Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[cpc] Cybergeneration


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 00:15

Undercoverfish


Hi

ich lese zur Zeit das Buch. Vom Hintergrund her, finde ich es ziemlich genial, auch wenn die gute alte Cyberpuntzeit vorbei ist, Das Feeling bleibt.
Ich gedenke auch demnächst eine Proberunde zu leiten.
Kennt ihr das Buch , oder habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?
Was denkt ihr darüber.
Wenn es erwünscht ist schreibe ich hier einen kleinen Abriss darüber.



Deckhead

Hey Undercoverfish,

mach das .. bin schon ganz gespannt, wollte mir das Buch bei Ebay schon vor ewigen zeiten besorgen Winken

_________________
We are out to make war more peaceful.
~ George W.

http://www.deckhead.de Cyberpunk Blog



Undercoverfish

2027. Die Cyberpunkbewegung ist nahezu erstorben. Ein neues Regime mit Namen ISA regiert das Land diktatorisch.
Eigentlich wäre alles Ruhig wenn da nicht diese Seuche ausgebrochen wäre.


Im Prinzip geht es darum, dass irgendwer eine Welle von Naniten auf die Welt losgelassen hat, die Menschen befällt und verändert. Im Normalfall sterben Menschen, die älter als 20Jahre sind an den Auswirkungen. Mit jüngeren Menschen geschieht etwas faszinierendes. Ihre Körper mutieren und sie werden zu den "Cyberevolved". Die Naniten passen sich perfekt in den menschlichen Körper ein und kooperieren mit Ihm.
Sie beschleunigen die Neukonstruktion von geweben und ermöglichen , je nach Ausprägungstyp, übernatürliche Dinge zu vollbringen.
Sei es nun das Umformen von Gliedmaßen zu extrem harten Stahl, der dennoch flexibel und frei Formbar ist, das Lesen von Emotionen, durch die ausströmenden Hormone des Gegenübers, oder das Einloggen in die Matrix nur mit dem eigenen Gehiirn, ohne Cyberdeck und Neuralem Interface.
Das Kling eigentlich gut, wenn die so genannte Carbon Seuche nicht hoch ansteckend wäre, und für die Welt der erwachsen Bürger somit lebensbedrohlich.
Also interveniert der Staat. Er jagt die Befallenen Jugendlichen, die sich in Gangs zusammenrotten, um sie in einer Art von Konzentrationslagern einzusperren und unschädlich zu machen. Scheiß Situation wenn du in der Rolle eines Cyberevolved steckts .... oder?

Im Spiel nimmt man die Rolle eines Jungedlichen zwischen 9 und 19 Jahren an. Der für die meisten gut bekannte Morgan Blackhand versucht die Kinder zu schützen und so zu organisieren, dass sie einem Möglichkeit haben, zu überleben.
Das ist allerdings nicht ganz einfach, das Corpsec überall ist und es keinen Ort gibt, an dem man unbeobachtet ist.
Also geht es so weiter, wie es schon aus Cyberpunkt bekannt ist: "Life is always a ride on the edge"


Viel spaß damit. Das Buch lohnt sich meiner Meinung nach.



Skyrock


Ich habe meines vor ein paar Wochen erworben und bisher erst überflogen...

Der Hintergrund gefällt mir nicht besonders, aber es sind einige sinnvolle Regeländerungen dabei wie eine Straffung der Skillliste und ein Aufbaupunkte- statt einem Zufallssystem zur Charaktererschaffung.

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.




Undercoverfish


Naja.
Es ist schwer von Regeländerungen zu reden, da es sich um ein Neues Spielsystem, das dem Cyberpunk System ähnlich ist, handelt. Allerdings lassen sich einige Regeln durchaus übernehmen.
Ich finde den Hintergrund für eine kurze Kampagne sehr interessant. Anderersseits weiß ich nicht, ob ich Gefallen an längerem Spielen von Cybergeneration finde.




Skyrock


Es ist kein neues System. Es ist immer noch Interlock, wenn auch ziemlich modifiziert.

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.



Deckhead


Ich finde das Scenario eigentlich recht gut und interessant, vorallem weil man hier dann auch sehr viele neue Möglichkeiten hat, die Dinge aus einer anderen Sicht darzustellen.

Als heranwachsender benimmt man sich ja anders als ein erwachsender Auftragskilller Winken

Dies läßt viel Spielraum für jede Menge Spaß

_________________
We are out to make war more peaceful.
~ George W.

http://www.deckhead.de Cyberpunk Blog




Skyrock


Nachdem ich Cybergeneration endlich gründlich gelesen habe kann ich nur sagen: Wow!
Rein technisch ist es deutlich besser und kohärenter als das alte Cyberpunk (auch wenn ich beim Schadens- und Verwundungssystem wohl weiter auf FNFF statt auf SKS setzen würde). Die Welt sieht auf den ersten Blick nett und freundlich aus; die wirklich bösen Sachen sieht man erst wenn man genauer hin sieht. Sehr, sehr subversiv.
Und Mike Pondsmith macht hier ein für alle mal deutlich dass sich das Rollenspiel in der dunklen Zukunft um Charaktere dreht, Charaktere mit eigenen Motivationen, Zielen und Charakterzügen die Kraft ihrer Person vorwärtsstreben und dabei epische Siege und blutige Niederlagen erleiden, und nicht um ein Plot der den SCs über einen anonymen Auftraggeber suffliert wird um dann mit mehr Gadgets als ein Schweizer Taschenmesser und mehr Feuerkraft als Kampfstern Galactica gelöst zu werden um sich danach von dem Geld neue Kanonen und Gadgets kaufen zu können.
Wermutstropfen? This is not your fathers Cyberpunk®. Wer bei Cyberpunk nur an Neuromancer, Blade Runner und Neo-Klone die in Konzernanlagen eindringen denkt wird enttäuscht, aber wer When Gravity Fails, 1984 und wütende Punks die zum Aufstand aufstacheln mag wird Cybergeneration lieben.

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0