Danke für die Aufklärung, George! Ich denke das war dann damals eher ein Trigger für manche SF-Stoffe (wie das SNOWPIERCER-Urcomic), weil Hoyle ja auch SF-Autor war. Immerhin gab es damals keine großartige CO2-Diskussion in den Medien, an die ich mich erinnern kann.
Die Erde erwärmt sich und wir haben ALLE Schuld!
#2611
Geschrieben 22 Januar 2025 - 19:32
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
#2612
Geschrieben 22 Januar 2025 - 21:13
Auch das stimmt nicht ganz. Ich habe gerade in Theodor Dolezals Sachbuch "Planet des Menschen" (1975) nachgeschlagen. Damals ein Bestseller, in dem er sich bemüht, Interesse für die Geowissenschaften, die Erdbeobachtung und auch die Klimaforschung zu wecken. Dem Thema Klima widmet er immerhin ein ganzes Kapitel. Sicher geht es dort vorwiegend um Eiszeiten, und letztlich verwirft er den Einfluss von CO2 als "vermutlich vernachlässigbar" gegenüber anderen "Hebeln der Klimamaschine" (wie er sie nennt), aber diskutiert wird das doch, auch auf damals aktuelle Studien gestützt.Danke für die Aufklärung, George! Ich denke das war dann damals eher ein Trigger für manche SF-Stoffe (wie das SNOWPIERCER-Urcomic), weil Hoyle ja auch SF-Autor war. Immerhin gab es damals keine großartige CO2-Diskussion in den Medien, an die ich mich erinnern kann.
#2613
Geschrieben 23 Januar 2025 - 08:40
In den 70ern hat Hoimar von Ditfurth vor dem Anstieg von CO2 und Klimaerwärmung gewarnt:
https://www.youtube....h?v=ZGQhtOVAI3o
#2614
Geschrieben 23 Januar 2025 - 13:39
Btw.: Wer sich, wie ich, fragt, was eigentlich Musk so antreibt: Hier ein recht interessanter Artikel zu der dahinter stehenden Philosophie:
https://www.faz.net/...-110246954.html
Kurz zusammengefasst: Er hält sich für Hari Seldon oder sogar Daneel Olivaw.
Bearbeitet von Naut, 24 Januar 2025 - 06:55.
#2615
Geschrieben 11 März 2025 - 13:00
Wie Klimakrise und Weltraumschrott zusammenhängen
http://www.sueddeuts...taet-li.3216541
Bearbeitet von Dreamer, 11 März 2025 - 13:01.
#2616
Geschrieben 11 März 2025 - 18:01
#2617
Geschrieben 31 Juli 2025 - 09:16
#2618
Geschrieben 26 November 2025 - 16:41
https://www.youtube....rts/JwBzOF_bfeE
Der Klimawandel ist also nicht menschengemacht? Nein, doch, och. Wer hätte das gedacht? ![]()
#2619
Geschrieben 07 Januar 2026 - 15:25
Wenn Ambrose Evans-Pritchard recht hat, dann gibt es auch gute Nachrichten. China baut Solar massiv aus, die Kohlekraftwerke sind wohl hauptsächlich als Backup gedacht. Pakistan und andere Länder bauen auch aus, weil es sich rechnet; die Preise für Solarmodule aus China sind gefallen, und es gibt genug Sonneneinstrahlung.
China is not decarbonising to save the planet. It aims a) to outflank the West and win the global energy contest, and b) to free China from dependence on seaborne fossil fuels that are vulnerable to a US naval blockade.
Elektroautos sind der Hit in China:
Global transport has finally begun to roll over, as you would expect since electric vehicles and plug-in hybrids have surpassed 50pc of car sales in China and even 40-ton lorries are going green.
https://web.archive....ogy-just-might/
Nautron respoc lorni virch.
- • (Buch) gerade am lesen:Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
#2620
Geschrieben 09 Januar 2026 - 23:19
Wenn Ambrose Evans-Pritchard recht hat, dann gibt es auch gute Nachrichten. China baut Solar massiv aus, die Kohlekraftwerke sind wohl hauptsächlich als Backup gedacht. Pakistan und andere Länder bauen auch aus, weil es sich rechnet; die Preise für Solarmodule aus China sind gefallen, und es gibt genug Sonneneinstrahlung.
Elektroautos sind der Hit in China:
Ja, das lese ich seit Jahren. Andererseits pustet die Menschheit immer mehr Treibhausgase in die Atmosphäre. An Europa liegt es nicht, die USA, Kanada und Japan steigern ihre Emissionen auch nicht. China verzeichnet aber Jahr für Jahr Rekordemissionen. Wir sollten uns da nicht täuschen: China hat große Steinkohlelagerstätten, was wohl wenig bekannt ist. Deshalb liefern die Kohlekraftwerke billigen Strom und sind keineswegs nur Backups. China braucht schon jetzt sehr viel Strom, und die chinesische KI-Aufholjagd macht das nicht besser.
Wenn Staaten wie China, Russland, Indien und Indonesien, die alle auf großen Steinkohlevorräten sitzen, ihren CO2-Ausstoß nicht zurückfahren, sind wir hier ziemlich machtlos. Selbst wenn wir in Europa unseren Treibhausgas-Ausstoß halbieren, würden wir damit nur den Zuwachs der genannten Staaten von ein bis zwei Jahren ausgleichen.
#2621
Geschrieben 09 Januar 2026 - 23:34
Das hört sich nicht gut an. Wie es sich entwickeln wird, kann ich kaum beurteilen. Deswegen hatte ich lieber geschrieben: „Wenn A. E.-P. recht hat …“ Er meint ja auch: „China’s industrial revolution is over. It is now a “mature” economy in demographic contraction with an overbuilt housing stock and swaths of manufacturing overcapacity.“ Also, dass die Jahre des Wachstums zuende gehen. Letztlich kann man wohl nur abwarten, was in China geschehen wird.
(Siehe auch hier: https://web.archive....economic-war/ )
Nautron respoc lorni virch.
- • (Buch) gerade am lesen:Wolfgang Jeschke: Der letzte Tag der Schöpfung
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0



