Ich weiß nicht ob man das Verharmlosen nennen sollte, ich finde es eher pragmatisch. Bleiben wir mal beim Thema Wetter. Diese Behauptung dass wir kurz vor einer Eiszeit stehen würden war in den Siebzigern hoch im Kurs, so wie heute das genaue Gegenteil. Was soll man nun glauben? Das was grade im Trend liegt ? Die Wissenschaftler damals konnten das alles genau so glaubwürdig verkaufen wie heute ein Herr Latif seinen Standpunkt. Dieser Mann ist eh ein schönes Beispiel dafür wie die Panikmache zum Thema Klimawandel läuft : Es ist im Sommer heiß- wegen der Klimakatastrophe Es ist im Sommer kalt- wegen der Klimakatastrophe Im Winter ist es warm - wegen der Klimakatastrophe Im Winter ist es kalt - wegen der Klimakatastrophe Achtet mal drauf, ich selber kann es nicht mehr hören. Und selbst wenn es stimmt, welche Folgen hätte das denn konkret ? Ich meine wir können so viel Sprit sparen wie wir wollen , die Leute in den Entwicklungsländern mit ihrem teilweise rasant wachsenden Lebensstandard generieren einen Mehrverbrauch der weit über dem liegt was wir je einsparen könnten. Wie könnten wir denen das verbieten ? Wir müssen es ganz klar sehen, der Zug ist abgefahren. Ausserdem sind die meisten Länder bei weitem nicht so technologiefeindlich wie wir. Grade wir Deutschen verhalten uns oft absolut törricht. Thema CO2 : Hierzulande glauben massenweise Leute ernsthaft dass man die Energieversorung eines hochetwickelten Industrielandes mit Windmühlen sichern könnte, weil man die bösen Atomkraftwerke abstellen muss, weil, da ist ja das böse Atom drin. Weil die Windmühlen dann naürlich NICHT genug Strom erzeugen können kauft man Atomstrom von den Nachbarn, die dann gleich ein paar Extra Atommeiler Meiler für den deutschen Verbrauch errichten. Natürlich nach ihren Sicherheitsstandards. Das ist hirnverbrannt und zeigt mir, wie irrational und ideologisch grade Umweltthemen in Deutschland behandelt werden. Wenn der Klimawandel wirklich statt findet müssen wir damit leben oder, (das ist ja ein SCIFI Forum ) darüber nachdenken aktive und gezielt ins Wettergeschehen einzugreifen. Warum auch nicht ? Warum sollte man CO2 nicht irgendwo"end"lagern ? Wetterkontrolle findet ja heute schon im Kleinen statt, wenn man zu nem Festtag mal sicher Sonne braucht oder sich vorr Hagel schützen will, die AMIS denken über künstliche "Öl"filme zur Vermeidung von Hurricans nach, diese Entwicklungen werden weitergehen. Ich persönlich finde das nicht gut, aber es gab auch Leute die die Einführung des Glühstrumpflichts verdammten. In 100 Jahren wird gesteuertes Wetter sicher ganz normal sein, auch wenn das für uns kaum vorstellbar ist. Gruß, TarantogaDann wäre auch noch die Frage, ob Du hier nicht ein bisschen sehr verharmlost. Nur kurz zum Thema BSE. Es gibt durchaus Hinweise, dass sich BSE auf den Menschen übertragen kann. Wenn man bedenkt, wieviel Fleisch wir essen, dann erscheint er mir auf jeden Fall sinnvoll, auf entsprechende begründeten Verdacht auch schnell zu reagieren. Dass die Medien alles noch über Gebühr aufbauschen, ist zwar wahr, es ist aber fraglich, ob etwas geschehen wäre, wenn niemand darüber berichtet hätte.
Bearbeitet von Tarantoga, 07 Dezember 2006 - 18:12.