Ach, wenn ich also sagen würde, dass es mich was angeht, dann würde automatisch sich alles zum Guten wenden? Wovon träumst du nachts? Selbst wenn wir alle kollektiv unser Leben verändern würden, wären die Folgen frühestens in 75 Jahren sichtbar. In der Zwischenzeit hätten wir aber eine Weltwirtschaftskrise. Der globalisierte Welthandel ist nämlich darauf angewiesen, dass wir beständig mehr konsumieren - und je mehr wir konsumieren, umso schneller erwärmt sich unsere Welt. Das sind die Fakten. Und kein wie auch immer geartetes moralinsaueres Geschwätz kann etwas daran ändern.
Sag mal Ming, du Grausamer,
wie kommst du darauf, ich könnte meinen, vom bloßen Sagen würde sich alles zum Guten wenden? Sich für Themen zu interessieren, sich umweltbewusst zu verhalten und so weiter ist ein Anfang. Wenn nie ein Anfang gemacht wird, wird auch nichts erreicht.
Meine Träume behalte ich vorerst mal für mich.
Ich fände es sehr gut, wenn sich in 75 Jahren etwas zum Besseren wenden würde.
Wenn ich es jetzt genauso halten wollte, wie du, könnte ich mir deine Aussage auch so zurecht drehen, das aus ihr hervorgeht, du könntest meinen, wir sollten alles lassen, wie es ist, weil eh nichts mehr zu ändern ist.
Diese Meinung teile ich eben nicht.
Ein stetes Wachsen ist Utopie. Die Wirtschaft bewegt sich immer auf und ab. Was der globalisierte Welthandel uns jetzt schon alles beschert hat, ist auch nicht alles aus Gold. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach!
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)
www.mluniverse.wordpress.com
www.mlpaints.blogspot.com