Nach einer Weile konzentriert sich die Serie immer öfter auf Spaders Charakter, Shore, ein sehr unorthodoxer Anwalt, der meistens durch seine Arroganz und wirren Eingebungen auffällt. Spader spielt ihn mit fast schon wollüstiger Abgehobenheit (was natürlich auch zum elitären Boston gut passt).
Shore freundet sich von Anfang an mit Crane an, obwohl letzterer ihn immer einen "Democrat" nennt (worauf sofort die Antwort "Republican!" kommt). Gegen Ende der Serie (die wohl im dt. TV bei VOX noch läuft bzw. gerade abgelaufen ist) sitzen die beiden oft auf dem Penthouse-Balkon des Hochhauses in dem die Kanzlei ihre Büros hat, und paffen beide Zigarren und sagen weise männerfreundschaftliche Worte.
Einem alten ST-Fan fällt natürlich Shatner besonders auf: Seine Rolle hat's in sich - er spielt einen älteren etwas vergesslichen Herrn, der anscheinend narzisstisch immer seinen Namen ("Denny Crane!") anderen laut vor sagt. Bei jedem Kreuzverhör muss der von ihm verhörte Zeuge mindestens einmal diesen Namen nach sagen. Im Alter sieht Shatner immer mehr wie ein listiger Alligator aus, finde ich, und er schlängelt sich mit seiner selbstverliebten Rolle durch die Serie, dass es eine Wucht ist - er bekam dafür letztes Jahr auch einen Golden Globe als bester unterstützender Schauspieler. Das wirklich lustige an der ewigen Selbstversessenheit der Rolle ist ja, dass sie auch sein Image als Star in den Medien parsifliert.
SPOILER: Großartig auch die 3 Folgen in dem ein sehr junger Anwalt, der meint sein Sohn zu sein, immer SEINEN Namen laut vor sagt ("Donny Crane!") um den "Alten" zu emulieren. Der Junge wird gespielt von Teenie-Liebling Freddy Prinze.
Ob ich die Serie ohne Bergen und Shatner empfehlen würde? Wohl eher nicht, denn Serien die US-Anwälte als das Nonplusultra der modernen Welt darstellen öden mich an. Ally McBeal, die "andere" (

Und dabei war Kirk in der Original-ST-Serie bei weitem nicht mein Lieblingscharakter. Aber damals nahm sich diese Rolle ja auch etwas ernster als... DENNY CRANE!

Bearbeitet von Holger, 30 November 2006 - 02:45.