Zum Inhalt wechseln


Foto

Moin!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2006 - 19:16

Nachdem ich mich vor Monaten schon angemeldet hatte und seitdem auch regelmäßig mitlese, möchte ich mich jetzt kurz vorstellen und das erste posting hinter mich bringen ;) Ich bin 31, schreibe gerade meine Doktorarbeit (Physik; Quantencomputer) zusammen und versuche wieder mehr zu lesen (mal keine Fachliteratur). Das bedeutet für mich fast ausschließlich Science Fiction, der ich schon als Kind verfallen bin. Damals habe ich alles verschlungen, was nach Science Fiction aussah, und für einiges war ich damals viel zu jung. (Ich komme im Forum "Buchrecherche" darauf mal zurück, denn einige Sachen von damals suche ich noch heute ...)Ich habe in den letzten Jahren wieder verstärkt angefangen zu lesen mit der Mars-Trilogie von K. S. Robinson, und bin dabei mein Geld in die Philip K. Dick Serie zu stecken. Meil Lieblings-Szenario ist cyberpunk, und auch da bin ich dabei noch einige "Klassiker" nachholen. Außer von Philip K. Dick bin ich von William Gibson begeistert. Auf meinem (viel zu großen) ToDo-Stapel liegen aber auch Bücher wie "The Great Dune Trilogy", "The Hyperion Omnibus", "The Endymion Omnibus" und einige Bücher von Richard Morgan, Stephen Baxter, Neal Stephenson (Snow Crash ist einer meiner absoluten Favoriten!), u.v.m. Darüber hinaus liebe ich auch Kurzgeschichten.Ich bin ebenfalls dabei meine DVD-Sammlung sukzessive zu vergrößern. Auch da findet sich meistens Science Fiction: neben einzelnen Filmen auch Star Trek Staffeln (TNG, Voyager, DS9), aber auch Anime wie Ghost in the Shell: Stand Alone Complex und Serial Experiments Lain (siehe Avatar). Dabei darf auch der Held meiner Kindheit nicht fehlen: Captain Future :coool: Generell bin ich eher ein Mitleser als aktiver Diskussionsteilnehmer, aber vielleicht ändert sich das ja hier. ;)

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2006 - 20:25

Nichts was du magst, was mir aufstieße! Willkommen!

Ich finde, wir solten mal GitS - Stand-Alone Complex hier aufem Board unter die Lupe nehmen - evtl. machst du da ja mal mit? Ich hab vor mir die Serie demnächst mal der Reihe nach vor zu nehmen.

P.S.: Wenn du nach noch anderen Wortlücken suchst, die du evtl. füllen willst... Im Zwillingsparadoxon-Thread sollte mal ein Physiker kurz klären, ob nun die Uhren beide "nachgehen" oder nicht. Da wird z.Zt. frei herum spekuliert... :)

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Juni 2006 - 20:26.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Juni 2006 - 20:41

Hallo Donnie Darko, herzlich willkommen als aktives Member - und was sagt ein Physiker zu "Wissenschaft und Glaube"? Glaube vs. SF Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juni 2006 - 20:50

Willkommen Donnie,Du hast ja schön was um die Ohren...Hoffentlich kannst Du etwas Zeit zum Lesen erübrigen,und natürlich für die eine oder andere Plauderei.Wir würden uns freuen! :)

#5 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 18 Juni 2006 - 20:52

Wow, ich hab mir den Film erst vorgestern gekauft und angesehen! =DVielleicht schaffst du es ja endlich mal, mir das wirre Werk zu erklären, viele Texte im Inet sind schon gescheitert...Herzlich Willkommen!

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#6 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 19 Juni 2006 - 07:29

Da bin ich aber baff, daß schon Antworten kamen. Ich habe gar keine email-Benachrichtigung bekommen.Vielen Dank für die netten Worte!@yiyippeeyippeeyay: Ja, bei einer Besprechung von GitS-SAC mache ich gerne mit. Es gibt dort bestimmt jede Menge zu diskutieren. Ich hab mir die Serie auf Englisch angeschaut und fand es z.T. nicht so einfach der story zu folgen.Ja, das liebe Zwillingsparadoxon. Relativitätstheorie ist schon lange her bei mir, das muß ich mir erst nochmal gründlich angucken.@Thomas Sebesta: Da wollte ich sowieso meinen Senf dazu geben, aber mich vorher hier kurz vorstellen. Mein erstes posting zu "Wissenschaft und Glaube" war mir dann doch zu heikel... ;) @Jueps: Der Film Donnie Darko ist schon abgefahren. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es wirklich _die_ Erklärung gibt. Unter dem damals frischen Eindruck des Films habe ich mir den Benutzernamen zugelegt. Jetzt muß ich damit leben. :) PS: Ich werde immer wieder ausgeloggt, sogar während ich dies geschrieben habe. Liegt das vielleicht an meinem browser?! Ich benutze Camino unter MacOSX. Hat jemand damit Erfahrungen?

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Juni 2006 - 08:32

Da bin ich aber baff, daß schon Antworten kamen. Ich habe gar keine email-Benachrichtigung bekommen.

Beitrag anzeigen

Ja, ja die liebe Benachrichtigung, das ist eine kleine Fehlerquelle.
Im Profil musst du händisch die Benachrichtigung aktivieren, automatisch geht's leider (noch) immer nicht.

Trotzdem viel Spaß

Gruß
Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 19 Juni 2006 - 09:26

Willkommen Donnie,Deinen Namen entnehme ich, dass Du ein Fan des gleichnamigen Films bist, oder? Ich finde den Streifen trotz des eigenwilligen, erklärungsbedürftigen Endes sehr gut.

#9 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 21 Juni 2006 - 14:31

Willkommen Donnie,

Deinen Namen entnehme ich, dass Du ein Fan des gleichnamigen Films bist, oder? Ich finde den Streifen trotz des eigenwilligen, erklärungsbedürftigen Endes sehr gut.

Beitrag anzeigen

Ja, ich bin Fan des Films. Hauptsächlich weil er bei mir einen starken Eindruck hinterlassen hat, gerade wegen des Endes. Bevor ich hier meinen ersten Beitrag gemacht habe dachte ich, die Namenswahl war nicht so geschickt von mir. Ist nicht mehr zu ändern. Aber ich habe wohl Glück im Unglück, da hier viele (dem Filmthread nach zu urteilen) dem Film eher positiv gegenüberstehen... :)

#10 Chao

Chao

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:Oberpfalz

Geschrieben 21 Juni 2006 - 19:01

Ein Hallo von Neuling zu Neuling, Donnie. Von dem Film hab ich inzwischen von so viel Leuten gehört, daß ich ihn mir doch mal ausleihen muß.

#11 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Juni 2006 - 21:54

yo, hi donnie *wink*ich mag den film auch sehr, hab beide versionen schon ziemlich oft gesehen und würde selbst eine dritte version favorisieren, das beste aus beiden versionen sozusagen :)ich sehe den film im übrigen überhaupt nicht als science fiction film, sondern ausschließlich als amerikanische gesellschaftsstudieund ich würde donnie darko mindestens genau dieselbe bedeutung zumessen wie zb american beauty, den ich auch äußerst magwollt ich nur mal erwähnt haben, ist ja kein filmthread hier, ich weiß, bot sich halt an :rolleyes:

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Juni 2006 - 22:35

    :
Ja, bei einer Besprechung von GitS-SAC mache ich gerne mit.
    :
Ich benutze Camino unter MacOSX. Hat jemand damit Erfahrungen?

Beitrag anzeigen

Letzteres zuerst: Ich benutze zwar MacOS/X (Vn. 10.3.9), aber nicht diesen Browser; ich habe mit meinem Lieblingsbrowser Opera (Vn. 7.54) keine solchen Probleme (dafür stürzt er mir gelegentlich ab), und Safari scheint auch boardkompatibel zu sein. Klingt aber wie ein Cookie-Problem - evtl. hast du eine zu hohe Sicherheitsstufe eingestellt, und ALLE Cookies älter als x Minuten werden entfernt? Zu der GitS-Serie werde ich wohl 1. Drittel Juli einen Thread starten - watch that space! :rolleyes: (Du kannst ihn aber auch gerne starten! :))

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 21 Juni 2006 - 22:40.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#13 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2006 - 10:32

Ein Hallo von Neuling zu Neuling, Donnie. Von dem Film hab ich inzwischen von so viel Leuten gehört, daß ich ihn mir doch mal ausleihen muß.

Beitrag anzeigen

Ja, das kann ich Dir nur empfehlen. Obwohl:

ich mag den film auch sehr, hab beide versionen schon ziemlich oft gesehen und würde selbst eine dritte version favorisieren, das beste aus beiden versionen sozusagen :D

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nur eine Version kenne; anhand der Länge denke ich, daß es die Kinofassung ist. Aber Du hast mich neugierig gemacht, ich werde mir die andere Version auf jeden Fall auch angucken (welche das auch sein mag)...

DD

#14 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 26 Juni 2006 - 10:34

Klingt aber wie ein Cookie-Problem - evtl. hast du eine zu hohe Sicherheitsstufe eingestellt, und ALLE Cookies älter als x Minuten werden entfernt?

Bei mir wird gar nicht versucht, ein Cookie zu setzen. Ich würde es ja dem SF-Netzwerk gerne (als Ausnahme! :D ) erlauben... DD

#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Juni 2006 - 11:23

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich nur eine Version kenne; anhand der Länge denke ich, daß es die Kinofassung ist. Aber Du hast mich neugierig gemacht, ich werde mir die andere Version auf jeden Fall auch angucken (welche das auch sein mag)...

ist wiedermal der sogenannte 'directors cut', einige szenen, die schon als 'deleted scenes' bei der version 1 mit dabei waren sind jetzt in den film integriert (einige dieser szenen gehörten sowieso unbedingt in den film!) und dann ist noch einiges anderes hinzugefügt worden (was mir aber nicht so gefällt, nach meiner einordnung und betrachtungsweise des films wirkt das bisserl störend)
wirst ja dann selbst sehen^^

#16 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Juni 2006 - 12:14

Hallo Donnie, wenn auch verspaetet, ein herzliches Willkommen von mir! Hast Du alle Staffeln von TNG, DS9 und VOY (wie ich...) oder nur ein paar ausgesuchte Staffeln in Deiner DVD-Sammlung? Wie viele DVDs hast Du denn bis jetzt in Deiner Sammlung? Gruss, Morn Nachtrag: Da Du anscheinend Philip K. Dick magst, waere vielleicht der PKD-Lesezirkel hier auf dem Board etwas fuer Dich. Zur Zeit laeuft noch die Abstimmung fuer den naechsten Zirkel, der am 15 Juli beginnen wird.

Bearbeitet von Morn, 26 Juni 2006 - 12:23.


#17 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 29 Juni 2006 - 16:49

Hallo Donnie, wenn auch verspaetet, ein herzliches Willkommen von mir!

Danke!

Hast Du alle Staffeln von TNG, DS9 und VOY (wie ich...) oder nur ein paar ausgesuchte Staffeln in Deiner DVD-Sammlung? Wie viele DVDs hast Du denn bis jetzt in Deiner Sammlung?

Da ich ein leidenschaftlicher Sammler bin, habe ich "natürlich" die gesamten Staffeln. Von der Originalserie fehlt mir nur noch die letzte. Sobald ich wieder Geld dafür habe, ist sie so gut wie gekauft ;) Zusätzlich zu den ST DVDs (incl. der Film-Box - Mann, was waren die ersten zum Teil schlecht! :D ) habe ich z.B. noch Battlestar Galactica (das Original aus meiner Kindheit), einige oben schon erwähnte anime-Serien und -Filme, Klassiker wie 2001, 2010, Blade Runner, Star Wars, ... sowie einige abgefahrene (unbekanntere) SF-Filme wie "Death Machine" oder "Screamers". Abgesehen von SF sammeln meine Frau und ich auch andere Serien wie z.B. Friends. Meine letzte Erwerbung waren die "Dark Angel" Staffeln auf Grund des threads hier in diesem Forum. Alles in allem viel zu viele DVDs (ich darf gar nicht anfangen zu rechnen, was da an Geld drin steckt). Dafür gucke ich seit vielen Jahren gar kein Fernsehen mehr. Außerdem gucke ich Filme nur noch im englischen Original. Insofern ist die Verfügbarkeit von DVDs für mich (und meine Frau) ein Segen...

Nachtrag: Da Du anscheinend Philip K. Dick magst, waere vielleicht der PKD-Lesezirkel hier auf dem Board etwas fuer Dich. Zur Zeit laeuft noch die Abstimmung fuer den naechsten Zirkel, der am 15 Juli beginnen wird.

Ja, da mache ich auf jeden Fall mit und werde auch gleich abstimmen gehen. DD

#18 R2D2

R2D2

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 15 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Krefeld

Geschrieben 30 Juni 2006 - 05:29

Ups, da habe ich ja bisher etwas versäumt. Dann stelle ich mich mal vor:In real Live heiße ich Marcus, bin 38 Jahre alt und als Kind in den 70er Jahren mit "Raumschiff Enterprise" (so hieß das damals) im ZDF infiziert worden. Selbstverständlich mag ich auch heute noch den Macho Kirk am liebsten. Igendwann später kam dann auch "Mondbasis Alpha Eins" hinzu. Als Kind fand ich das natürlich auch toll - heute eher nicht mehr (kein Vergleich zu Star Trek) - aber trotzem ist das kultig.Irgendwann kam dann Star Wars in die Kinos (natürlich noch ohne den Untertitel "Episode IV"). Und schon hatte mich ein neuer Virus befallen. Schließlich kam dann noch die SciFi Literatur hinzu. Wer kennt eigentlich noch "Commander Perkins" (Hörspiele oder Schneider Bücher)? Jedenfalls bin ich bis heute beim Science Fiction geblieben, obwohl ich auch gerne mal ein anderes Buch in die Hand nehme - sofern meine beiden Töchter wie auch meine Frau mich überhaupt zum lesen kommen lassen.

Bearbeitet von R2D2, 30 Juni 2006 - 07:38.

Heechee! - Gesundheit!
Besucht doch mal die www.bergische-community.de!

#19 Donnie Darko

Donnie Darko

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 37 Beiträge

Geschrieben 01 Juli 2006 - 19:43

Wer kennt eigentlich noch "Commander Perkins" (Hörspiele oder Schneider Bücher)?

Hallo R2D2! Zusammen mit Captain Future ist er der Held meiner Kindheit! Daß ich ihn vergessen habe oben zu erwähnen - Schande über mich! :thumb: Die Commander Perkins Hörspielreihe habe ich bestimmt mehrere hundert Male schon gehört. Da ich die Kasetten aus meiner Kindheit irgendwann aus mir nicht mehr nachzuvollziehbaren Gründen verschenkt hatte, war ich umso begeisterter, daß es sie als CD wieder gibt. Den Wega-Sechsteiler finde ich immernoch klasse! Leider wurde der Arrow-Zyklus nie richtig beendet... Es gibt neue Hörspiele unter dem Namen "Das Sternentor". Man kann sie z.B. bei libri.de als mp3-Hörbücher als download kaufen: Das Sternentor - Folge 01: Der rote Nebel Das Sternentor - Folge 02: Planet der Seelenlosen Das Sternentor - Folge 03: Der verbotene Stern Das Sternentor - Folge 04: Im Land der grünen Sonne Ich habe noch nicht alle gehört; das Hauptproblem sind die neuen Sprecher, an die ich mich noch nicht so gewöhnen kann. Die Bücher kenne ich überhaupt nicht. DD Edit: Rechtscheibunk

Bearbeitet von Donnie Darko, 01 Juli 2006 - 19:44.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0