Zum Inhalt wechseln


Foto

Hugo Awards 2006


4 Antworten in diesem Thema

#1 GenomInc

GenomInc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Borgholzhausen

Geschrieben 29 August 2006 - 23:53

Novel: Spin by Robert Charles Wilson (Tor)Novella: "Inside Job" by Connie Willis (Asimov's January 2005)Novelette: "Two Hearts" by Peter S. Beagle (F&SF October/November 2005)Short Story: "Tk'tk'tk" by David D. Levine (Asimov's March 2005)Non-fiction Book: Storyteller: Writing Lessons and More from 27 Years of the Clarion Writers' Workshop by Kate Wilhelm (Small Beer Press)Professional Editor: David HartwellProfessional Artist: Donato GiancolaDramatic Presentation: Serenity Written & Directed by Joss Whedon. (Universal Pictures/Mutant Enemy, Inc.)Short Dramatic Presentation Doctor Who "The Empty Child" & "The Doctor Dances" Written by Steven Moffat. Directed, James Hawes. (BBC Wales/BBC1)Semiprozine: Locus, edited by Charles N. Brown, Kirsten Gong-Wong, & Liza Groen TrombiFanzine: Plokta edited by Alison Scott, Steve Davies & Mike ScottFan Writer: Dave LangfordFan Artist: Frank WuCampbell Award: John ScalziWas sagt ihr zu den Gewinnern ?
<>< Torsten aka GenomInc <><

Alle meine Texte stehen unter http://creativecommo...y-nc-sa/2.0/de/

#2 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 30 August 2006 - 07:52

Tk'tk'tk von David D. Levine habe ich gelesen. In dieser Kurzgeschichte versucht ein Vertreter, auf einem fremden Planeten ein Stück Software zu verkaufen. Sein Geld geht langsam zu Ende, die Kultur ist völlig anders und er versucht verzweifelt, einen Deal abzuschließen.

Eine sehr gute Geschichte mit einer glaubwürdigen und interessanten Alienkultur, einer Spur Humor und zum Schluss auch etwas Tragik. Der Titel ist übrigens ein unübersetzbares Wort aus der Alien Sprache.

Ein verdienter Gewinner, wie ich finde. Mir hat die Story weitaus besser gefallen als die ebenfalls nominierte und hochgelobte "Singing my sister down". Links zu den online Texten findet ihr hier.

Sullivan

#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 30 August 2006 - 13:26

Viel interessanter ist eigentlich, wie knapp es teilweise zugegangen ist: http://cluebytwelve.... Breakdowns.txt

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 31 August 2006 - 08:40

Natürlich ist die Abstimmung interessanter als die Titel... :devil:

Gestern gelesen: Two Hearts von Peter S. Beagle. Ein Dorf wird von einem Greif (halb Löwe, halb Adler) terrorisiert. Der König schickt zuerst einen Ritter, dann ein ganzes Regiment aber keiner kehrt zurück. Die 9 jährige Sooz macht sich schließlich erneut auf dem Weg zum König, um ihn persönlich um Hilfe zu bitten. Sie trifft unterwegs einen mächtigen Magier und eine geheimnisvolle Frau. Zusammen mit dem König kehren sie zurück, um den Greif zu besiegen.

Eine sehr hübsch geschriebene Geschichte und für Freunde der Fantasy Literatur mit Sicherheit eine Bereicherung. Inhaltlich hat sie mir persönlich nichts gegeben, ein Märchen ohne Moral und ohne Überraschung. :unsure:

Sullivan

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 September 2006 - 12:27

Fanzine: Plokta edited by Alison Scott, Steve Davies & Mike Scott Fan Writer: Dave Langford Fan Artist: Frank Wu

Interessant finde ich, dass beim HUGO auch Preise in nichtprofessionellen Kategorien vergeben werden - das war mir bisher nicht bekannt. Der Preis für SERENITY freut mich, da der Film eine der positiven Überraschungen des letzten Jahres für mich war. Von den preisgekrönten Autoren hab ich bisher noch nichts gelesen, aber der Roman von Wilson erscheint mir interessant. Mal sehen, den schau ich mir vielleicht mal näher an.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0