Zum Inhalt wechseln


Foto

Freud-o-mat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2006 - 23:38

Das Freud-Jahr ist ja schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten; dabei war er mindestens ein so einflussvoller Wissenschaftler wie Einstein (finde ich). Ein neues "Wahlprogramm" erlaubt euch immerhin zu klären welche von Freuds 3 Seiten der Psyche - Es, Ich oder Über-Ich - bei euch das Sagen hat: http://www.evote.de/...t.cgi?name=fb74 Bei mir ist's angeblich das ewig-vermittelnde Ich (über 67%). Klingt furchtbar "vernünftig"... Ob ich da immer die Wahrheit angeklickt habe? :unsure: Immerhin kann man am Ende auf einen "Antworten"-Link klicken und ein wenig lernen, was die 3 Rollen eigentlich unterscheidet.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 31 August 2006 - 23:42.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 31 August 2006 - 23:56

Mmh, ich bin zu 84% ein Ich, zu 16% ein Über-Ich (und somit 0% ein Es). Die Auswahl beruht aber sehr auf historische Figuren und daher ist die persönliche Wahl sehr limitiert - insbesondere beim Busch-Beispiel wollte ich einen eigenen anderen Weg wählen.

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 August 2006 - 23:59

insbesondere beim Busch-Beispiel wollte ich einen eigenen anderen Weg wählen.

Darf man ja auch! (Es hilft alles zu vergessen was die historischen/literarischen Figuren "in echt" machten.) Ich hab mich als Bush betrunken! :unsure: :devil:

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#4 Chao

Chao

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:Oberpfalz

Geschrieben 01 September 2006 - 05:49

*schluck* Zu 66% Über-Ich. Ich hätte meinen Mann betrügen und mit den Ministern ins Bett gehen sollen :unsure:

#5 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2006 - 10:07

Die Fragen sind mir zu schwierig... :unsure:

#6 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 September 2006 - 10:16

Bei mir zu 50% Es. :unsure:

Vielleicht hätte ich doch die platonische Liebe der Beatrice dem Treiben in der Hölle vorziehen sollen.

Die Erläuterungen bei der Auswertungen sind wirklich sehr gut. Ich konnte mit den Begriffen wie "Über-Ich" und "Es" gar nichts anfangen.

(Ganz davon abgesehen, dass ich mich eher mit den Theorien von Carl Jung anfreunden kann.)

Sullivan

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2006 - 10:19

51 Prozent Ich, 33 Prozent Es, 16 Über-Ich.Sonderbar.Vielleicht liegt's dran, dass ich dem Irak den Krieg erklärt habe?
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 Kassandra1981

Kassandra1981

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge
  • Wohnort:Baden-Württemberg

Geschrieben 01 September 2006 - 10:34

Ich trau es mir kaum zu sagen, aber bei mir kam 100 % Ich raus?! Bestimmt ein Fehler im Program :unsure:

#9 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2006 - 10:59

Ich trau es mir kaum zu sagen, aber bei mir kam 100 % Ich raus?! Bestimmt ein Fehler im Program  :unsure:

Beitrag anzeigen

Das ist wahrlich gottgleich...

:devil:

#10 Kassandra1981

Kassandra1981

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 55 Beiträge
  • Wohnort:Baden-Württemberg

Geschrieben 01 September 2006 - 11:13

Das ist wahrlich gottgleich...

oder einfach nur verdammt langweilig :unsure:

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2006 - 11:39

51 Prozent Ich, 33 Prozent Es, 16 Über-Ich.
Sonderbar.
Vielleicht liegt's dran, dass ich dem Irak den Krieg erklärt habe?

Beitrag anzeigen

Et TUUU, Brute?! (Spannend wie viele Boardler doch eher ihrem Instinkt folgen als meiner-einer, oder Kassandra... :unsure:)

@Sulli: Jung finde ich wiederum nicht ansprechend. Wenig wissenschaftlich und, außerdem, will ich kein archetypischer Avatar SEIN, sondern nur auf Boards wie diesem, in unbedrohlich kleiner grafischer Form, besitzen. :devil: Was nicht heißt, dass ich denke dass Freud in allem recht hatte.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 September 2006 - 11:44.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#12 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2006 - 11:48

Ich nehme an, wir werden das Thema nicht vertiefen,das könnte ansonsten heiter werden... :unsure:

#13 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 01 September 2006 - 12:17

@Sullivan:Was soll man sich denn am besten zu Gemüte führen, um einen groben Eindruck von Jung zu kriegen? Ich finde das mit den Archetypen ja auch höchst suspekt, da ist mir Freud sehr viel lieber ... aber andererseits ist mein neuer Lieblingsautor erklärter Jungianer, und es wäre ja nett, wenn ich für die nächste Rezension eine vage Vorstellung habe, was genau das ist, was ich da so intuitiv ablehne ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#14 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 01 September 2006 - 13:15

Über Jung können wir nach meinem Urlaub diskutieren (natürlich unter Off-Topic Off-Topic und nicht Wissenschaft). :unsure:Sullivan

#15 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 September 2006 - 16:22

Da geht der Kelch (vorerst) vorüber... ;)

#16 Jueps

Jueps

    Klabauternaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Montauk

Geschrieben 02 September 2006 - 10:44

Der hier ist
50% Es
33% Über-Ich
17% Ich


Wo ich mich doch immer damit brüske, so rational sein zu können (können zu wollen?)...

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«


#17 Lomax

Lomax

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 842 Beiträge
  • Wohnort:Leichlingen

Geschrieben 02 September 2006 - 11:13

33%/33%/34% - Ich bin der ausgewogenste Mensch auf Erden. Und ich wusste es ja schon immer ;)
"Modern Economics differs mainly from old Political Economy in having produced no Adam Smith. The old 'Political Economy' made certain generalisations, and they were mostly wrong; new Economics evades generalisations, and seems to lack the intellectual power to make them." (H.G. Wells: Modern Utopia)

#18 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 03 September 2006 - 07:48

Irgendwo zwischendrin ist mein Es zurückgeblieben:

Über-Ich 50%
Es 0%
Ich 50%


#19 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 03 September 2006 - 12:35

33%/33%/34% - Ich bin der ausgewogenste Mensch auf Erden. Und ich wusste es ja schon immer :D

Beitrag anzeigen

Hm, das wir sind schon zu zweit. Ausgewogen? Mir machen die 34% Ich gegenüber 33% Es und 33% schon Sorgen ... :lol:

Nessuno


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0