So, erst einmal meine Eindrücke, bevor ich eure oben lese: Die Story ist gut geschrieben, spannend, mit coolen Ideen (für mich doppelt cool, da sie ja offensichtlich in einem zukünftigen Berlin spielt). Die Charaktere sind glaubhaft, allerdings könnte noch ein wenig mehr Motivation verdeutlicht werden. Nachdem Kurt sich vor Kim fürchtete, ist mir z.B. unklar warum er die Sache mit dem Quickie nach der Entdeckung des kleinen Unterschieds "nicht zu Ende" gehen lassen konnte; das hat mich in dem Moment des Lesens überrascht. Da könnte vorher m.E. noch mehr von seiner Attraktion zu Kim beschrieben worden sein.
Auch sind mir einige "props" zu vage - z.B. die Sheriffs.
Die vielen Zitate sind gelungen, insbes. habe ich ein wenig das Gefühl dass
Jakob der Autor
Jakob den Menschen gelegentlich auf die Schippe nimmt (z.B. beim Vermächtnis-"Satz"). Der Jargon ist mir gelegentlich etwas wirr/viel; ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man das als Autor ganz schlecht einschätzen kann.
Der humoristische Faden ist auch gelungen. Als der Protagonist sagt, "Ich bin Kurt", musste ich an Frank Zander denken und lachen - gewollt oder nicht, ist das an der Stelle ziemlich schräg. Die Entwicklung bei der K.I. des "Systems" und die spätere Legendenbildung der Menschen dazu fand ich auch eher amüsant. Besonders gefällt mir die Gleichsetzung der gesprochenen Worte "Intelligenz"/"Ignoranz", die in dieser Zukunft im Alltag wohl eh das Gleiche bedeuten. Dass Computersysteme IMMER irgendwie ignorant sind, auch ohne Input übers Kranial-Interface, wird heutzutage nicht oft genug in der SF beschrieben, finde ich.
Der ein oder andere dt. Satz ist mir idiomatisch unklar (lese eben nicht so oft deutsche KGen - lerne noch), z.B.:
Es erwischte die Drohne genau dort, wo er sie vermutet hatte.
Erlöst du uns noch zur Herkunft des "Essers" Eric? Frei erfunden oder doch nicht?
(Mehr wenn ich die anderen Posts gelesen habe...)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2006 - 00:44.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")