Michael R. Baier - Coruum Vol. 2
#1
Geschrieben 08 Dezember 2006 - 15:41
(Georg Christoph Lichtenberg)
#2
Geschrieben 23 Dezember 2006 - 04:12
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Die Potentialentladungen werden geschickt für politische Intrigen genutzt, im Hintergrund werden die 7 Königreiche und das Zentrum gegeneinander aufgewiegelt, die 7 Königreiche starten außerdem eine Befreiungsaktion für ihren Top-Wissenschaftler und fliegen zu den Koordinaten, wo sie mehr Auskunft über ihren verschwundenen König bekommen könnten.
Aber nicht nur das, über all dem schwebt das Geheimnis der "Sole Sourcer", eng verbunden mit den "Tempus" Kriegern und einer kommenden Katastrophe, die den Roten Nebel zerstören wird.
Ich bin begeistert.
Mein größter Kritikpunkt am ersten Teil war, dass man als Leser am Ende nicht belohnt wird. Das ist in Teil 2 ganz anders, die Geschichte ist überaus spannend und mit den Sole-Sourcern kommt sogar noch eine weitere Macht ins Spiel, denen keiner momentan gewachsen ist. Sie ziehen, ähnlich wie bei Isaac Asimovs Foundation Trilogie, im Hintergrund die eigentlichen Fäden.
Sehr gut gefallen hat mir Ashia. Sie hat großes Pech, ihr Mentor bittet sie, bei der Befreiungsaktion von Hud mitzuhelfen. Ohne ihr Zutun wird sie tatsächlich zur Verräterin und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Durch ihre wechselhaften Abenteuer wird sie mir richtig sympathisch, bei ihr geht die Gefühlsleiter hoch und runter und sie ist als einzige keine Super-Heldin mit vielen Assen im Ärmel.
Mein einzige kleine Kritik ist, dass die Anzahl der Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, immer noch zuviel ist. Diesmal sind es 18 (!) - die obligatorische Grafik ist auf meiner Homepage aber noch ohne Kommentar. Die Passagen mit Karen, Sinistra, Tuscoon, Fergus oder Ambre hätte man sich sparen können und hätten den Roman weiter gestrafft. Ein wenig schade fand ich besonders den Auftritt von Ramone, hier verrät der Autor fast schon zuviel. Ich hätte den Leser länger zappeln lassen.
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau, der Autor hat sich gesteigert und ich kann mir vorstellen, dass Band 3 noch besser wird. Es passt einfach zusammen und so ganz nebenbei werden die für die SF typische Ideen eingeworfen: Sprungtore, Nanomaschinen im Körper, Kampfanzüge, feindseelige Planeten, galaxisweite operierende Gilden etc. Als Kontrast dazu haben wir die Menschen auf der Erde, die noch dabei sind, sich ein Bild zu machen.
Wertung: 5 von 7 Sternen (8/10)
Eine Frage an Donavon/Michael: hast du das Konzept für den Roman schon von Anfang an fertig gehabt oder entwickelt es sich beim Schreiben? Teil 1 und 2 passen nahtlos zusammen und ich kann mir vorstellen, dass du schon genaue Vorstellungen hast, wie die Geschichte weitergehen soll?
Sullivan
P.S. Bis jetzt scheint die Saga nach mehr als 3 Bänden auszusehen. Was denkt ihr, fügt sich im nächsten Band alles zusammen? Schön wäre es!
#3
Geschrieben 23 Dezember 2006 - 17:18
Diese Frage interessiert mich auch brennend. Und vor allem würde mich interessieren, ob Du, Michael, von Anfang an ein Ziel hattest, auf das Du hinaus wolltest oder ob sich diese erst nach und nach ergab.Eine Frage an Donavon/Michael: hast du das Konzept für den Roman schon von Anfang an fertig gehabt oder entwickelt es sich beim Schreiben? Teil 1 und 2 passen nahtlos zusammen und ich kann mir vorstellen, dass du schon genaue Vorstellungen hast, wie die Geschichte weitergehen soll?
#4
Geschrieben 26 Dezember 2006 - 05:48
Ich empfinde das ähnlich, aber längst nicht mehr so schlimm, wie ich Teil 1. Dort wurden die Figuren eingeführt und die hohe Anzahl dieser Figuren störte mich, in diesem Band kennt man die Charaktere schon, deshalb ist es nicht ganz so irritierend. Aber es stimmt schon: Auf die Kapitel mit Ambre und Tuscoon hätte ich verzichten können. *** Aelita P. S. Frohe Weihnachten!Mein einzige kleine Kritik ist, dass die Anzahl der Personen, aus deren Sicht geschrieben wird, immer noch zuviel ist.
Bearbeitet von Aelita, 26 Dezember 2006 - 05:50.
#5
Geschrieben 26 Dezember 2006 - 06:13
#6
Geschrieben 27 Dezember 2006 - 22:30
#7
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 06:06
Ahhh, Du bist Grausam. Wir sollen jetzt zwei Jahre warten?Die Story war von vorn herein auf drei Bände angelegt. Es kann gut sein, dass der dritte dann vielleicht sechs oder siebenhundert Seiten haben wird - Ende 2008!
Ich denke das machen viele Autoren so. Das Gegenstück wären dann Autoren, wie Peter F. Hamilton, die erst mehrseitige Exposés für jedes Kapitel schreiben und dann erst den Abschnitt ausformulieren. Aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom.Ich hoffe auch, dass ich die Handlungsfäden im dritten Teil zusammenbekomme. Vom Gerüst her ist so auf jeden Fall geplant, aber es wäre nicht das erste Mal, dass die Eigenständigkeit einzelner Figuren mich zu Umwegen zwingen würde ... . Die Geschichte hat sich zu einem guten Teil dynamisch während des Schreibens entwickelt. Gerade die Details haben sich erst bei der Recherche oder dem Logiktest während einzelner Kapitel ergeben. Das Grundgerüst hingegen war und ist stabil. Ich hätte sonst schon einige Fäden aus den Augen verloren, bzw. wäre in Inkonsistenzen steckengeblieben oder es hätte harte Kurskorrekturen geben müssen, die jeder entdeckt hätte.
#8
Geschrieben 28 Dezember 2006 - 20:15
#9
Geschrieben 02 Januar 2007 - 23:27
------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------
In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer
Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen.
"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min
- • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
-
• (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage
#10
Geschrieben 04 Januar 2007 - 03:51
Bearbeitet von Rusch, 04 Januar 2007 - 03:51.
#11
Geschrieben 09 Januar 2007 - 22:15
Rusch, du bemängelst in deiner Rezi ein ausführliches Personenregister. Das gibt es doch im zweiten Teil?!
Sullivan
Bearbeitet von Sullivan, 09 Januar 2007 - 22:26.
#12
Geschrieben 09 Januar 2007 - 23:56
#13
Geschrieben 19 Februar 2009 - 14:55
#15
Geschrieben 19 Februar 2009 - 15:57
Besucher die dieses Thema lesen: 3
Mitglieder: 0, Gäste: 3, unsichtbare Mitglieder: 0