Zum Inhalt wechseln


Foto

[FF-Klatsch] Orks und Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 08:57

Hier ein witziges Rätsel, dass ich vor kurzen gehört habe und das mit ein wenig nachdenken zu lösen ist:Eine Rotten von Orks und Goblin wollen über einen Fluss:- Sie haben ein Boot- Auf das Boot passen maximal 2 Personen- Es gibt 3 Goblins und 3 Orks- Sobald die Orks in der Überzahl sind, fressen sie die GoblinsAufgabe: Bringe alle über den Fluss, ohne dass nur ein Goblin angenagt wird. :unsure:

Bearbeitet von Rusch, 31 Oktober 2006 - 11:06.


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 09:00

Ich sag nur "Wolf, Ziege und Kohlkopf".
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Oktober 2006 - 10:00

Ja, das Rätsel ist ähnlich, aber nicht ganz. Zu Info wegen dieses Rätsels: Ein Mann muss einen Fluss überqueren. Er hat einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf dabei. Er kann immer nur eines mitnehmen. Der Wolf frißt die Ziege, wenn unbeaufsichtigt und die Ziege den Kohlkopf.Das Goblin / Ork Rätsel ist allerdings schwieriger.

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 11:42

Es ist so simpel, dass ich mich frage, ob Du das Rätsel auch tatsächlich richtig gestellt hast, Rusch ...Zuerst rudern zwei Orks rüber.Dann sind am Ziel-Ufer zwei Orks und am anderen Ufer drei Goblins und ein Ork.Keine Überzahl an Orks, weder im Boot noch an den Ufern.Dann rudern zwei Goblins rüber.Dann sind am Ziel-Ufer zwei Orks und zwei Goblins und am anderen Ufer ein Ork und ein Goblin.Keine Überzahl an Orks, weder im Boot noch an den Ufern.Dann rudern der verbleibende Ork und der verbleibende Goblin rüber.Keine Überzahl an Orks, weder im Boot noch an den Ufern.Alle sind drüben.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 11:49

es gibt doch nur ein Boot!

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 11:50

Die Frage ist aber dann, ein Ork muß zurückrudern und wenn dann zwei Goblins rüberrudern, dann stehen am ersten Ufer zwei Orks und ein Gobling, denn der Ork muss zurückbleiben...oder?GrußThomasDer Lösungsansatz müsste so aussehen, dass ja nicht immer zwei im Boot sitzen MÜSSEN und man daher mit "Leerfahrten" arbeiten muss - denke ich.

Bearbeitet von t.sebesta, 30 Oktober 2006 - 11:53.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 13:18

Nein, es gibt eine Lösung ohne Leerfahrten.Ja, ja, so einfach ist das doch nicht. Strengt mal Eure grauen Zellen an. Ein Tipp: Es ist egal ob nun zwei Orks oder ein Ork und ein Goblin das erste Boot nehmen. Am Ende bleibt ein Ork am anderen Ufer zurück und der andere Bootsinsasse fährt zurück.

#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 13:43

Die entscheidende Frage: gilt der Goblin als gefährdet, wenn er im Boot sitzt aber nicht an Land geht und jemand mit "Überzahl" abliefert ?Prinzipiell verhält sich die Lösung wie beim Turmbauproblem.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 14:09

Die Antwort ist Ja: Alle steigen aus, dann wird gefressen. :whistling:

#10 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 14:31

Das ist doch nicht so schwer (glaub ich).Zuerst fahren ein Ork und ein Goblin rüber, der Ork bleibt da. (2 Orks und 2 Gobbos links, 1 Ork rechts und 1 Gobbo auf'm Wasser)Dann bleibt der Goblin hier und es fahren die beiden anderen Orks rüber, einer bleibt wieder da. (3 Gobbos links, 2 Orks rechts und 1 Ork auf'm Wasser)Dann bleibt der Ork hier und es fahren zwei Goblins rüber und ein Ork und ein Goblin zurück. (1 Ork und 1 Gobbo links, 1 Ork und 1 Gobbo rechts und 1 Ork und 1 Gobbo auf'm Wasser)Dann bleibt der Ork hier und es fahren zwei Goblins rüber und ein Ork zurück. (2 Orks links, 3 Gobbos rechts und 1 Ork auf'm Wasser)Jetz' sin' nur noch die Orks dran.Funktioniert das?Gruß,Black Cat (selber ein Halbork :devil: )
Honni soit, qui mal y pense.

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 15:24

Jep, sieht gut aus. Verluste an Goblins: 0 :devil:Jep, sieht gut aus. Verluste an Goblins: 0 :D

#12 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 15:34

es gibt doch nur ein Boot!

Sicher, aber das kann man ja mehrfach benutzen. Wie ich bereits schrieb, hatte ich das Gefühl, das bei der Aufgabenstellung was fehlt, weil es viel zu leicht ist. Wenn man aber Leerfahrten ebenfalls ausschließt (Wie bei dem Rätsel mit dem Bauern, dem Wolf, der Ziege und dem Kohlkopf ...), kann es nur noch so gelöst werden, wie Black Cat es getan hat.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 16:24

Der Trick an dem ganzen Rätsel ist, dass man darauf kommen muss, dass einmal auch wieder zwei zurückfahren müssen, denn sonst kann man das Gleichgewicht zwischen Goblins und Orks aufrecht erhalten.

#14 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 17:34

Edit: Erledigt

Bearbeitet von mlich, 30 Oktober 2006 - 17:53.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#15 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 21:33

Danke schön. :devil: Hab etwa zehn Minuten dran rumgetüftelt und vier Anläufe gebraucht. Gar nicht so einfach. Aber gut. Gibt's noch mehr davon?Gruß,Black Cat
Honni soit, qui mal y pense.

#16 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Oktober 2006 - 21:47

Probiere es mal damit:Du hast im Speicherraum eine Glühbirne. Unten im Keller hast Du drei Schalte - zwei sind tot, einer geht. Wie kannst Du mit einem Versuch feststellen, welches der Richtige ist? Unnötig zu sagen, dass Du vom Keller aus nicht sehen kannst, ob die Birne brennt und es gibt auch keine Person die Dir hilft oder sonstige Hilfsmittel.

#17 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 00:48

Ganz spontan würde ich alle drei Schalter auf einmal drücken - dann ist der Richtige dabei.Aber da muß ich morgen noch mal drüber nachdenken. Ist irgendwie ein bißchen spät am Tag dafür.Gruß,Black Cat :devil:
Honni soit, qui mal y pense.

#18 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 08:18

Probiere es mal damit: Du hast im Speicherraum eine Glühbirne. Unten im Keller hast Du drei Schalte - zwei sind tot, einer geht. Wie kannst Du mit einem Versuch feststellen, welches der Richtige ist? Unnötig zu sagen, dass Du vom Keller aus nicht sehen kannst, ob die Birne brennt und es gibt auch keine Person die Dir hilft oder sonstige Hilfsmittel.

Wenn Du mit "einem Versuch" den Gang zum Speicher meinst, hab ich ne Lösung: Du schaltest Schalter 1 +2 für ein paar Minuten ein, dann Schalter 1 wieder aus. Dann gehst Du zum Speicher. Ist es Hell, alles klar, dann ist Schalter 2 der Richtige. Ist es Dunkel, fass an die Birne. Ist die warm, muss es Schalter 1 sein. Ist die Birne kalt, muss es Schalter 3 sein. Wenn "ein Versuch" bedeutet, ich darf nur einmal schalten, stimmt die obige Lösung natürlich nicht .

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#19 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:22

Wie sollte ein Versuch denn sonst gemeint sein. :)Deine Lösung ist korrekt.

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 10:27

Noch ein Rätsel gefällig?Also, die bösen Schwarzfußindianer haben vier Bleichgesichter gefangen genommen und manchen sich nun den Spaß, diese bis auf den Kopf im Sand zu vergraben.Das sieht so aus:A --- B --- C --- XXXXXX --- DZwischen C und D ist ein Zelt. Die Männer sind so eingegraben, dass B nur A sehen kann und C nur A und B. D kann gar nichts sehen.Nun Stecken die Indianer jedem eine Feder an den Kopf. Wenn nur einer von ihnen sagen kann, welche Feder er hat, dann werden alle freigelassen. Rät er jedoch falsch, sind alle verloren. Sie wissen nur, dass es zwei rote und zwei blaue Federn gibt.So sieht das aus:A --- B --- C --- XXXXXX --- Drot - blau - rot - XXXXXX - blauDie Frage ist: Wer kommt auf die Lösung und warum?

Bearbeitet von Rusch, 31 Oktober 2006 - 10:28.


#21 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 16:34

Wen kann A denn sehen?Gruß, Black CatP.S.: Das ist fast das gleiche, wie mit den Totempfählen, oder?
Honni soit, qui mal y pense.

#22 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 19:59

Niemanden!Das mit den Totempfählen kenne ich nicht, aber ich vermute, das es ähnlich ist. Sag mal, wie dieses Rätsel geht.

#23 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 31 Oktober 2006 - 23:02

Sobald es mir wieder einfällt ...

Gruß,

Black Cat

edit:

P.S.: B kommt auf die Lösung, weil C nichts sagt und B damit nicht die gleiche Feder wie A haben kann.

Bearbeitet von Black Cat, 31 Oktober 2006 - 23:04.

Honni soit, qui mal y pense.

#24 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2006 - 16:47

Das ist natürlich richtig. Komisch, ich hatte gedacht, die Antwort hätte ich schon gepostet.Ein anderes Rätsel:Ein Mann verläßt seine Wohnung im 40. Stock und fährt nach unten und geht in die Arbeit. Am Abend kommt er zurück, fährt in den 30. Stock und geht die übrigen 10 Stockwerke zu Fuß. Warum?Ein Tipp: Er ist kein Fitness Fanatiker und Energie sparen will er auch nicht. :devil:

#25 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 06 November 2006 - 17:30

Er ist kleinwüchsig und erreicht nur den Knopf bis zum 30. Stockwerk - Kismet :-).GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 November 2006 - 22:34

Ok, ich will auch mal raten. Hat irgendeiner ein Rätsel zur Hand?

#27 Gast_Alantaras_*

Gast_Alantaras_*
  • Guests

Geschrieben 09 November 2006 - 14:17

Das folgende Rätsel ist nicht gerade neu, aber die Antwort ergooglen gilt trotzdem nicht ;-) Also:Bei einer Spielshow gibt es drei Tore, hinter denen sich Preise verbergen. Dem Kandidaten wird gesagt, dass hinter zwei Toren Trostpreise sind, hinter einem Tor aber ein toller Hauptpreis - er erfährt aber natürlich nicht, welcher Preis wo ist.Der Kandidat muss nun auf gut Glück eines der Tore wählen, das geöffnet werden soll (damit er den Preis bekommt, der sich dahinter verbirgt). Als er ein Tor gewählt hat, bekommt das Spiel eine neue Wendung: Der Showmaster öffnet nicht das gewählte, sondern von den beiden anderen Toren dasjenige, hinter dem sich ein Trostpreis verbirgt (es ist ja mindestens einer übrig), dieses Tor wird aus dem Spiel ausgeschlossen. Es bleibt also der Hauptpreis und ein Trostpreis im Spiel.Nun wird der Kandidat erneut vor die Wahl gestellt: Er kann sich spontan umentscheiden, und das andere, noch geschlossene Tor wählen, oder bei dem bereits gewählten Tor bleiben.Die Frage ist nun: Wie sollte der Kandidat sich entscheiden? Macht es (in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, den Hauptpreis zu gewinnen) einen Unterschied, welches der beiden Tore er wählt? Wieso (nicht)?

#28 alexandermerow

alexandermerow

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Juli 2011 - 22:21

Bringe alle über den Fluss, ohne dass nur ein Goblin angenagt wird.


Glücklicherweise denken Orks "eingleisig" genug, um sich solch schwierigen Aufgaben nicht stellen zu müssen :thumb:

"Jedes Zeitalter strahlt am hellsten vor seinem Untergang!"
www.alexander-merow.de.tl
https://www.thalia.d...ID33696499.html

https://www.thalia.d...D143787146.html

  • (Buch) gerade am lesen:Timothy Zahn - Der Zorn des Admirals
  • • (Film) gerade gesehen: Black Mass
  • • (Film) als nächstes geplant: Gibt es auch Critters 4?
  • • (Film) Neuerwerbung: Critters 3 (total uncut)

#29 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 04 Juli 2011 - 22:43

Das folgende Rätsel ist nicht gerade neu, aber die Antwort ergooglen gilt trotzdem nicht ;-) Also:

Bei einer Spielshow gibt es drei Tore, hinter denen sich Preise verbergen. Dem Kandidaten wird gesagt, dass hinter zwei Toren Trostpreise sind, hinter einem Tor aber ein toller Hauptpreis - er erfährt aber natürlich nicht, welcher Preis wo ist.

Der Kandidat muss nun auf gut Glück eines der Tore wählen, das geöffnet werden soll (damit er den Preis bekommt, der sich dahinter verbirgt). Als er ein Tor gewählt hat, bekommt das Spiel eine neue Wendung: Der Showmaster öffnet nicht das gewählte, sondern von den beiden anderen Toren dasjenige, hinter dem sich ein Trostpreis verbirgt (es ist ja mindestens einer übrig), dieses Tor wird aus dem Spiel ausgeschlossen. Es bleibt also der Hauptpreis und ein Trostpreis im Spiel.

Nun wird der Kandidat erneut vor die Wahl gestellt: Er kann sich spontan umentscheiden, und das andere, noch geschlossene Tor wählen, oder bei dem bereits gewählten Tor bleiben.

Die Frage ist nun: Wie sollte der Kandidat sich entscheiden? Macht es (in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit, den Hauptpreis zu gewinnen) einen Unterschied, welches der beiden Tore er wählt? Wieso (nicht)?

Genau dieses Rätsel wird bei "Lukianenko, Sergej - Trix Solier" verarbeitet.

Gevo

#30 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Juli 2011 - 06:32

Genau dieses Rätsel wird bei "Lukianenko, Sergej - Trix Solier" verarbeitet.

Gevo

Nicht nur da. Das Ding ist als "Ziegenparadoxon" bekannt und gut geeignet, Partygäste, Ingenieure, Ärzte und sonstige Nichtmathematiker in den Wahnsinn zu treiben, weil sie die Lösung einfach nicht glauben.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0