Zum Inhalt wechseln


Foto

Würfelsystem


  • Please log in to reply
Keine Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 17 Dezember 2006 - 02:56

jcorporation


Momentan baut das Würfelsystem auf Attribut + Fertigkeit + 1W10 > Mindestwurf auf. Ich bin am überlegen ob es nicht besser wäre das Systen auf ein 2W6 Additionssystem umzubauen, da bei diesem System das Würfelglück etwas minimiert wird und so eher eine Normalverteilung erreicht im Gegensatz zur Linearverteilung bei 1W10.

_________________
http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de



unknown

keine schlechte idee...
macht aber die extrema sehr unwahrscheinlich 2/36
außer natürlich man betrachtet jeden würfel einzeln... aber das würds wieder recht kompliziert machen.... hier addieren da suptrahieren.. hmhm....

(also ich geh jetzt mal davon aus das man bei ner 6 nochmal würfelt udn addiert bei ner 1 den nächsten wurf suptrahiert und dashalt bei ner weiteren 6 wiederholt)



jcorporation

Zitat:
macht aber die extrema sehr unwahrscheinlich 2/36

genau das ist der sinn, das machte das ganze berechenbarer und wenn das kampfsystem recht tödlich bzw. der schaden vom fertigkeitswurf abhängt ist das denke ich auch sinnvoll

Zitat:
(also ich geh jetzt mal davon aus das man bei ner 6 nochmal würfelt udn addiert bei ner 1 den nächsten wurf suptrahiert und dashalt bei ner weiteren 6 wiederholt)

so funktioniert momentan das patzersystem, das es als plugin gibt, diese methodik würde ich aber bei 2W6 addition weglassen

_________________
http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de



scal

mag das w10 system gerade wegen der extreme Smilie



unknown

p.s. ne normalverteilung hast du durch das zusätzliche würfeln bei 1 & 10 eh ned Winken



jcorporation


Zitat:
p.s. ne normalverteilung hast du durch das zusätzliche würfeln bei 1 & 10 eh ned

stimmt, wobei man bei 1w10 auch nie eine normal sondern eine lineare verteilung hat

bei meinem 2w6 additionssystem hätte ich eher eine normalverteilung, da dort die patzerregelung rausfliegen würde

aber wo wie ich die tendent hier raushöre ist das 1w10 system sowieso bevorzugt...

_________________
http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de




unknown


korrigiert:
unknown hat folgendes geschrieben::
p.s. ne linearverteilung hast du durch das zusätzliche würfeln bei 1 & 10 eh ned Winken


aber naja... "eher" ne linearverteilung hat man da schon...
naja das 2w6 sys hat auch vorteile... war auch schonma am überlegen ob n 1w20 sys brauchbar wär... halt noch höheren glücksfaktor mit geringeren extremen (höchster/niedrigster wurf)




jcorporation

momentan werd ichs beim 1w10 system lassen... da kann bedarf vorhanden ist.

ein 1w20 system hab ich schon mal gespielt, da war mit der glückfaktor dann doch zu hoch...

_________________
http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC


Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0