Das ist für mich das Stichwort. Du wirfst alles irgendwie zusammen, innere Konsistenz ist zweitrangig.
[color=#0000ff;]Stefan 9 ist privat hier, schreibt keine Facharbeit und ist keiner deiner Studenten. Ich bin nahe dran, diesen Satz unverschämt zu finden. Was genau hast du nicht verstanden an diesem Satz:[/color]
[color=#ffa07a;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Ich habe jetzt für mich einmal eine Liste erstellt, in denen ich einige Stichworte, Sachstände, Fakten, Thesen, Argumente, kurz ein Sammelsurium an Punkten aufzähle, die mich zweifeln lassen ob des anthropogenen Klimawandels (ausschliesslich) mittels CO2.[/color][/font]
So unterstellst da ja einerseits der Klimaforschung, dass sie nicht in der Lage ist, verlässliche Aussagen zur Temperaturentwicklung über lange Zeiträume zu machen. Gleichzeitig führst du aber diverse historische Warmphasen als Gegenargument an. Wir können anscheinend gar nichts Genaues über die Temperaturentwicklung sagen, aber dass es im Jahr xy viel wärmer war als heute, wissen wir ganz genau.
[color=#0000ff;]Und schon wieder mangelnde Lesekompetenz. Was hast du denn an diesem Satz nicht verstanden:[/color][color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;] [/color]
[color=#ffa07a;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Weiter sind auch nicht alle Punkte von gleich hoher Beweiskraft für mich oder in Stein gemeißelt. Die Spanne reicht von 1-100%. Alles in allem aber genug, sachlich begründete Zweifel zu hegen.[/color][/font]
[color=#0000ff;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Diesen Satz habe ich extra für dich so reingeschrieben, weil ich ahnte, das solche Einwände von dir kommen.[/color][font="helvetica, arial, sans-serif;"] Du weisst doch gar nicht, welche Punkte ich wie gewichte.[/font][/font]
Und grundsätzlich wird alles medial aufgebauscht, sind Wissenschaftler tendenziell unzuverlässig, die Ausnahme bilden dann aber genau jene Berichte und Wissenschaftler, die deine Meinung vertreten (dass Sender wie Fox in den USA rundheraus leugnen, dass es Klimawandel gibt, sei nur am Rande erwähnt).
[color=#0000ff;]Was hat das mit meinen Thesen zu tun? Was unterstellst du mir da?[/color]
Für mich wirkt eine solches Sammelsurium nicht glaubwürdig, denn es ist für mich ein Hinweis, dass du mit dem wissenschaftlichen Konsens an sich nicht zufrieden bist und alle Gründe - ob plausibel oder nicht - anführst, die du finden kannst. Das ist das Gegenteil einer ergebnisoffenen Herangehensweise.
[color=#0000ff;]Schon wieder mangelnde Lesekompetenz. Was wollte ich überhaupt mit meinem Post ausdrücken? Genau:[/color]
[color=#ffa07a;][font="helvetica, arial, sans-serif;"]Ich habe jetzt für mich einmal eine Liste erstellt, in denen ich einige Stichworte, Sachstände, Fakten, Thesen, Argumente, kurz ein Sammelsurium an Punkten aufzähle, die mich zweifeln lassen ob des anthropogenen Klimawandels (ausschliesslich) mittels CO2. [/color][/font]