Zum Inhalt wechseln

Foto

Terry Pratchett - muss man gelesen haben?!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#31 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.222 Beiträge

Geschrieben 06 April 2016 - 20:44

Fantasy goes to Anspruch   Wenn mir schon Douglas Adams (bedingt) nicht zusagt, warum sollte ich sein Fantasy-Kumpan Terry Pratchett lesen?

Weil Pratchett mal als Fantasy-Gegenstück von Adams angefangen hat (Rincewind-Sequenz), sich dann aber in eine andere Richtung weiterentwickelt hat. Pratchetts neuere Geschichten sind vollständiger, nicht so fragmentarisch und zuweilen ziellos wie Adams'.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#32 lapismont

lapismont

Linksgrünversifft

• Globalmoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.866 Beiträge

Geschrieben 07 April 2016 - 06:11

Fantasy goes to Anspruch

Wenn mir schon Douglas Adams (bedingt) nicht zusagt, warum sollte ich sein Fantasy-Kumpan Terry Pratchett lesen?

Zumindest was Gesellschaftskritik anbelangt war Pratchett stets up to date. Er schrieb nur einfach Fantasy-Parodien, stets kratzte er auch am Lack der Realität. Oder am Rost.

Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.

Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

• (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein

#33 Theophagos

Theophagos

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 643 Beiträge

Geschrieben 07 April 2016 - 07:00

Warum sollte man Pratchett lesen?

Weil man lustige Geschichten mag! (D.h., wenn man seinen Humor mag, was man erst herausfindet, wenn man seine guten Geschichten gelesen hat.)

Weil man spannende Geschichten mag! (D.h., wenn man eine seiner spannenden erwischt.)

Weil man Gesellschaftskritik mag! (D.h., wenn man eine seiner gesellschaftskritischen erwischt.)

Weil man viele Anspielungen auf die Pop-Kultur mag! (Ja, das geht tatsächlich bei allen.)

Weil man mitreden will! (Das auch.)

Tatsächlich sind seine Geschichten von sehr unterschiedlicher Qualität. Anfangs (z.B. "Licht der Phantasie", "Farben der Magie") sind es noch sehr episodische Fantasy-Parodien, so ab "Tod" werden dann runde Sachen draus, ab "Wachen, Wachen!" kommt zunehmend ernsthafte Gesellschaftkritik hinzu. Nach meinem Dafürhalten wird er ab "Weiberegiment" schwächer.

Wenn man nur einen einzigen Pratchett lesen will, um zu sehen, worüber die Leute reden, würde i c h "Die volle Wahrheit" empfehlen, am besten auf Englisch: "The Truth". Da geht es um die Presse und Korruption.

Bearbeitet von Theophagos, 07 April 2016 - 07:02.

"Cool Fusion? What is 'Cool Fusion'?" - "As Cold Fusion is beyond our grasp, we should reach for something ... less ... cold. Cool Fusion."
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
  • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
  • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
  • • (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
  • • (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
  • • (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)

#34 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

Nautilia sempervirens

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 08 April 2016 - 17:39

An Theophagos: "Weiberregiment" fand ich auch ausgesprochen schwach. Ich habe damals aufgehört, die Bände zu sammeln und sie nur noch über der Stadtbibliothek gelesen. Schwach war auch sein Buch über Fußball... allerdings ist der "Krebseimer-Effekt" darin unglaublich gut beobachtet. Ich habe ihn schon oft in Gesprächen zitiert, ohne den Urheber zu verraten, nach dem Motto: ein schlauer Mann hat einmal festgestellt...

Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

• (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
  • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0