Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[cpc] Xegity - ein Science-Fiction-Rollenspiel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 00:09

Ionflux

Hiermit melde ich mich nun nach langer Abstinenz (die ich zugegebenermaßen nicht ganz ungenutzt habe verstreichen lassen Mit den Augen rollen) offiziell zurück in der Szene der Rollenspielbastler. Sehr glücklich

Xegity ist ein Science-Fiction Rollenspiel für Pen&Paper und Internet-Runden. Es besteht aus einer Weltenbeschreibung, die die Grundlage für eigene Spielszenarien liefert, und einem Regelwerk.

Das Regelwerk ist so ausgelegt, dass es unabhängig von der Welt für die meisten Science-Fiction-Szenarien verwendet werden kann. Die Welt von Xegity bietet ein großes Universum, in dem man von der interstellaren Raumfahrt über Sonnensystem-umspannende Megakonzerne bis hin zu mächtigen Psionikern, Nanotechnologie, einem interstellaren Netzwerk und außerirdischen Artefakten alles findet, was man für Abenteuer in einer Welt der fernen Zukunft braucht.

Die Spielercharaktere von Xegity sind Glücksritter, die an Bord von kleineren Raumschiffen das All auf der Suche nach Aufträgen und zur Verwirklichung ihrer eigenen Ziele durchstreifen. Dabei stehen ihnen eine Vielzahl von Konzernen und Organisationen mit unterschiedlichen Absichten gegenüber, die Verbündete oder Feinde werden können. Und auch außerirdische Mächte haben im Gebiet des Terranischen Sternenstaats des Jahres 2246 ihre Spuren hinterlassen.

Zur Zeit befindet sich Xegity in der Entwicklung. Bereits verfügbare Informationen befinden sich auf der Homepage:

http://xegity.ionflux.de/

Aktuelle Neuigkeiten gibt es auf der Homepage und über den RSS-Feed:

http://xegity.ionflux.de/rss/news.xml

P.S.: Ja, dies ist in der Tat der Nachfolger von Apex Proto. Winken

_________________
"Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?"
-- Shodan




Ionflux


Auch in dieser Woche gibt es wieder viel Neues bei Xegity! Das Welt-Preview wurde um einen ausführlichen Artikel zu den Raumpiraten des Outer Rim erweitert und ist damit auf 42 Seiten angewachsen. Der Leser erfährt im neuen Abschnitt Wissenswertes über die Geschichte, Kultur und Arbeitsweise der Raumpiraten und deren tiefe Verwurzelung in der Gesellschaft der Rimmer. Auch das Regel-Preview liegt in einer neuen Version vor. Neben einigen Änderungen und Fehlerkorrekturen ist ein komplett neues Kapitel hinzugekommen, das sich mit Fertigkeiten und Proben befasst. Neben dem grundlegenden Mechanismus für Fertigkeitsproben werden darin alle Hauptfertigkeiten von Xegity und viele wichtige Spezialisierungen beschrieben. Das Ganze wird durch ausführliche Anwendungsbeispiele abgerundet. In der Sektion zur IRC-Runde stehen die Logs des letzten Spiels bereit. Als zusätzliches Feature wurde der RSS-Feed von Xegity nun um Casts für die aktuellen Downloads erweitert (vielen Dank an jcorporation für den Hinweis! Smilie). Noch nie war es so einfach, regelmäßig die aktuelle Version von Xegity direkt frei Haus zu beziehen! Die Dateien sind nun übrigens nicht mehr im TAR/BZ2-Format gepackt, was die Zugänglichkeit erleichtern sollte.

Links:
http://xegity.ionflu.../downloads.html
http://xegity.ionflu...aumpiraten.html
http://xegity.ionflu...und-proben.html
http://xegity.ionflu...r-rim-logs.html

_________________
"Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?"
-- Shodan



MadHatter

hi ionflux,
schön wieder von dir zu hören.

bin dabei das von dir vorgestellte regelwerk zu überfliegen. drch mangel an zeit bin ich noch nicht besonders weit gekommen. zwei sachen möchte ich aber gleich bemerken. die hintergrundgrafiken, besonders die verläufe, eignen sich keinesfalls für das ausdrucken @home oder das pdf. es sieht nett aus aber ich denke es ist eher etwas, was man sich für die endgültige druckversion des regelwerks vorbehalten sollte. in einem pdf ist es eher störend.

die andere sache ist das probensystem. so auf den ersten blick erinnert es mich sehr stark an shadowrum 2.x Version (die einzige version, die ich von sr in der hand hatte). das system an sich fand ich nicht schlecht - bis auf das manko, dass man immer einen haufen würfel haben musste Smilie

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}




Ionflux

@MadHatter:
Eine druckerfreundlichere Version ist nach vielfacher Nachfrage mittlerweile schon geplant. Winken Momentan bin ich allerdings noch sehr mit den Inhalten beschäftigt. Geschockt Mit den Augen rollen Ich werde mich darum kümmern, wenn alle Kapitel zumindest in den Grundzügen stehen. Smilie

Edit (2006-06-11): Eine druckerfreundliche Version ist ab sofort in der Download-Sektion auf der Xegity-Homepage verfügbar!

Neuigkeiten:

Der heutige Release beinhaltet die neuen Versionen 0.2.2 des Xegity Welt- und Regelbuch-Previews. Das Regelbuch wartet dabei mit einem komplett neuen Kapitel zum Thema Cyberware auf. Vom einfachen Modul bis hin zum komplett kybernetischen Körper wird dort alles Wichtige für die Verwendung von Cyberware-Erweiterungen im Spiel beschrieben. In der Weltenbeschreibung wurde ein Abschnitt über die verschiedenen unabhängigen Organisationen im Terranischen Sternenstaat hinzugefügt. Dazu gehört auch eine Beschreibung der „Spacetraveller's Lounge†, einer wichtigen Service-Einrichtung für freie Raumfahrer, die vor allem für Spielercharaktere nützliche Dienstleistungen und einen Ort der Erholung von langen Reisen durchs All bietet. Ansonsten wurden einige Fehler korrigiert und kleinere Ergänzungen vorgenommen. Die neuen Versionen können ab sofort in der Download-Sektion der Xegity Homepage und über den Newsfeed downgeloadet werden! Wie immer sind alle neuen Materialien auch online auf der Xegity Website verfügbar.

Links:
http://xegity.ionflu.../downloads.html
http://xegity.ionflu...nisationen.html
http://xegity.ionflu...-cyberware.html

P.S.: Vielleicht können die Experten hier ja einen Blick auf meine Cyberware-Regeln werfen und ihre Meinung dazu sagen, ob das so halbwegs logisch/funktionabel ist. Sehr glücklich

_________________
"Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?"
-- Shodan
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Februar 2007 - 20:52

Hallo Ionflux,ich habe mich bisher nur bis zu den schnellen Charaktergenerierungsregeln durchgearbeitet und habe direkt einige Verbesserungsvorschläge.Wie MadHatter schon berichtet hat sieht das PDf zwar schön aus läßt sich aber schlecht lesen da die Grafik den Aufbau des Textes deutlich verlangsamt. Eine Lesefassung ohne grafische Spielereien wäre eine feine Sache.Solange kann man sich wenigstens beim Adobe Reader 8 mit einer Verkleinerung, bei mir 70,1 % und der dann möglichen Ganzseitenansicht weiterhelfen.Zudem würde ich den Text noch deutlich straffen.Das fängt bei der Einleitung an. Nichts gegen ein paar Worte was ist ein Rollenspiel, welches Genre will Xegity abdecken und wie wird grundlegendend etwas gemacht.Aber vierzehn Seiten sind übertrieben.Die Charakterkonzepte sind zwar ganz nett aber sie haben solange man die grundlegenden Regeln zur Charaktererschaffung nicht kennt keine Relevanz.Bei den Attributen würde ich überprüfen ob es nicht Sinn macht erst die Punktekosten vorzustellen und dann die Attribute zu beschreiben damit man eine Vorstellung davon bekommt wie hoch die Attribute sein können.Die Schwächen würde ich ganz streichen. Denn entweder der Spieler gibt seinem Charakter eine Schwäche die er dann auch ausspielt, oder der Charakter wird so konstruiert das er spieltechnisch keine ernsthafte Schwächen hat oder man ignoriert diese Regeln sowieso.Bei den Äußerlichkeiten des Charakters würde ich mich auf ein paar klärende Worte und gegebenenfalls ein paar Tabellen beschränken damit man sie bei Bedarf anwenden kann. Eine Punkt für Punkt Betrachtung ist eigentlich nicht notwendig.Auch bei den Fertigkeiten würde ich den regeltechnischen Teil an den Anfang stellen. Zudem braucht man sicherlich nicht erst alle Fertigkeiten aufzulisten und dann mit der Einzelbeschreibung zu beginnen. Hilfreich wäre es auch die Fertigkeiten einfach alphabetisch zu sortieren.Bitte lasse dich von dieser Kritik nicht entmutigen. Denn ich bin ja noch nicht besonders weit bei den Regeln gekommen und ich finde du hast viele interessante Ansätze etwa die Professionalität bei den Fertigkeiten.Ich bin schon gespannt wie die Regeln für Cyberware, Raumflug und andere Dinge aussehen.Gruß Jochen


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0