Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Weltensturm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 November 2006 - 20:04

"Weltensturm" (orig. Risen Empire) hört sich nach einer interessanten Neuerscheinung an. http://www.amazon.de...ifiboardsfb-21/ Hat es schon jemand angelesen?

Westerfeld's (Evolution's Darling) exceptionally smart and empathetic novel, the first of two in a series, confirms the buzz that space opera is one of the most exciting branches of current SF. In an interstellar empire of 80 human worlds, ruled by an emperor who lets selected humans cheat death, tensions between most humans and the resurrected elite, aka the Risen, are increasing. The Rix, a cult of cyborgs who worship compound AI minds, hunger to liberate the empire's worlds from mere human control. When a Rix raiding party captures the emperor's sister, Capt. Laurent Zai of the Imperial Navy must save her. Viewpoint rapidly shifts from character to character and from a vast perspective to an extremely small one-that of the intelligence scouts Zai sends ahead of the rescue mission, nano-machines smaller than insects. Keeping the reader constantly off-balance, Westerfeld skillfully integrates extreme technologies with human characters.


Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 30 November 2006 - 20:29

Ja. Gerade dabei. Ein wirklich fantastisches Buch, das mich vollkommen überraschte. Ich bin so begeistert, dass ich mir mitlerweile beim Lesen kleine Notizen mache und eine richtige Besprechung schreiben will.Und bevor einer was sagt: bei diesem Buch hat Heyne endlich mal Rücksicht auf grobmotorische (Form) Sehbehinderte (Schriftbild) genommen. :rofl1:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2006 - 20:40

Holger, ich bin sehr gespannt auf deine Meinung. Ich habe mir das Buch auch gekauft, da mich die amerikanischen Reviews neugierig gemacht haben.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Buch im Original in 2 Teile zerlegt wurde und in der deutschen Version beide Teile zusammengefasst wurden (Häufig geschieht das ja genau andersherum).

Beim Durchblättern war ich dann ein wenig enttäuscht. Handelt es sich etwas um Military SF? Mir sind einige Befehl und Gehorsam Phrasen ins Auge gestochen...

Vielleicht kannst du ja einen Vorab-Eindruck posten?

#4 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 30 November 2006 - 21:33

In Amerika sind zwei Buchversionen erschienen, eine Zweibändige und eine Einbändige. Die deutsche Version ist die Zweibändige.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#5 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 00:57

Ist es nicht eher die Einbändige? Auf dem Umschlaginneren steht nämlich sonst nur "Titel der Orginal ausgabe" und dann der Titel. Hier steht aber Titel der Orginalausgaben: "The Risen Empire" und drunter "The Killing of Worlds".

Und ganz unten stehen auch zwei ISBN-Nummern statt sonst nur einer...

Zum Buch:

Bin jetzt auf Seite 604 und sehr angetan. Man fiebert auf beiden (oder nochmehr :rofl1: ) Seiten mit z.B.

Rix (H´rd) und grauem Empire (Zai und Hobbes und die Crew der "Luchs") und auch mit der "pinken" Senatorin Oxham. Sowie natürlich auch etwas mit "Alexander".

Spoiler ANFANG (bis Seite 604)
.
.
.
.
.
.
Also ich vermute es ja stark das von Hobbes noch etwas kommt. Sie fühlt sich ja als "zurückgewiesene Liebe" durch Zai verletzt und es wird sogar geschrieben sie "hasst" ihn. Dann die versuchte Meuterei mit Hobbes als Quasianführerin. Und dann stellt sich heraus das Hobbes doch auf der Seite von Zai steht. Es wird aber nirgens ein "Stimmungsumschwung" erwähnt. Sehr seltsam... Ich denke sie wird Zai töten kurz bevor er zu seiner Nara zurückkommt. Wäre aber echt fies...

Zur Technik: Gut beschrieben mit den ganzen Vor und Nachteilen eines relativistischen Kampfes. Ab und an klingt die Technik sehr weit entwickelt Mikroflugeräte ect aber dann wieder relativ "normal" sich bewegende Sendeantennen, Luftschiffe, K.I.s ect...

Sonstiges:

Die Kultur des Imperiums erinnert mich echt stark an die Nekromonger in dem Film "Riddick- Chroniken eines Kriegers" ist aber schon irgendwie interessant. Bisher wird leider noch nicht (wird überhaupt?) näher auf andere Gruppierungen als die Rix eingegangen. Sie werden nur kurz erwähnt obwohl das bestimmt auch interessant wäre... Und was hat den die Erste K.I auf der Erde angerichtet? ect ect. Bin gespannt ob noch etwas aufgelöst wird bsi zum Ende des Buches.

.
.
.
.
.
.
SPOILER ENDE

Bearbeitet von newtype, 01 Dezember 2006 - 00:58.

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#6 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 03:11

Sorry, ich meinte natürlich folgendes: die deutsche Ausgabe beinhaltet die zwei Romane.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#7 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 01 Dezember 2006 - 08:40

Scott Westerfelds "Succession"-Zweiteiler ist m.E. eine der besseren Space Operas, die man heutzutage auf dem Markt findet, da sie einerseits etwas erfrischend ... hm ... Naives, fast schon Pulpiges hat, andererseits mit den üblichen Gimmicks (Nanotechnologie, Cyborgs etc.) aufwartet, die man von diesem Genre erwartet - vor allem aber, weil Westerfeld interessante, glaubwürdige Charaktere entwerfen kann. Und weil er nicht 6000 Seiten braucht, um seine Geschichte dann etwas ... lau enden zu lassen. :) Ich habe es sehr bedauert, dass sich der Autor nach drei ungewöhnlichen Einzelromanen und diesem Abstecher ins Banks-Hamilton-Reynolds-Wright-Kontinuum (ja, ich weiß, dass man diese Autoren nicht direkt vergleichen kann, aber sie stehen für eine bestimmte Richtung - eben für die "moderne" Space Opera, die sich doch deutlich von den Romanen eines David Brin oder einer C.J. Cherryh unterscheidet - und Westerfeld passt da sehr gut rein) in Richtung Young-Adult-Fiction orientiert hat. <_< Je nu, der Erfolg gibt ihm Recht - und es besteht ja die (wenn auch sehr vage) Hoffnung, dass er noch einmal ins Succession-Universum zurückkehrt.@ newtype:Zwei ISBNs stehen da nur, weil die Verlage z.Zt. beide Versionen, die (bisherige) zehnstellige und die (sie in Zukunft ablösende) dreizehnstellige angeben. Ansonsten wäre es geradezu widersinnig, wenn ein Buch zwei ISBNs hätte. :) GrüßeGerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#8 Teletubbie

Teletubbie

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 02 Dezember 2006 - 17:46

So, ich hab es durch. Mir hat das Buch gefallen. Es ist nach meinem Eindruck solide und ohne Schnitzer. Die Spannung steigt kontinuierlich an. Es gibt aber zum Glück Entspannungsphasen. Das ist zwar etwas systematisch, macht aber Spaß, da nach den Entspannungsphase tatsächlich authentische Spannung wieder aufkommt. Der Wiederaufbau der Spannung ist gekonnt, weil man durch die Systematik mit einer Spannung gerechnet hat und trotzdem vom Autor eingefangen wird und nicht mehr an die Systematik denkt. Dieser Wechsel zwischen Spannung und Entspannung ist aber bei > 800 Seiten sinnvoll, weil man ab und zu das Buch ja weglegen muss, um zu Essen, Schlafen, Arbeiten etc.Konkreter werde ich nicht, was das Thema Spannungsbogen anbetrifft.Ansonsten ist das ganze Kaiserreich recht schön aufgebaut. Hat was archaisches und das hat mir besonders gut gefallen, da Kaiser in Space Operas bei mir normalerweise einen futuristischen Hauch evozieren.Insgesamt auch solider Charakteraufbau, da bzw. zumal die Geschichte ja immer aus der Perspektive der verschiedenen Charaktere erzählt wird. Ich persönlich denke, dass Perspektiventriangulation nach Hinten los gehen kann, sobald der Leser mit einem Charakter Probleme hat. Damit meine ich nicht unbedingt mögen oder nicht mögen. Bei Weltenstrum hatte ich keine Probleme mit irgendeinem Charakter, wo ich hoffte, dass die Charaktersequenz bald vorbei sein würde. Die Dynamik wird bei dem Roman tatsächlich über Spannung aufgebaut und nicht durch das Spiel mit Charaktersympathie.

#9 newtype

newtype

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 33 Beiträge

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 01:14

So hab es auch beendet.Mir hat es ebenfalls sehr gefallen.Jedoch hatte ich das Gefühl das es nach demSPOILER!!!!!....Kampf gegen das Rixschiff bei dem dieses vernichtet wurde ein etwas zu schneller Schnitt war.....SPOILER ENDE!!!!!Nichts destotrotz war das Ende gut gemacht. Ich würde gerne mehr lesen leider hat er wohl noch nichts weiteres über dieses Serienuniversum geschrieben...Die Charaktere waren alle sehr gut beschrieben und ich hatte keinerlei Gefühl ala "den Charakter mag ich nicht oder er ist nicht gut ausgearbeitet weil..."Zu den zwei ISBN Nummern:Wusste gar net das es bald neue ISBNS gibt. Dachte es sind die beiden Nummern der einzelenen Bücher :)
Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John James Osborne)

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 14:15

Freut mich, dass das Buch so gut ankommt! Wäre bestimmt ein toller Lesezirkelkandidat!

Mal eine andere Frage: Habt ihr eine Information im Buch gefunden, wer der/die Übersetzer/in ist?

Hat man da was vergessen, oder hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 15:06

Freut mich, dass das Buch so gut ankommt! Wäre bestimmt ein toller Lesezirkelkandidat!

...und um sicherzugehen, dass es auch von jedem bemerkt wird: "Weltensturm" ist auf der Vorschlagsliste für den Januar 2007 Lesezirkel!

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 23:10

Mal eine andere Frage: Habt ihr eine Information im Buch gefunden, wer der/die Übersetzer/in ist?
Hat man da was vergessen, oder hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen?

bei amazon wird brandhorst als übers. angegeben

#13 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2006 - 23:23

Im Buch habe ich keine Angabe zum Übersetzer gefunden! Schlamperei!

#14 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2006 - 15:18

Mal eine andere Frage: Habt ihr eine Information im Buch gefunden, wer der/die Übersetzer/in ist?

Hat man da was vergessen, oder hab ich mal wieder Tomaten auf den Augen?

Ich hab mal bei Andreas Brandhorst nachgefragt: Er ist wirklich der Übersetzer. Der Verlag hat die Nennung im Buch vergessen. In der nächsten Auflage wird das korrigiert!

#15 pax

pax

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 08 Januar 2007 - 21:03

Hi.nettes Forum...Zu Weltensturm:nachdem ich in letzter zeit nen paar eher weniger gute SF Romane gelesen habe, muss ich sagen, dass Weltensturm mal wieder nen richtig guter Knaller ist. Solide, spannend und Es regt zum nachdenken an.Es liest sich sehr gut und es ist eine gewisse Vielschichtigkeit vorhanden. Vor allem der Vergleich von den zwei Sozialsystemen - RIX und Kaiserliche - imponiert mir. Die Charaktere sind alle ausgewogen und interessant. Auch die technischen Aspekte sind lesenswert, ob das nun das KI HAus ist oder das schwarze Loch im Antrieb der "Luchs". Mir gefällts. Bitte mehr davon.

#16 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2007 - 21:35

Wllkommen, pax!

Ich habe das Buch auch gerade am Wickel.
Schau doch einmal in den ersten Teil des Lesezirkels rein, der momentan läuft.

Hier

Vielleicht bekommst Du ja Lust, mit einzusteigen. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/smile2.gif

Es grüßt
Dave

Bearbeitet von Dave, 08 Januar 2007 - 21:35.


#17 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 25 Januar 2007 - 16:44

Handelt es sich bei diesem Buch um einen Einzelband oder sind Fortsetzungen geplant?***Aelita

Bearbeitet von Aelita, 25 Januar 2007 - 16:44.


#18 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 25 Januar 2007 - 16:59

Es sind eigentlich zwei Romane, die Heyne (freundlicherweise) in einem Buch "Weltensturm" zusammenfasst. Fortsetzungen gibt es meines Wissens nicht und sind auch (leider) nicht geplant!GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#19 deus ex machina

deus ex machina

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 18 Beiträge

Geschrieben 25 Januar 2007 - 17:01

Das Buch besteht schon aus zwei Teilen. Im englischen Orginal existieren zwei Bücher die im Deutschen zusammen gelegt wurden. Ob es noch weitere Fortsetzungen geben soll kann ich leider nicht sagen, würde mich aber freuen.
___________________
  • (Buch) gerade am lesen:Farmer: Flusswelt
  • (Buch) als nächstes geplant:Cory Doctorow: Backup; Upload
  • • (Buch) Neuerwerbung: John Scalzi: Krieg der Klone, Die letzte Kolonie, Geisterbrigaden

#20 Aelita

Aelita

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 86 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mars

Geschrieben 30 Januar 2007 - 22:51

Danke für die Antworten.Habe mir das Buch nun gekauft! Ich lese schon zwei Bücher parallel, sonst würde ich mit "Weltensturm" sofort anfangen.***Aelita

#21 sirius6

sirius6

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Wohnort:Bruchsal

Geschrieben 06 Februar 2007 - 23:05

1. Weltensturm sollte man nicht paralell mit anderen Büchern lesen, wäre zu schade, den so eine PERLE gibt es leider nicht oft! Spannung ohne Ende und ein Ideenfeuerwerk wird abgebrannt, habe es immer noch nicht verdaut!2. Laut Autor wird er sich irgendwann wieder einmal diesem Universum widmen, momentan sind aber seine Fortsetzungsromane (die ich nicht gelesen habe) ganz oben auf der Prio Liste, diese schein Recht erfolgreich zu sein und sind nicht in deutsch erhältlich!


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0