Zum Inhalt wechseln


Foto

Das schwarze Loch (1979)


18 Antworten in diesem Thema

#1 mailhunter

mailhunter

    Herr der Dreibeiner

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 16 Juli 2002 - 19:38

Eingefügtes Bild



DAS SCHWARZE LOCH endlich auf DVD !!!! WOW. Und bei dem Preis, musste ich es mir gleich vorbestellen :)
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#2 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 16 Juli 2002 - 20:25

Das ist echt ne Überlegung wert. Schon lange nicht mehr Old B.O.B und V.I.N.C.E.N.T gesehen.
Ad Astra !
SHINING

#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 16 Juli 2002 - 21:47

Das kommt dann direkt neben TRON ins DVD-Regal !  :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 August 2004 - 07:14

*threadnachobenschaufel*

Ja, genau. Steht bei mir auch neben "Tron" im Regal.

Und wenn man bedenkt, wie liebevoll "Tron" restauriert worden ist und wieviel noch an Bonusmaterial dazugekommen ist (eine Doku, die länger ist als der Spielfilm!?), dann merkt man erst, wie stiefmütterlich Disney die "Black Hole"-DVD behandelt hat. Keine Extras, nix.

Nicht mal den Soundtrack gibt's auf CD. Obwohl er musikhistorisch interessant ist... es handelte sich meines Wissens um die erste digitale Aufnahme eines Soundtracks überhaupt. Man hätte in den 80ern sozusagen damit die erste "DDD"-CD daraus pressen können. Leider blieb es bei der LP, so daß alle anderen Schritte im Prozeß analog waren. DAA sozusagen. :rolleyes:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.173 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 August 2004 - 07:26

Das schwarzer Loch kenne ich auch noch. War neben dem ersten Star Trek Kinofilm der langweiligste, den ich je gesehen habe.

#6 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 August 2004 - 07:41

Der Soundtrack ist klasse, und der Schell-Maxl war wie immer brilliant. Aber ansonsten hat der Film so einige Schwächen, da gebe ich dir recht.Ist vielleicht der Nostalgie-Faktor, der mich ihn ab und zu wieder gucken läßt. :rolleyes:
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 20 August 2004 - 08:33

Ich habe "Das schwaze Loch" früher gerne gesehen und habe mir auch die DVD gekauft und ihn wiederum gerne gesehen. Klar ist der Film nicht der beste aber als Kind haben mich Vincent und Old Bob fasziniert und heute ist es dann der schon angesprochene Nostalgiefaktor.
Ad Astra !
SHINING

#8 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.173 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 August 2004 - 08:34

Vielleicht war ich auch damals besonders enttäuscht, da ich besonders viel erwartet hatte. Das Thema macht ja was her.

#9 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 20 August 2004 - 09:46

Ja klar, aus dem Thema hätte man duchaus einen SF-Film für Erwachsene machen können (wäre vielleicht so was wie "Event Horizon" geworden). Jedenfalls mit deutlich mehr "Science".Disney hat sich aber nun mal auf eine familienfreundliche Umsetzung eingelassen, mit allen Stärken und Schwächen, die damit verbunden sind. Wenn meine Tochter etwas älter ist, werde ich ihr den vielleicht auch mal vorsetzen. Der ist ja frei ab 6.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#10 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 20 August 2004 - 11:36

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe den Film mit neun gesehen und fand, er hatte ziemliche Längen.Aber vielleicht sollte ich mir halt jetzt nochmal den Film ansehen, eventuell gefällt er mir jetzt besser?

#11 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 22 August 2004 - 11:50

hi allstimmt dass der film zu "disneyhaft" abläuftdoch grandios - und das blieb in meiner erinnerung fest hängen - die hervoragende rolle des maximilian schelljene szenen sind absolut "erwachsen" und werden leider von den kleinen roboterszenen in den schatten gestelltlg joe :D
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 27 August 2004 - 15:41

doch grandios - und das blieb in meiner erinnerung fest hängen - die hervoragende rolle des maximilian schell

Meine Rede. Deshalb habe ich mir auch von den "Black-Hole"-Actionfiguren auch nur den von Dr. Hans Reinhardt gekauft. Ich wünschte, Maximillian Schell würde mal zu einem Gastspiel in die Gegend kommen, damit ich mir ein Autogramm holen kann... *SEUFZ* ;)
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#13 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 August 2004 - 13:10

Ich kann mich auch damit rühmen, den Film als Zwerg im Kino gesehen zu haben. Ich denke, der war indirekt mit daran schuld, dass ich nun zur Spezies "SF-Fan" gehöre. Fand ihn damals absolut toll und erinnere mich gerne daran. Gabs da nicht mal ein Star Trek-Taschenbuch, auf dessen Titelcover das Schiff des Dr. Reinhardt (wie hiess das nochmal ?) abgebildet war ? :angry: :rolleyes:

Bearbeitet von Starcadet, 29 August 2004 - 13:11.

23753abef3102012.gif


#14 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 29 August 2004 - 14:38

Gabs da nicht mal ein Star Trek-Taschenbuch, auf dessen Titelcover das Schiff des Dr. Reinhardt (wie hiess das nochmal ?) abgebildet war ?



U.S.S. Cygnus

lg joe :angry:
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#15 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2004 - 17:00

Richtig. Die Erstauflage von "Die Macht der Krone" von Howard Weinstein. Da hat Heyne damals Mist gebaut. Ist heute ein gesuchtes Sammlerstück. Ich hatte das Buch doppelt und eines davon bei Ebay an einen Star-Trek-Kuriositätensammler aus Arizona vertickt. Lesen konnte er's zwar nicht, aber es war ihm kurios genug, um einen Platz in seiner Sammlung zu verdienen.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 29 August 2004 - 18:03

Richtig. Die Erstauflage von "Die Macht der Krone" von Howard Weinstein. Da hat Heyne damals Mist gebaut. Ist heute ein gesuchtes Sammlerstück.

In dem Zusammenhang sei noch kurz erwähnt, dass Heyne bei den ST-TB öfters Mist gebaut hat. Kann mich da noch auf eine auf dem Kopf stehende Enterprise erinnern. Oder an so einen netten Titel, wie "Das Netz der REmulaner"... :rolleyes: :P :P Ok, eigentlich ist das ja ein anderes Thema... :angry:

Bearbeitet von Starcadet, 29 August 2004 - 18:04.

23753abef3102012.gif


#17 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 August 2004 - 19:25

Ich glaube, die Story ist ganz interessant, vielleicht sollte man sie einmal von jemanden verfilmen lassen, der über die nötige Leidenschaft verfügt. Ich finde den Film entsetzlich.Kennt Ihr auch dieses Phänomen, wenn z.B. ein Schauspieler Geige spielen soll, aber man schon in dem Moment, in dem er die Fiedel unters Kinn schiebt, bemerkt, dass er noch nie im Leben einen Ton auf einer Geige erzeugt hat? Man spürt es einfach. So geht es mir mit diesem Film, weder die Schauspieler noch der Regisseur haben auch nur ansatzweise ein Gespür dafür gehabt, die Faszination eines solches Abenteuers einzufangen. Absolute Nullnummer für meine Begriffe.

#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 August 2004 - 04:35

Genau, Dave. Wenn also mal irgendwer eine Petition ins Leben ruft, die eine "seriöse" Neuverfilmung des Stoffes verlangt - ich bin dabei :D
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#19 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 September 2004 - 22:06

*threadnachobenschaufel*

Ich habe den Film gerade mal wieder gesehen (naja, gesehen ist zu viel gesagt, er lief halt zur Berieselung im Hintergrund, während ich geschrieben habe), und was ich immer schon mal fragen wollte - gibt es eigentlich einen tieferen Sinn in dem Finale?

Hat Gary Nelson einen auf "2001" machen wollen mit seinen psychedelischen Bildern? Oder wie interpretiert ihr das?

Im Roman zum Film war das irgendwie so beschrieben, als würden die Insassen der Raumkapsel zu einem Bewußtsein verschmelzen. "... und Katecharlievincentdan erblickte ein neues Universum" oder so ähnlich.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0