Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

SF-Netzwerk Leserpoll 2006


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
20 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Januar 2007 - 18:53

Hallo zusammen.

Ich denke nun, Anfang Januar, können wir Bilanz ziehen und auf das SF-Lesejahr 2006 zurückblicken. Für den Poll nominiert werden dürfen Titel

- die im Jahre 2006 erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wurden

- der Science Fiction zugeschrieben werden können und in eine der folgenden drei Kategorien passen:

1) bester Roman

2) beste Anthologie

3) beste Kurzgeschichte

Hinzu kommt noch die Kategorie

4) beste/r Autor/in

Wer auf dem Board registriert ist, darf hier zu jeder Kategorie jeweils eine Nominierung abgeben. Es muss aber nicht zwingend in allen vier Kategorien eine Nominierung erfolgen.

Die Nominierungen laufeb bis zum 31. Januar, ab dem 01. Februar beginnen dann die Wahlen (einfacher Poll auf dem Board).

Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung. Diejenigen, die bereits ihre Nominierungen gepostet hatten (Thread vom November wurde entfernt), bitte ich, das hier noch einmal zu tun. So wird es übersichtlicher.

Grüße
Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.146 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Januar 2007 - 21:05

Ich fange einfach mal an. 1) bester RomanNeal Asher: Die große Fahrt der Sable Keech(da ich dieses Jahr kaum SF Neuerscheinungen gelesen habe, diesen Roman, der allerdings nicht so außergewöhnlich war)2) beste AnthologieHelmuth. W. Mommers: Visionen3) beste KurzgeschichteMarc Müntz: HeartCorePain (Entdeckungen und andere Unwägbarkeiten der Zukunft)4) beste/r Autor/inMichael K. Iwoleit

#3 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 03 Januar 2007 - 22:28

Also gut. Da ihr ja bekanntlich wißt, dass man mich mit Anthologien jagen kann und ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, kann ich nur eine Antwort Punkt 1 und 4 geben.Bester Roman:Robert Charles Wilson - SpinBester Autor:Michael R. Baier (Coruum Vol. 2 lag mit Spin fast gleichauf)

#4 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 06 Januar 2007 - 18:36

Also gut. Da ihr ja bekanntlich wißt, dass man mich mit Anthologien jagen kann und ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, kann ich nur eine Antwort Punkt 1 und 4 geben.

Dürfte ich im Gegenzug zwei Anthologien nominieren, dafür keinen Roman (keinen gelesen)? :rolleyes: Also: Beste Anthologie: "Tabula Rasa" (Wurdack), "Plasmasymphonie" (Shayol) Beste Kurzgeschichte: "Das Projekt Moa"" von Heidrun Jänchen dicht gefolgt von "Die Chronistin von Chateauroux" von Anke Laufer Zu den anderen Kategorien fällt mir nichts ein. Gruß Frank

Bearbeitet von Frank W. Haubold, 06 Januar 2007 - 18:38.


#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Januar 2007 - 06:34

Zu "bester Roman" fällt mir auch nur "Spin" ein, und der wurde ja schon genannt. Daher lieber noch ein paar Nominierungen, die noch nicht fielen:Beste Anthologie: "Die Jenseitsapotheke" (ich hoffe, wenn zumindest SF enthalten ist, ist das okay)Beste Kurzgeschichte: "Die Chronistin von Chateauroux" von Anke Laufer (falls bei Frank nur die erste Nominierung gezählt wird)Bester Schriftsteller: Frank Hebben (weil er selbst aus mittelmäßigen Ideen noch gute Stories macht, und erst aus den guten Ideen ...)
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Scotty

Scotty

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 243 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Januar 2007 - 03:33

Ist ja sauschwer die Nominierung, zumal ich ja noch gar nicht alle Neuerscheinungen aus 2006 gelesen habe, die ich mir angeschafft habe. Ich würde die ein oder identische Nominierung der anderen User wählen. Da es jedoch zunächst nur um die Nominierung geht, wähle ich bewusst andere Kandidaten:1) bester RomanScott Westerfeld - Weltensturm2) beste AnthologieH. W, Mommers - Visionen3) beste KurzgeschichteThorsten Küpers - Exopersona4) beste/r Autor/inAlastair Reynolds

#7 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 08 Januar 2007 - 17:09

Bester Roman: "Ewigkeit" von Reynolds(auch wenn "Spin" besser war aber schon genannt wurde).
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#8 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Januar 2007 - 11:22

This is Duisburg calling... and here are the results from Jürgens Jury....


bester Roman / Accelerando - Charles Stross

Begründung - Eine unglaubliche Anzahl abgedrehter Ideen in Verbindung mit typischer Nerd-Schreibe machten dieses Buch zu einem Erlebnis.

beste Kurzgeschichte / edead.com - Uwe Post

Begründung - Post is back. Stilistisch und thematisch am oberen Limit. Wer den Humor in der Geschichte nicht versteht, weiß nicht, wie das Internet funktioniert

beste Anthologie / Tabula Rasa - Wurdack Verlag

Begründung - Die richtige Mischung aus etablierten Schriftstellern und den unverbrauchten neuen Stimmen der SF macht den Erfolg.

bester Autor / Niklas Peinecke für das Gesamtkonzept der Story "Die bunten Splitter der Seele"

Begründung - für die beste KG hat es nicht ganz gereicht, aber Handlung, Erzählweise und Darstellung gingen eine Symbiose ein, die dem Mutigem Recht gab.


So, thats it


Gruß
Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 10 Januar 2007 - 11:59.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Januar 2007 - 12:45

Beste Anthologie: "Tabula Rasa" (Wurdack

beste Anthologie / Tabula Rasa - Wurdack Verlag
Begründung - Die richtige Mischung aus etablierten Schriftstellern und den unverbrauchten neuen Stimmen der SF macht den Erfolg.

:xmas:
Danke!

#10 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 13 Januar 2007 - 00:04

Hallo Leute... AUFWACHEN !!!Es kann ja nun wirklich keiner behaupten, daß wir hier einen Leserpoll nach dem anderen hochjagen.Irgendetwas an SF im Jahr 2006 wird doch wohl so gut gewesen sein, daß man seine Stimme dafür abgibt.Ich weiß, ich weiß... schöner wäre es, wenn man nur ein button anklicken muß, aber ein paar Zeilen haben die Autoren, die uns unterhalten haben, wirklich verdient... und wenn es nur der Vorschlag an sich ist.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#11 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Januar 2007 - 09:26

Die meisten Bücher die ich 2006 gelesen habe, waren entweder älter oder sind bisher nicht auf Deutsch erschienen, daher von mir nur 2 Nominierungen:Bester Roman: SpinBester Autor: Robert Charles Wilson

#12 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 Januar 2007 - 09:52

In Sachen SF wüsste ich nicht, was ich 2006 gelesen und als gut befunden hätte um es dann für irgendwas nominieren zu können. Außer den beiden Siefener-Romanen MAGISCHE BIBLIOTHEK und HINTER DER MASKE fällt mir in Sachen Phantastik allgemein rein gar nichts ein - zufrieden war ich da mit Sachen, die in anderen Genres publiziert wurden.

#13 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 13 Januar 2007 - 10:55

Beste Kurzgeschichte:Marcus Hammerschmitt - Canea NullDie wohl beste wir-erforschen-einen-fremden-Planeten-Story der letzten Jahre.
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#14 Teletubbie

Teletubbie

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 79 Beiträge

Geschrieben 14 Januar 2007 - 04:58

Ich tanze mal aus der Reihe:

Bester Roman: Heiliger Zorn

Bester Autor: Richard Morgan

Bezieht sich natürlich beides auf das selbe Werk. Zur Erinnerung, Heiliger Zorn ist im Februar 2006 in der ersten Auflage erschienen. Man muss halt einen Lieblingsautor (Morgan) und eine Lieblingsband (Portishead, warte auf die neue CD) haben.
Da ich aber bei Morgan befangen bin:

Innovativster Roman: Spin

Überraschung des Jahres: Weltensturm

So jetzt hab ich doch alle irgendwie unter gekriegt, gelle :smokin:

Bearbeitet von Teletubbie, 14 Januar 2007 - 04:58.


#15 Prospero

Prospero

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 478 Beiträge
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Januar 2007 - 02:11

In Sachen SF wüsste ich nicht, was ich 2006 gelesen und als gut befunden hätte um es dann für irgendwas nominieren zu können.

Geht mir irgendwie auch so. Nominieren könnte ich nur für den besten Roman Ian Banks, The Algebraist - also "Der Algebraist" auf deutsch Kurzgeschichte soweit die gedruckt wurde: "Ding und das Tank-Mädchen" von Niklas. Ansonsten - fällt mir zu den anderen Kategorien absolut nichts ein. Autoren zu nominieren von denen ich nur wenig kenne halte ich auch nicht unbedingt für sinnreich. Ad Astra

#16 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.149 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Januar 2007 - 13:50

Vielen Dank, Prospero! Aber ich weiß nicht, ob die Nominierung zählt, denn "Ding und Tank-Mädchen" wird ja erst Ende des Monats im Corona-Magazine erscheinen.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#17 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 21 Januar 2007 - 15:09

"Ding und Tank-Mädchen" wird ja erst Ende des Monats im Corona-Magazine erscheinen.

... im Corona 178 in der zweiten Februar-Woche ...

#18 lowcut

lowcut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 80 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2007 - 11:19

1) bester Roman

Iain Banks - Der Algebraist

2) beste Anthologie

Keine

3) beste Kurzgeschichte

Keine

4) beste/r Autor/in

Lois McMaster Bujold

Bearbeitet von lowcut, 27 Januar 2007 - 12:04.

natura non facit saltus

#19 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2007 - 19:25

Bester Roman:Nach 150 Seiten hätte ich auch für "Spin" votiert (der eh schon nominiert wurde), aber da ich mich durch den Spin-Mittelteil doch etwas hindurchquälen musste, schlage ich vor:Armin Rößler - "Entheete"Bester Autor/in:Für "Das Projekt Moa" und "Eine Viertelstunde Sonne" (auch wenn Letzteres vielleicht eher nix für Hardcore-SF-ler ist :P ):Heidrun JänchenIn den anderen Kategorien wurde bereits alles genannt, was mir dazu eingefallen wäre.

#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Februar 2007 - 22:03

Und jetzt?Abstimmen?

#21 neuling

neuling

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 05 Februar 2007 - 19:11

Mein Favorit für die Beste Kurzgeschichte: Audio - Volker GroßBeste Anthologie: Die Jenseitsapotheke


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0