Hier also erstmal die Zusammenfassung des alten Threads:
---------------------------------------------------------------------------------------
11.12.2004, 22:29 Uhr -- scal:
Hier kommt eine kleine Liste von Spielen, die mir spontan zu diesem Thema einfallen:
Neuromancer (C 64)
Shadowrun (N 64)
Finalfantasy VII (PS)
Neocron (PC)
Anarchy Online (PC)
Bladerunner (PC)
Beneath a Steelsky (PC / Amiga)
Deus Ex I-II (PC)
Enter the Matrix (PC)
Syndicate (PC / Amiga)
Syndicate Wars (PC)
System Shock (PC)
Rockman.exe
Paradise Cracked
hat jemand erfahrungen mit diesen Spielen gemacht, wenn ja welche?
oder kennt jemand noch ein paar mehr Spiele?
---------------------------------------------------------------------------------------
12.12.2004, 22:24 Uhr -- unknown:
neocron:
ganz ok gemacht.. nc (die stadt im spiel) scheint sehr schön gestaltet zu sein... der dome (andere stadt) vorallem die teile wo man anfangs lvlt teils lieblos gemacht
einige viele bugs, ziemliche unausgeglichenheit zwischen den ganzen kämpfercharakterklassen
und nen dickes speicherleck... dh an manchen stellen des spiels kratzt einem der client nach ner stunde ab weil er den ram und die auslagerungsdatei restlos zugemüllt hat
(die arfahrungen sind n paar monate alt also könnt sich was getan ham)
trotz der ganzen negativen sachen.. irgendwie hats doch spaß gemacht...
p.s. es gibt magier!! und die psi mönche sind die stärksten charas im spiel
13.12.2004, 11:04 Uhr -- Gast:
Hm, am allgemeinen Bugfixing hat sich nicht allzu viel getan, dh die meisten der von unknown genannten fehler existieren noch. momentan werden allerdings andauernd eigentlich Themenwochen veranstaltet, wo Spieler zu verschieden Themenbereichen des Spiels ideen einbringen können (die dann zum Teil verwirklicht werden) Erster Erfolg dieser Themenwochen hat sich jetzt gezeigt das der relativ neu eingeführte Drohnenrigger recht gut spielpar ist.
Werde bei gelegenheit mal einen ausführlich Test darüber schreiben, mein erstes fazit ist aber das es trotz aller Bugs (mir zumindest) irrsinnigen Spass macht. Wenn sich weiters niemand meldet bin ich auch gerne auch bereit zu den spielen Bladerunner, Beneath a Steel Sky, Deus Ex 1-2, und Syndicate + Wars Rezensionen zu schreiben, da alle diese Spiele zumindest 2-3 durchgezockt (bis auf Deus Ex 1, wegen dem recht grossen Umfang hab ichs trotz des Reizes die alternativen Enden alle zu sehen nur einmal geschaftt durchzuspielen.
P.S. wie schon im TeamForum beschrieben, würd allerdings erst nach Weihnachten was draus werden.
13.12.2004, 11:13 Uhr -- MadHatter:
axo. du bist es turner. ich dacht schon wir haben neue user die aktiv werden wollen

hym kann leider zu den ganzen spielen nichts sagen. komme schon seit monaten überhaupt nicht mehr zum spielen. das letzte was ich angetestet habe ist ufo aftermath. ist schon ziemlich gut gemacht. habe es aber eigentlch nur aus tradition gespielt, weil ich die anderen teile alle durch habe (bzw. zwei davon, weil den dritten kann man nicht so wirklich mitzählen). Und davor fast ausschließlich Ultima Online auf nem Freeshard gezockt. Seit meiner UO-Zeit finde ich irgendwie kein Spaß mehr an PC-Spielen. Liegt vielleicht daran, dass mir die NPC's nicht lebendig genug vorkommen

und die meisten neuen online rpg's eher auf abballern aus sind. Das ist bisschen schwach.

13.12.2004, 16:53 Uhr -- unknown:
zu deus ex 1:
in deus ex ham die programmierer angeblich eine "deus ex machina" eingebaut... ich hab den begriff so verstanden das es was ist was in ner unvorhersehbaren situation doch noch irgendwie funktioniert...
im prinzip scheints das sogar in der story zu geben
(egal wie man sich an der stelle entscheidet wo man die wahl hat es läuft so oder so alles aufs selbe hinaus)
aber egiendlich is die eingebaute deus ex machina für sehr kreative spieler gedacht... angeblich soll es nämlich möglich sein über den kartenrand ins spielerische nirvana abzuhaun indem man sich mit den lams ne leiter baut... keine ahnung ob das stimmt habs nur irgendwo gelesen.. und das n spieler auf so ne idee kommt das kann n programmierer eigendlich nicht vorhersehen.... naja genau an der stelle greift dann die deus ex machina.... es wurd so beschrieben das man dann auf nem würfel steht der die welt repräsentiert und da soll n sofa drinstehen oder so.... keine ahnung aber ich hätt lust deus ex nochmal zu installieren und es herauszufinden...
16.12.2004, 13:55 Uhr -- Skyrock:
Da hab ich auch noch was:
Take No Prisoners
Win95-Action-Adventure.
Ich habe die Story nie ganz verstanden. Jedenfalls geht es darum, sich aus der Vogelperspektive mit Schrotflinten und Lasergewehren durch eine von Mutanten, Gangmitgliedern und Kampfrobotern bervölkerte verkommene Cyberpunk-Stadt zu kämpfen und gewisse Adventure-Elemente zu erfüllen (Passwörter finden, um Maschinen anwerfen zu können etc.)
Ist heute leider kaum noch zu kriegen, auch wenn es noch auf manchen Abandonware-Seiten zu finden sein soll - hab ich mal gehört *unschuldig pfeif*
06.01.2005, 16:03 Uhr -- qeqar:
Beneath A Steel Sky habe ich letztens durchgespielt.

Es ist ein nettes Point&Click-Adventure mit vielen umgesetzten Cyberpunk-Ideen. Der Humor kommt trotz der eher düsteren Atmosphäre nicht zu kurz. Man kann es dank ScummVM unter Linux und Windows spielen. Außerdem ist der Download kostenlos (und legal!). Ich kann es also nur jedem Cyberpunk- und Adventure-Fan ans Herz legen.
06.01.2005, 21:54 Uhr -- unknown:
@anarchy online
die anmeldung geht aber nurnoch bis zum 15.1. dann is schluss mit kostenlos
außerdem braucht man nen passablen rechner ansonsten kann man die performance vergessen... da is bei mir selbst nc flüssiger gelaufen
@steel sky
klingt nett... aber wenns das game schon in farbe uuund bund gibt... hättste uns da nich den link geben können?? tz... naja gleich ma google anwerfen
edit:
70MB Cd version
7,5MB floppy version
ungetestet nicht auf virengeprüft usw... lad eben grad erst selbst die cd version
hf
edit2:
hier gibts noch die scumVM die man braucht fürs spielen: Link
(da sind auch die 2 links oben her)
10.01.2005, 00:22 Uhr -- Skyrock:
"Beneath a steel sky" ist wirklich klasse (auch wenn ich nie dazu kam es durchzuspielen).
Ach ja, noch ne Anmerkung zur obigen Liste: "Neuromancer" gab es auch als PC-Spiel und kann auch heute noch mit einem DOS-Emulator wie DosBox gespielt werden.
Ein paar böse Raubkopierer sollen die PC-Version auf ihre Abandonware-Seite gestellt haben... hab ich gehört *unschuldig pfeif*
19.03.2005, 16:51 Uhr -- Slader:
*Thread rauskram*
Also ich meinerseits bin sehr begeistert von Final Fantasy 7. Die Atmosphäre ist wirklich extrem dicht und die Story ist spannend!
Jedoch sollte man einen Bogen um die deutsche Version machen, die ist einfach nur SCHRECKLICH übersetzt worden, einfach nur ein grauen!
Alternativ gibt es auch noch eine PC Version, die jedoch schwer zu bekommen ist und recht teuer über die Ebaytheke geht...

19.03.2005, 18:20 Uhr -- scal:
Stimmt FF7 ist genial, meiner Meinung nach sogar der beste de reihe
20.03.2005, 11:56 Uhr -- MadHatter:
Hym - habe mich nie mit FF beschäftigt. Ich gehöre eben nicht zu den Konsoleros und FF ist als Konsolenspiel bekannt geworden - oder?
20.03.2005, 19:27 Uhr -- scal:
Konsolen sind bedeutend besser zum spielen, wenn man von Strategie und Egoshootern mal absieht...
20.03.2005, 20:38 Uhr -- MadHatter:
ich hasse mario. er ist der ursprung des bösen. er hat die konsolen als das werkzeug des satans bekannt gemacht

20.03.2005, 20:46 Uhr -- scal:
hehe, wer redet denn von diesem kleinen ital. Klempner? Rede von GT4 oder NBA2K5 oder Tekken

21.03.2005, 19:19 Uhr -- Slader:
Hier sei erwähnt das Madhatter ein Konsenhasser ist; Warscheinlich einfach nur deswegen, weil er zu doof ist ein Pad zu bedienen *stächel, doof grins*
Final Fantasy 6 ist immer noch mein Favorit, ich bin ein Retrogamer und dieses Spiel ist einfach eine Offenbarung auf dem Genre der 16bit Rollenspiele....die Story, die Grafik, die Musik...einfach ein Meisterstück der Videospielgeschichte!
Aktuell interessiert mich Metal Gear Solid 3- leider habe ich keine Playstation 2 und muss warten, bis mein Klassenkamarad sich das endlich mal holt *g* Hat auch schon fast was von Cyberpunk- aber nur bissl

21.03.2005, 21:15 Uhr -- scal:
is, geil. spielt mein Bro die ganze zeit
03.07.2005, 16:28 Uhr -- Yoscha:
Civilisation-Call to Power
Die CD ist mir vor kurzem beim Aufräumen mal wieder in die Finger geraten.
Ein Spiel voller ambitionierter Ideen, die imho aber völlig halbgar umgesetzt wurden.
Im Gegensatz zum klassischen Sid Meier Civ konnte man hier über die Gegenwart hinausspielen und landete ersteinmal in einer sehr cyberpunkig angehauchten Zukunft, ehe man im diamantenen Zeitalter die Erde hinter sich lassen konnte.
Der klassiche Spion wurde duch die Netzwerke hackende Cyber-Ninja ersetzt. In den Städten errichtete man Schutzkuppeln aka Arkologien, die Regierungsformen der Ära waren die Handelsrepublik aka Konzernherrschaft sowie die Ökotopie mit ihren Ökoterroristen.
Und noch etwas, was mir eingefallen ist.
Bloodnet
Ein Adventure-RPG-Hybrid in einem Cyberpunksetting mit Vampiren.
Selbst gespielt hab ich es (leider) nie, nur von gehört und es soll wohl ganz nett gewesen sein.
http://www.the-under...game.php?id=133
28.09.2005, 10:20 Uhr -- raben-aas:
Um die CP-Games um die Konsolen zu erweitern:
GHOST IN THE SHELL 2 (ua auf PS2) rockt!!! Ich spiele es grade das zweite Mal durch

GHOST IN THE SHELL auf PS1 ist okay, aber verdammt schwer.
AAS
12.11.2005, 01:57 Uhr -- bod:
Wenn ihr das ganze ein wenig ausführlicher Beschreiben könntet, wäre ich superfroh darüber, wenn ihr es bei mir auf www.cyberpunk.net.tf als Artikel einreichen würden. Denn genau dafür hab ich den Kit aufgesetzt.

24.05.2006, 17:05 Uhr -- Ganta:
Restricted Area
Ein Diablo-Klon mit Cyberpunk-Thema. Gibt eine Demo zum antesten. Hat wohl etwas Bug-Probleme, spielt sich etwas monoton.
Was mich am meisten störte: Cyberware Implantate kann man sich im Inventory an den Leib klatschen ohne Doc oder sonstwas. Mal so schnell im vorbeigehen sich selber das Herz tauschen ... :/
Vielleichts tauchts ja mal irgendwan als Heft-Beilage auf. Aber vorher faß ich das nicht mehr an.
Neuro Hunter
Soll wohl ein aktuelles Cyberpunk RPG sein. Hat aber teilweise so unterirdische Wertungen gekriegt, daß man sich damit wohl nicht näher auseinandersetzen muß Traurig
28.05.2006, 02:43 Uhr -- SLITSCAN:
Neuro Hunter:
Hab gerade die heute Demo gespielt, kann danach aber nicht viel sagen. Nur eines, typisch deutsche Produktion: NoName-Synchronsprecher. Ich meine damit nicht, dass es keine Stars sind, sondern dass die Synchro ... bescheiden ist. Zumindet die vom Hauptprotagonisten.
Naja, ich werdem ich damit nicht weiter beschäftigen, und werde es nach solchen Bewertungen woh lauch lassen.
Restricted Area:
Stimmt, das wird sehr monoton. (Das Problem hatte ich bei Diablo 2 aber auch.

Man kann es mehrmals durchspielen und seinen Char durchgehend verbessern...
Terminals zum Cyberspace sind in einem Spieldurchgang nur einmal verwendbar. (Da bin ich mir nicht zu 100% sicher.)
---
The Underdogs sind tot? Wer hat die Underdogs getötet?! *grein*
23.07.2006, 01:40 Uhr -- bod:
Ich habe gerade noch "Circuit's Edge" wiedergefunden.

http://www.abandonee...s.php?gameid=90
23.07.2006, 21:14 Uhr -- Ganta:
Hab mal reingeguckt. Extrem einfaches Menü-Interface, was vielleicht gar nicht schlecht ist. So entfallen wenigstens Parser-Probleme und Pixel-Hunting.
Erst hab ich mich noch geärgert wegen der unübersichtlichen Stadtkarte, und daß man alles ewig suchen muß. Im Verzeichnis ist aber noch ne Kopie der Anleitung dabei, die glücklicherweise alle Adressen auflistet - also unbedingt ausdrucken.
Überhaupt ein Wunder, daß es auf XP ohne DOS-box oder sonstiges läuft.
24.07.2006, 09:16 Uhr -- bod:
Mich wundert auch, dass noch niemand Fallout 1&2, sowie Tactics aufgeführt hat. Ist zwar mehr Endzeit denn Cyberpunk, Aber die Mutanten sehen schon sehr 'orkisch' aus und Ghoule hat man ja auch.
24.07.2006, 12:25 Uhr -- Ganta:
Fallout 2 war eins der wenigen RPGs, bei denen ich richtig rollenspielen konnte und wollte. Ich hatte eine Scharfschützen. Wenn jemand gestorben ist wurde nicht ge-quickloaded, sondern derjenige blieb tot in Ehrung seiner großartigen Schlacht. Auch bin ich das halbe Spiel mit einem verletzten Bein rumgerannt.
Baldurs Gate habe ich deswegen gleich am Anfang geschmissen, weil man wegen unbalancierten Kämpfen zu quickloads gezwungen wurde.
Entsprechend habe ich mich auf Tactics gestürzt und wollte ebenso konsequent rollenspielen. Also so gut wie gar nicht saven. Nur habe ich zu hoch gepokert und eine lange Mission versaut, was mich dann zu sehr gefrustet hat.
Fallout 1 ist für meine Anspruch doch schon technisch etwas zu veraltet. Da es weniger Features hat ist es auch ein Rückschritt.
Fallout 3 wurde im Anschluß an Fallout 2 von Interplay geplant und wieder verworfen. Die Rechte liegen jetzt schon länger bei Bethesda (Elder Scrolls IV: Oblivion). Auf der E3 ist es nicht aufgetaucht, aber es soll wohl noch in Entwicklung sein.
24.07.2006, 14:06 Uhr -- bod:
Ja und Interplay ist dafür zum personifizierten Bösen gekrönt worden, von der Fangemeinde, nach dem die ehemaligen Entwickler Screenshots veröffentlichten.
Und ich persönliche denke nicht, dass ich viel gefallen an FO3 finden werde. Zumindest setze ich keinen Schimmer von Hoffnung darauf, denn bisher hat Bethesda zu 90% nur Müll abgeliefert. Morrowind war gelungen, definitiv. Aber wenn ich mir Oblivion so ansehe, bekomm ich das Speien. Und diese Politik ist leider ziemlich gängig für Bethesda...einfach mal rausbringen. Egal ob es vor Bugs nur so strotzt oder kein bißchen Optimiert ist. Vor allem nach dem peinlichen Oblivion habe ich nicht mehr viel von FO3 zu erwarten.

24.07.2006, 19:07 Uhr -- unknown:
wtf? was ham orks und ghoule mit cp zu tun?
aber fallout 1 (min 2x komplett durchgespielt) war schon geil... mit 2 (garnicht durchgespielt) konnt ich nie wirklich was anfangen... irgendwie wars mir zu langweilig zu träge... keine ahnung auf jeden fall fand ichs doof.. keine ahnung was gefehlt hat aber es war irgendwas wichtiges
24.07.2006, 20:43 Uhr -- bod:
Ganz einfach...mit Orks und Ghoulen kann man es wenigstens an das Shadowrun-Universum lehnen. Und das hat ja schon so ein kleines bißchen mit Cyberpunk zu tun.

27.07.2006, 21:27 Uhr -- Yoscha:
Also ist Herr der ringe der Cyberpunk Film der letzten Jahre

27.07.2006, 23:27 Uhr -- bod:
Hast du in letzter Zeit elektronische Gerätschaften im Herrn der Ringe entdeckt? Also ich nicht. Mag ja sein, dass Gandalf ne Ladung Autobatterien unterm Zwirn hat um seine Blitzlein züngeln zu lassen, aber wer Fallout gespielt hat und die alten Shadowrun Games kennt wird sich schon ein wenig erinnert fühlen.
28.07.2006, 16:14 Uhr -- unknown:
das komische kettenhemd is in wirklichkeit nen neumodischer nanokunststoff
und die pfeile von dem schönlingself ham nen automatisches zielsystem im kopf

Bearbeitet von cenobite, 28 November 2006 - 03:07.