Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[cpc] Cyberpunkstyle vs. Shadowrunstyle: Erfahrungen


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
Eine Antwort in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 31 Dezember 2006 - 00:27

LithŽRian


viele meinen (ich auch) das shadowrun übertrieben ist...

liegt es am system oder den meistern, die sowas zulassen...?
scal hat ne gute einstellung:
wenn der spieler ein gatling und panzerung mit SW40 hat... kommt eben einer der nen rocklauncher mit 10W10 hat, dann schaumamal...

aber im ernst.... liegen solche ausschweifungen nicht daran, dass das system sowas erst zulässt ...
der nachteil an fuzion... legst du viele punkte auf geld bist du von anfang an millionär und deckst dich ein bevor dir jmd. das geld klauen kann...

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.

LithŽRian, vormals: Mage, the one and only.


scal

naja gegenstände sind noch leichter zu klauen als geld, das ja auf banken liegt und von denen gesichert wird

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


LithŽRian

wenn du geld hast, steckst du es in cyberwear und die ist nicht wirklich klaubar....

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


scal

naja etwas Betäubungsgas oder etwas Microwellenstrahlung und ein paar andere nette Tricks, die ich hier nicht vor Spielern ausbreiten will, gibt es da schon und wenn der Charakter wieder zu sich kommt, Fehlen im nicht nur sein Geld, seine Ausrüstung, sondern auch Cyberware und ein oder zwei Organe ... Sehr böse
Naja und eigentlich sollten die Charaktere mal etwas mehr Geld in ihre Wohnungen stecken, die wollen eigentlich nicht alle leben wie auf einer Müllhalde.

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


MadHatter

ich finde sr eindeutig übertrieben. alle laufen da mit den schwersten waffen... Ich habe fast immer verdeckt für die gegner gewürfelt, da diese sonst kein land sehen würden. dann mal im ernst... nicht jeder auf der strasse läuft mit einem sturmgewehr rum... im gegensatz zu den runnern.
auch die welt ist voller wiedersprüche. zauberer und modernste technik passen einfach nicht zusammen. dies hat wahrscheinlich dazu geführt, dass auch das wort "cyberpunk-rollenspiel" auf dem neuen regelwerk nicht mehr draufsteht. ich habe da mal in den sr forum gestübert und da sieht man ganz deutlich, dass die sr fangemeinde kein cp system haben will. sr ist eher ein fantasy-sci-fi-system. wenn man sich die regeln anguckt so basiert vieles auf cp2020 aber wurde dann noch bisschen extremer und noch bisschen komplizierter gemacht.

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}


Leichenfresser


hab nur einmal sr geleitet .. und ähm .. ja, mehr als eine runde wurde es nicht. habe allerdings jahrelang sr gespielt. powerplay bei sr wird natürlich überall durch die spielleiter mit unterstützt. man kann immer die spieler etwas zusammenstutzen. aber:
1) sr ist durch den fantasyanteil ein starkes kiddy-spiel (will nicht sagen, dass alle spieler das sind, aber ein grosser prozentsatz und bei den älteren läuft es auch oft anders ab) und
2) sr hat drecks regeln. schwer jemanden zu erschiessen und wenn man es schafft, dann kommt der magier und macht heile heile gänslein


@hutmacher:
wenn die spieler mit sturmgewehren rumrennen, dann haben sie entweder mit den cops bald probleme oder mit neidern, die gerne die waffen hätten oder mit leuten, die sich bedroht fühlen ..

@mage:
ich sag nur: der spielleiter hat es mit in der hand was die leute spielen ..

_________________



scal

Zitat:
Original von Mage
wenn du geld hast, steckst du es in cyberwear und die ist nicht wirklich klaubar....


naja, frag mal Marc oder Thorsten, Geld landet nicht immer gleich in Cyberware, marc hatte mal 10.000 €b für ein paar Opernkarten ausgegeben (leider gabs nen Anschlag und die Oper fiel aus).
Dann will man ein schönes Auto und ne coole Wohnung (Mist da hat sich doch ausversehen eine Rakte aus diesem vor dem Fenster schwebenden AV-6 gelöst), dann kostet der Lebensunterhalt auch noch was und man sollte Geld auch noch so haben, irgendwo gebunkert, wo man rankommt, wenn man schnell mal untertauchen muss...
Also viel Startkapital ist nicht das Prob.

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


LithŽRian


ich finde, dass man sich insoweit einigen sollten, wie die charaktere einen ruf haben...

z.B. ruf der Gruppe *2 in 1000€B gleich bezahlung...

das wäre realistisch und angemessen und das geld sollte vom meister je nach einsatz gekürzt werden...

z.B. geld für wohnung, car, cyberwear usw. ist ja ganz gut, aber wenn jmd. nur sh* baut (waffen waffen waffen) (sag nichts)

kannst du das ja unterbinden, oder?

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.

scal

Solange alles stimmig ist und das geld auch für normale sachen ausgegeben wird hab ich nichts gegen viel geld bei charas

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


Leichenfresser


also leute die nur waffen kaufen, haben meist auch probleme .. wo bunkert er diese waffen, wie kommt er daran? alles gefahrenfaktoren.

der ruf sollte schon in der bezahlung mit drin sein, aber einen generellen wert würde ich nicht nehmen, da kann man ja gleich tarifverträge aushandeln Winken angemessen an den auftraggeber und dem auftrag ..


LithŽRian


ok, aber ich mein mal als beispiel....
die gruppe hat einen durchschnittsruf von 6 (was ja schon was ist) und bekommt einen auftrag (isolierung etc.) für 5000€B..... sie sagt nein... der sl braucht nur solange zu warten bis der gruppe das geld ausgeht.... dann muessen sie ihn annehmen....

ne erhöhung des gehaltes oder nen neuen auftrag hab ich noch nciht erlebt...

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


MadHatter


na ja.... so ist das leben mage... wer nicht arbeitet, der soll auch nicht essen Smilie

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}



LithŽRian

klasse, sag mir mal eines:

würde oliver kahn für 2000€ zum Fc.Köln wechseln?

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


MadHatter

in 17 Jahren vielleicht Smilie

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}


LithŽRian

du weisst worauf ich hinauswill

auf unterbezahlung um die gruppe klein zuhalten obwohl sie als elite gilt.

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


scal


naja eure gruppe zählt nicht unbedingt zur elite, dafür baut der tech zuviel scheiß, denk nur was der bei dem chicago auftrag angestellt hat...

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


LithŽRian

ok, ich werde es anders formulieren:

EINE gruppe die als ELITE zählt.
und du weisst, das die SWAT die elite der polizei ist (erzähl nu nix von cybex und anderen spez.units)

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


scal

dann warte mal die kampagne ab! aber euch ist ja auch klar, dass ihr euch da erst einmal beweisen müsst...

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


LithŽRian

startgehalt als swateinheit?
und sag jetzt nicht wir bekommen das normale gehalt eines cops, dass wär ein wenig wenig

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.



Leichenfresser


wenn sich eine gruppe es sich erlauben kann einen auftrag abzulehnen und sie hemanden hat, der ihnen jobs besorgt, dann können sie den doch gerne verweigern, aber der dealer freut sich auch nicht. weiter kann man natürlich verhandeln. das gehalt sollte auch an den ruf angepasst werden. wenn charaktere einen besseren ruf kriegen, dann ist es doch schon kein klein halten mehr. weiter darf man den markt aber auch nicht vergessen.

was kommt bei euch jetzt? eine swatkamapgne?



LithŽRian

ja, wenn du aber die "armut" deer gruppe nutzt um sie unterbezahlt rumlaufen zu lassen find ich das nicht so witzig...

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


Leichenfresser

nennt man das nicht freie marktwirtschaft?

__________


LithŽRian


nein, du verwechselst das, seitdenn die "arbeitgeber" kämen an kontounterlagen...

das nennt man:
sl wilkür



Leichenfresser

wenn die gruppe aber nicht drauf anspringt und das ein job ist, den andere auch übernehmen kann .. dann ist es marktwirtschaft



LithŽRian

ja, aber es muss auch irgendwann mal ein job angeboten werden, der von der bezahlung dem nivea der gruppe entspricht, auch das ist marktwirtschaft

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


Leichenfresser

ist das nicht eher ein thema, dass du mit deinem spielleiter besprechen muss

______________


scal


finde ich eigentlich auch!
und wer vor dem spiel jammert... warts mal ab, ihr habt noch nicht einmal figuren und du jammerst schon über die bezahlung...
achja eins ist dir auch klar, die bezahlung bei CP reicht noch lange nicht an die bei SR ran, denn wenn die Konzerne richtig viel geld ausgeben wollen, schicken sie ihre eigenen leute... aber wenn du mal so an Morgan Blackhand rannkommst kannst du mit etwa 10.000 €b im monar rechnen

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life

Leichenfresser

kann man da nicht diese gehaltsliste aus dem regelwerk als richtlinie nehmen?


LithŽRian

du weisst, spieler sind dazu da alle SL entscheidungen in frage zu stellen udn zu jammern.... *g*

nein, ichglaube nicht das m bl. für 10.000EB im monat arbeitet....

weiterhin finde ich, sollte man nicht unbedingt das regelwerk zu rate ziehen, da es den ruf nicht miteinberechent.

und unternehmenszugehörgkeit wegen kündigungsschutz *g*



Leichenfresser


lol .. an so etwas wie kündigungsschutz glaube ich ja wohl erst recht nicht. glaube auch das blackhand mehr verdient, aber entscheident ist dann doch immer, dass das ganze mies spielbar ist. mach mal eine runde, wo jeder spieler ganze truppen beschäftigen darf..



LithŽRian


ne, ich spiele wieder auf die gehaltsberechnung an, ich mach nen thread auf, moment.

_________________
Du bist kein Christ, nur weil du in die Kirche gehst.
Schliesslich bist du auch kein Auto nur weil du in der Garage stehtst.


MadHatter

Thema wird geschlossen, da keine neuen, produktiven Komentare zum Thema erfolgen Smilie

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}


scal

geht es bei diesem thema nicht um Shadowrun erfahrungen?
meine Erfahrungen mit SR, als Sl und Spieler (mehr spieler als SL) ist, dass man sich zu sehr an diesen flashigen Zeichnungen und archetypen orientiert hat, denn schon die archetypen laufen mit super dicken wummen rum. das war schon in der ersten edition so und hat sich in den neueren auch nicht geändert.
dazu kamen dann später glaube 3.edition, nach denen man dann die priorität für metamenschen nicht mehr auf 1 stzen musste, so konnte man sich trolle bauen die stärke 18 hatten und das neuste militärische equipment...

nee möglichkeit das mit dem militärischen zeugs einzudämmen ist, dassŽman diese straßenindex oder wie das heisst mal im spiel benutzt (der verteuert die ware enorm oder lässt sie sogar zZ gar nicht verfügbar sein), aber das habe ich nur einmal erlebt und ich habe schon ein paar jahre SR gespielt...

Fest steht das SR IMHO sehr stark zu Powerplay verleitet, bekomme das bei ein paar meiner spieler immernoch so als nachwirkung mit, denn die fragen immer gleich nach den größten dicksten waffen und suchen die anscheinend nur nach der schadenstabelle aus...

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


Leichenfresser

hatte ich hier nicht schon meine these bezüglich der zeichnungen geäußert? die sr zeichnungen sind wesentlich brachialer und die von cyberpunk filigraner, ausserdem sind die inhalte von cyberpunk eher cybertechnisch und bei sr waffenlastig. prägt einen bestimmt ungemein. hat mich damals auch sehr geprägt *g* gebe es ja zu, bin ja eine ehrliche haut.

deshalb bin ich auch so kritisch, was die neue second edition angeht, allein aufgrund des covers..


---
ps: vielleicht solltest du den thread umbennen, z.b. in "Cyberpunstyle vs. Shadowrunstyle: Erfahrungen"

und das ganze dann in rollenspiel allgemein verschieben. irgendwie ist mir der in die falsche schublade geraten *g*

_________________



scal


Thema wäre umbenannt!
was mich interessieren würde ist was ein bekennender Shadowrunspieler dazu sagen würde.
Also wie der den Shadowrunstyle sieht und wie der den Cyberpunkstyle sieht?

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


Suriel



http://www.sr-nexus....ighlight=cp2020

Ganz vernünftige Ansichten, eigentlich. Allerdings gibts auch einen Haufen Hasstiraden von SR gegen Cyberpunk2020. Nur fair, ich lästere ja auch dauernd gegen die tanzenden Elflein aus dem Wald und die grunchigen Trolle... Smilie

_________________
The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell.



MadHatter


na ja ... wir wollen das ja alles hier bisschen zusammenführen. Nunmehr gibt es auch einen SR bereich auf CT. Ich denke, dass man bei beiden Spielen leute mit vernünftige Ansichten finden und auch bei beiden Spielen welche trifft die absolut daneben sind. Smilie

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}


Suriel


Zitat:
und auch bei beiden Spielen welche trifft die absolut daneben sind.


Eben! Sieh dir nur den LF an, der fällt ja völlig auseinander. Winken

Btw, Leichenfresser, wie wärs, wenn wir demnächst mal irgendwo ein Bier schlabbern gehen und uns über den Kram unterhalten, der sonst immer nur in den Spielpausen Diskussionsthema ist?

_________________
The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell.


Call


Ich kann meinen Vorrednern zum Thema "Sr verleitet zum Powergamen" nur zustimmen.
Ich bin zwar SR-Spieler aber einer, der sich von vorne herein nur mit solchen chummers zusammengesetzt hat, die eben ein "gepflegtes" Spiel einem "hochgezüchteten-und-total-oberbärtigen" Spiel vorziehen...
(versteht man das...?)

Ich glaube, unsere Gruppe hat in der Vergangenheit schon von sich aus die Aspekte der kunterbunten Metamenschenwelt relativ stark außen vor gelassen und eher die cyberpunk-Aspekte als Spielbestimmend behandelt...
Was die Sache mit Waffen/Ausrüstun/Cyberware/etc. angeht:
Der Aspekt Straßenindex ist natürlich eine Sache(!)...richtig. Die andere Sache ist die Sondierung der Wahrnehmung des Spiels auf Spielerseite...wenn man den Leutz von vorne herein ein bestimmtes Bild der Welt und seiner Bewohner vorgibt und sie dadurch garnicht erst auf die Idee kommen lässt, sich derart aufzupowern, dann läuft das relativ von selbst in die Richtung, in der man ein angenehmes Spiel erreicht...

...just my two cents...
---pax vobiscum---

_________________
As I lay myself to sleep, I pray the lord my soul to keep. And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take.
---visit www.otepsaves.com---
---visit www.aperfectcircle.com---



Leichenfresser

Zitat:
Original von Suriel
Zitat:
und auch bei beiden Spielen welche trifft die absolut daneben sind.


Eben! Sieh dir nur den LF an, der fällt ja völlig auseinander. Winken

Btw, Leichenfresser, wie wärs, wenn wir demnächst mal irgendwo ein Bier schlabbern gehen und uns über den Kram unterhalten, der sonst immer nur in den Spielpausen Diskussionsthema ist?


über diesen kommentar sollte ich mir ärgern? reicht das nicht schon, dass ich dich oft genug sonntags sehe? *g*


Leichenfresser


Zitat:
Original von Suriel
http://www.sr-nexus....ighlight=cp2020

Ganz vernünftige Ansichten, eigentlich. Allerdings gibts auch einen Haufen Hasstiraden von SR gegen Cyberpunk2020. Nur fair, ich lästere ja auch dauernd gegen die tanzenden Elflein aus dem Wald und die grunchigen Trolle... Smilie


ich muss noch die hasstriaden suchen. in dem topic von dir stand ja nur positives .. *such*



Mc666Beth

Ich habe auch eine ganze zeitlang SR gespielt und ja es verleitet zum powerplay. Alleine die Möglichkeit mit 1.000.000 NY zu starten und im prinzip als Sam/Solo fast alles zu kaufen. Das mit den Bildern wurde ja auch schon genannt.

Aber meine absloute SR-Schädigung war auf einer Con.
Ich habe GURPS Cyberpunk angeboten als SL und es kammen ein paar nette Spieler. Ich teilte die Charakterbögen aus und die erste Frage war: "Wo sind die Metamensche, zu Cyberpunk gehören die dazu?"
Fast hätte ich in die Tischkante gebissen, und nein es waren keine Kiddys sonder die waren um 20 rum.



Suriel


Ein Freund von mir hat mal eine sehr gute Shadowrun-Runde geleitet.

Allerdings war die von Anfang an auf Powerful Characters angelegt: Und siehe: Man brauchte nur ganz normale Charaktere erschaffen und hatte schon den Über-Menschen.

Metamenschen hat er rausgestrichen, stattdessen gabs Alphas, Betas, Gammas. (Nicht wie in "Brave New World", es waren einfach unterschiedlich optimierte Menschen a la Gattaca. Gammas waren völlig künstlich erschaffen.)

Hat echt Spass gemacht. Nur die Kämpfe waren ätzend... Ist was für Leute die nicht ständing ihre Würfel verbaseln.
------------------------------------------------------------
Meine Meinung zu "standard" unmodifiziertem SR ist ja hinreichend bekannt.

_________________
The mind is it's own place and can make a hell of heaven, a heaven of hell.



Psycho

Ich habe zwar nie SR gespielt, aber diese ganze würfelerei hat mich auch von Anfang an abgeschreckt.
Das ist auch der große Vorteil von CP finde ich. Es ist hart und schnell. Denn während du bei SR noch den Schaden auswürfelst, bist du bei CP schon dabei, einen neuen Char zu erschaffen.

Man mag mich engstirnig nennen, aber ich sehe es halt so.

_________________
life's a bitch


jcorporation

genau das gefällt mir an cyberpunk, das regelwerk darf den spielfluss nicht stören

_________________
http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de



MadHatter

jap ... so sehe ich das auch shoot

_________________
if($ahnung==0) {
read('handbuch');
}


Leichenfresser

mhmm .. hab letztens sr 3 gespielt und muss sagen, dass da eigentlich alles ganz flüssig ging. in binnen von 6 spielrunden brannte alles, gegner waren tot und ich verletzt *g* smoke

_________________


Arkam


Hallo zusammen,

Shadowrun habe ich nur ein Mal in Version 2.0 gespielt und mir Cyberpunk habe ich ein paar Erfahrungen als Spielleiter und Spieler gemacht.

Meiner Ansicht nach haben beide Systeme ein hohes Potential für optimierte Charaktere und Regelkombiantionen die sich für Powergamer und Munchkins eignen.

Ein generelles Problem bei Cyberpunksystemen ist meiner Ansicht nach das das Cyber problemlos in Regeln gegossen werden kann aber das Punk Element schnell verloren geht.
Mein derzeitiges Cyberpunkabenteuer bestehen zwei Konzerner und eine Polizistin da wird es mit dem Punk schon schwierig.
Shadowrun bietet da mit Metamenschen und Magie noch zwei Gebiete mehr die ohne Punk auskommen.
Die Shadowrun Romane bieten da einen netten Überblick über die möglichen Ausrichtungen und mögliche Kombinationen in einer Kampagne.

Welches Regelsystem nun schneller ist hängt sicher davon ab mit welchem System man vertrauter ist.

Aus meiner Sicht hat Shadowrun ein deutliches Plus was die stete Anpassung des Hintergrundes, vor allen in technischer Hinsicht angeht. Quellenbücher über Megacons oder Konzernsicherheit bieten systemunabhängig eine Menge interessanter Informationen.
Die Technik wirkt deutlich moderner und hat nicht den altmodischen Charm der mich und andere schon Mal stört.

Das größte Plus für Cyberpunk ist für mich das sich das System eng an die literarischen Vorbilder, vor allen William Gibson hält. Da ist man als Spielleiter schon Mal in der Lage die Regeln anhand der literarischen Vorbilder passend zu interpretieren.
Dazu ist Cyberpunk 2020 inzwischen doch wohl tod was die offizielle Unterstützung angeht. Das eißt es kann jetzt frei von den Fans gebastelt werden ohne das einem offizielle Angaben in die Quere kommen.

Gruß Jochen


thrawn235

Also ich denke ich muss mich hier auch mal zu wort melden da ich schon einige jahre SR spile und es mir immer gut gefallen hat. In unserer Gruppe war es noch nie der fall das alle chars mit Sturmgewehren oder noch größeren waffen rumgerannt sind. Wir benutzten fast nur Pistolen in ausnahmefällen auch mal ein Sportgewehr aber es wäre bei uns auch gar nicht groß möglich immer mit Sturmgewehren etc. rumzurennen wie willst du das denn verstecken. Wenn dich einer damit sieht bist du früher oder später fälig. Und mit dem Sperrigen Zeug durch nen Lüftungsschacht zu kletter stell ich mir auch recht assi vor.
Das SR ein Kiddi spiel ist kann ich absolut nicht sagen wir wpielen in unsrer Gruppe immer sher erwachsen und realistisch wenn jemand scheioß baut wird er auch realistische konsequenzen bekommen.

Zur Magie kann ich nur sagen sicherlich ist das nichts für ein reines CP spiel aber da SR ein Fabtasy CP spiel ist find ich es okay und auch sehr interresant wie sich die MAgie auf die Welt und den lebensstil augewirkt hat. Mann muss auch bedenken das die SR magie nicht unbedingt mit der Magie aus anderen Fantasyrollenspielen vergleichbar ist. bei SR gibt es zur MAgie schon ein Paar regeln so ne art Naturgesetzte für Magie es ist nicht so das man einfach alles machen kann. es ist zum beispiel nicht möglich sich oder etwas anderes einfach zu teleportieren und man kann auch nichts aus dem nichts erschaffen etc.


Bei einer Sache muss ich euch alledrings recht geben und das hat mich auch schon immer gestört. Wenn man bei SR einen char erstellt ist er imprinzip schon ausgetecht. Und hat zimlich hohe Werte. Man wird praktisch gezwungen schon als Profi zu starten. einen Möchtegern zu erstellen und dann hoch zu spuielen ist nach Orginalregeln kaum möglich.

Det wirkliche Punkt warum ich SR bevorzuge (auch im geensatz zu anderen Systemen). Ist das man auch sehr schwierige proben schaffen kann es wird immer unwarscheinlicher aber NIE unmöglich. Das hat mich schon immer gestört wenn man zum BEispiel bei D&D einen wurf schaffen soll gegen 30 dein skill ist aber kleinen als 10 hast du absolut keine chance und brauchts es auch nicht zu versuchen. nach kurzer überlegeung würde jeder spieler sich was anderes ausdenken. Bei SR kann man aber immer noch auf sein glück hoffen. Schlimm finde ich es bei anderen systemen das wenn ein SC sich (inplay) überlegt hat was man machen will und der Spieler recghnet kurz nach und merkt das es nicht möglich ist. Muss der SC was anderes machen wenn der SC nicht völlig verblödet ist



unknown


naja das kann man auch so sehen das der sc sich überlegt ob er den 10m sprung schaffen kann oder nicht.. da ihm dann einfällt das er kein leichtathletikprofi auf anabolika ist und sowieso keine cyberbeine hat wird ihm die antwort recht einfach fallen


DrZuckerbrot


Ich spiele gerade mal wieder SR und muss mal wieder feststellen, dass das System an sich einfach Powergaming fördert und auch nicht unbedingt zu realistischen Runden anleitet. Zum einen ist der Würfelsystem ähnlich unberechenbar wie ED und zum anderen gibt es viel zu viele Möglichkeiten schon von Beginn an die normalen Gesetzmäßigkeiten zu brechen.

Diverse Beispiele:
W6 hat eine sehr schlechte Wahrscheinlichkeitsverteilung wenn es daran geht Mindestwürfe zu verändern. Sobald es über 6 hinausgeht, wird das ganze irgendwie zu einem reinen Glücksspiel. Kleine Anpassungen sind nicht möglich, weil +/-1 gleich eine Welt bedeuten kann.

Normales Maximum für Menschen in Attributen ist 6 (absoluter Topathlet, Genie was auch immer), ein durchschnittlicher Mensch hat 3. Wenn ich mir anschaue wieviele Charaktere (vor allem Leute mit Cyberware) bereits mit Attributen jenseits von 8+ starten, dann besteht die normale SR Runde eigentlich nur aus Superhelden. Und das meine ich tatsächlich so, die müssten alle Rumrennen wie die Agenten aus Matrix, schneller rechnen als jeder Autist, mehr aushalten als ein Elephant etc. Hey, als Troll mit hohem Body und Panzerung habe ich selbst keine Probleme ein direkt gegen mich abgefeuerte Rakete noch wegzusoaken und hinterher breit grinsend dazustehen.

Die Regeln an sich leiten schon dazu an. Z.b. Sollte man meinen das Charaktere mit geistigem Background (Hermetiker, Professoren etc.) die größten Intellekt haben. Falsch, es sind fast immer die Streetsams, weil die Intelligenz für Wahrnehmungsproben und ihrem Kampfpool brauchen, außerdem haben diese die Möglichkeit sich lustige Cyberware wie Cerebralbooster und so schnickschnack einzubauen, was einem ordentlichen Magier verwehrt bleibt.

Also für mich ist die ganze Welt einfach verquer, SR spielen macht allein schon deswegen keinen Spass, weil man nicht von einer normalen Umwelt ausgehen kann. Ich behaupte mal, dass 90% aller Abenteuer in SR bei genauerer Betrachtung nie so spielbar gewesen wären, weil in einer Welt mit Magie und Personen, die genauso schnell denken wie Hochleistungscomputer, einfach alles ganz anders wäre. Das genauer auszuführen ginge hier viel zu weit...

Fazit: SR hat eine extram inkonsistente Welt und das Regelsystem ist so ungeschickt ausgelegt, dass man regelrecht zu powergaming gezwungen wird.

Bearbeitet von Yoscha, 22 Februar 2007 - 11:03.

"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 Yoscha

Yoscha

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 23 Februar 2007 - 20:55

Aufgrund wiederholter Spam Posts durch Spambots ist dieser Thread ersteinmal geschlossen.
Willkommen am Teufelsmeer.
Eine nicht ganz ernsthafte Zukunftsvision.
Coming Soon.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0