Zum Inhalt wechseln


Foto

alte Bücher die man mal lesen sollte


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Tarantoga

Tarantoga

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 Mai 2006 - 23:13

Hallo.Ich habe grade meinem Bücherschrank durchgesehen und bin auf einige meiner früheren Lieblingsbücher gestossen, von denen ich denke das man sie durchaus gelesen haben sollte, obwohl es sie scheinbar nur noch im Antiquariat gibt.Nummer 1. Alexander MejerowVetorecht / Der fliederfarbene Kristall - Zwei phantastische RomaneErstausgabe war 1965 und beide Romane sind grade für russische Verhältnisse extrem innovativ .Beides sind "Kontakt"geschichten, aber in einer Weise die mir bis dahin völlig neu war.Ich will nicht zu viel verraten., aber zumindest eine Idee wie in Vetorecht habe ich so noch nie woanders gelesen.Grundthese :Insekten sind KEINE irdische Lebensform und könnten sich weiterentwicklen, wenn man etwas nachhilft.Mein zweiter TippHans BachGermelshausen 0.00 UhrDa geht es um eine mittelalterliche Stadt die in einer Zeitblase gefangen ist.Ich kann nicht genau sagen warum mich die Story so fesselte, wahrscheinlich die Kollison von alt und neu, wobei die Menschen und ihre Motive esich eigentlich überhaupt nicht unterscheiden.So, das waren meine Lieblinge, bitte haut doch hier eure Empfehlungen rein.DankeTarantoga.

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 Mai 2006 - 18:31

Ein weites Feld, es gab so viele wirklich tolle SF-Romane in der Vergangenheit. Ich sehe das allerdings etwas gelassen, weil ich mehr ein Anhänger der jüngeren SF bin. Vieles aus den Siebzigern und noch früher sind für mich eher zähe Kost.

Ein brenzliges Thema ist der Umstand, dass bei uns Autoren bekannt gemacht wurden, von denen man dann nach kurzer Zeit nichts mehr gehört hat. Ich würde zum Beispiel gerne einmal wieder etwas von Paul J. McAuley lesen, um nur mal einen Namen zu nennen.

Mein Lesetipp wäre Untiefen von Nicola Griffith aus dem Jahre 1995, dieser Roman hat mich sehr beeindruckt, und leider gab es außer Ammonit bei uns nichts mehr von ihr zu lesen, meine ich.
Hier gibt es eine genauere Inhaltsangabe.

:)

Bearbeitet von Dave, 02 Mai 2006 - 18:33.


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 04 Mai 2006 - 10:42

Lustig. Mir fällt da nämlcih auch spontan Ammonit von Nicola Griffith eingefallen. Ein wirklich gutes Buch, aber irgendwie völlig unbeachtet.

Etwa zur selben Zeit hat mich auch Superluminal von Vonda McIntyre sehr begeistert.

Beide Titel habe ich eine ganze Zeit lang zu meinem Leidwesen auf Kaufhausramschtischen gesehen.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2006 - 17:12

von nicola griffith ist auf deutsch noch KALT WIE EIS erschienen, dürfte abba keine sf sein http://www.amazon.de...5039412-2840051 ... einer meiner jugendklassiker ist sergei snegows MENSCHEN WIE GÖTTER, das ist das einzigste buch was ich mindestens 3x gelesen habe, zuletzt vor 3 oder 4 jahren ... und es fesselte mich immernoch ... mag abba auch daran liegen das es mich zu meiner schulzeit dermaßen beeindruckt hatte, viell. verklärt sich das irgendwie im laufe der jahrzehnte :coool: weitere highlights aus der schulzeit waren obrutschews PLUTONIEN oder adamovs GEHEIMNIS ZWEIER OZEANE und einiges von LEM mejerows bücher und auch bahcs kenne ich nat. auch, die haben abba eher keinen so bleibenden eindruck hinterlassen einfallen tut mir noch sawtschenkos DAS DREIFACHE ICH, das fand ich damals auch sehr gut und nat. die strugazkis, die müssen auch unbedingt erwähnt werden yo, viele RUSSEN dabei, ist ja fast klar - als alter "ossi" der ich ja bin^^ an DDR sf habe ich in guter erinnerung zb die prokop bücher um den privatdetektiv timothy truckle, das 2. hieß der samenbankraub (glaube ich), titel 1 ist mir grad entfallen^^ dann auch die bücher michael szameits und rainer fuhrmanns was ich garnicht mochte waren die 'großen' namen der ddr sf, zb tuschel und kröger aber das gleitet jetzt in eine art historische bestandsaufnahme ab, ist nicht ganz der sinn dieses threads^^

#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 04 Mai 2006 - 18:02

Ich möchte zu den Vorschlägen noch Frederik Pohl/C.M. Kornbluth "Eine Handvoll Venus und ehrbare Kaufleute" hinzufügen.Dieses Werk aus dem Jahre 1953 / dtsch. 1971 wurde in den Fünfzigern als vollkommen absurde Farce und in den frühen Siebzigern als ätzende Satire auf die explodierende Werbeindustrie gefeiert.Mein Gott, was hatten die beide eine Weitsicht . Richard Morgan (Profit) und Max Barry (Logoland) waren da noch gar nicht geboren.Obwohl über 50 Jahre alt, immer noch lesenswert.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 04 Mai 2006 - 18:08.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.369 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Mai 2006 - 21:54

Die dt. Titel der englischen Fälle bin ich spätabends zu faul, heraus zu suchen:

Ecotopia von Callenbach.
Hothouse von Aldiss.
Fast alle van-Vogt-Klassiker, insbes. Waffenhändler von Isher.
Fast alle Dominik-Romane, insbes. Atomgewicht 500.
Kurzgeschichten von Lafferty.

Jedenfalls würde ich mich freuen mal ausgiebigere Besprechungen dieser Romane/Autoren hier im Board zu sehen... <man denke sich einen selig-seufzenden Smiley>

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.154 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Mai 2006 - 11:03

Ach ja, "Hothouse" ... ist das eigentlich je auf deutsch erschienen?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 Mai 2006 - 11:09

Fast alle Dominik-Romane, insbes. Atomgewicht 500.

Wow. Dazu sage ich jetzt nichts.

Ach ja, "Hothouse" ... ist das eigentlich je auf deutsch erschienen?

Beitrag anzeigen

jeweils ohne deutschen Titel in:
Am Vorabend der Ewigkeit, 1964 (H 3030)
Der lange Nachmittag der Erde, 1986 (HSFB 4621)

Nessuno

Bearbeitet von Nessuno, 05 Mai 2006 - 11:13.


#9 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 07 Mai 2006 - 00:22

Spontan:" Lucky Starr " von Asimov" Mars Planet der Geister " von Peter DubinaGreetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Mai 2006 - 12:03

von nicola griffith ist auf deutsch noch KALT WIE EIS erschienen, dürfte abba keine sf sein

http://www.amazon.de...5039412-2840051

Danke für den Hinweis, auch wenn es keine SF ist, werde ich es mir mal unter die Lupe nehmen.
Die Amazon-Wertungen gehen ja sehr auseinander.

(...) mir jedenfalls ist es "kalt wie Eis" den Rücken hinuntergelaufen.

http://www.scifinet.org/scifinetboard//public/style_emoticons/default/biggrin.png


Fast alle Dominik-Romane, insbes. Atomgewicht 500.

Wow. Dazu sage ich jetzt nichts.

Wie geheimnisvoll...

Ich sage es mal so: Es gibt Romane, an denen die Zeit scheinbar spurlos vorbeigeht, bei denen von Dominik ist das nicht der Fall.

:smokin:

#11 James G.B.

James G.B.

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 145 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2006 - 16:16

Spontan :Michael Moorcock : I.N.R.I. Renard - Der Doktor Lerne

#12 deval

deval

    Skeptiker

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2006 - 21:36

So einfach und simpel sie auch geschrieben sind, immer wieder gut finde ich die Bücher um Professor Jamesons Weltraumabenteuer von Neil R. Jones.- Das Zeitmausoleum- Zwillingswelten- Metallmond

"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105

 

www.fantasybuch.de


#13 sirius6

sirius6

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Wohnort:Bruchsal

Geschrieben 08 Mai 2006 - 22:13

hi,hab auch noch n paar auf lager:heisser schlaf, orson scott card ist was für nen verregneten sonntag, der is dann schnell vorbei.Omnivor, Piers Anthonywar ich auch sehr angetan vor 20 jahrendie welt der tausend ebenen, philip jose farmerder hat keinen award bekommen, ist mir aber ein rätsel warum nicht


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0