Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Marvel 1602


7 Antworten in diesem Thema

#1 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 31 Mai 2006 - 00:46

Kennt jemand Marvel 1602? Ich bin gerade im Buchladen drueber gestolpert und ueberlege, ob ich es kaufen soll. Neil Gaiman versetzt einige Marvel Helden ins 17. Jhd. - klingt nicht schlecht...

Eingefügtes Bild

Sullivan

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.579 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Mai 2006 - 22:57

Hab ich wohl verpasst. Klingt wie eine schöne und relativ originelle Idee...Hast du die negative Kritik auf der von dir verlinkten Seite gelesen (ziemlich weit unten)? Wie siehst du denn die Zeichenkunst so? Wenn Gaiman Comics textet, kann man aber sicherlich auch blind zu schlagen (dare the :devil: (:D))...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 Mai 2006 - 22:58.

/KB

Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."

(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")


#3 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 Juni 2006 - 07:14

Zeichenkunst ist, fuer mich als blutiger Laie, nicht schlecht. Das ganze Heft ist durchgehend farbig illustriert und ja, wo "Gaiman" draufsteht ist meistens etwas originelles drin. Hmm, ich werde die $20 wohl trotzdem sparen.Sullivan

#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Juni 2006 - 19:41

Erinnert etwas an V for Vendetta, glaube ich.
Die Idee mit dem 17. Jahrhundert ist tatsächlich interessant, obwohl ich mit der ganzen Superhelden-Thematik nie so wirklich viel anfangen konnte. Wahrscheinlich weil es mit den visuellen Effekten immer zu aufgeplustert auf mich wirkte.

Ich kenne mich nicht so gut aus, aber eines weiß ich, nach den Covern kam man oftmals nicht gehen, wenn es um den Zeichenstil geht. Da gibt es doch gelegentlich diese minutiös ausgefeilten und colorierten Bilder auf dem Umschlag, während drinnen krakelige Schwarzweißzeichnungen auf einen warten.
Das Cover hier sieht aber ganz gelungen aus, fast als würde es selbst aus dem 17. Jahrhundert stammen. Die Wolken sehen allerdings so aus, als hätte meine Nichte sie gepinselt...

#5 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 30 November 2006 - 13:50

Sowas. Da sitz ich morgendlicher Rezischreiber und stolpere beim ›mal andere Meinungen stöbern‹ auf Sullis Thread hier.

»Marvel 1602« geht eher in Richtung »LGX« und weniger in Richtung »V for Vendetta«.
Aber auch »LGX« — die Comics — sind um einiges wilder, bitterer, brutaler, sprich: was für ab 16, wohingegen Gaimans Superhelden/Alternativhistorie definitiv ab 12 (wenn nicht sogar ab 6) ist. Damit will ich nicht sagen, daß »Marvel 1602« lasch und lahm ist. Ich finde z.B. das die beiden »Schweinchen Babe«-Filme (von Mad Max-Meister Geroge Miller! und nebenbei: ex-zel-len-te Phantastik) mit zu den härtesten Filmen der letzten 20 Jahren gehören (vor allem Teil 2 mit dem ›Hitlerhund‹; sowas wie »Rambo« oder jüngst »Poseidon« sind im Vergleich dazu harmlose Märchen), und die »Babe«-Filme haben, soweit ich weiß, gar keine Altersbeschränkung. (Bildungsbürgerappell: — Denkt darüber mal nach!)

Ich als Marvel-Banause (ich kenn praktisch nur die Filme) steh allerdings etwas dumm wie der Ochs vorm Berg. Im Gegensatz z.B. zu Alan Moores Zitatenfeuerwerk und Anspielungs-Feuerwerk, kapier ich wohl die allerallermeisten entsprechenden Kniffe bei »Marvel 1602« weniger. Auch muß ich ›gestehen‹, daß ich den Eindruck habe, als ob mein großer Held Gaiman es sich diesmal ein wenig zu einfach gemach hat (aber ich nehme an, es ist meine Skepsis & Unkenntnis bzgl. des Marvel-universums, weshalb ich nicht, so wie ich gern möcht, mit allen Geschmacks-Papillen andocken kann). So richtig spannende, oder lustige oder zünftige (usw) Stimmung will nicht aufkommen.

Bleibt: das Comic ist zum Niederknien schön; die Zusamenarbeit von Andy Kubert (Bleistift) & R. Isanove (digitale Kolorierung) haut mich schlicht vom Hocker: der kunsthandwerkliche ›Vorsprung‹ der (grob vereinfacht gesagt:) Amis deptimiert mich immer mehr. — Aber besonders zum Fingerschlecken find ich Einzelcovers von Scott McKowen, einem Kerl, der sonst eigentlich für z.B. Theaterplakate in New York bekannt ist. Für mich ist er der Star dieses Comics. Genial, dieses Plakat für Romeo & Julia oder diese Kinderbuchgestaltungen (cooler Holmes, coole Alice!, und sogar eine gutgelaunte Heidi in den Alpen!!!).

Grüße
Alex / molosovsky

Bearbeitet von molosovsky, 30 November 2006 - 14:02.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 03:56

Andy Kubert ist einer meiner Lieblingszeichner. Diese Marvel Event ist mir wohl entgangen, aber aus Rücksicht auf meinen Geldbeutel kann ich es wohl nicht nachholen. Das Leben ist schon seltsam: Dem einen fehlt der Background um das Teil richtig zu geniesen und dem anderen fehlt das Geld...

#7 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 04:37

Das ist ja das gute an diesen abgeschlossenen Trade-Formaten: sie bleiben in der Regel lang erhältlich.GrüßeAlex / m.†” der sich halt mit Becherowka behilft, um »Marvel 1602« VOLL genießen zu können (auch wenn mir da ein ›bischen voll‹ auch reicht).

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#8 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 22 Dezember 2006 - 17:53

Meine Rezi zu »Marvel 1602« ist nun online. http://molochronik.a...tories/1534953/ Grüße Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0