Zum Inhalt wechseln

Foto

K-Pax --ich habe den film nicht verstanden

9 Antworten in diesem Thema

#1 Tarantoga

Tarantoga

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2006 - 20:21

Hallo.Gestern lief lief im TV K-Pax und ich habe ihn aufgenommen und heute angesehen ( ja heute liebe australische Regierung !!!!!! ) .Ein sehenswerter Film den man nich verpassen sollte.Achtung, jetzt wird gespoilert !!!Jedenfalls ließ mich der Film doch sehr verwirrt zurück.War der Mann nun ein Ausserirdischer im Körper eines Menschen ?Ich meine woher wußte er all diese Sachen ?Und wohin ist diese Frau verschwunden ?Andererseits vieleicht doch bloß traumatisiert ?... ich weiß nicht, bin verwirrt......

#2 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 15 Mai 2006 - 20:43

Ich hab den Film seinerzeit im Kino genossen.Du fragst da nach der Schlüsselszene des Films bzw. Buch im Original. Die große Pointe, die den Zuschauer (Leser) mit seiner eigenen Phantasie und einem Haufen loser Enden und vermeintlicher Indizien zurück lässt. Leider wird Dir niemand helfen können und auch der Autor selbst wird vermutlich nicht genau wissen, was Sache ist.Ich hab mir meinen eigenen Reim drauf gemacht und bei mir kam er von einem anderen Stern. Vielleicht ist es beim nächsten Gucken wieder anders ... :smokin:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 ThK

ThK

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2006 - 00:19

In der Tat, ein genialer Film. Man muss dazu wissen, dass die verfilmte Romanvorlage K-Pax nur der erste einer Romantrilogie ist. Die beiden Sequels sind "on a beam of light" und "The worlds of Prote". Die Romane stammen von Gene Brewer und sind bislang nichts ins Deutsche übersetzt worden.

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 16 Mai 2006 - 09:26

War der Mann nun ein Ausserirdischer im Körper eines Menschen ? (A)
Ich meine woher wußte er all diese Sachen ?

Beitrag anzeigen

Ist schon eine Weile her dass ich ihn im Kino sah: Ich erinnere mich aber, dass ich fest überzeugt war von deiner These (A). Er wusste ja meiner Erinnerung nach nicht nur Sachen, er konnte auch andere Sachen (sehen z.B.) als "normale" Menschen... Genial fand ich wie der Psychologe erst nach und nach überzeigt wird.

#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.475 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2006 - 09:27

Uups, das war ich! :devil: P.S.: Ich habe den Film-DB-Eintrag jetzt auch mal hierhin verlinkt.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 16 Mai 2006 - 10:00.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")

#6 Werner

Werner

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 364 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2006 - 19:10

Die Romane stammen von Gene Brewer und sind bislang nichts ins Deutsche übersetzt worden.

Beitrag anzeigen

Der erste schon:

Wie von einem fremden Stern
Goldmann Allgemeine Reihe 43311, 1996
ISBN 3-442-43311-8

Aber schon lange vergriffen.

#7 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2006 - 20:06

Danke Werner! Hast mir jede Menge Sucherei erspart. Hab den Titel irgendwann einmal aus einer Wühlkiste gerettet und (ungelesen) irgendwo in meiner Wohnung versteckt! :devil:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 eRDe7

eRDe7

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2006 - 20:50

und auch der Autor selbst wird vermutlich nicht genau wissen, was Sache ist.

Vielleicht weil der Autor das Original nicht verstanden hat: Hombre mirando al sudeste von 1987. Leider kann ich mich an den argentinischen Film fast gar nicht mehr erinnern, da ich ihn nur einmal Ende der 80er gesehen habe. Aber ich weiß noch, dass ich ihn sehr mochte. Und K-PAX mag ich auch. Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

#9 Tarantoga

Tarantoga

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 389 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2006 - 14:39

Ich muss sagen es gibt ein paar Filme die mich ähnlich ratlos zurück liessen.- American Psycho ( ich habe das Buch nie gelesen )Hat der nun al die Leute umgebracht oder waren das nur Wunschträume ?- Lost Highway-Powder --wenn da auch nur bis zu einem gewissen Grade

#10 Gast_FauxPaux_*

Gast_FauxPaux_*
  • Guests

Geschrieben 29 Mai 2007 - 14:41

ich bin gerade zufällig über diese forum gestolpert und habe natürlich versucht, eine antwort auf die frage zu finden, ob prot ein ausserirdischer ist. Ich habe das ganze so verstanden: Prot ist eine körperlose existenzform, die den körper von robert porter okkupiert hat, um ihm so zu helfen. Allein ist der schwer traumatisierte körper von robert porter nämlich hilflos, aber nachdem prot ihn besetzt hat, konnte der ausserirdische robert zu dem psychologen führen, der daraufhin seine vergangenheit wie ein puzzle stück für stück rekonstruieren konnte. Somit konnte der Verbleib von robert porter geklärt werden und der arme mann muss nun nicht mehr hilflos und traumatisiert umherlaufen, sondern befindet sich nun in professioneller hilfe. Der schlüsselsatz für mich ist der letzte satz von prot zum psychologen: "jetzt wo sie robert gefunden haben, passen sie auf ihn auf." FauxPaux

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0