Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie so oft...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 30 September 2006 - 11:48

... bringt der Zufall die besten Ergebnisse

Ich hab nach einer Datenbank gesurft, um meine Bücher (ca. 3000) mal zu erfassen und effektive Suchlisten für Flohmärkte zu erzeugen. Bin über diese Seiten gestolpert und hängen geblieben :smokin:

Aber halt! Erst mal zwei, drei Worte zu mir: Ich wohne seit ca. 2 Jahren in Neuss und beginne so langsam mich hier wohl zu fühlen. Bin verheiratet und hab einen 4-jährigen Sohn. Falls jemand mehr wissen will, kein Problem, einfach fragen!

Ich lese und sammle seit ca. 40 Jahren SF. Ich schließe kein Genre aus, geb jeder Idee eine Chance. Am Schluß der Rangliste steht Fantasy dicht gefolgt von allem, was irgendwie mit Krieg und Weltraumschlachten zu tun hat. Ganz vorne in meiner Rangliste stehen Geschichten über Zeitreisen (wie ZB "Zeitmaschinen gehen anders"), Roboter, KI und Humor. Je schwärzer, desto lieber!

Soll ich jetzt auch ne Liste von Lieblingsautoren aufzählen? Viele haben neben sehr guten Geschichten auch jede Menge Flops erzeugt. (ZB Clark)

Trotzdem eine subjektive Liste

Sheckley (der Humor liegt mir eben)
Niven (Ringwelt fand ich damals Klasse, alles was danach kam und mit Ringwelt zu tun hatte fand ich eher öd. Mit anderen zusammen wirds wieder besser: "Die fliegenden Zauberer" zum Beispiel
Pournell Zusammen mit Niven find ich Klasse! "Saturn minus Sechs", "Fußfall" , "Der Splitter im Auge Gottes" uvm
Baxter (Ich war begeistert von Zeit, Raum, Ursprung)
Asimov Fast alles
Eschbach die hab ich auch alle komplett! "Eine Billion Dollar" hab ich schon 4-mal gelesen.

Jetzt werd ich mich wieder in diese Seiten stürzen, hier gibt es ja unglaublich viele Informationen! :lol:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 September 2006 - 12:19

Willkommen! Fühl dich hier wohl! :smokin: Als Clarke-Fan gebe ich dir recht dass nicht alles Gold war was der Meister erzeugte, aber ähnliches gilt sicherlich auch für Pournelle, für mich einer der Fast-Gurus der SF, der es aber nie so richtig hin kriegte. (Wie schon im Wissenschafts-Subforum angedeutet, fand ich seine Computer-Kolumne in BYTE wesentlich lesbarer!)

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 01 Oktober 2006 - 12:03

Was? "Raumschlachten" auf der persönlichen Rangliste noch hinter "Fantasy"? Na warte, komm du mir nach Bochum, du! :smokin:

Nee, im Ernst: ein solides Leseprofil! Willkommen in dieser Runde, und viel Spaß!


Aloha,
Achim
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Oktober 2006 - 15:33

Hallo hape42!Auch ein herzliches Willkommen von mir! Was magst Du an Zeitreisegeschichten? Wie sieht es mit Alternativweltgeschichten aus? Und schaust Du auch Filme und Serien? Z.B. Star Trek? Da gibt es ja einige Zeitreiseepisoden.Gruss,Morn

#5 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 05 Oktober 2006 - 19:39

Hallo hape42! Auch ein herzliches Willkommen von mir! Was magst Du an Zeitreisegeschichten? Wie sieht es mit Alternativweltgeschichten aus? Und schaust Du auch Filme und Serien? Z.B. Star Trek? Da gibt es ja einige Zeitreiseepisoden. Gruss, Morn

An Zeitreisegeschichten mag ich am liesten die Parodoxien (oder Paradoxe? :thumb: ach egal, weisst schon, was ich meine) Alternativweltgeschichten hab ich noch keine gefunden, die mir gefallen haben. Interessant wär das auf jeden Fall. Für eine Empfehlung bin ich immer dankbar! Hab grad "Der letzte Tag der Schöpfung" (Wolfgan Jeschke) verschlungen. War so naja, 2-3 würd ich mal sagen. Hab mir mehr davon versprochen... zu Filmen hab ich ja gar nix geschrieben! Huch! Ich liebe Filme. Nicht nur SF. Klar mag ich Star Treck. Aber nur "Next Generation" und "Voyager" und letztes nicht nur seit 7of9 :rofl1: Star Wars mag ich etwas weniger (Prinzessin :coool: und zu viel Krieg :rofl1: ) An Filmen verschling ich alles, was ich bekommen kann. 2001, Lautlos im Weltall, Dark Star mag ich genau sowie I Robot, Paycheck, Minority Report usw.

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#6 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.157 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 08:03

Hallo hape & willkommen!Ich mag eigentlich überhaupt keine Zeitreisegeschichten, außer, wenn sie wirklich gut sind. Eines meiner Lieblingsbücher ist z.B. "Die Zeitmaschine" und, aus neuerer Zeit, "Die Frau des Zeitreisenden". Wenn Du das noch nicht kennst, solltest Du es als Zeitreisefan mal antesten!Grüße,Naut
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Oktober 2006 - 09:05

Willkommen hier.Die Zeitmaschine mag ich auch, wenngleich dies eher eine Dystopie ist. Mein Lieblingszeitreisebuch ist "Die anderen Ufer der Zeit" von Jack Finney. Meine Lieblingsstory "By his Bootstraps" von Heinlein.

#8 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 09 Oktober 2006 - 10:04

jetzt wollt ich eben mal schnell einen Banner und den Link zu den Seiten hier auf einer Website einpflegen.nur...wo find ich einen Banner? Suche hat nix ergeben...

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#9 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2006 - 13:22

Hallo Hape,ich komme auch aus Neuss, kann allerdings nicht mit 40 Jahren SF dienen. Aber viele 100e von Büchern sind es schon!GrussScotty


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0