Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Visuelles Sci-Fi-Design / mechanical sci fi design


13 Antworten in diesem Thema

#1 Major Koenig

Major Koenig

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 14:14

liebe SF-freunde,

ich recherchiere zum thema "visuelles SciFi-Design / mechanical design" und hoffe hier ein wenig hilfe von fans und freaks zu bekommen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

ich studiere grafikdesign in münchen und bereite eine abschlussarbeit mit einem theoretischen/dokumentarischem schwerpunkt vor.
dabei geht es im grunde um "industriedesign" der zukunft: das aussehen von robotern, cyborgs, fahr- und flugzeugen, raumschiffen, waffen und architektur.
sci-fi-literatur gibt visuell nicht viel her :smokin: also möchte ich mich auf filme, serien und comics konzentrieren. ich war mir nicht ganz sicher wo ich das hier im forum schreiben sollte, da es viele bereiche einschliesst.
der aktuelle arbeitstitel ist "maschinenträume und technikvisionen".

ich denke schon, dass ich mich ein wenig damit auskenne. aber da meine arbeit nicht zu sehr durch persönliche vorlieben beeinflusst werden soll -
und auch einen umfassenden überblick bieten soll - möchte ich um hilfe bitten:

welche beispiele aus dem genre findet ihr überzeugend/wichtig/stilprägend oder einfach nur schön?

da es in dem gebiet eine unendliche masse an ähnlichen designs gibt, die sich untereinander beeinflusst haben, möchte ich statt einer langen auflistung
v.a. highlights und aussergewöhnliche arbeiten beleuchten, von metropolis über star trek bis hin zu ghost in the shell.

was darf nicht ausgelassen werden?

welche weniger bekannten schmuckstücke kennt ihr?

was fällt euch noch zu dem thema ein?

und vor allem brauche ich hilfe mit bildmaterial:
hat jemand drucke oder (grosse) digitale bilder von film-stills, comics, produktionszeichnungen, entwürfen, blaupausen etc. (natürlich nicht für kommerzielle nutzung)?


ich möchte mich im voraus für hilfe bedanken und werde euch meine arbeit gerne im forum präsentieren! :D

grüsse,
der major

Bearbeitet von Major Koenig, 08 Mai 2006 - 14:14.


#2 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 15:21

Vielleicht können dir die Rißzeichner weiterhelfen: www.rz-journal.deEin früherer Rißzeichner, Oliver Scholl, arbeitet jetzt in Hollywood. Wenn kein direkter Kontakt möglich ist (oliverscholl.com), kann der eventuell über die Perry-Rhodan-Redaktion oder das Rißzeichner-Team hegestellt werden. Kann ja nicht schaden, es zu probieren.

Bearbeitet von Ulrich, 08 Mai 2006 - 15:55.


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 15:36

Interessant fand ich das Auto mit "Kugelreifen" in dem Film "I, Robot": Audi Homepage Leider steht nicht so viel auf der Audi Seite. Aber du kannst sie ja mal fragen.

#4 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Mai 2006 - 18:24

Mein Tipp: Unbedingt Minority Report bedenken. Von den Vertikal-Horizontal-Autos, über die Waffen, die Spiders, die Leinwand, vor der Cruise tänzelt...

Soviel zum Attribut "Schön". Nicht ganz in diesem Sinne, aber ebenso prägend für mich sind die Menschen-Energiefelder aus Matrix (jene, welche von krakenartigen Maschinen geerntet werden).


Das sind schon mal zwei Beispiele, die mir sofort einfallen. Solltest du noch weitere bei Set- und Requisitendesign hervorstechende Werke (der Moderne, ich bin jung ^^) suchen, sind vielleicht die folgenden etwas: A.I., Final Fantasy (die Stadt mit der leuchtenden Kuppel zB), die organischen Bauten von Farscape, Gattaca (schlicht, aber durchdacht) und auf jeden Fall Aeon Flux.

Bearbeitet von Jueps, 08 Mai 2006 - 18:35.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Mai 2006 - 18:33

welche weniger bekannten schmuckstücke kennt ihr?

Da fällt mir spontan der toll designte Mehrzweckroboter AMEE aus Red Planet ein.

Hier ein paar Bilder, allerdings tritt die besondere Wirkung erst in Bewegung ein.

:smokin:

#6 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 08 Mai 2006 - 18:35

Dave hat absolut recht, ich habe mir den Film nur wegen des Auftrittes von AMEE im Trailer angesehen. Klasse.

(AMEE hat übrigens starke Ähnlichkeit mit dem Trainingsrobot aus "Tomb Raider")

PS: Hoppla, unsere Filmvorschläge sind jetzt im Comicteil deines Threads gelandet. Wahrscheinlich ist eine Verschmelzung aber eh sinnvoller...

Bearbeitet von Jueps, 08 Mai 2006 - 18:38.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#7 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2006 - 18:43

Bei Raumschiffen fällt mir spontan der Weg von den Raketen (Flash Gordon Serial, Frau im Mond) über fliegende Untertassen (This Island Earth, Raumpatrouille/Orion, Forbidden Planet/Alarm im Weltall) bis zu den Raumschiffen aus 2001, Stars Wars oder Alien. Besonders die Zukunftsvisionen in 2001 (technisch das Beste und sehr sauber) zu dem industriellen Design für die Nostromo in Alien sind sehr gegensätzlich. Ein neues Beispiel für ein gebrauchtes Raumschiff ist im Kinofilm Serenity.(Interessant wären bestimmt Zukunftsideen, die nicht aus der SF stammen, sondern aus Magazinen oder die auf Messen und anderen (Welt-)Ausstellungen vorgestellt wurden.)Literatur oder Quellen kenne ich im Moment nicht.

#8 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Mai 2006 - 19:14

Was Organismus/Mechanik betrifft, darf natürlich HR Giger nicht fehlen. Enorm einflußreich der Mann.

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2006 - 22:46

Gute Bücher zum Thema sind z.b. Harry Harrison "Mechanismo" http://www.therionwe...ks/mechanis.htm Piers Bizony "2001 - Filming the Future" http://www.underview...on/filming.html und dann noch die Arbeiten von Jim Burns, Chris Foss...davon findet sich im Net jede Menge Bildmaterial

Bearbeitet von Jorge, 08 Mai 2006 - 22:53.


#10 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2006 - 07:35

Nur weil der Name noch nicht gefallen ist - ich bin mir sicher, du wirst ihn berücksichtigt haben: Moebius (Jean Giraud) ist, soweit es mich betrifft, mit seinen Arbeiten herausragend. Häufig zitieren andere seine Figuren oder Umgebungen in ihren eigenen Werken. "Das fünfte Element" von Besson ist zum Beispiel voll mit solchen Zitaten.Die etwas abgedrehteren Arbeiten von Solé aus den Achtzigern, die noch sehr stark von den psychedelischen Abenteuern der Siebziger geprägt sind, fand ich ebenfalls sehr beeindruckend. Das war mal ein Vertreter, der nicht so sehr die technische Seite der SF herausstrich, sondern die Untiefen des menschlichen Geistes auszuloten versuchte, zum Teil mit beeindruckenden visuellen Konzepten. Ich mag besonders seine Lichtgestaltung.
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.

#11 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 09 Mai 2006 - 08:58

Jean Giraud/MÅ“bius wird in »Fünftes Element« nicht nur zitiert, er hat da mitgearbeitet.Syd Mead (Star Wars, Blade Runnder), Geoff Darrow (Matrix) sind zwei Namen, die man als Designbüttel mit SF-Allüren kennen sollte.GrüßeAlex / m.†”

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2006 - 12:38

In Punkto Comic ist bei dem Namen natürlich John Difool bzw von Alexandro Jodorowsky/Juan Gimenenz "Die Meta-Barone" zu erwähnen: http://www.how2find.de/johndifool.htm

Jean Giraud/MÅ“bius Syd Mead (Star Wars, Blade Runnder), Geoff Darrow (Matrix) sind zwei Namen, die man als Designbüttel mit SF-Allüren kennen sollte.

Bei Star Wars, Alien, Robocop etc. sollte man auch noch Ron Cobb berücksichtigen.

#13 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2006 - 17:22

Jean Giraud/MÅ“bius wird in »Fünftes Element« nicht nur zitiert, er hat da mitgearbeitet.

Beitrag anzeigen

Flüche! Ich muss den Abspann verschlafen haben ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.

#14 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 09 Mai 2006 - 19:15

Ron Cobb, von diesem Meastro gibts hals so gut wie keine erhältlichen Bildbände.Hab grad entdeckt, daß er auch bei Firefly, Space Truckers, Abyss, The 6th Day, Titan AE, und Total Recall mitgemacht hat.GrüßeAlex / m.†”

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0