Zum Inhalt wechseln

Foto

Buch über Titan-Siedler

• Please log in to reply
5 Antworten in diesem Thema

#1 Chronotis

Chronotis

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 19:37

Hallo, ich würde gern mal ausprobieren, wie schnell euer geballtes SF-Wissen mir helfen kann ein Buch zu finden, das mein Vater schon öfters erwähnt hat. Er hat es in seiner Jugend gelesen, also stammt es vielleicht aus den 50ern. Er meint auch, es könnte evtl. von Heinlein gewesen sein.Vom Inhalt weiß ich nur folgendes (aus zweiter Hand):Es geht darin um Siedler auf dem Saturnmond Titan und an einer wohl eher tragischen Stelle in der Handlung ist eine Familie gezwungen, ihren letzten/einzigen Apfelbaum zu verbrennen, um nicht zu erfrieren.Reicht das?Im voraus schonmal danke!

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 20:19

Ein 60er-Jahre Roman über Besiedlung von Titan ist "Der sechste Mond" aka "Trouble on Titan" von Alan Nourse.Es geht um streikende Bergwerkleute; zwischen Erde und den Streikenden herrscht eine Stimmung, die mir an Israel/Palästina denken liess. Es ist allerdings ein Jugendbuch, die Hauptfiguren sind der Sohn vom Unterhändler und ein Sohn aus dem Minenlager. Es war noch recht gut.Allerdings kam kein Baum drin vor, also wirst du wohl ein anderes Buch meinen.

#3 Gevo

Gevo

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 21:05

Robert A. Heinlein Farmer im All (1980) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe (Ersterscheinungsjahr: 1970) Farmer in the sky (1950) (US) Uebersetzer: Birgit Ress-Bohusch Heyne SF & F, 3184: 4. Aufl. (TB) 191 S., ISBN: 3-453-30085-8 Preis: 4,80 DMRobert A. Heinlein Farmer im All (1970) (D) (SF) Deutsche Erstausgabe Farmer in the sky (1950) (US) Uebersetzer: Birgit Ress-Bohusch Heyne SF & F, 3184: 1. Aufl. (TB) 224 S.Robert A. Heinlein Farmer im All (2001) (D) (SF) Neuuebersetzung (Ersterscheinungsjahr: 1970) Farmer in the Sky (1950) (US) Uebersetzer: Michael Kubiak Bastei-Luebbe SF Special, 24286: 1. Aufl. (TB) 317 S., ISBN: 3-404-24286-6 Preis: 6,45 EU Titelbild: Robert AndreVater Schultz konnte ich mir nicht als Toten vorstellen. Leute wie Vater Schultz sterben nicht - sie machen ewig weiter. So kommt es einem wenigstens vor. Aber ich war nicht auf das vorbereitet, was wir erleben sollten. Wir waren eben an dem kleinen Hügel vorbeigekommen, der ihr Haus von der Straße her verdeckte. George blieb stehen und sagte: »Na, das Haus steht noch. Er hatte es ja bebensicher gebaut.« Ich sah hinüber, und dann erstarrte ich. »He, George!« schrie ich. »Der Baum ist fort!« Das Haus stand da, aber der Apfelbaum - der schönste Baum von Ganymed - war fort. Einfach fort. Ich begann zu laufen. Wir hatten das Haus fast erreicht, als die Tür aufging. Vater Schultz stand im Eingang. Sie waren alle heil und gesund. Von dem Baum lag nur noch Asche im Kamin. Vater Schultz hatte ihn sofort abgesägt, als die Energie aussetzte und die Temperatur fiel - und er hatte ihn Zweig für Zweig langsam verbrannt. Als Vater Schultz uns davon erzählte, deutete er auf den rußgeschwärzten Kamin. »Johanns Hirngespinst haben sie ihn genannt. Ich schätze, jetzt halten sie John Apfelkern nicht mehr für verrückt, was?« Er lachte dröhnend und schlug Paps auf die Schulter. »Aber Ihr Baum!« sagte ich ganz verwirrt. »Ich pflanze einen neuen, viele neue.« Er unterbrach sich und wurde plötzlich ernst. »Aber deine Bäume, William, deine tapfe- ren kleinen Bäume - sie sind tot, nicht wahr?« Ich erwiderte, daß ich sie bisher nicht gesehen hätte. Er nickte feierlich. »Sie sind erfroren. Hugo!« »Ja, Vater!« »Hol mir einen Apfel.« Hugo gehorchte, und Vater Schultz schenkte ihn mir. »Du wirst die Kerne wieder einpflanzen.« Ich nickte und steckte ihn in die Tasche. Gevo

#4 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 21:12

Nach all den Jahren kann ich immer noch staunen! :fun:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Gerd

Gerd

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 701 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 22:04

[Klugscheiß-Modus on] Um die Angaben von Chronotis ("mein Vater hat es in seiner Jugend gelesen ... stammt vielleicht aus den 50ern") und Gevo (der m.E. auf das richtige Buch hinweist) unter einen Hut zu bringen: Heinleins "Farmer in the Sky" wurde bereits 1951 zum ersten Mal auf deutsch veröffentlicht - unter dem Titel "Pioniere im Weltall" im (längst vergessenen) Gebrüder-Weiß-Verlag. :fun: Diese Bücher waren übrigens auch häufig in Bibliotheken zu finden und dürften nicht zuletzt aus diesem Grund vergleichsweise viel gelesen worden sein. [Klugscheiß-Modus off] Grüße Gerd Kleiner Nachtrag: es gibt sogar noch welche bei Amazon-Marketplace - guckst du hier!

Bearbeitet von Gerd, 07 August 2006 - 22:06.

Sudden moroseness. One hop too far.

#6 Chronotis

Chronotis

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge

Geschrieben 07 August 2006 - 23:20

Wow, das ging ja wirklich fix! :fun: Von Heinlein habe ich selbst nur "Das neue Buch Hiob" (ein paar nette Lacher) "Der Mond ist eine herbe Geliebte" (recht gut, aber nix herausragendes) und "Fremder in einer fremden Welt" (enttäuschend, scheint mir wenig originell) gelesen. Gerade letzteres hat mich danach davon abgehalten, nochmal was von ihm anzugehen, und die reinen Abenteuergeschichten reizen mich auch wenig. Aber in "Farmer im All" werde ich dann wohl doch mal reinschauen.Vielen Dank fürs recherchieren Gevo, aber natürlich auch danke rockmysoul67 und an den, ähh, Klugscheißer. :lol:

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0