Bearbeitet von Oliver, 16 Oktober 2006 - 12:03.
"Phantastik-Fachdepp"
#1
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 11:55
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
• (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
-
• (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
-
• (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)
#2
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 12:53
(Georg Christoph Lichtenberg)
#3
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 13:21
#4
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:19
Bearbeitet von hape42, 16 Oktober 2006 - 14:20.
Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)
#5
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:21
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#6
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:27
Um das klar zu stellen, ich hoffe, dass an meinen Smileys deutlich wurde, dass ich das nicht empört oder böse, sondern augenzwinkernd gemeint habe - aber tatsächlich über Deine Formulierung gestolpert war und sie deshalb mal zur Diskussion stellen wollte. So, fix wieder back to topic.Das ist spannend, von Oliver so als provokateur in den ring geschubst zu werden.
- • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
- • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
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• (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
-
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#7
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:41
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#8
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:47
›Höhere Literatur‹: was man hierzulande eben E-Literatur nennt, also ›ERNST‹ oder auch ›ELITE‹. So sachen, auf denen sich im lauf der zeit viel respekt angehäuft hat. Weltliteratur. Klassiker. Wichtige autoren. †” Dem RPG-system von z.B. World Of Darkness folgend, würd ich sagen, daß man 2 punkte in ›Literatur‹ haben muß, um z.B. beim thema Nobelpreis (Booker, Publizer, Büchner, Bachmann usw.) mitreden zu können.
Und was bitte ist "höhere Literatur" ? Ich bitte um Beispiele!
Weltliteratur. Beispiele?
Klassiker. Beispiele?
Wichtige Autoren. Beispiele?
Ja, ich nerve gern
Aber mir fällt es wirklich schwer, aus den oben angegeben Parametern das geeignete Buch herauszufinden, um mir mal "höhere Literatur" zu Gute kommen zu lassen
Einige wenige Titel, oder wenigstens ein, zwei Autoren.
Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)
#9
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 14:54
#10
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 15:04
Tja: Nach dieser Definition schuldig. In allen Punkten.Schnelle schüsse zum thema: 1) Ich würd mich selber volle kanne als phantastik-fachdepp bezeichnen. 2) Man wird dazu, indem phantastik das klare zentrum der medien-auswahl bestimmt. 3) Mehrjährige regelmäßige teilnahme an foren-diskursen und cons ist ebenfalls ein klares fachdepp-attribut. 4) Nennst Du außer romanen und stories womöglich sachbücher zum thema phantastik Dein eigen? Ja? Schon verlohren: Du bist ein fachdepp.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
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Mein Blog
#11
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 15:21
direkt nach der wende hab ich mit tränen in den augen angesichts der scheinbar gigantischen auswahl an sf und artverwandter literatur (vor einem 2,50 x 2,50 großen wohltatbuchhandlungsgenreregal stehend) entschieden die 'restliteratur' in zukunft zu ignorieren (edit: was sich ja inzw. wieder geändert hat, siehe weiter unten)
@falko: muß dir bei deiner charakterisierung der aufnahme unseres hobbies durch 'uneingeweihte' zustimmen, ich werde nie vergessen wo ich anfang der 90er auf einer neuen arbeitsstelle stolz verkündete bei der erweiterten beschreibung meiner person vor kollegen 'ich bin science fiction fan!' und einer lapidar meinte 'so mit beamen und so?'
leider besteht ja auch 'im großen' eine art ignoranz was die akzeptanz von phantastik als 'richtiger'/'ernsthafter' literatur angeht, vor einiger zeit (jahren inzw.?) hat ja stephen king einen literaturpreis gewonnen (weiß leider nicht mehr welchen, was amerikanisches auf jeden fall) und daran schlossen sich ja erhebliche diskussionen über dessen 'berechtigung' an
@weltliteratur - hat mich bei wilsons SPIN n bisserl geärgert das er sich vor der nennung seiner auswahl an weltliteratur drückte; es gab ja da diese szene wo tyler 'jemandem' einige marsromane empfiehlt, später fragt ihn dieser 'jemand' ja auch nach weiterer literatur allgemein, da war ich schon gespannt was wilson da so nennen würde, ob das zb auch wieder so begrenzt amerikanisch sein würde wie ja so oft (aus amerikanischer perspektive)
@hape - (m)eine ganz enge und vor allem willkürliche auswahl zu deinen fragen nach klassikern usw. siehe oben
@milton - habe ich mir auch organsisiert vor längerer zeit weil auch mir die zitierung aus paradise lost in hülle und fülle auffiel - kriege ich aber leider kopfschmerzen beim lesen
(ebenso stehen inzw. diverse bände von jane austen, tolstoi, dostojewski, balzac, walter scott, kafka, pynchon, james joyce, james conrad ... ... ... ... bei mir zuhause 'rum' - ich hatte in den letzten jahren 2 abm-stellen bzw 1€-jobs, bei denen sich alles um bücher drehte, das mußte ich nat. zum anlegen einer klassikerbibliothek nutzen [sf gabs da weniger zu holen ])
...
so, das mal dazu
Bearbeitet von TheFallenAngel, 16 Oktober 2006 - 15:25.
#12
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 15:50
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#13
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:02
#14
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:04
Trotz Grippe! Danke für die prompte Antwort. ich weiss das zu schätzen! Aber, wer antwortet, muss immer damit rechnen, dass noch mehr Fragen kommen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png Sind die Werke von Jule Verne Klassiker? Oder gar Weltliteratur? Oder "nur" Phantasik? Mir ist schon klar, dass es hier nur subjektive Meinungen gibt. Aber genau die interessieren mich...Was sind klassiker und weltliteratur? Gibts da unterschiede, oder nicht? ... Und so kann das ewig weitergehen. Grüße Alex / molo, hab immer noch gripp. Deshalb so wirr alles.
Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)
#15
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 16:44
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Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#16
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 18:02
Bearbeitet von molosovsky, 16 Oktober 2006 - 18:08.
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Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#17
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 18:11
Grüße Alex / moloEntdeckte Phantastik als Kind im Hauslexikon unter ›Bosch‹ und ›Breughel‹. Erste Fantasy-Lesephase mit 13. Entdeckt bald darauf auch Rollenspiele und beginnt sich im Fantasy-Fandom zu tummeln. Entdeckt mit 15 die ›Weltliteratur‹ und pendelt seitdem zwischen Genre-Trash, Genre-Klassikern einerseits und ›anspruchsvoller‹ Literatur andererseits. Verfolgt interessiert die moderne und heimische Literatur, um nicht zum Phantastik-Fachdepp zu werden. Steht auf ›schwierige‹ und ›verrückte‹ Texte.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#18
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 18:58
#19
Geschrieben 16 Oktober 2006 - 20:11
Bearbeitet von ThK, 16 Oktober 2006 - 20:12.
#20
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 14:16
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
#21
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 14:58
Das sehe etwas anders. Warum eigentlich Depp? Das hängt doch wohl weniger damit zusammen, dass sich jemand intensiv mit einer bestimmten Thematik beschäftigt, sondern eher, wie dies sein allgemeines Verhalten verändert. Ich würde die Bezeichnung Fachdepp also am ehesten als angemessen sehen, wenn die Person ein seltsames Verhalten im täglichen Leben zeigt. Wenn er/sie weltfremd wird, sich womöglich ohne Hilfe gar nicht mehr zurechtfindet. Das ist zumindest ist meine Vorstellung von einem Fachdeppen. Vielleicht passt die Bezeichnung auch noch auf jemanden, der auf einem Gebiet sehr viel weiß, ansonsten aber eher wenig aufnahmefähig ist, allerdings führt dies womöglich in das besagte weltfremde Verhalten.Schnelle schüsse zum thema: 1) Ich würd mich selber volle kanne als phantastik-fachdepp bezeichnen. 2) Man wird dazu, indem phantastik das klare zentrum der medien-auswahl bestimmt. 3) Mehrjährige regelmäßige teilnahme an foren-diskursen und cons ist ebenfalls ein klares fachdepp-attribut. 4) Nennst Du außer romanen und stories womöglich sachbücher zum thema phantastik Dein eigen? Ja? Schon verlohren: Du bist ein fachdepp.
#22
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 18:16
Eine negative Auslegung dieses Begriffes kann ich mir durchaus vorstellen.
Ein (literarischer) Fachidiot ist für mich jemand, der seinen eigenen literarischen Geschmack zum Maßstab aller Dinge macht. Der z. B. nie Tagezeitungen liest, (oder, wenn's denn sein muss, sich auf anderem Wege informiert) sich nicht zu allgemeinen Themen (das Leben das Universum und überhaupt alles...) äußern kann. Jemand der innerhalb seines schmalen Korridors (und außerhalb der von der Schule verbreiteten Allgemeinbildung) keinerlei Wissen erworben oder Ansichten gebildet hat. Jemand, der nicht in der Lage ist, sich mit anderen Leuten (das "normal" habe ich jetzt freundlicherweise gestrichen) auf eine oberflächliche bis tiefschürfende Weise zu unterhalten. Wer über das eigene Fachgebiet weder blödeln noch lachen kann. Jemand, der jede Unterhaltung mit nur wenigen Sätzen auf sein Gebiet hijackt und nicht merkt, wie er andere Leute dabei langweilt. Jemand mit Scheuklappen und ohne Toleranz. Der Buhmann.
Das ist für mich ein Fach(
Andererseits sehe ich mich als Berufs-Phantast durchaus auch in der Gefahr, in den Grenzbereich zu geraten. Ich bilde mir ein, mich bewusst für bestimmte Extreme und gegen andere dieser Eigenschaften zu entscheiden. Leidlich beherrsche ich auch die Kunst des allgemeinen smalltalk. Ja, ich lese auch andere Genre als Phantastik. Aber irgendwie interessieren mich an diesen anderen Bereichen meist genau die gleichen Sachen und Themen wie in der Phantastik. Weil eine gute Story mit einem Hauch Phantastik gleich noch besser ist. Oder weil es spannend ist, mit der Erwartungshaltung zu spielen bzw mal aufs Glatteis geführt zu werden.
Phantastik ist für mich Literatur mit der Option auf mehr.
Mehr Phantasie, mehr Spannung oder auch Anspruch, mehr Möglichkeiten, mehr Themen... Und deshalb suche ich auch immer auch das phantastische Element im Nicht-Phantastischen. Was mich leider zu dem Schluss führt, dass ich doch phantastikgeprägt sein muss :-)
die kurze Zusammenfassung:
jemand, der nichts anderes kennt und das auch so will, ist ein Depp
jemand, der anders kennt, sich aber für Phantastik einfach am meisten interessiert, ein Fan.
Gruß,
Linda
PS: wie wäre es mit der Erweiterung der Möglichkeiten durch die Bezeichnung: Edel-Fachdepp?
Bearbeitet von Linda Budinger, 17 Oktober 2006 - 18:19.
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
***************************************************
Die Kunst, Happy Ends zu schreiben, liegt darin, zum richtigen Zeitpunkt mit der Geschichte aufzuhören.
#23
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 19:29
Nehm ich sofort (wenn ich ein angemessener kandidat dafür bin) Der begriff ist gut. Kommt in die suppe. Auch die sache mit dem ›nicht über das eigene fachgebiet blödeln und lachen können‹ von der Lisa schreibt, dünkt mir doch ein SEHR markantes zeichen von fachdeppen zu sein. Ach ja: ich selber meine diese sache mit dem fach-depp-idioten-trottel (usw) hauptsächlich bezogen auf literatur (und ›kunst‹ bzw. ›medien‹) †” Eigentlich ist diese ›spezialisierungs-inzucht‹ ja auf allen gebieten anzutreffen (»Wir haben beide arten musik hier: Country und Western«). Die genre-phantastik z.B. neigt ja zum reisserischen, zum spektakulären, zum faszinations-zirkus. Da also irre gadgets, kulissen und mystik-schwätz (eher in der fantasy verbreitet) oder technik-blubber (eher in der SF verbreitet) oft hervorgehoben werden, leiden andere literatur-tugenden darunter. Ich probier mal ein beispiel aus dem feld meiner eigenen begeisterung. †” Der von mir verehrte China Miéville nennt ja z.B. drei ambitionen, bei denen er es spannend findet, daß nicht ausgemacht ist, in welchem umfang diese drei tugenden/ambitionen in einem text miteinander können (womöglich noch gleichberechtigt). †¢ Erste tugend/ambition: einen reisserischen garn liefern; (kann man im vergleich mit anderer phantastik durchaus abchecken, ob ein werk wirkich reisserisch/wild/spektakulär usw ist oder nicht) †¢ Zweite tugend/ambition: avantgardistische stilistik; (schon heikler zu bestimmen, allein schon weil ›avantgarde‹ ein ziemlich bunter begriff ist. Hier z.B. denke ich, kann man NUR innerhalb der phantastik kaum genügend vergleiche anstellen, um sich seinen eigenen wohlgeformten ›avantgarde‹-bergriff zu machen) †¢ Dritte tugend/ambition: gesellschaftlich ernste/aufrichtige schilderungen (spätestens hier brauchts vergleichs-erkundungs-gänge in die nicht-phantastik, damit man sich ein bild von der echten welt machen kann, um die ›gesellschaftliche glaubwürdigkeit‹ von phantastik beurteilen zu können.) Wenn ich mir z.B. aktuelle gute ›mainstream‹- und nichtphantasten anschau, dann merk ich schon, daß einige der tugenden dieser leute in den genre-phantastikspielarten manches male merklich kränkeln oder gar nicht anzutreffen sind. †” Freilich ist sind das alles theoretische geschmacks-verrenkungen was ich hier so daherargumentier. Doch ich ›glaube‹, daß hinter diesen meinen vagen verdachtsmomenten ein fünckchen wahrheit steckt. (Ausschluß: †” Dass ich gegenüber gewissen praktiken des markes ›allergisch‹ bin hab ich ja schon hie und da geäußert, z.B. meine pro froma-verachtung von serienkram {schlicht ne geldsache und ich gehöre zur ›unterschicht‹, bin also dauer-blank}. Ich will beim hier gestellten thema zur abwechslung mal nicht von der kulturindustrie-kritischen seite her kommen. Auch wenn z.B. die fantasy derzeit von den PR- und wellness-geschäfts-leuten als derzeitiger mode-esel eingespannt ist, sind solche praktiken ja nicht auf genre-phantastik beschränkt.) Grüße Alex / molosovsky, der gern und mit einem gewissen stolz ein phantastik-fachdepp ist. In irgendwas ist ja praktisch jeder ein fachdepp (und seiens nur die eigenen zipperleins), und ich bin gerne einer für phantastik.PS: wie wäre es mit der Erweiterung der Möglichkeiten durch die Bezeichnung: Edel-Fachdepp?
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#24
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 20:32
Lisa schrieb:
Nehm ich sofort (wenn ich ein angemessener kandidat dafür bin) Der begriff ist gut. Kommt in die suppe.[/quote]
Lieber Molo,
der Begriff scheint nicht nur wie für dich gemacht - er ist es. Ich habe, ganz freundlichen Sinnes (also ohne beleidigende Absicht), tatsächlich an dich gedacht, als ich den Begriff ins Feld warf. Wir definieren also einen Edel-Phantastik-Fachdeppen wie folgt ...
[quote]Auch die sache mit dem ›nicht über das eigene fachgebiet blödeln und lachen können‹ von der Lisa schreibt, dünkt mir doch ein SEHR markantes zeichen von fachdeppen zu sein. [/quote]
o Gott - ohne Ironie könnte ich nicht leben.
Allerdings, das muss man ganz offen sagen, wird es von (Phantastik)-Lesern häufig nicht goutiert. Keine Ahnung, wieso.
[quote]Ach ja: ich selber meine diese sache mit dem fach-depp-idioten-trottel (usw) hauptsächlich bezogen auf literatur (und ›kunst‹ bzw. ›medien‹) †” Eigentlich ist diese ›spezialisierungs-inzucht‹ ja auf allen gebieten anzutreffen (»Wir haben beide arten musik hier: Country und Western«).[/quote]
eben. Der Begriff ist vielseitig anwendbar.
[quote]Die genre-phantastik z.B. neigt ja zum reisserischen, zum spektakulären, zum faszinations-zirkus. Da also irre gadgets, kulissen und mystik-schwätz (eher in der fantasy verbreitet) oder technik-blubber (eher in der SF verbreitet) oft hervorgehoben werden, leiden andere literatur-tugenden darunter.[quote]
ich halte es da mit dem technisch-magischen Drumherum ja eher mit der Devise: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Aber auch das muss natürlich nicht jedem gefallen.
[quote]†¢ Erste tugend/ambition: einen reisserischen garn liefern; (kann man im vergleich mit anderer phantastik durchaus abchecken, ob ein werk wirkich reisserisch/wild/spektakulär usw ist oder nicht)
†¢ Zweite tugend/ambition: avantgardistische stilistik; (schon heikler zu bestimmen, allein schon weil ›avantgarde‹ ein ziemlich bunter begriff ist. Hier z.B. denke ich, kann man NUR innerhalb der phantastik kaum genügend vergleiche anstellen, um sich seinen eigenen wohlgeformten ›avantgarde‹-bergriff zu machen)
†¢ Dritte tugend/ambition: gesellschaftlich ernste/aufrichtige schilderungen (spätestens hier brauchts vergleichs-erkundungs-gänge in die nicht-phantastik, damit man sich ein bild von der echten welt machen kann, um die ›gesellschaftliche glaubwürdigkeit‹ von phantastik beurteilen zu können.)[/quote]
Wobei ich zu Mieville jetzt auch nur ganz ketzerisch behaupten möchte, dass sich natürlich jeder Autor seine Literaturtheorie nach den eigenen Fähigkeiten zurechtbastelt. Mieville macht das, was er gut kann. Punkt 1 und 2 sind damit also abgehakt. Ich denke, die 3 hat er auch im Sack - auf seine Weise. -
Wenn er gerne möglichst knapp etwas allgemein menschliches mehrdeutig auf den Punkt bringen wollte, würde er vermutlich Lyrik schreiben. Oder hat er nicht sogar Gedichte - irgendwo ein Gerücht aufgeschnappt, (kopfschütteln) nein, das würde ja ...
Gruß,
Linda (nicht Lisa - dabei denke ich immer als erstes an mein altes Pony).
Bearbeitet von Linda Budinger, 17 Oktober 2006 - 20:35.
Unter dem Vollmond (Sieben Verlag) Mystery/Romance
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#25
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 22:26
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Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#26
Geschrieben 17 Oktober 2006 - 23:08
Dem ging folgender Absatz voran: (Verständnishalber angefügt. Ich will ja keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.)My only quibble is that he said my work has “zero geek factor.† Which is kind, but I am, of course, a raving geek. It†™s just that I†™ve learned to pass for normal in polite company. The mask does slip from time to time. RCW Aug, 2006
.The other big career surprise this summer came from Stephen King, who praised Spin (and also Darwinia and Blind Lake) in his Entertainment Weekly column last June. I†™ve been buying King in hardcover since The Shining, so this seemed like a stunning reversal of the natural order of things - King reading me rather than vice versa. What next? Rain of frogs, perhaps.
Meinen eigenen Senf gebe ich - aufgrund von Müdigkeit - morgen dazu.
Gruß Markus
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
#27
Geschrieben 18 Oktober 2006 - 02:15
Facebook-Fanseite: http://www.facebook.com/CHSpliess
Twitter: http://www.twitter.com/NGC6544
Persönliches Blog: http://www.nurmeinst...t.wordpress.com
#28
Geschrieben 18 Oktober 2006 - 16:04
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#29
Geschrieben 18 Oktober 2006 - 16:34
als alter Eco-fan hab ich verhältnismäßig früh von drei verschiedenen herangehensweisen an texte erfahren (wiederhol mich diesbezüglich nur zu gern):
†¢ im bestreben, der intentio auctoris (absicht des autoren) auf die spur zu kommen; also das, was Du den blick hinter die kulissen nennst;
†¢ mit der aufmerksamkeit dafür, was leser (oder leserschaften) den text deuten, die intentio lectoris (absicht des lesers); das entspricht wohl dem von Dir geschilderten vergnügen, texte zu deuten;
†¢ und dann gibts diese für einige ominöse intentio operis (also: absicht des werkes). Hier fragen sich die deutungsbemühten, was denn nun ein text eigentlich transportiert, egal was autor oder leser mit einem text wollten aus ihm machen. Untersuchungen dieser art sind wohl die schwierigsten und blödsinnsgefährdeten. Aber ich finde diese dritte spielart fast am spannensten (die anderen beiden mag ich aber auch sehr), denn oftmals macht sie auch faszinierend fizzelige detail-probleme der ›mitteilungs-modi‹ aufmerksam.
Diese drei perspektiven neigen natürlich jeweils zu bestimmten vorweg-annahmen: daß man den autor verstehen kann; daß der autor weiß was er machte und wollte (und wenn man das abspricht, beginnt man mit der arroganz-gefährdeten ›pathologisierung‹ eines künstlers) ect pp ff †” Entsprechendes gilt freilich für betrachtungen zur leser-auffassung und zur ›narrations-machina‹-konstruktion des werkes.
Um zur abwechslung mal nur kurz klugmeierei zu betreiben grüße ich und bin auch schon wieder weg.
Alex / molosovsky
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#30
Geschrieben 19 Oktober 2006 - 09:37
Als ich den Titel des Threads las, musste ich sofort an alte MAD-Zeiten denken. Hier also in bester Tradition:
Du weißt, dass du ein Phantastik-Depp bist, wenn ...
... du Leute albern findest, die ihre Katze "Spot" nennen. Deine Katze heißt natürlich Chester!
... du auf die Frage "Was liest du denn so?" antwortetst: "Beides. Also Fantasy und SF."
... eine thematische Ordnung deiner Phantastik-Bücher ein sinnloses Unterfangen ist, weil du dazu einen achtdimensionalen Hyberkubus benötigen würdest.
... du Witzchen über den Heisenberg-Kompensator nicht mehr hören kannst.
... du die "Herr der Ringe"-Filme von Peter Jackson hasst, weil sie "den Herrn der Ringe dem Fandom weggenommen haben, und ihn den ungewaschenen Massen zum Fraß vorgeworfen haben".
... du als Kind nach den drei Robotergestzen statt nach den zehn Geboten gelebt hast.
... "Ereignishorizont" das erste Wort war, das du schreiben konntest.
Naut (der zum Phantastik-Geek wurde, als er als vierjähriger ein Szenenfoto aus "Das Imperium schlägt zurück" sah)
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