf zugewachsen. Die ersten Seiten waren recht trocken und es kam in den Hungerturm. Jahre später als Reiselektüre gegriffen, die ersten Seiten überwunden und dann kam laaangsam der große AHA-Effekt. :P

#15 sirius6

sirius6

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Wohnort:Bruchsal

Geschrieben 07 Mai 2006 - 18:47

hi,bin neu hier aber grosser sf fan und würde auch gerne in den nächsten zirkel einsteigen, bei die triffids wäre ich dabei, ist zwar recht teuer aber doch sehr vielversprechend. die centauri maschine dagegen hat mich garnicht vom hocker gerissen, verraten will ich aber nicht warum, empfehlen würd ichs aber keinem! Demolition wäre der klassiker schlechthin, ist aber leider nur bei ebay zu bekommen und daher warscheinlich ungeeignet für nen zirkel

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Mai 2006 - 20:12

Willkommen Sirus6,

wäre schön, wenn es klappt und Du dabei bist.
Ich bin etwas unschlüssig und habe keinen Favoriten diesmal.

Ich schiebe aber einmal einen Vorschlag nach, denn es gibt jetzt

Zeitschaft von Gregory Benford

als Neuausgabe.
Ich bin nicht ganz sicher, ob es etwas für den Zirkel ist, aber auf meiner Leseliste steht es auf alle Fälle.

Die nahe Zukunft: Die Welt steht vor dem ökologischen Kollaps. Eine Gruppe von Wissenschaftlern versucht, eine Botschaft in die Vergangenheit zu senden, damit dort die Ursachen der Katastrophe beseitigt werden können. Doch das gewagte Unterfangen hat verheerende Folgen †¦ Einer der besten SF-Romane der letzten Jahrzehnte - mehrfach preisgekrönt! Jetzt endlich in überarbeiteter Neuausgabe!

amazon

#17 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Mai 2006 - 20:55

Das ist dann wohl eher was für den August-Zirkel, der kommt nämlich erst im Juli.

#18 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Mai 2006 - 21:09

:D

Das ist dann wohl eher was für den August-Zirkel, der kommt nämlich erst im Juli.

Beitrag anzeigen

Wo bin ich wieder mit meinen Gedanken,
vielen Dank für den Hinweis, Kopernikus.
<_<

#19 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 00:02

Als Hilfe bei der Auswahl von geeigneten Büchern möchte ich auf die Seite http://www.pirandot....oupID=Awd_Major hinweisen, auf der SF-Award-Winner (Hugo, Nebula, ...) sehr übersichtlich aufgelistet sind. Nach dem Durchblättern dieser Seiten habe ich mir gleich einige dieser Bücher zum (Nochmals-)Lesen vorgemerkt! Gevo

#20 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Mai 2006 - 16:46

In Anbetracht der Fülle an hochkarätigen Vorschlägen erdreiste ich mich mal, dezent auf den Kalender zu verweisen und auf den Beginn der Abstimmung zu drängen :fun:

Bearbeitet von Kopernikus, 10 Mai 2006 - 16:46.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0