Zum Inhalt wechseln


Foto

Hallo aus Braunschweig


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 12 November 2006 - 15:22

Hallo!Ich heiße Jörg Rhiemeier, in diversen Foren bekannt als WeepingElf, bin 36 Jahre alt (demnächst 37) und lese und schreibe Science Fiction. Ich bin auf das SF-Netzwerk vor kurzem durch eine Diskussion in der Cyberpunk Community aufmerksam geworden.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#2 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 November 2006 - 09:06

Dann mal willkommen hier! Und wie ich sehe, bereicherst Du ja schon die Diskussionen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#3 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 November 2006 - 09:48

Ebenfalls willkommen - weiter so - die Cyberpunk-Abteilung wird sich über deinen Zugang wohl ganz speziell freuenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#4 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 13 November 2006 - 14:23

Hallo!

Ebenfalls willkommen - weiter so - die Cyberpunk-Abteilung wird sich über deinen Zugang wohl ganz speziell freuen Gruß Thomas

Danke für das warme Willkommen. Und was Cyberpunk betrifft: genau richtig, da bin ich, was meine eigene Schreibe und Weltenbastelei belangt, sozusagen verwurzelt, auch wenn meine Nahzukunftswelt auch ihre "sonnigen" Seiten hat. CP interessiert mich einfach mehr als Space Opera.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#5 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 November 2006 - 15:04

Hi Jörg,NATÜRLICH auch von mir ein herzliches Willkommen.Vielleicht ein wenig ungewohnt, daß man plötzlich seine Postings und die Antworten auch erkennen kann, aber da gewöhnst du dich schon dran :thumb: .Schön, daß sich die ersten CPC-Mitglieder hier einfinden... das sollte auch der Diskussion um den Umzug ein wenig mehr Dynamik verleihen.Viel Spaß hier !GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 13 November 2006 - 15:04.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#6 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 13 November 2006 - 17:44

Hallo!

Hi Jörg, NATÜRLICH auch von mir ein herzliches Willkommen. Vielleicht ein wenig ungewohnt, daß man plötzlich seine Postings und die Antworten auch erkennen kann, aber da gewöhnst du dich schon dran :thumb: . Schön, daß sich die ersten CPC-Mitglieder hier einfinden... das sollte auch der Diskussion um den Umzug ein wenig mehr Dynamik verleihen. Viel Spaß hier !

Der Spaß ist mir schon wieder verleidet von den Perry-Rhodan-Nerds hier, die nicht wahrhaben wollen, dass das, was sie da lesen, faschistoider Schund ist. Ich werde mich von sofort an nicht mehr hier umtun und das SF-Netzwerk aus meiner Bookmark-Liste streichen. Tschüss, Jörg.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#7 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 November 2006 - 19:16

Hallo! Der Spaß ist mir schon wieder verleidet von den Perry-Rhodan-Nerds hier, die nicht wahrhaben wollen, dass das, was sie da lesen, faschistoider Schund ist. Ich werde mich von sofort an nicht mehr hier umtun und das SF-Netzwerk aus meiner Bookmark-Liste streichen.

Meine Güte, was für ein Unfug! :thumb:

#8 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 13 November 2006 - 19:41

Meine Güte, was für ein Unfug! :thumb:

Du sagst es - da gibt's nichts hinzuzufügen. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#9 Chao

Chao

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:Oberpfalz

Geschrieben 14 November 2006 - 16:47

Da ist wohl wer Scheer-traumatisiert? *g*

#10 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 14 November 2006 - 17:19

Hallo!

Ich gebe zu, total überreagiert zu haben. Perry Rhodan ist zweifellos kein galaktischer Hitler - so viel ich weiß, ist er kein Völkermörder. Aber er ist und bleibt ein größenwahnsinniger Diktator, der felsenfest an seine Berufung glaubt, die Menschheit zur Herrschaft über das Universum zu führen. Bei solchen Sachen reagiere ich nun mal allergisch.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#11 Chao

Chao

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:Oberpfalz

Geschrieben 14 November 2006 - 20:19

Tut mir leid, aber das ist absoluter Nonsens. Ich bin nun der letzte, der PR als "gute" SF im Sinne von anspruchsvoll bezeichnen würde aber deine Abneigung sollte sich auf andere Schwächen der Serie beziehen, denn von Diktatur oder angestrebter Universalherrschaft durch den Hauptprotagonisten fehlt einfach jede Spur. Mag sein daß vor Jahrzehnten, zu Zeiten KH Scheers da noch fragwürdige Elemente diesbezüglich vorhanden waren, aber wenn dann sind sie mir auch entfallen. Im Bereich der Serien halte ich PR im Übrigen für durchaus anspruchsvoll, wobei ich jetzt Vergleiche zu TB-Serien (Battletech, Shadowrun etc.) heranziehe.Genausogut könnte man schreiben, daß das Cyberpunk-Subgenre totaler Müll einer Fangemeinde von IT-Studenten und Computernerds ist, die vom Reallife-Shooter in der Matrix und selbstprogrammierten Porno-VR-Sklavinnen träumen, während sie pickelig auf dem Sofa vorm Notebook sitzen und qualvoll erfolglos versuchen, eine Dystopie hinzukriegen. Eine ähnlich kenntnis- und grundlagenlose Analyse wie die deine, oder? (Okay, die Klischees sind noch doofer :fun: )

#12 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 14 November 2006 - 21:17

Hallo!Fairerweise muss ich sagen, dass ich schon lange kein PR mehr lese, und mein Bild dieser Serie folglich von den ersten 40 Heften (oder so um den Dreh 'rum) geprägt ist, ich also nicht wirklich qualifiziert bin, über PR als Ganzes zu urteilen. Ich hätte meine Meinung für mich behalten und einfach sagen sollen, dass mich Perry Rhodan nicht die Bohne interessiert, aus welchen Gründen auch immer. Natürlich ist Cyberpunk auch nicht das einzig Wahre in der Science Fiction; ich lese bei weitem nicht nur Cyberpunk.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#13 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 14 November 2006 - 22:02

@ChaoNur so als Einwurf... du willst doch nicht eine Heftserie, die ausser in Deutschland kaum Beachtung findet, nicht wirklich mit einem (Sub)Genre vergleichen, daß nicht nur stilistisch, sondern auch literarisch von PR so weit entfernt ist, wie die das Zentrum der Milchstrasse von Bottrop.Sicher gibt es im CP (wobei Shadowrun wirklich nur bedingt dem Genre zugeordnet werden kann) auch echte Rohrkrepierer, was Stilmittel und Ausdrucksform betrifft, aber die Masse besitzt doch einen erheblich höheren "Wert" als diese nicht enden wollende Groschenroman-Soap.Nunja, war nur ein Einwurf und ich denke, daß der persönliche Thread von Jörg kaum der geeignete Platz für solch eine Diskussion ist.Aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt und in einem anderen Thread.@JörgSo... jetzt holen wir mal alle tief Luft und betrachten den Ärger aus Sicht eines Ameisenbären. Der sieht nichts, weswegen man sich aufregen sollte und kehrt zu seinem täglichen Geschäft zurück... was wir auch wieder machen sollten.GrußJürgen

Bearbeitet von Jürgen, 14 November 2006 - 22:06.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#14 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 November 2006 - 00:08

Ich gebe zu, total überreagiert zu haben.

Schön, der Mann hat Größe - freut mich, dass du doch wieder hereingefunden hast. Über alles andere kann man streiten :fun: Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#15 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 November 2006 - 08:33

Willkommen zurück! :fun: Wir sind ja auch hier, um gegenseitige Vorurteile abzubauen (ich zumindest).
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 November 2006 - 12:54

Und schnell wieder bookmarken, Jörg. :fun:

#17 WeepingElf

WeepingElf

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Braunschweig

Geschrieben 15 November 2006 - 13:06

Hallo!

Und schnell wieder bookmarken, Jörg. :fun:

Habe ich längst getan.

... brought to you by the Weeping Elf

Flowstate - Magazin für Lebenskunst und Zukunftskultur


#18 Chao

Chao

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 78 Beiträge
  • Wohnort:Oberpfalz

Geschrieben 18 November 2006 - 17:27

@Jürgen:

Nur so als Einwurf... du willst doch nicht eine Heftserie, die ausser in Deutschland kaum Beachtung findet, nicht wirklich mit einem (Sub)Genre vergleichen, daß nicht nur stilistisch, sondern auch literarisch von PR so weit entfernt ist, wie die das Zentrum der Milchstrasse von Bottrop.

Will ich nicht wirklich :) , ich wollte nur polemisch Klischees benutzen und habe mir CP mehr oder weniger wahllos herausgepickt ;) weil ich es eben NICHT mag wenn geurteilt wird, ohne Kenntnis zu besitzen, vor allem wenn es relativ brutale Züge annimmt, wie eben bei WeepingElf IMHO geschehen.

Sicher gibt es im CP (wobei Shadowrun wirklich nur bedingt dem Genre zugeordnet werden kann) auch echte Rohrkrepierer, was Stilmittel und Ausdrucksform betrifft, aber die Masse besitzt doch einen erheblich höheren "Wert" als diese nicht enden wollende Groschenroman-Soap.

Da stimme ich dir schon zu, der Vergleichswert ist wirklich nicht allzu hoch. Eigentlich war der CP lange Zeit mein bevorzugtes Subgenre, ich würde gerne mal wieder was aus der Richtung lesen; mich würde z.B. interessieren ob der CP auch eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat (Wie gesagt, neuere Sachen kenne ich nicht wirklich), IMO nahm sich das Genre bzw. die "Community" wenn man davon sprechen kann mit der Zeit nämlich viel zu ernst oder wichtig (Im Gegensatz zu den Leitautoren AFAIK). Bei Shadowrun kenne ich mich recht gut aus, CP ist das sicherlich nicht, es hat höchstens ein paar Elemente davon, aber das gilt ja für so einige SF-Romane/Serien/Rollenspielsysteme (Ich kenne übrigens einige "erwachsene" RSP-Systeme mit CP-Einfluß von denen ich viel lieber mal eine Geschichte lesen würde als von SR...).

Nunja, war nur ein Einwurf und ich denke, daß der persönliche Thread von Jörg kaum der geeignete Platz für solch eine Diskussion ist. Aber vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt und in einem anderen Thread.

Gerne, wobei ich sicher kein Fachmann bin :) . Sorry an Jörg für den Mißbrauch seines Threads :blush:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0