Zum Inhalt wechseln


Foto

Ausschreibung "SF mit Humor"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 08:54

Die Edition Geschichtenweber schreibt aus:
ANTHOLOGIE-PROJEKT “SCIENCE FICTION MIT HUMOR†
Projektleiter und Herausgeber:
Bernhard Weißbecker, Timo Bader & Nina Horvath

Inhalt
Alberne Geschichten von obskuren Außerirdischen, hanebüchene Erzählungen über die Segnungen der Technik der Zukunft, aber auch ernstere Geschichten, die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und den Leser zum Schmunzeln bringen. Alle diese Aspekte und noch weitere sollen eine bunte Mischung bilden, die den Leser zu einem amüsanten Streifzug durch die Welt der Zukunft einladen.

Angestrebte Leserzielgruppe
Erwachsene Leser, die Science Fiction mögen, das Thema aber nicht so ernst nehmen. Sex und Gewalt sind in Maßen akzeptabel, in Anbetracht des humoristischen Themas sollte aber insbesondere ein „Verniedlichung“ von Gewaltakten vermieden werden. Der Humor der Geschichten soll auch wissenschaftlichen Laien zugänglich sein - d.h. die Schilderung von Wissenschaft und Technik (die durchaus erwünscht ist) muss auch für Leser ohne naturwissenschaftlichen Hintergrund verständlich sein.

Sonstiges
Fan-Fiction ist nicht erwünscht, aber bekannte SF-Themen können natürlich parodistisch verarbeitet werden, solange keine Markenrechte verletzt werden.
Die Geschichten müssen unveröffentlicht, d.h. noch nicht in gedruckter Form in Anthologien, Zeitschriften, Fan-Zines etc. erschienen sein. Bei Internet-Veröffentlichungen wird im Einzelfall entschieden - ausgewählte Geschichten müssen vor dem Beginn des Lektorats aus dem Netz genommen werden.

Umfang und Formatierung
Länge der Geschichten maximal 16.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Pro Autor dürfen bis zu 3 Geschichten eingereicht werden.
Eingesandte Texte bitte ausschließlich im RTF-Format.
Bitte unbedingt die Silbentrennung ausschalten!
Am Ende des Textes bitte Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse angeben.
Für Zuschriften und sonstige Korrespondenz mit der Projektleitung bitte nur „Realnamen“ verwenden. Für die Veröffentlichungen kann aber natürlich ein Pseudonym verwendet werden.

Einsendungen und Fragen bitte an: sf@geschichtenweber.de
Weitere Informationen (FAQs) finden sich hier: http://www.geschicht....de/html/sf.htm


Veröffentlichung
Eine Auswahl der besten Geschichten wird als Anthologie veröffentlicht. Ein Honorar kann nicht gewährt werden, jedoch erhalten die ausgewählten Autoren ein Freiexemplar der Anthologie und können weitere Exemplare mit einem Autorenrabatt erwerben.

Das Projekt „Science Fiction mit Humor“ soll nicht nur zeigen, dass Wissenschaft und Zukunft Spaß machen, sondern auch denen helfen, die durch moderne Forschung Leben retten. Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Einsendeschluss ist der 15.03.2007

Bitte leitet diese Ausschreibung auch an Schreibforen und interessierte Autoren weiter!

Bearbeitet von Bernhard_W, 15 November 2006 - 09:07.


#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 November 2006 - 12:02

Hallo Bernhard.Mal gespannt, wie das so wird. Ich muss ja zugeben, dass die humorigen SF-Kurzgeschichten immer diejenigen in Anthologien sind, die mich (ganz persönlich) am wenigsten reizen. :fun: Viel Erfolg!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 15 November 2006 - 12:57

Ich muss ja zugeben, dass die humorigen SF-Kurzgeschichten immer diejenigen in Anthologien sind, die mich (ganz persönlich) am wenigsten reizen. :fun:

... und mich am meisten. :wacko: Viel Erfolg mit der Anthologie!!!!

#4 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2006 - 15:50

Die Gewinne des Projektes sollen daher der medizinischen Forschung zugute kommen.

Habt ihr da schon etwas Konkretes im Auge? Medizinische Forschung kann ja alles Mögliche sein...
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#5 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 15:53

@HolgerOK, lustige Geschichten haben oft nicht den gleichen Tiefgang wie ernste Geschichten. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass z.B. bei den SF-Anthologien des Wurdack-Verlages die lustigen Geschichten im Schnitt durchaus gut ankamen. Und vielleicht finden sich ja auch ein paar lustige Geschichten mit ein wenig Tiefgang.Jedenfalls danke für die ErfolgswünscheIch hoffe, dass sich viele Teilnehmer auch hier im Forum mobilisieren lassen.@UweFreut mich, schon einen potentiellen Leser und hoffentlich auch einen Teilnehmer gefunden zu haben :fun:

#6 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 15:57

Habt ihr da schon etwas Konkretes im Auge? Medizinische Forschung kann ja alles Mögliche sein...

Hallo Frank, ja, haben wir. Wir denken an die Ärzte ohne Grenzen, wollen sie aber erst offiziell in der Ausschreibung nennen, wenn sie auch offiziell ihr OK dazu gegeben haben - und das dauert leider ein wenig.

Bearbeitet von Bernhard_W, 15 November 2006 - 15:57.


#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 November 2006 - 15:57

@Uwe Freut mich, schon einen potentiellen Leser und hoffentlich auch einen Teilnehmer gefunden zu haben :fun:

Ja, für Uwe ist das was. Der schreibt euch das Buch allein voll :wacko:

#8 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2006 - 16:00

Ah ja. Danke für die schnelle Antwort, Bernhard :fun: Irgendwie hatte ich mir schon gedacht, dass ihr damit nicht die Not leidende Pharmabranche unterstützen wolltet :wacko:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#9 Andreas

Andreas

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 549 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Dreieich

Geschrieben 15 November 2006 - 17:39

die Not leidende Pharmabranche

*grins* Also irgendwie ist das doch fast schon ein passendes Storythema. :fun:
Homepage/Blog: www.dr-dings.de

#10 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 November 2006 - 13:31

Ja, für Uwe ist das was. Der schreibt euch das Buch allein voll ;)

Nachdem wir bereits jetzt erste Einsendungen (nein, nicht von uns selbst!) erhalten haben, glaube ich nicht, dass wir darauf zurückkommen müssen. :smokin: Aber eine Geschichte von Uwe (oder willst Du nicht auch, Armin? :angry: ) würde uns schon freuen. Und Beiträge von anderen Autoren natürlich auch.

#11 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 17 November 2006 - 03:08

Aber eine Geschichte von Uwe würde uns schon freuen.

Ok, überredet. Für die Not leidende Pharmabranche tue ich doch alles :cheers:

#12 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 November 2006 - 23:32

Für die Not leidende Pharmabranche tue ich doch alles ;)

Da hab ich ja wieder ein schönes Gerücht in die Welt gesetzt. :cheers:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 November 2006 - 00:10

(oder willst Du nicht auch, Armin? ;) )

Meinen Humor versteht leider niemand ... :cheers:

#14 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 18 November 2006 - 01:23

Hier ist noch ein Uwe, der sich für humorvolle SF zuständig fühlt und zu 99% etwas einreichen wird :cheers:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#15 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 18 November 2006 - 03:55

Hier ist noch ein Uwe, der sich für humorvolle SF zuständig fühlt und zu 99% etwas einreichen wird ;)

Gut so :cheers: Vielleicht findet sich ja noch ein Uwe, der sich angesprochen fühlt ...

#16 Frank Hoese

Frank Hoese

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 177 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2006 - 04:09

Meinen Humor versteht leider niemand ... :cheers:

Das versteh, wer will...
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Aber billig wird das nicht.
  • (Buch) gerade am lesen:Edward Bulwer-Lytton, Zanoni

#17 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 November 2006 - 15:28

Vielleicht findet sich ja noch ein Uwe, der sich angesprochen fühlt ...

Das wird ja dann keine Anthonlogie, sondern eine Uwelogie ... :cheers:

#18 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 01:11

Kein Uwe, aber hier ist eine Anne (aka. Black Cat, besser bekannt auch als Blackheart), die da möglicherweise noch irgendwo ein passendes Textle rumliegen hat...Mal schauen, vielleicht gibt's das ja noch...Passen würde es...Gruß,Black Cat
Honni soit, qui mal y pense.

#19 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 15:41

Ja, würde es sehr freuen! Die Geschichten werden übrigens unabhängig vom Vornamen des Betreffenden ausgewählt. :) Und bitte: Keine massiven Überlängen schicken! Wir haben jetzt schon einige Texte ablehnen müssen, da sie mit der Zeichenbegrenzung gar zu großzügig umgegangen sind.

#20 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 10 Dezember 2006 - 18:45

Und bitte: Keine massiven Überlängen schicken!

Ich sorge mich eher um Unterlängen... :)

Gruß,

Black Cat (Die das "kurz" in Kurzgeschichten manchmal etwas zu wörtlich nimmt)

P.S.: Mein Text ist natürlich nicht auffindbar. :lol:
Wie immer, wenn ich irgendwas unbedingt brauche... *Unverständliches von Chaos und Schwarzen Daten-Löchern im PC murmel*
Dann schreib' ich eben noch eine KG... oder auch zwei...
Honni soit, qui mal y pense.

#21 Uwe Hermann

Uwe Hermann

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.508 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wagenfeld

Geschrieben 11 Dezember 2006 - 19:29

Ja, würde es sehr freuen! Die Geschichten werden übrigens unabhängig vom Vornamen des Betreffenden ausgewählt.

Ehrlich? Und ich wollte schon Uwe Anton eine Mail schicken.

Und bitte: Keine massiven Überlängen schicken! Wir haben jetzt schon einige Texte ablehnen müssen, da sie mit der Zeichenbegrenzung gar zu großzügig umgegangen sind.

Richtig! Nämlich meinen Text. Ich hatte schon immer Probleme, mich an Längen zu halten :) Aber vielleicht finde ich ja noch eine andere - kürzere - Geschichte.

#22 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 12 Dezember 2006 - 00:10

@Black Cat: Unterlängen gibt es meiner Ansicht nach nicht! Wenn dann scheitert es am Inhalt, nicht aber an der Länge. Ja, natürlich kann es schwer sein, den in einem Satz unterzubringen. Aber auf einer Seite haben es schon einige Leute geschafft - andere wiederum können auch auf 50 Seiten und mehr keine erkennbare Handlung aufbauen.@Uwe: Schreib´ ihm doch trotzdem. Uwe zu heißen ist auch kein Hinderungsgrund, teilzunehmen :) Mit der Überlänge warst Du auch nicht der einzige. Naja, was soll´s. Vielleicht taucht in einer finsteren Ecke Deiner Festplatte noch was Kurzes auf oder es fällt ein Brocken Inspiration vom Himmel ...

#23 Black Cat

Black Cat

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Wohnort:Köln

Geschrieben 13 Dezember 2006 - 03:22

@Nina: Hmmm, mein Rekord war ein Schulaufsatz, der genau einen Satz lang war und alles Wesentliche enthielt... :rofl1: Also, ich bin dabei, so oder so. :lol:Gruß,Black Cat
Honni soit, qui mal y pense.

#24 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 14 Dezember 2006 - 23:38

Alles Wesentliche in einem Satz ... kommt auch immer drauf an, wie verschachtelt der war. Und ich muss sagen, zu manchen der Themen, die es in der Schule gab, ist mir auch nicht recht viel eingefallen. Mitunter nicht mal ein Satz. Erlebnisaufsätze waren immer der blanke Horror für mich. Da habe ich immer Papa gefragt, welches Erlebnis zum Thema passen könnte und er hat sich dann was ausgedacht, was ich gar nie erlebt habe. ;) Damals dachte ich auch noch nicht, dass ich eines Tages Freude am Schreiben haben würde.

#25 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 01 Mrz 2007 - 09:24

Hallo allerseits,
nur nochmal zur Erinnerung für alle, die vielleicht noch bei "SF mit Humor" mitmachen wollen:

Noch 14 Tage bis zum Einsendeschluss!

Viele Grüße

Bernhard

#26 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 23 Mai 2007 - 18:28

Erfreulicherweise wird es eine Anthologie mit beiden Uwes :coool: Unter anderem natürlich: http://www.geschicht....de/html/sf.htm
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#27 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 23 Mai 2007 - 18:31

Jawohl, jawohl! Ik fräu mi! :coool:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#28 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 23 Mai 2007 - 18:54

Gratuliere, Uwe, Frank und Niklas und den anderen Aufgenommenen!Ein guter Teil rekrutiert sich aus den Reihen von kurzgeschichten.de und von Wurdack, wie mir scheint :coool:

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#29 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 23 Mai 2007 - 18:59

Ein guter Teil rekrutiert sich aus den Reihen von kurzgeschichten.de und von Wurdack, wie mir scheint

Knallharter Garant für die hohe Qualität dieser Anthologie ... :coool:

Bearbeitet von Frank, 23 Mai 2007 - 18:59.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#30 Bernhard_W

Bernhard_W

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 34 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2007 - 20:39

Mist, ich war zu langsam ... Dann also auch noch einmal im Namen der Orgas: Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, gratulieren jenen, deren Geschichten die Hürden der Auswahl erfolgreich genommen haben, und hoffen auf das Verständnis derer, die es leider nicht geschafft haben.

Gratuliere, Uwe, Frank und Niklas und den anderen Aufgenommenen! Ein guter Teil rekrutiert sich aus den Reihen von kurzgeschichten.de und von Wurdack, wie mir scheint ;)

Nicht zu vergessen natürlich auch die Geschichtenweber ... :coool: Aber es stimmt schon, es hat die üblichen Verdächtigen getroffen ... und es werden 3 Toastergeschichten dabei sein ... :rofl1:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0