SF-Netzwerk Leserpoll 2006
Geschrieben 03 Januar 2007 - 18:53
Ich denke nun, Anfang Januar, können wir Bilanz ziehen und auf das SF-Lesejahr 2006 zurückblicken. Für den Poll nominiert werden dürfen Titel
- die im Jahre 2006 erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wurden
- der Science Fiction zugeschrieben werden können und in eine der folgenden drei Kategorien passen:
1) bester Roman
2) beste Anthologie
3) beste Kurzgeschichte
Hinzu kommt noch die Kategorie
4) beste/r Autor/in
Wer auf dem Board registriert ist, darf hier zu jeder Kategorie jeweils eine Nominierung abgeben. Es muss aber nicht zwingend in allen vier Kategorien eine Nominierung erfolgen.
Die Nominierungen laufeb bis zum 31. Januar, ab dem 01. Februar beginnen dann die Wahlen (einfacher Poll auf dem Board).
Ich wünsche viel Spaß und hoffe auf rege Beteiligung. Diejenigen, die bereits ihre Nominierungen gepostet hatten (Thread vom November wurde entfernt), bitte ich, das hier noch einmal zu tun. So wird es übersichtlicher.
Grüße
Holger
(Georg Christoph Lichtenberg)
Geschrieben 03 Januar 2007 - 21:05
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 03 Januar 2007 - 22:28
#4 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 06 Januar 2007 - 18:36
Dürfte ich im Gegenzug zwei Anthologien nominieren, dafür keinen Roman (keinen gelesen)? Also: Beste Anthologie: "Tabula Rasa" (Wurdack), "Plasmasymphonie" (Shayol) Beste Kurzgeschichte: "Das Projekt Moa"" von Heidrun Jänchen dicht gefolgt von "Die Chronistin von Chateauroux" von Anke Laufer Zu den anderen Kategorien fällt mir nichts ein. Gruß FrankAlso gut. Da ihr ja bekanntlich wißt, dass man mich mit Anthologien jagen kann und ich kein großer Freund von Kurzgeschichten bin, kann ich nur eine Antwort Punkt 1 und 4 geben.
Bearbeitet von Frank W. Haubold, 06 Januar 2007 - 18:38.
Geschrieben 07 Januar 2007 - 06:34
Geschrieben 08 Januar 2007 - 03:33
Geschrieben 08 Januar 2007 - 17:09
Geschrieben 10 Januar 2007 - 11:22
bester Roman / Accelerando - Charles Stross
Begründung - Eine unglaubliche Anzahl abgedrehter Ideen in Verbindung mit typischer Nerd-Schreibe machten dieses Buch zu einem Erlebnis.
beste Kurzgeschichte / edead.com - Uwe Post
Begründung - Post is back. Stilistisch und thematisch am oberen Limit. Wer den Humor in der Geschichte nicht versteht, weiß nicht, wie das Internet funktioniert
beste Anthologie / Tabula Rasa - Wurdack Verlag
Begründung - Die richtige Mischung aus etablierten Schriftstellern und den unverbrauchten neuen Stimmen der SF macht den Erfolg.
bester Autor / Niklas Peinecke für das Gesamtkonzept der Story "Die bunten Splitter der Seele"
Begründung - für die beste KG hat es nicht ganz gereicht, aber Handlung, Erzählweise und Darstellung gingen eine Symbiose ein, die dem Mutigem Recht gab.
So, thats it
Gruß
Jürgen
Bearbeitet von Jürgen, 10 Januar 2007 - 11:59.
Geschrieben 10 Januar 2007 - 12:45
Beste Anthologie: "Tabula Rasa" (Wurdack
beste Anthologie / Tabula Rasa - Wurdack Verlag
Begründung - Die richtige Mischung aus etablierten Schriftstellern und den unverbrauchten neuen Stimmen der SF macht den Erfolg.
Danke!
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 13 Januar 2007 - 00:04
Geschrieben 13 Januar 2007 - 09:26
#12 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 13 Januar 2007 - 09:52
Geschrieben 13 Januar 2007 - 10:55
Geschrieben 14 Januar 2007 - 04:58
Bester Roman: Heiliger Zorn
Bester Autor: Richard Morgan
Bezieht sich natürlich beides auf das selbe Werk. Zur Erinnerung, Heiliger Zorn ist im Februar 2006 in der ersten Auflage erschienen. Man muss halt einen Lieblingsautor (Morgan) und eine Lieblingsband (Portishead, warte auf die neue CD) haben.
Da ich aber bei Morgan befangen bin:
Innovativster Roman: Spin
Überraschung des Jahres: Weltensturm
So jetzt hab ich doch alle irgendwie unter gekriegt, gelle
Bearbeitet von Teletubbie, 14 Januar 2007 - 04:58.
Geschrieben 21 Januar 2007 - 02:11
Geht mir irgendwie auch so. Nominieren könnte ich nur für den besten Roman Ian Banks, The Algebraist - also "Der Algebraist" auf deutsch Kurzgeschichte soweit die gedruckt wurde: "Ding und das Tank-Mädchen" von Niklas. Ansonsten - fällt mir zu den anderen Kategorien absolut nichts ein. Autoren zu nominieren von denen ich nur wenig kenne halte ich auch nicht unbedingt für sinnreich. Ad AstraIn Sachen SF wüsste ich nicht, was ich 2006 gelesen und als gut befunden hätte um es dann für irgendwas nominieren zu können.
Facebook-Fanseite: http://www.facebook.com/CHSpliess
Twitter: http://www.twitter.com/NGC6544
Persönliches Blog: http://www.nurmeinst...t.wordpress.com
Geschrieben 21 Januar 2007 - 13:50
Geschrieben 21 Januar 2007 - 15:09
... im Corona 178 in der zweiten Februar-Woche ..."Ding und Tank-Mädchen" wird ja erst Ende des Monats im Corona-Magazine erscheinen.
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 22 Januar 2007 - 11:19
Iain Banks - Der Algebraist
2) beste Anthologie
Keine
3) beste Kurzgeschichte
Keine
4) beste/r Autor/in
Lois McMaster Bujold
Bearbeitet von lowcut, 27 Januar 2007 - 12:04.
Geschrieben 26 Januar 2007 - 19:25
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 03 Februar 2007 - 22:03
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 Februar 2007 - 19:11
Besucher die dieses Thema lesen: 10
Mitglieder: 0, Gäste: 10, unsichtbare Mitglieder: 0