Armin Rößler: Entheete
Geschrieben 09 August 2006 - 09:26
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 24 August 2006 - 12:31
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 24 August 2006 - 13:03
Geschrieben 25 August 2006 - 09:13
Geschrieben 25 August 2006 - 09:31
Hört sich irgendwie so an, als könnten wir den Armin bald "Alastair Rößler" nennen.Es wird weitere Romane geben, die im selben Universum angesiedelt sind....Gerade der ganze kosmologische Hintergrund (Geschichte der Menschheit, Gesellschaftsstruktur der bekannten Rassen u.ä.) wäre für mich interessant gewesen ... Zum Schluß bietet der Roman noch reichlich Potential für weitere.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Geschrieben 25 August 2006 - 09:38
Nur wenn Herr Reynolds seinen Vornamen in Armin ändertHört sich irgendwie so an, als könnten wir den Armin bald "Alastair Rößler" nennen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 26 August 2006 - 16:10
Geschrieben 27 August 2006 - 08:47
Einige davon wird Armin sicherlich in den nächsten beiden Bänden Andrade und Argona beantworten.Na ja, und dann halt noch etwa 139 weitere offene Fragen, die ich hier nicht alle ausführen will.
Geschrieben 27 August 2006 - 09:51
Ich denke, es ist schwer, eine komplexe Welt innerhalb eines Romans darzustellen, der nicht Dan Simmons-Ausmaße annimmt und gleich vierstellige Seitenzahlen hat. Das eine oder andere hätte ich mir an Zusatzinfos auch noch gewünscht, aber weitere in die Story integrierte Erklärungen, die nicht nur hastig mit wenigen Sätzen eingefügt worden wären (was ja auch nicht das Wahre gewesen wäre), hätten den Roman letztlich aufgebläht. Das ist immer so eine Sache ... Ich will den Roman jetzt nicht mit Simmons-Romanen vergleichen, aber bei HYPERION oder ILIUM hat mich genau das gestört: Zu viele Nebenhandlungen, die zwar das Gesamtbild komplettierten, aber oftmals für meinen Geschmack zu weit ausgewälzt waren. Manche Passagen waren dadurch für mich eher zäh zu lesen. Vielleicht hätte man bei ENTHEETE das eine oder andere nur angerissene Detail weglassen und dafür ein anderes etwas näher beleuchten können. Aber da stellt sich natürlich die Frage: Was weglassen, was näher beleuchten? Jeder Leser wird das vermutlich etwas anders sehen. Der Roman-Background bietet auf jeden Fall genug Stoff für weitere Romane, und darauf bin ich gespannt.Das Buch ist zu hastig, hätte gut und gerne den anderthalbfachen bis doppelten Umfang vertragen. So ein Haufen von Rassen, Technologien, Kulturen und Zusammenhängen, und alles wird kaum angerissen, geschweige denn vertieft. Das wirkte auf mich ein wenig unbefriedigend.
Bearbeitet von ChristianW, 27 August 2006 - 09:52.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 27 August 2006 - 09:53
Ich weiß nicht, ob die Geschichte in doppelter Länge genauso gut (meine Sichtweise, logisch) funktionieren würde. Ich habe eigentlich bewusst darauf verzichtet, die Story durch Unnötiges künstlich aufzublähen. Eine solche Frage wäre z.B.Das Buch ist zu hastig, hätte gut und gerne den anderthalbfachen bis doppelten Umfang vertragen.
Das ist eine Information, die der Autor natürlich liefern kann. Aber für die eigentliche Geschichte hat sie null Relevanz. Oder?- Was sind die Coparr eigentlich für Wesen bzw. warum bevorzugt Aulden sie als Personal?
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 27 August 2006 - 09:55
Das ist perfekt zusammengefasst!Vielleicht hätte man bei ENTHEETE das eine oder andere nur angerissene Detail weglassen und dafür ein anderes etwas näher beleuchten können. Aber da stellt sich natürlich die Frage: Was weglassen, was näher beleuchten? Jeder Leser wird das vermutlich etwas anders sehen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 27 August 2006 - 16:24
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 September 2006 - 09:41
Geschickt wechselt Rößler zwischen den zwei Erzählebenen. Der Kontrast von Machtfülle bei Aulden und Machtlosigkeit bei Cortz ist reizvoll und trägt zur inneren Spannung des Romans bei. Die Handlung ist clever konstruiert und der Autor treibt sie beständig voran, wobei sie am Schluss eine unerwartete Wendung nimmt. Der Roman bleibt spannend bis zum Schluss und endet mit einem fulminanten Showdown. Auf den letzen Seiten hat man jedoch den Eindruck, dass hier die Handlung zu Ende gebracht werden musste, denn alles scheint sehr gerafft und manche Erklärung muss sich der Leser selbst zusammenreimen. Als erfahrener Science Fiction Leser hat man bei "Entheete" das Gefühl, sich auf halbwegs vertrauten Territorium zu befinden. Das gesamte Szenario besteht zum einen aus bekannten SF-Elementen und zum anderen erinnert die Situation auf Enthee auch an irdische Verhältnisse. Doch wie in seinen Kurzgeschichten versteht es der Autor, durch den sparsamen Einsatz von Beschreibungen und seine spezifische Schreibweise das Geschilderte wieder zu "entrücken", enigmatisch aufzuladen.
Die komplette Rezension gibt's hier.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 12 September 2006 - 08:55
Die Geschichte war spannend geschrieben und hatte keinen Durchhänger. Von Beginn an war der Spannungsbogen spürbar und die Handlung wurde konsequent vorangetrieben. Das Ziel des Romans wurde nie aus den Augen verloren, so dass nie Langweile aufkam. Trotz der fehlenden Hintergrundeinformation war dies ein gelungener Roman.
Die komplette Rezension gibt es bei fictionfantasy, genau hier.
Bearbeitet von Armin, 12 September 2006 - 08:56.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 13 September 2006 - 16:10
Ralfs Fazit freut mich:
Entheete ist ein guter Science Fiction Roman, spannend und unterhaltsam, mit ausgeprägten Figuren und einer fesselnden Geschichte. Mit großen Erwartungen schauen wir auf die bereits für 2007 und 2008 angekündigten zwei Folgebände.
Die komplette Rezension, die natürlich auch ein paar Kritikpunkte beinhaltet, findet sich hier.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 Oktober 2006 - 14:02
Mit Lichtgeschwindigkeit habe ich dieses Buch gelesen - und es hat sich gelohnt, denn auch Rößler prescht mit Lichtgeschwindigkeit voran. Dies soll nicht negativ klingen - im Gegenteil: auf langweilige Narrationen und Erklärungen wird verzichtet, was für die Handlung von Bedeutung ist, aber ausreichend geschildert. Gerade die am Schluss noch offenen Fragen (ich möchte hier aber keine Spoiler anbringen) machen, auch wenn das komisch klingen mag, das Buch rund. Der Leser wird zum Nachdenken angeregt und kann selbst nach Antworten suchen, wenn er möchte.
Sehr interessant sind die Fähigkeiten von Aulden und seinem Schiff, der Heim, ebenso die Erklärung, warum sich die beiden Rassen auf dem Planeten unterscheiden, und natürlich Entheete selbst. Aber ich möchte es halten wie der Autor - und nicht zu viel verraten!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 06 Oktober 2006 - 14:30
Zu lesen gibt es Positives:
Die Story an sich bietet zwei Handlungsfäden bei denen der jeweilige Spannungsbogen sehr lange aufrecht erhalten wird. Erst zum Ende hin erfährt der Leser die tatsächlichen Zusammenhänge, die einen wirklich überraschen können. Dadurch gelingt es auch Armin Rößler, seine Leser bei der Stange zu halten. Ich konnte den Roman jedenfalls kaum aus der Hand legen und habe ihn innerhalb von drei Tagen gelesen.
Und Kritisches:
Die einzelnen Figuren sind gut ausgearbeitet, wobei ich mir gewünscht hätte, wenn Rößler noch ein wenig ausführlicher auf deren Vergangenheit eingegangen wäre. Vieles bleibt angedeutet, obwohl erkennbar ist, dass der Autor einen sehr komplexen Hintergrund ausgearbeitet hat. An diesem läst er seine Leser aber zu wenig teilhaben.
Die Homepage des Fandom Observers findet sich hier. Unter den Downloads ist die aktuelle Ausgabe allerdings noch nicht aufgeführt, man findet sie unter diesem Link (pdf-Datei).
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 06 Oktober 2006 - 15:23
Eriks Fazit:
Armin Rößler schrieb einen absolut empfehlenswerten Science Fiction Roman, der laut Ernst Wurdack auch seine Fortsetzung finden wird. Der Roman ist eine gute Unterhaltungslektüre. Mit der Vielfalt seiner Ideen überfordert er manch einfaches Gemüt an Lesern. Diese Leser werden monieren, dass zu viel auf einmal dazu kommt, nicht alles genau und bis in die kleinste Einzelheit erklärt wird. Genau das ist die Sache, die mir am Besten daran gefällt. Es bleibt noch genug, um selbst an dieser Erzählung weiter zu spinnen. Während die beiden Hauptstränge sich mit Aulden und Cortz beschäftigen, führt Armin den Leser mit seinen Nebenfiguren erst einmal von der Haupthandlung weg und verblüfft uns dann, wie er die Handlungsstränge wieder zusammen führt.
Den kompletten Bücherbrief Nr. 411 gibt's hier (pdf-Datei).
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 09 Oktober 2006 - 16:04
Falls jemand keine Lust hat, sich das pdf runterzuladen: Die Rezension ist auch bei fictionfantasy.de online gegangen, nämlich hier.Die nächste Rezension zu Entheete gibt es in der Ausgabe 208 des Fandom Observers, verfasst von Andreas Nordiek
Bearbeitet von Armin, 09 Oktober 2006 - 16:09.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 20 Oktober 2006 - 16:14
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 21 November 2006 - 01:50
Einen ausführlichen Kommentar von Dirk van den Boom zu Entheete gibt's hier.
Dirk meint u.a.:
Ist der Roman zu empfehlen?
Unbedingt. Intelligente deutsche SF, die sich nicht zu verstecken braucht. Die Folgebände werden von mir jedenfalls ganz sicher auch gelesen.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 03 Dezember 2006 - 13:35
Da die Handlung von ENTHEETE widerspruchsfrei und plausibel ist, kann trotz diverser Unausgewogenheiten des Romans nicht davon gesprochen werden, dass der Versuch des Wurdack Verlags, in der SF-Reihe nun auch Romane zu etablieren, gescheitert ist. Es besteht natürlich noch Spielraum ...
Die komplette Rezension gibt†™s hier.
Dafür war Dirk van den Boom so nett, seine Meinung zu Entheete auch in der Google-SF-Diskussionsgruppe einzustellen. Da stehen nette Sachen wie:
Armin Rößlers Buch ist flüssig geschrieben, er breitet ein schönes, weit gefächertes Panorama vor den Lesern aus, und er kann stilistisch einiges aufweisen. Das Buch hat wenige Schwächen: Eine Anfangsszene ist überflüssig und wirkt wie ein Fremdkörper, und alles in allem ist "Entheete" da zu wenig, was bei manchem Hamilton zuviel ist, oder schlicht: Der Roman ist mit seinen 216 Seiten gute 100 Seiten zu kurz. Folgebände im gleichen Zyklus sind geplant, daher kann man auf Heilung des Problems hoffen, und mal ganz fix mit einem Roman durch zu sein, schadet ja auch nicht.
Farbenprächtige Space Opera mit guten Ideen, sehr lesbar.
Komplett zu lesen hier.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 03 Dezember 2006 - 16:19
Dafür war Dirk van den Boom so nett, seine Meinung zu Entheete auch in der Google-SF-Diskussionsgruppe einzustellen. Da stehen nette Sachen wie:
Komplett zu lesen hier.
Es gibt keine Google-SF-Diskussionsgruppe!!!!
Google portiert, wie viele andere Web-Anbieter auch, aus dem Usenet. Das Usenet mag vielen der Forenwebbies weitgehend unbekannt sein, es hat aber mit dem Internet nichts zu tun und was Google macht, geschieht UNGEFRAGT und führt zu zahlreichen Usenet-Postings, auf die wir gerne verzichten können.
Wer sich im Usenet über SF unterhalten möchte, VERMEIDE bitte Google, sondern besorge sich einen Usenet-Account über Provider wie z. B. individual.de und abonniere dann die Usenet-Gruppe de.rec.sf.misc. Es gibt noch Untergruppen zu Perry Rhodan sowie zu allerlei Fernsehserien.
Es gibt keine Google-SF-Diskussionsgruppe!!!
Bearbeitet von Diboo, 03 Dezember 2006 - 16:20.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 03 Dezember 2006 - 16:44
Hat mit dem Internet sehr wohl etwas zu tun. Nur mit dem www hat es nichts zu tun.Das Usenet mag vielen der Forenwebbies weitgehend unbekannt sein, es hat aber mit dem Internet nichts zu tun[...]
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)
Geschrieben 03 Dezember 2006 - 22:20
Locker bleibenEs gibt keine Google-SF-Diskussionsgruppe!!!!
Ich stoße da immer über Google drauf ...
Korrigiere mich aber gern:
Dafür war Dirk van den Boom so nett, seine Meinung zu Entheete auch in der Usenet-Gruppe de.rec.sf.misc einzustellen. Da stehen nette Sachen wie:
Armin Rößlers Buch ist flüssig geschrieben, er breitet ein schönes, weit gefächertes Panorama vor den Lesern aus, und er kann stilistisch einiges aufweisen. Das Buch hat wenige Schwächen: Eine Anfangsszene ist überflüssig und wirkt wie ein Fremdkörper, und alles in allem ist "Entheete" da zu wenig, was bei manchem Hamilton zuviel ist, oder schlicht: Der Roman ist mit seinen 216 Seiten gute 100 Seiten zu kurz. Folgebände im gleichen Zyklus sind geplant, daher kann man auf Heilung des Problems hoffen, und mal ganz fix mit einem Roman durch zu sein, schadet ja auch nicht.
Farbenprächtige Space Opera mit guten Ideen, sehr lesbar.
Komplett zu lesen hier.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 03 Dezember 2006 - 23:46
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 04 Dezember 2006 - 00:58
(Wenigstens habe ich nicht die Con geschrieben.)
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 04 Dezember 2006 - 15:02
Beruhigend. Sonst hätte es auch noch was auf die Nase gegeben! Tzes.... und wieder ein gutes Werk getan
(Wenigstens habe ich nicht die Con geschrieben.)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
Geschrieben 04 Dezember 2006 - 16:22
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 05 Dezember 2006 - 12:41
Das Argona-Universum
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 14
Mitglieder: 0, Gäste: 14, unsichtbare Mitglieder: 0