
Soundtracks & Co
#1
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 02:07
Das der Filmmusik ein ganz besonders wichtig Rolle zukommt ist natürlich klar, aber doch meist eher unbewusst, wie mir scheint.
Interessiert sich jemand näher für dieses Thema und besitzt vielleicht sogar Soundtracks?
Ich habe mich vor längerer Zeit mit Filmmusik beschäftigt, allerdings fehlte mir irgendwann das Markante und ich bildete mir ein, Ähnlichkeiten bei verschiedenen Komponisten zu entdecken.
Kürzlich habe ich gelernt, dass ein Regisseur so genannte Temp Tracks benutzt, das sind bereits veröffentlichte Filmkompositionen, die aber womöglich zu dem gerade in Produktion befindlichen Film passen könnten. Es wird dann mit der Wirkung experimentiert, bevor der Komponist die eigentliche Musik komponiert und diese Marschrichtung natürlich berücksichtigt.
So erklärt sich für mich eine gewisse Ähnlichkeit oder Anlehnung an bereits bekannte Klänge.
Gibt†™s vielleicht irgendwelche Lieblingsscores?
#2
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 02:49
#3
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 02:52
Ähnlichkeiten bei den Filmmusiken sehe ich höchstens bei den typisch sphärischen, esoterischen Stücken in der SF. Ein richtiger Freund bin ich aber nicht, am Stück gehört wird es schnell langweilig.
Sullivan
#4
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 03:19
Es gibt einige, zu denen ich gerne etwas sagen möchte, beschränke mich jetzt erst einmal auf die CD, die mich am meisten beeindruckte und für mich ein absolutes Meisterwerk ist. Dazu ist sie so ausgezeichnet produziert, dass die Dynamik und Wucht einem den Atem stocken lässt (play it loud!):was hörst du den gern für Soundtracks ?
Basil Poledouris: Conan the Barbarian
Hörprobe
Als ich das erste Mal im Vorspann die Musik hörte, fand ich sie irgendwie unpassend, später aber reichlich genial.Mein Lieblingsscore ist Blade Runner von Vangelis. Der original Soundtrack ist gar nicht so gut, aber es gibt die Esper Edition (2CDs) mit Ausschnitten aus dem Film. Da kommt Stimmung auf.
Ich mag Rachel†™s Song besonders gerne, sehr emotional und bewegend.
#5
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 03:51
Dieses Album gehört auch zu meinen Favoriten! Schon erstaunlich, wie oft und wo (!) man das Lied aus dem Prolog hört.Basil Poledouris: Conan the Barbarian
Sullivan
#6
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 04:00
Klasse! Gilt ja eigentlich mehr als Geheimtipp. Die Musik zum zweiten Teil ist auch empfehlenswert, schlägt halt in die selbe Kerbe.Dieses Album gehört auch zu meinen Favoriten! Schon erstaunlich, wie oft und wo (!) man das Lied aus dem Prolog hört.
#7
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 13:41

#8
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 16:20
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#9
Geschrieben 13 Dezember 2006 - 16:29
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#10 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 02:24
"Gayane Ballet Suite" von Aram Khachaturian, dem geneigten SF-Konsumenten bekannt durch "2001 - Odyssee im Weltall", in dem diese Musik erklingt, als die "Discovery" durchs All schwebt und Bowman seinen Lauf durch das "Karussell" macht. Was auch oft für Soundtracks zitiert, kopiert oder geklaut wird, ist Gustav Holst`s "Die Planeten"(The Planets) - z.b "Mars - Bringer des Krieges" wurde von Hans Zimmer für Gladiator entlehnt... Soundtracks, die mir in guter Erinnerung geblieben sind(nur mal eine kleine Auswahl): "Planet der Affen" "Das Omen" "Outland" "Unternehmen Capricorn" "Die Unzertrennlichen" "Die Fliege" "The Quiet Earth - Das letzte Experiment" "Quintett" "Der Höllentrip" "Starship Troopers" Non-SF: "Outlaw Josey Wales" "Patton" "Hour of the Gun" usw. usw.Horner Musik zu »Aliens« ist sehr fein. Vor allem gleich das aller erste Stück (das aber geklaut ist von einem Komponisten des 20 Jhds, mir fällt nur nicht mehr ein, wer. Horner gehört zu den schlimsten Raben.)
Bearbeitet von Jorge, 14 Dezember 2006 - 02:34.
#11
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 03:31
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#12
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 04:04
JPs Top 6 der besten Filmsoundtracks
Welch wunderbare Musik sich doch in manchem Streifen verbirgt! In den letzten Jahren entwickelte ich mich immer mehr zum OST-Fan (OST = "official soundtrack"), und bringe euch gerne meine persönlichen Highlights näher...
Platz 6: Der Soundtrack von "Lost in Translation"
Musikgenres: Rock, Pop, Dance, Meditativ
JPs Lieblingssongs: Alone In Kyoto, Are You Awake, Like Honey
Bei der Planung dieses Beitrages nahm ich mir vor, Filmmucken mit einzeln herausragenden Tracks außen vor zu lassen, "Lost In Translation" muss aber rein - wegen Airs "Alone In Kyoto". Das Lied gefällt echt fast jedem, der Oma wie dem Enkel: Meditative Klänge zum Einschlafen oder Zugfahren oder Nervenberuhigen.
Fairerweise: Die restliche CD ist auch okay, selbst das ordinäre "Suck" offenbart seinen eigenen, komischen Charme.
Platz 5: Der Soundtrack von "Final Fantasy: Advent Children"
Musikgenres: Klassik, Rock, Metal
JPs Lieblingssongs: Tatakau Mono Tachi, Beyond The Wasteland, Divinity I & II
Diese Rangliste beschäftigt sich mit Filmen, nicht mit Videospielen, sonst wären die ersten drei Plätze sicher mit OSTs der genialen "FinalFantasy"-Games belegt. Aber auch der computeranimierte Film des FinalFantastiversums beeindruckt mit großartiger Musik. Unter anderem hat sich ein blitzschnelles Klavierwerk hineingemischt, das so wirkt, als hätte man Chopin eine Hardrock-Platte vorgespielt. Aber auch die imposanten "Divinity"-Choräle schmettern einen weg!
Platz 4: Der Soundtrack von "Die fabelhafte Welt der Amelié"
Musikgenres: Klassik, französische Folklore
JPs Lieblingssongs: La Noyee, La Dispute, La Valse d'Amelié
Meine erste Liebe aus dem Reich der akkustisch untermalenden Filmbegleitungen. Ganz zauberhafte Klänge für einen ganz zauberhaften Film, und wer Piano oder Akkordeon mag, ist hier richtig mit den Ohren! Kaum erstaunlich, dass dieser Soundtrack sehr oft als Hintergrund im Fernsehen oder der Werbung Anwendung findet...
Platz 3: Der Soundtrack von "Lord Of The Rings"
Musikgenres: Klassik, Meditativ, Pop, Vocal
JPs Lieblingssongs: zu viele, evtl. "The End Of All Things", "Gollum's Song"
Wenig Hervorstechendes, aber in der Masse enorm gute Musik, und zwar bei allen drei "Herr der Ringe"-Filmen. Die meisten Liedchen ähneln sich hier eben ein bisschen - die viele, klassische Musik ist in ihrer Gesamtheit dennoch toll. Komplimente an Komponist Howard Shore dafür!
Platz 2: Der Soundtrack von "Moulin Rouge"
Musikgenres: Rock, Pop, Ballade, Alternativ, Indian
JPs Lieblingssongs: The Great Moulin, Nature Boy, Tango De Roxanne, Love Song Medley
Würde bei der Befragung von tausend Kinofans sicher oft als "Grandioser Soundtrack" bezeichnet werden: Die Töne, die den bombastischen Film "Moulin Rouge" tragen, sind eine Wahnsinnsmischung vieler verschiedener Genres. Beeindruckt haben mich vor allem das aus vielen Liebesschmonzetten zusammengeschnittene "Love Song Medley" und David Bowies "Nature Boy", aber auch das indisch klingende "The Great Moulin". Und, und, und...
Platz 1: Der Soundtrack von "Sympathy for Lady Vengeance"
Musikgenres: Klassik, Ballade
Zum Downloaden: Auf der offiziellen Seite unter "Media" (und zwar komplett frei und legal zum laden und behalten! YAY!)
JPs Lieblingssongs: Pull The Trigger, Marble, Mareta, Crime And Punishment
Die koreanische Rache-Orgie "Sympathy..." wird von mir sicher noch einmal extra besprochen, auf jeden Fall einer der wenigen Filme, wo ich Gewalt als Kunstform akzeptiere. Die harten Bilder begleitet nun ein Soundtrack von solcher Schönheit, dass ich zu Boden sinke; "Pull The Trigger" bezeichne ich subjektiv als das schönste Lied, das ich kenne. Angemerkt sei dabei, dass Großteile dieses OSTs adaptierte Vivaldi-Stücke sind, so auch mein "Pull...", welches auf Vivaldis E-Bassoon basiert. Wie auch immer, ladet einfach mal das ein oder andere Lied und lasst mich wissen, was ihr über meine überschwängliche Meinung denkt.

Nicht berücksichtigt werden konnten in den ersten sechs Nennungen die guten Soundtracks von: Lost, Donnie Darko, Eternal Sunshine Of The Spotless Mind, Crash, Memoirs Of A Geisha, Eiskalte Engel, Hero...
Bearbeitet von Jueps, 14 Dezember 2006 - 04:05.
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
#13
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 13:07

Meine persönlichen Favoriten:
[*]"Star Wars" (Original Trilogy) - John Williams
[*]"Moulin Rouge" - Craig Armstrong etc
[*]"Highlander" - Michael Kamen & Queen
[*]"Star Trek" (II und VI) - James Horner, Cliff Eidelman
[*]"The Black Hole" - John Barry
[*]"A Bridge Too Far" - John Addison
[*]"The Great Race" - Henry Mancini
[*]"Band Of Brothers" - Michael Kamen
[*]"Gladiator" - Hans Zimmer
[*]"Pirates of the Caribbean" - Klaus Badelt
[*]"Metropolis" - Giorgio Moroder
[*]"Starship Troopers" - Basil Poledouris
[*]"RoboCop" - Basil Poledouris
[*]diverse "James Bond"-Soundtracks - John Barry
[*]"Batman" - Danny Elfman
[*]"Raiders Of The Lost Ark" - John Williams
[*]"Jurassic Park" - John Williams
[*]"Battlestar Galactica" - Stu Phillips, Bear McCreary, Richard Gibbs
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#14
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 14:54
Ich muss vorneweg schicken, dass ich kein Fan von sogenannten "Hitsoundtracks" oder Songcompilations für Filme bin. Es sei denn, die Songs sind speziell für den Film komponiert worden. Allerdings gibt es auch hier einige schöne Ausnahmen wie beispielsweise die Doppel-CD von Forrest Gump, die mit zahlreichen Oldies aufwartet.
Zu meinen Lieblingskomponisten gehören John Williams, Danny Elfman, David Arnold, Alan Silvestri, James Horner und Jerry Goldsmith. Von letzterem sammle ich alles, was ich kriegen kann, was nicht mehr soviel ist. Nicht besonders mag ich die Filmmusiken von Media Ventures, also den Dunstkreis um Hans Zimmer. Zimmer und Konsorten klingen oft sehr austauschbar, wobei es hier der Grundsatz mit dem blinden Huhn und dem Korn gilt. Ab und an ist was ganz nettes dabei.
Zu meinen Lieblingsoundtracks gehören u.a.
Star Trek I, V, VIII, IX & X - Jerry Goldsmith at his best, finde ich. Zumindest was Space Fantasy-Musik angeht.
The 13th Warrior - sehr gute Fantasymusik, die von Goldsmith innerhalb von vier Wochen aufs Papier gebracht wurde. Übrigens, Graeme Revells abgelehnter Soundtrack hat auch was.
The Russia House - noch ein Goldsmith, der aus Not geboren wurde. Das Leitmotiv stammt aus dem abgelehnten Soundtrack des Films Alien Nation.
Star Wars - Episode IV, V, VI - John Williams ist unvergleichlich. Die Scores zu den Prequels finde ich seelenlos. Da merkt man den Einfluss von George Lucas.
Ben-Hur - Ein absoluter Klassiker, der bis heute unübertroffen ist.
The Sea Hawk - Erich Wolfgang Korngold war der erste, der breite symphonische Musik im Film einsetzte.
Stargate - David Arnold war leider nie mehr so gut.
Krull - James Horner neigt zu ständigen Wiederholungen, Krull ist allerdings richtig klasse.
Brainstorm - noch ein früher Horner
Conan The Barbarian - wann kommt es vor, dass ein Film nach der Musik geschnitten wird? Sehr selten.
Batman - Danny Elfman und Tim Burton sind unschlagbar, finde ich.
Das bringt mich auf die Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Komponist. Ein klassisches Beispiel sind Hitchcock und Herrmann, ein neueres Steven Spielberg und John Williams. Williams hat, bis auf eine Ausnahme, alle Filmprojekte von Spielberg vertont. Hier klappt die Zusammenarbeit hervorragend, was Soundtracks wie Jaws, Close Encounters, E.T. Indiana Jones I-III, Schindler's List und Munich beweisen. Das gleiche gilt für Danny Elfman und Tim Burton oder James Horner und Ron Howard, Howard Shore und Martin Scorsese, James Newton Howard und M. Night Shayamalan. Das sind oft geile Sachen dabei.
Bearbeitet von Atlan67, 14 Dezember 2006 - 14:55.
#15 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 Dezember 2006 - 19:20
Weniger das, eher eine gutsortierte SoundtracksammlungDeinem guterinnernden Ohr

Ebenfalls hörenswert:
Non-Phantastik
"Anima Mundi"
"Arabesque"
"Hatari!"
"Der blaue Max"
"Kanonenboot am Yangtse-Kiang"
"Die Duellisten"
"Fight Club"
"The Game"
"Barton Fink"
"Leaving Las Vegas"
"One Night Stand"
"1941"
"Willkommen in Wellville"
"Thin Red Line"
"Die siebente Saite"
"Die üblichen Verdächtigen"
"Taxi Driver"
"Tommy - The Movie"
"Schwarzer Sonntag"
"Der weiße Hai"
"Hudsucker - Der große Sprung"
"Sieben"
"The Game"
Phantastik
"Rückkehr zum Planet der Affen"
"Brazil"
"Dead Zone - Das Attentat"
"Coma"
"Der Tag, an dem die Erde stillstand"
"Existenz"
"Fahrenheit 451"
"Galaxy Quest"
"Hellraiser"
"Lifeforce - Tödliche Bedrohung"
"Lost Highway"
"Matrix"
"Poltergeist"
"Species"
"THX-1138"
"Lautlos im Weltraum"
"Wolfen"
"Twilight Zone - The Movie"
"Shining"
"Westworld"
"12 Monkeys"
"Die totale Erinnerung"
"Der Terminator"
"Das Ding aus einer anderen Welt"
"Phantasm"
Bearbeitet von Jorge, 14 Dezember 2006 - 19:21.
#16
Geschrieben 15 Dezember 2006 - 22:36
2001 - A Space Odyssey
Es ist wohl unmöglich, sich über 2001 zu unterhalten ohne früher oder später die Musik anzusprechen. Oftmals heißt es, die Musik (jene im Walzertakt) passe nun gar nicht zu den Bildern. Das liegt wohl daran, dass man diese sehr bekannte Musik niemals in diesem Zusammenhang erwartet hätte und die Irritation darin besteht, dass Bild und Ton eben dennoch wunderbar harmonieren.
Vor einigen Jahren hatte ich mir die ursprüngliche Musik von Alex North als hervorragend produzierte CD gekauft und empfand es als ziemlich schwierig, sie mir im Film umgesetzt vorzustellen. (CD-Tipps)
Sie flog dann damals auch raus, ohne den Komponisten großartig davon in Kenntnis zu setzen. Ebenso wenig zimperlich ging Stanley Kubrick anscheinend mit Györgie Ligeti um, wie dieses Zitat aus einem Interview erahnen lässt:
Ligeti: Ja, ohne mein Wissen hat Stanley Kubrick meine Musik genommen, ohne Erlaubnis, ohne zu zahlen. Ich habe ihn nie kennen gelernt. Aber prinzipiell finde ich es in Ordnung, selbstverständlich. Ich bin ein begeisterter Anhänger von Kubrick. Und er war ein Anhänger von mir. Nur wusste ich das nicht.
(Quelle)
Kürzlich habe ich gelesen, dass die beeindruckende Komposition Atmosphères von Ligeti die chromatischen (in Halbtonschritten) Töne über fünf Oktaven darstellt. Was theoretisch eher eine Vergewaltigung des Gehörgang vermuten ließe, beinhaltet im Gegenteil diese sehr schöne Musik.
(Tonbeispiele)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich den originalen Soundtrack noch nie durchgehend angehört habe, denn was im Film wunderbar funktioniert, wirkt auf mich als CD schrecklich zusammengewürfelt.
Bearbeitet von Dave, 16 Dezember 2006 - 16:07.
#17
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 15:02
Angelo Badalamenti - was wären Davis Lynchs Filme ohne seine Musik
John Carpenter - hat einige grossartige Scores zu seinen eigenen Filmen abgeliefert - meist in Zusammenarbeit mit Alan Howarth
mein Favorit "Assault on Precinct 13"
Tangerine Dream - haben in den 80ern/frühen 90ern einige sehr schöne Filmmusiken geschrieben
allen voran: "Thief", "Sorcerer"
Popol Vuh - nicht nur bei der Wahl seines oftmaligen Hauptdarstellers Klaus Kinski hatte Werner Herzog ein gutes Händchen
"Aguirre, der Zorn Gottes", Fitzcarraldo", "Cobra Verde" ...
Giorgio Moroder - mehr als nur Flashdance
"Cat People", Midnight Express", "Scarface"
Tan Dun - einfach schön
"Crouchin Tiger, Hidden Dragon", "Hero"
Lalo Schifrin - hat viele, auch grossartige Sountracks geschrieben. Erwähnt seien
"Dirty Harry", "Enter the Dragon"
Kenji Kawai - einfach grossartig
"Ghost in the Shell", "Ghost In The Shell 2: Innocence"
Ry Cooder - und seine unverwechselbare Gitarre
"Paris, Texas", "Long Riders", "Crossroads"
Philip Glass - oft eigenwillig, manchmal aber sehr gut
"Koyaanisqatsi"
Mark Knopfler - ebenfalls unverwechselbar und einfach schön
"Cal", "Local Hero", "The Princess Bride"
Henry Mancini - hat uns ebenfalls viele unvergessliche Melodien beschert
u.a. "The Pink Panther"
bereits erwähnt wurden:
Ennio Morricone - ist einfach der Großmeister der Filmmusik
meine Lieblinge
"Der Profi"
die Leone-Soundtracks
Vangelis Papathanassiou - nicht nur Blade Runner
"Antarctica", "Chariots of Fire", "1492: Conquest Of Paradise"
Michael Nyman - wunderbare Musik zu den Peter Greenaway Filmen
Zu meinen Favoriten gehören noch
"The Hot Spot" - Jack Nitzsche, John Lee Hooker und Miles Davis
"Andy Warhol's Frankenstein (Flesh for Frankenstein)", 1974 - Claudio Gizzi
"Eine flog übers Kuckucksnest", 1975 - Jack Nitzsche
"Captain Future", 1978 - Christian Bruhn
"Dawn of the Dead (Zombie)". 1978 - Goblin
"Firefly", 2002 - Greg Edmonson, Joss Whedon
"Gladiator", 2000 - Hans Zimmer
"Lone Wolf McQuade", 1983 - Francesco De Masi
"Phantasm (Das Böse)", 1979 - Fred Myrow
"Tempest (Der Sturm),1982 - Stomu Yamashta
"Raumpatrouille Orion" - Peter Thomas
Neben reinen Scores wird oft auch "normale" Musik, sowohl klassische Stücke als auch Songs eingesetzt. Eine gute Auswahl kann da einen wesentlichen Beitrag zu einem Film leisten.
Imo gelungen ist das bei
den Tarantino Filmen - der Meister hats auch bei der Musikauswahl drauf
Ghost Dog
Die göttlichen Geheimnisse der Ya-Ya Schwestern
O Brother Where Art Thou?
Schnappt Shorty (Get Shorty)
Heavy Metal
The Big Lebowski
Boogie Nights
Klassik:
Excalibur
Uhrwerk Orange
nicht unerwähnt bleiben sollen die unzähligen Jazz/Funk-Pornofilm-Soundtracks aus den 70ern, da gibt es einige sehr schöne Soundtracks. Gute Laune-Musik, besser zu geniessen ohne Bild. Exemplarisch erwähnt sei hier "Deep Throat"
#18
Geschrieben 16 Dezember 2006 - 16:28
Im Prinzip stimme ich dir zu. Aber auch in den Prequels gibt es einige Kleinodien ("Anakin's Theme", "Across The Stars", "Duel Of The Fates"), bei denen Opa Williams zu alter Hochform aufläuft. Sollte man nicht unerwähnt lassen.Star Wars - Episode IV, V, VI - John Williams ist unvergleichlich. Die Scores zu den Prequels finde ich seelenlos.
Stimmt.Ben-Hur - Ein absoluter Klassiker, der bis heute unübertroffen ist.

ARGH! Wie konnte ich den nur vergessen?!dann will ich auch mal ein paar Namen in den Thread werfen
(...)
"Captain Future", 1978 - Christian Bruhn

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#19
Geschrieben 14 Mrz 2007 - 16:40
Da denke ich auch gleich an diesen berühmt gewordenen Schlagzeug-Beat von Rob Dougan (besonders durch Matrix), den man auch öfters in Dokumentationen zu hören bekommt. Wie kann man nur durch eine solch einfache Struktur eine so intensive Stimmung erzeugen?
Na ja, ich bekomme jedenfalls jedesmal eine Gänsehaut:
Clubbed To Death
Aber zurück zu Glass, die Musik zu dem Film (eigentlich umgedreht) Koyaanisqatsi hat auch diese besondere Magie.
Werner erwähnte diesen Kultfilm ja bereits.
Trailer
Ein Fan hat übrigens eine Sequenz in Battlestar Galactica ausfindig gemacht, die mit Klaviermusik von Philip Glass unterlegt ist.
Wobei ich den eigentlichen Komponisten von Galactica, Bear McCreary, auch sehr gut finde.
Starbuck's Studio Apartment

#20
Geschrieben 30 April 2008 - 23:20
Fantasy Musik: Barden-, Skandinavien Saga-, Soundtracks-, Irish-
und Celtic Musik, das ganze zusammen mit ein wenig mystischen Klängen
Man bekommt sehr viele Interpreten geboten, die man sonst kaum irgendwo hört.
www.radio-mmorpg.de
Bearbeitet von wled, 30 April 2008 - 23:21.
#21
Geschrieben 01 Mai 2008 - 15:45
Bearbeitet von MartinHoyer, 01 Mai 2008 - 15:46.
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
#22 Gast_Focus On Machines_*
Geschrieben 20 Mai 2008 - 13:25
Mir persönlich gefällt´s ausgesprochen gut, da es wirklich astrein wie Fimmusik klingt und die Konzeptalben ihre Storys auch saugut rüberbringen....
Das Projekt heißt End Time Channel und zu finden gibt es sie hier:
End Time Channel - Sci Fi Noir
#23
Geschrieben 20 Januar 2009 - 16:46
Toller Komponist. Lustig finde ich, daß einige Leute seine Kompositionen für Purcell-Originale halten.Und dann halte ich schlicht Michael Nymans Arbeiten (z.B. »Kontrakt des Zeichners« und »Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber«) für genial.

#24
Geschrieben 20 Januar 2009 - 19:29
Ich bin auch erst durch den Kontrakt des Zeichners zu Purcell gekommen, obwohl ich eigentlich ein sehr großer Fan der Barockmusik bin.Toller Komponist.
Lustig finde ich, daß einige Leute seine Kompositionen für Purcell-Originale halten.
Nyman hat sich sehr inspirieren lassen und einige Kompositionen im Film sind auch von Purcell, meine ich.
Wirklich besonders schön ist auch Nymans Musik für Gattaca.
Das ist wirklich eine sehr intensive Szene. Ich weiß gar nicht, wie oft ich sie schon gesehen habe, bin aber doch immer wieder berührt."Soilent Green", Beethovens Pastorale in der Sterbeszene
Auch, weil Edward G. Robinson ja wenige Wochen nach den Dreharbeiten verstorben ist.
#25
Geschrieben 20 Januar 2009 - 21:51
Ja, geht mir auch so.Das ist wirklich eine sehr intensive Szene. Ich weiß gar nicht, wie oft ich sie schon gesehen habe, bin aber doch immer wieder berührt.
Auch, weil Edward G. Robinson ja wenige Wochen nach den Dreharbeiten verstorben ist.
Erstaunlich, wie mühelos und zielsicher diese Musik an dem "Kitsch" mäkelnden Verstand vorbei das Herz trifft...
#26
Geschrieben 16 April 2009 - 21:06

#27 Gast_Jorge_*
Geschrieben 23 August 2009 - 17:53
#28
Geschrieben 26 August 2010 - 14:02
"Die unendliche Geschichte"
"V wie Vendetta"
"Der Herr der Ringe (I,II,III)"
"Smokin Aces"
"Star Trek 2009"
"Sunshine"
"Matrix"
"Star Wars (I-VI)"
"Ghost in the Shell"
"Mononoke Hime", "Chihoris Reise" und "Das wandelnde Schloss" (alle von Joe Hisaishi)
"Fluch der Karibik (I, II, III)", "Der Prinz von Egypten", "Batman Begins", "The Dark Knight", "Illuminati" und "Inception" (alle von hans Zimmer)
Hier eine hübsche Liste der bekanntesten Filmkomponisten: http://de.wikipedia....i/Filmkomponist
Bearbeitet von V'ger, 15 September 2010 - 08:44.
#29
Geschrieben 26 August 2010 - 14:18
Bearbeitet von molosovsky, 26 August 2010 - 18:34.
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
#30 Gast_Jorge_*
Geschrieben 14 Mrz 2011 - 22:23
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