Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Visuelles Sci-Fi-Design / mechanical sci fi design


13 Antworten in diesem Thema

#1 Major Koenig

Major Koenig

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 14:14

liebe SF-freunde,

ich recherchiere zum thema "visuelles SciFi-Design / mechanical design" und hoffe hier ein wenig hilfe von fans und freaks zu bekommen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

ich studiere grafikdesign in münchen und bereite eine abschlussarbeit mit einem theoretischen/dokumentarischem schwerpunkt vor.
dabei geht es im grunde um "industriedesign" der zukunft: das aussehen von robotern, cyborgs, fahr- und flugzeugen, raumschiffen, waffen und architektur.
sci-fi-literatur gibt visuell nicht viel her :smokin: also möchte ich mich auf filme, serien und comics konzentrieren. ich war mir nicht ganz sicher wo ich das hier im forum schreiben sollte, da es viele bereiche einschliesst.
der aktuelle arbeitstitel ist "maschinenträume und technikvisionen".

ich denke schon, dass ich mich ein wenig damit auskenne. aber da meine arbeit nicht zu sehr durch persönliche vorlieben beeinflusst werden soll -
und auch einen umfassenden überblick bieten soll - möchte ich um hilfe bitten:

welche beispiele aus dem genre findet ihr überzeugend/wichtig/stilprägend oder einfach nur schön?

da es in dem gebiet eine unendliche masse an ähnlichen designs gibt, die sich untereinander beeinflusst haben, möchte ich statt einer langen auflistung
v.a. highlights und aussergewöhnliche arbeiten beleuchten, von metropolis über star trek bis hin zu ghost in the shell.

was darf nicht ausgelassen werden?

welche weniger bekannten schmuckstücke kennt ihr?

was fällt euch noch zu dem thema ein?

und vor allem brauche ich hilfe mit bildmaterial:
hat jemand drucke oder (grosse) digitale bilder von film-stills, comics, produktionszeichnungen, entwürfen, blaupausen etc. (natürlich nicht für kommerzielle nutzung)?