Zum Inhalt wechseln


Foto

Strange Days (CPC-Archiv)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 November 2006 - 20:02

Leichenfresser - 27.09.2003, 17:32 Uhr

Strange Days Ist der Film für Euch Cyberpunk? Kennt den überhaupt jemand?

Handelt von Sylvester 2000 und einem Dealer und einem Snuff-"Braindance". Fand den Film sehr gut.

Wenn ihn jemand kennt, schreibe ich demnächst mehr zu .. ansonsten sagt mir mal Eure Meinung dazu.

scal - 27.09.2003, 20:04 Uhr

ich finde der ist CP, oder hat zumindest eine gewisse verwandtschaft, bin nicht der so der fan von haarfeiner angrenzung...

Leichenfresser - 27.09.2003, 20:51 Uhr


ich ja auch nicht .. aber ich weiss ja nicht wie der rest das sieht

DrZuckerbrot - 28.09.2003, 06:17 Uhr

Ich finde den ebenfalls CP, recht gut sogar. Habe vor allem sogar mal ein Abteneuer gespielt, das sehr ähnlich war (da kannte ich den Film noch nicht). Das war noch etwas heftiger und recht düster und hatte ein wunderbares CP-Feeling.

Ionflux - 24.11.2003, 02:23 Uhr

Hab ihn grade gesehen, auf Pro Sieben. Er ist wirklich top.

Auch wenn er nicht wirklich in der Zukunft (oder in einer "klassischen" CP-Welt) spielt, hat er eine klasse Atmosphäre (spielt natürlich komplett bei Nacht Cool), eine wirklich spannende Handlung mit interessanten Charakteren und auch einen sehr guten zum Cyberpunk passenden Soundtrack. Stylish. Hat mal wieder Spaß gemacht.

scal - 25.11.2003, 16:06 Uhr

wie gesagt fiinde den film ganz gut, hab ihn leider nur einmal geshen und das ist schon jahre her, leider ist nicht allzuviel hängen geblieben, werde aber mal sehen, dass ich ihn mir für meine sammlung zulege...

... aus diesem Grunde nur 3 Kröten...
glaube der Schluß war auch nicht so toll...

yiyippeeyippeeyay - 27.03.2005, 00:01 Uhr

Oi, oi, Leute... "Rookies" wie ich sollten so etwas evtl. nicht gleich machen, aber ich frage jetzt mal: Kann das euer Ernst sein?

Ich habe gerade den Film erneut gesehen, und finde ihn nach wie vor einen der besten, intelligentesten CP-Filme die ich kenne. Dafür ist mir die Rezi hier in der Community und auch eure Beiträge oben ein wenig zu lasch. Geht es denn immer nur darum ob ein Film nun CP ist oder nicht?

Gerade bei diesem Film gibt es so viel mehr zu besprechen: Der anstehende Systemwechsel, das Gehirn als unentwöhnbare Droge, die lockere und dafür um so beeindruckendere Darstellung des Leben im Polizeistaat. Auch dass dieser Film ein CP-"Frauen"-Film ist - von einer Regisseurin mit gutem Ruf, und sehr starken weiblichen Rollen darin.

Auch kann der Film gut zu "Blade Runner" in Beziehung gebracht werden, denn beide spielen in einem alternativen LA, und beide haben Ex-Cops als Hauptfiguren. (S. auch meine Kurzbesprechung hier.)

Vielleicht hat jemand Lust mal darüber mit mir zu diskutieren?

scal - 28.03.2005, 11:52 Uhr


selbstverständlich.

Zitat:
Oi, oi, Leute... "Rookies" wie ich sollten so etwas evtl. nicht gleich machen, aber ich frage jetzt mal: Kann das euer Ernst sein?

Ich habe gerade den Film erneut gesehen, und finde ihn nach wie vor einen der besten, intelligentesten CP-Filme die ich kenne. Dafür ist mir die Rezi hier in der Community und auch eure Beiträge oben ein wenig zu lasch. Geht es denn immer nur darum ob ein Film nun CP ist oder nicht?

Hi.
Selbstverständlich darfst du deine Kritik hier frei äußern.
Bei den Rezis die ich schreibe geht es mir eigentlich nur darum, einen kurzen (manchmal ist es viel zu kurz, geb ich zu) Einblick in den Film zu verschaffen, so dass das es der geneigte Leser sich überlegen kann, ob es ihm Wert ist sichdiesen Film anzusehen oder nicht.

Deshalb besteht die Rezi in erster Linie aus dem Klappentext und ein paar kurze Worte zum Film, selbstverständlich könnte man näher drauf eingehen, aber um ganz ehrlich zu sein, ist der Regisseur (auch wenn er oft genug grund genug ist zu entscheiden, ob man einen Film sich überhaupt anschaut oder nicht) wirklich so wichtig

yiyippeeyippeeyay - 29.03.2005, 00:47 Uhr


Ich nehme an du meinst am Ende "NICHT so wichtig"?

Naja, Bigelow war und bleibt ja eher noch unbekannt. Mir fiel nur auf dass die Frauenrollen sehr stark rüber kommen, allein die der Fahrerin (also dem weiblichen Ex-Cop).

Was ich auch genial finde, ist wie das Novum - die "Playback"-Technologie - nebenbei in allen möglichen Varianten ausgeleuchtet wird, von Unterhaltung zu perfektes Zeugnis zu "Hirnverbrenner". Wenn man das mit einem früheren Film mit ähnlicher technologischen Prämisse vergleicht, nämlich dem Film "Projekt Brainstorm", sind die Macher von "Strange Days" viel weiter gegangen, und zwar in einer "coolen" Art, nämlich nebenbei und ohne viel zu erklären. Ich denke schon dass dies der Einfluss des CP-Stils ist, der sich zeitlich erst nach dem älteren Film (aus '83) etablierte.

Um mal was Negatives zu sagen: Ich fand das Chaos der gezeigten "Welt" für das Jahr 2000 (damals 5 Jahre in der Zukunft) etwas zu extrem. Aber vielleicht ist das ja nur aus heutiger Sicht?

Ansonsten fand ich eben, sollte gerade hier im Thread, auf dieser Website, mal angesprochen werden, dass dies einer der intelligentesten CP-Thriller der letzten 10 Jahre ist, von der Haupt-Story bis zu diversen Hintergrundthemen, wie z.B. Umgang mit der "neuen Droge", mit selbstbestimmtem Leben, mit immer perfekterer Technologie an sich (wie hieß das bei W. Shatners CP-Serie? "Tek"! Von einem Mann geschrieben, der nach eigener Aussage nie einen Computer benutzt!)...

scal - 29.03.2005, 00:51 Uhr


Muss dir recht geben, der Film ist genial, habe ihn auch zu Weihnachten bekommen und muss sagen, dass er echt super ist (deshalb die vollen 5 Sterne) Leichenfresser - 29.03.2005, 12:54 Uhr
Titel: späte einsicht scal Winken ich suche den film schon lange im original .. und werde ihn mir wohl bald aus uk importieren.

der film ist wirklich sehr gut, aber irgendwie schwer zu finden .. jedenfalls in einer vernünftigen version .. wieso immer noch rein synchronisierte DVDs verlauft werden? *grübel*

Slader - 29.03.2005, 15:02 Uhr

Leichenfresser, Schau mal hier!
Das ist ein Kanadischer Onlineshop der weltweit kostenlos verschickt- und der kanadische Doller ist recht schwach und da kann man richtig Geld sparen (vorallen bei Videospielen Sehr glücklich )

Leichenfresser - 29.03.2005, 15:29 Uhr

Titel: ist da der regionalcode 1 nicht etwas problematisch?

Deckhead - 29.03.2005, 16:13 Uhr


jetzt muß ich meinen Senf auch mal loswerden...

Ich stimme yiyippeeyippeeyay voll und ganz zu.. neben Bladerunner ist dies sicherlich einer der besten Cyberpunk/VR Filme, die ich kenne. Ich finde vorallem die konsequente Denkweise zur nutzung der "Gehirnspeicher" Chips echt super... Die Aufzeichnung mit dem Ladenüberfall - einfach genial....

Auch das Rocker/Popstarleben mit all seinen glamour und darksides sind richtig gut rausgearbeitet... Dazu die verzwickte Lovestory... was will man von einem Film mehr...

Die Ausschreitungen fand ich persönlich gar nicht so hart.. aber vielleicht bin ich ja auch nur zu sehr abgestumpft...

Alles in allem SUPER Film und 5 Kröten von mir...

Btw.. was ist so toll an der engl. original Fassung "bis auf" die original Audiotonspur? ~ bei meiner DVD Version im Schrank gibt es nämlich auch nur die Deutsche Tonspur....

Slader - 29.03.2005, 22:44 Uhr


Leichenfresser hat folgendes geschrieben::
ist da der regionalcode 1 nicht etwas problematisch?


hängt von deinem DVDPlayer ab

Skyrock - 31.03.2005, 23:42 Uhr

Ob der Film Cyberpunk ist? Oh ja!

Es ist in Sachen Neuro-Mantik der interessanteste und verwirrendste Film den ich kenne. Meinen Daumen nach oben erhält er.
Zu den Detailthemen äußere ich mich mal nicht, es ist nämlich 2 Jahre her dass ich den Film das letzte Mal gesehen habe.

CountZero - 02.04.2005, 13:06 Uhr


Vielleicht noch einmal ein paar Worte zu den "Machern" von Strange Days...

Das Drehbuch stammt aus der Feder von James Cameron (der auch die Co-Regie führte), dem Ex-Gatten von Kathryn Bigelow. Als der Film geplant wurde, waren beide noch verheiratet.
Frau Bigelow hat sich trotz Trennung von Cameron ziemlich genau an das Drehbuch gehalten und das war im nachhinein auch gut so.
Ganz abgesehen davon ist kathryn Bigelow nun wahrlich keine Unbekannte im Filmgeschäft, auch was das Thema SF und CP betrifft.
"Wild Palms" (Oliver Stone war "nur" Produzent) ist auch von ihr.
Mit "Blue Steel", ebenfalls mit einer starken Frauenrolle besetzt, gelang ihr der internationale Durchbruch.

Persönliche Einschätzung:
Strange Days hätte noch eine viel grössere Anerkennung, wenn der Filmverleih darauf verzichtet hätte, unbedingt auf "Teufel komm raus" noch einen Schocker zum anstehenden Jahrtausendwechsel herauszubringen.
Wäre das Geschehen ca. 15 Jahre weiter in die Zukunft verlagert worden, würden wir heute von einem zeitnahen SF-Filmwerk sprechen, dass seinen Platz unter den besten SF-Filmen sicher hätte.
Da wurde, wie in Hollywood üblich, zu schnell aus der Hüfte geschossen.

Gruss
CountZero

Deckhead - 02.04.2005, 16:39 Uhr

Hi CountZero..

das ist echt ne coole Info.. war die letzten Tage schon dabei mir den Klassiker Wild Palms auf DVD zu kaufen, weil ich den auch total genial finde..

Ich glaube ich muß mir mal dringend ne Filmographie von Herrn James Cameron anschauen Smilie Dark Angel war ja glaube ich auch von ihm....

Na egal, danke für die Info's

yiyippeeyippeeyay - 02.04.2005, 19:58 Uhr

CountZero hat folgendes geschrieben::
Ganz abgesehen davon ist kathryn Bigelow nun wahrlich keine Unbekannte im Filmgeschäft, auch was das Thema SF und CP betrifft.
"Wild Palms" (Oliver Stone war "nur" Produzent) ist auch von ihr.
Mit "Blue Steel", ebenfalls mit einer starken Frauenrolle besetzt, gelang ihr der internationale Durchbruch.

Ich stehe dazu dass sie kaum jemand kennt. Unverdientermaßen, wie ich ja oben schon andeutete. (Blue Steel, klar! Aber bei Wild Palms war sie eine unter vielen - ein Sechstel dieser tollen Serie ist von ihr.)

Wie aber scal schon sagte - die Regie ist nicht alles. Mir fielen die für einen CP-Film besonders starken Frauenrollen eben auf...

Das mit dem "Zurückbiegen" auf das Jahr 2000 sehe ich ähnlich. Andererseits gibt es heuer und in den nächsten Jahrzehnten keinen weiteren Zeitpunkt der in den Köpfen aller für den Aufbruch einer neuen Zeit/Welt steht. Verständlich also die Versuchung, das als einen Scheitelpunkt zu wählen. Weißt du denn wie alt das Drehbuch ist? Evtl. ja auch schon Anfang der 90er geschrieben? Dann wären's immerhin 10 Jahre in die Zukunft gewesen.

CountZero - 02.04.2005, 21:03 Uhr

@Yip

Das ursprüngliche Script stammt tatsächlich aus dem Jahr 1985. Cameron bot ihr das script erstmals 1991 an. Es wurde von James Cameron, Jay Cocks und Kathryn Bigelow nach und nach "überarbeitet".
Während Cameron und Cocks einen echten Sf-Thriller im Sinn hatten, wollte Bigelow aus dem dem Script eine Art "Film Noir" machen.

Originalzitat:

KATHRYN BIGELOW: James Cameron came up with the story about ten years ago. When he brought it to me four years ago....

QUESTION: The movie taking place at the turn of the millennium (December 1999), would you call it a science-fiction film?

KATHRYN BIGELOW: It's a plausible near future. The science-fiction elements are basically the technology. But it's a character-driven piece, therefore closer to a "film noir". I'd call it a hybrid.

Gruß
CountZero (Jürgen)

CountZero - 02.04.2005, 21:10 Uhr

Nachtrag:

Ich hatte es schon im SF-Netzwerk gepostet, aber noch nicht hier. Da ich aber von einigen auf dem Board weiß, daß sie auch hin und wieder mal in gebundenen Papierbündel mit Druckerschwärze reinschauen, hier der Buchtip:

Das Drehbuch zu "Strange Days" von James Cameron ist im Rowohlt-Verlag erschienen ( ISBN: 3-499-13684-8 ) und ist wirklich ein Geheimtip... es steht dem Film in nichts nach und gehört imho zu den besten "Film-Romanen", die je erschienen sind.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte einmal ganz frech, daß die Cyberpunk-Komponente im Buch noch sehr viel deutlicher zum Zuge kommt, weil sich die Phantasie ihre eigenen "Bilder" zur Geschichte kreiert.

unknown - 04.05.2005, 23:09 Uhr

hab mir den film ma ausgeliehen..... einfach nur genial...

Deckhead - 05.05.2005, 13:21 Uhr

@CountZero.. danke für den Tip.. mal schauen wo ich es günstig herbekommen kann...

Leichenfresser - 05.08.2005, 16:37 Uhr

Den Film gibt es übrigens in der aktuellen Audio-Video-Foto Bild. Hab ich durch Zufall am Bahnhof gesehen. Ausgabe 9/2005.

globalfreak - 17.09.2005, 16:12 Uhr

Viele wichtige Dinge wurden ja schon gesagt und da kann ich mich im Grunde nur anschließen. Der Film ist sogar einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Warum, schreibe ich gleich noch. Schade, daß der Film damals so derbe gefloppt ist im Kino. Aber ist ja auch nicht unbedingt mainstreamtauglich.

Ich denke schon, daß der Film etwas mit Cyberpunk zu tun hat und zwar, weil ja die Menschen auf der Suche oder Jagd nach immer neuen Sinnesreizen sind und das befriedigen eben die SQUID-Clips. Dazu kommt noch, daß ja alle Hauptdarsteller eigentlich Randexistenzen sind, sie leben am Rande der Gesellschaft und versuchen ihr Überleben zu sichern (ähnlich den Hauptfiguren in William Gibsons Büchern zum Beispiel)

Was mir an dem Film so gefällt, ist zunächst mal die Atmosphäre. Man hat wirklich das Gefühl, die Wlet steht am Abgrund (zumindest in Los Angeles). Dazu kommt ja noch, daß der Film vorwiegend nachts spielt. Außerdem: Die Handlung ist mal etwas komplizierter, als in vielen anderen Filmen. Das fordert den Zuschauer etwas. Filme mit einfacher Handlung gibt es genug. Die Handlung vereinigt Elemente des Krimis, des Thrillers, der Science Fiction und des Musikfilms. Absolut genial finde ich die oftmals krassen sarkastischen bis zynischen Dialoge oder Dialogzeilen. Hier mal ein paar Kostproben:

„Ich hasse diesen Filmriss, wenn sie abtreten. Das versaut einem den ganzen Tag.“

„Komm schon, Amigo. Es gibt doch Tausende von diesen Volltrotteln und du bist doch sowieso ein Verkaufsgenie. Du könntest sogar das Arschloch von einer Ratte als Ehering verticken“

„Bobby†¦äh, mach lauter. Ich will die Scheiße hören.“

„Hey, die Frage ist doch nicht, ob du paranoid bist, Lenny. Ich meine, guck dir die Scheiße hier an. Die Frage ist, bist du paranoid genug“
„Jesus Christus“
„Gute Zeit, religiös zu werden“

„Übrigens, statistisch gesehen ist (das?) das zweithäufigste Wort, das die Leute von sich geben, kurz bevor sie sterben: Scheiße. Du bist die absolute Nummer 1.“

Das wäre erstmal das Wichtigste, was ich zum Thema beizutragen habe.

Deckhead - 18.09.2005, 01:36 Uhr

Hey,

danke für die Zitate, mensch ich muß den nochmal auskramen und mir anschauen.. zum 4x ..

Der ist einfach zu geil...

Kennt jemand noch andere Filme mit SimSinn bzw.

Squid's Arkam - 04.09.2006, 23:45 Uhr


Hallo Deckhead,

in "The Final Cut" geht es um ein Implantat das das gesamte Leben einer Person aufzeichnet.
Der Film selbst ist definitiv kein Cyberpunk sondern eher ein Drama.

Strange Days schaue ich mir gerade noch Mal an. Bei dieser so schön düsteren Zukunftsversion hat mich ein wenig das Happy End gestört.

Gruß Jochen

Bearbeitet von Jürgen, 28 November 2006 - 20:03.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2006 - 20:16

Dann möchte ich den erneuten alten (;)) CPC-SD-Thread nochmal willkommen heißen, indem ich auf die auch schon etwas ältere SFN-Diskussion zum Film verweise. Vielleicht gibt's ja dort auch noch das ein oder andere Interessante dazu zu lesen...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 November 2006 - 20:16.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 November 2006 - 20:26

Die überraschende Diskussion um die Bedeutung und Definition des Begriffs SF, die an dieser Stelle standfand, ist hierhin verschoben worden. Viel Spaß noch beim diskutieren. gruß Jürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0