Wie wäre es, wenn du nicht vollkommen sinnentstellend zitierst. Hier, noch einmal zum Nachlesen (für dich extra noch gefettet):
Die Aussage, dass CO2 "der Grundbaustein allen Lebens auf der Erde" sei, ist natürlich Quatsch. Respektive: Das lässt sich von unzähligen Stoffe ebenfalls sagen; z.B. von Wasser oder über Sonnenlicht (und auch hier: Zu viel zu starke Sonneneinstrahlung ist ebenfalls schädlich, und wenn man ohne Sauerstoff in einen Wassertank gesperrt wirst, hat man ebenfalls ein Problem).
Die Aussage, dass CO2 "der Grundbaustein allen Lebens auf der Erde" sei, ist in diesem Kontext absolut nichtssagend, weil sie für diverse andere Stoffe auch gilt, aber überhaupt nichts darüber aussagt, was geschieht, wenn der C02-Gehalt in der Atmosphäre massiv ansteigt. Die allermeisten biologischen bzw. chemischen Prozesse spielen sich innerhalb gewisser Bandbreiten ab. Werden diese überschritten, kann sich vieles ändern. Sauerstoff ist ebenfalls ein "Grundbaustein allen Lebens auf der Erde", aber wenn du zu viel Sauerstoff im Blut hast, ist das alles andere als gesund.
So völlig aus dem Kontext gerissen ist die Aussage sinnlos. Niemand behauptet, CO2 sei per se schlecht, niemand "verteufelt" CO2. Niemand sagt, CO2 sei "giftig" (obwohl auch dieser Begriff kontextabhängig ist bzw. von der Dosierung abhängt. Sehr viele Stoffe sind ab einer gewissen Dosierung schädlich).
EDIT: Um es noch einmal ganz klar zu sagen. Hat die Tatsache, dass CO2 "der Grundbaustein allen Lebens auf der Erde" und als Teil der Luft, die wir normalerweise atmen, ungiftig ist, irgend etwas mit der Frage zu tun, ob es als Treibhausgas wirksam ist? Die Antwort lautet ganz klar nein. - Das Statement ist im Kontext dieses Threads sinnfrei und bloss eine argumentative Nebelpetarde.
Im Grunde ist es sehr einfach. Was ist wahrscheinlicher? Dass sich ganze Wissenschaftsbereiche gemeinsam mit irgendwelchen nicht genauer bestimmen Eliten zu einer grossen Verschwörung zusammengetan haben (zu welchem Zweck eigentlich)? Oder dass ein SF-Leser, der meint, echte Wissenschaft komme ohne Modelle aus und CO2 sei als "Grundbaustein allen Lebens" per se nicht in der Lage, irgendwelche negativen Effekte zu erzeugen, vielleicht doch daneben liegt? - Für mich ist die Antwort offensichtlich.
Bearbeitet von simifilm, 23 Dezember 2019 - 08:35.