Anchorage (Alaska ... zugegeben, ich kenne kein Anderes ) liegt auf dem 61. Breitengrad und dazu bei Meereesklima.
Städte in der selben Breite (+/- ein paar Grad) wären vielleicht Churchill, (Pays du St. Trudeau ... äh: Kanada (Scherz!)), Oslo (Norwegen), Stockholm (Victoriatillstánd ... äh: Schweden (Scherz, der 2.!)) - alle Meeresklima, alle Mild (Scheiß Geographie).
Wenn ich eine Bergkette vor mir habe, hoch genug, um ein paar Wolken bis zu 5 km Höhe zu bremsen (!), dann erreiche ich auch hiermit Wärmerekorde (das obere Rheintal brauch dazu nur Schwarzwald rechts und Vogesen links, kein Berg deutlich über 1 km Höhe).
https://www.tagessch...rekord-101.html
Wie kann man Werte aus 1915 haben, wenn die offizielle Wetteraufzeichnung 1952 erst begonnen hat? Oder sind die 38 Grad gar Fahrenheit - dann wäre es ziemlich frisch gewesen...
... natürlich ist mir bewusst, das um 1915 eine Hitzewelle in Alaska herrschte. Es hat den Goldrausch ausgelöst (war es der Zweite oder der Dritte?). Das kommt dort alle 100 Jahre mal vor. Also hat es sich heuer verspätet...
Bearbeitet von Peter-in-Space, 18 Juli 2019 - 13:37.