Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel ab 1. März


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Februar 2007 - 22:51

Hallo zusammen.

Etwas verpennt bitte ich um Vorschläge für die nächste Lesezirkelrunde (Neuerscheinungen). Mit Weltensturm hatten/haben wir ja wirklich einen Glücksgriff gemacht. Das Konzept scheint also immernoch zu stimmen. Da ist der Erfolgsdruck doch gleich wesentlich geringer und wir können uns entspannt einen Titel aussuchen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png

Mein Vorschlag:

Sergej Lukianenko
Spektrum


Eingefügtes Bild

Als die Menschen eines Tages ein von Außerirdischen installiertes Teleportationssystem entdecken, beginnt für Privatdetektiv Martin Dugin das Abenteuer seines Lebens: Denn dieses System ermöglicht es, in Sekunden die Abgründe zwischen den Planeten der Galaxis zu überwinden. Eine perfekte Möglichkeit also für jene, die den Zuständen auf der Erde entfliehen wollen - aus welchen Gründen auch immer †¦

- - - - - - - -

Anmeldungen
Stand: 21.02.2007, 9:45h


Sergej Lukianenko - Spektrum

    [*]Holger
    [*]Henrik Fisch
    [*]Pogopuschel
    [*]lapismont
    [*]Rusch
    [*]Kopernikus
    [*]Skydiver
    [*]Mackelangelo
    [/list]
    William Kotzwinkle - Das Amphora-Projekt

      [*]Henrik Fisch
      [*]Pogopuschel
      [*]lapismont
      [*]Jorge
      [*]Rusch
      [/list]
      Steph Swainston - Komet

        [*]Henrik Fisch
        [*]Pogopuschel
        [*]lapismont
        [*]Jorge
        [*]Skydiver
        [/list]
        Adam Fawer - Null

          [*]Henrik Fisch
          [*]Pogopuschel
          [*]lapismont
          [*]Jorge
          [*]Kopernikus
          [*]Skydiver
          [*]mlich
          [/list]
          Thomas Thiemeyer - Magma

            [*]Pogopuschel
            [*]HolyKnight
            [*]mlich
            [/list]




"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Februar 2007 - 23:12

Bei Spektrum bin ich auch dabei. Dieses Buch interessiert mich sehr.

#3 sirius6

sirius6

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge
  • Wohnort:Bruchsal

Geschrieben 06 Februar 2007 - 23:26

gibts noch nen anderen Vorschlag?Habe Spektrum im russischen original gelesen.....meine Meinung: alles was der schreibt ist Mainstream, nicht meine Wellenlänge, obwohl mein Landsmann!ok einen Vorschlag habe ich was schon bereit liegt:William KotzwinkleDas Amphora-Projekt

Bearbeitet von sirius6, 06 Februar 2007 - 23:33.


#4 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 06 Februar 2007 - 23:46

Hallo sirius. Ein guter Vorschlag! Wirklich interessant und hat Diskussionspotential. Habe gerade hier meinen Senf zu den ersten 100 Seiten abgegeben. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 07 Februar 2007 - 07:17

Hallo zusammen.

Etwas verpennt bitte ich um Vorschläge für die nächste Lesezirkelrunde (Neuerscheinungen). Mit Weltensturm hatten/haben wir ja wirklich einen Glücksgriff gemacht. Das Konzept scheint also immernoch zu stimmen. Da ist der Erfolgsdruck doch gleich wesentlich geringer und wir können uns entspannt einen Titel aussuchen :smokin:

Mein Vorschlag:

Sergej Lukianenko
Spektrum
Eingefügtes Bild

Jaja, kaum fehlt mir die Zeit pünktlich am ersten den Thread zu eröffnen, gehts hier drunter und drüber... http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/tongue.png

Schließe mich der Nomierung an, den wollte ich sowieso vorschlagen.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Februar 2007 - 09:08

Hallo sirius. Ein guter Vorschlag! Wirklich interessant und hat Diskussionspotential. Habe gerade hier meinen Senf zu den ersten 100 Seiten abgegeben. Grüße Holger

Das Amphora Projekt habe ich schon vorliegen. Das werde ich dann mal bis März zurückstellen. Für mich wären beibe Bücher interessant.

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 07 Februar 2007 - 11:32

Steph Swainston "Komet"(The Year of Our War) http://www.randomhou....jsp?edi=149636 http://trashotron.co..._of_our_war.htm

Bearbeitet von Jorge, 07 Februar 2007 - 11:39.


#8 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 07 Februar 2007 - 12:04

Ich schlage vor: Null von Adam Fawer http://www.amazon.de...4...TF8&s=books Im März erscheint eine Taschenbuchausgabe. Mein Zweitvorschlag wäre Gezeitensturm von Sheffield http://www.amazon.de...s...TF8&s=books

Bearbeitet von mlich, 07 Februar 2007 - 12:04.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#9 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Februar 2007 - 13:42

Mein Vorschlag ist das neue Buch von Thomas Thiemeyer: Magma http://www.amazon.de...homas-Thiemeyer

Von der Verlagsseite: Ein verschwundener Forscher, mysteriöse Gebilde aus Stein, ein Zeichen am Himmel - die Geologin Ella Jordan steht vor einem Rätsel. Als sie sich zum tiefsten Punkt der Erde hinunterwagt, scheinen die zusammenhanglosen Ereignisse einen schrecklichen Sinn zu ergeben. Aus dem Marianengraben dringen Signale an die Oberfläche, die viel zu regelmäßig sind, um natürlichen Ursprungs zu sein. Mit einem U-Boot tauchen Ella und der Wissenschaftler Konrad Martin zum untersten Bereich des Grabens, der Challenger Tiefe, die die Quelle der Störung zu sein scheint. Dort entdecken sie eine riesige Steinkugel, hart wie Diamant, widerstandsfähig gegenüber allen Messmethoden. Plötzlich werden neue Signale empfangen: zuerst aus der Region des Nordkaps, dann aus Australien bis hinunter zur Antarktis. Ella und Konrad reisen um die ganze Welt und stoßen überall auf dieselben rätselhaften Gebilde aus Stein. Mit einem Mal beginnen sich die Signale aller Kugeln zu synchronisieren, ihre seismischen Wellen erzeugen auf der ganzen Welt Erdbeben und Vulkanausbrüche - Ella arbeitet wie besessen an einer Lösung, doch der Countdown läuft †¦

Kostet allerdings 18.90 Euro Hier hätten wir sicher gute Chance, das Thomas sich am Lesezirkel beteiligt. Gruß Markus

#10 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 11 Februar 2007 - 19:41

Ich würde sagen, wir beginnen ab morgen mit der Abstimmung, oder?

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Februar 2007 - 21:07

ich bin dafür, wer weiß, was die Karnevalszeit noch verhindert.... :rolleyes:

#12 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Februar 2007 - 11:41

Okay. Denn mal los! Beginn der Auswahlphase! Bitte teilt mit, bei welchen Titel ihr gerne mitlesen würdet. Eine Zusammenfassung der Anmeldungen, wie immer im ersten Beitrag dieses Threads. Grüße Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#13 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 15 Februar 2007 - 14:12

Ich stimme für

    [*]alle bis auf "Magma"
    [/list]und das auch nur aus Kostengründen. Ansonsten freue ich mich auf jedes der Bücher. Und das Buch vom Herrn Lukianenko werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

    Bis dennen,
    Henrik
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Februar 2007 - 15:16

Nachdem ich bei den letzten Lesezirkeln pausiert hatte, bin ich dieses mal bei allen Büchern dabei. Gruß Markus

#15 HolyKnight

HolyKnight

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 198 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Februar 2007 - 17:39

Hallo,will auch mal mitmachen und stimme für "Magma". "Spektrum" klingt interessant, aber habe noch zu sehr die Wächter-Reihe im Kopf.Thomas Thiemeyer könnte man echt vielleicht für den Lesekreis gewinnen, ich könnte aber noch was anderes bieten bei Interesse. :lol:Er ist am 11. März im Literaten-Chat für eine Plauderrunde um 19:30 Uhr eingeladen und bisher steht auch der Termin. Also vielleicht könnte man dies - bei einer Wahl von "Magma" - für ein Gespräch nutzen? Den Chat stelle ich für sowas gerne zur Verfügung. So ein LIVE-Gespräch hat ja auch was.Aber das nur als Vorschlag.Also kurz und knapp meine Wahl:Magma GrüßeDavid

Bearbeitet von HolyKnight, 15 Februar 2007 - 17:41.

"Ich weiß nicht als was ich der Welt dereinst erscheinen werde. Aber ich selbst komme mir wie ein am Meeresrande spielender Knabe vor, der hier und da einen glatteren Kiesel oder eine schönere Muschel als gewöhnlich findet, während der große Ozean der Wahrheit in seiner Unermesslichkeit unerforscht vor mir liegt." (Isaac Newton)

Legimus

HohlbeinFans

#16 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.218 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Februar 2007 - 17:59

Ich lese mit bei:Sergej Lukianenko - SpektrumWilliam Kotzwinkle - Das Amphora-ProjektSteph Swainston - KometAdam Fawer - Null(also alle außer Magma)

#17 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Februar 2007 - 18:09

William Kotzwinkle - Das Amphora-Projekt Steph Swainston - Komet Adam Fawer - Null

Bei den drei wäre ich auch mit dabei.

#18 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Februar 2007 - 00:15

Also da ich derzeit eher wenig zum lesen komme und noch einen Stapel mit Rezensionexemplaren habe, würde ich nur bei den beiden Büchern mitlesen, die mir bereits vorliegen:Sergej Lukianenko - SpektrumWilliam Kotzwinkle - Das Amphora-Projekt

#19 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 Februar 2007 - 11:05

Oha! Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen "Spektrum" und "Amphora-Projekt". Gibts hier vielleicht noch jemanden der Zünglein an der Waage spielen möchte? :D
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#20 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Februar 2007 - 18:40

Mir egal, ich werde sowieso im März beide Bücher lesen. :)

#21 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Februar 2007 - 19:07

Ich wäre bei "Spektrum" und "Null" dabei.

#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2007 - 00:26

Welch niederschmetternde Niederlage für Magma. :) Würde ich es nicht als Reziexemplar kriegen, hätte ich es mir aber wahrscheinlich auch nicht gekauft.Neue russische SF ist aber sicher auch nicht schlecht.Markus

#23 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Februar 2007 - 10:27

Welch niederschmetternde Niederlage für Magma. :) Würde ich es nicht als Reziexemplar kriegen, hätte ich es mir aber wahrscheinlich auch nicht gekauft. Neue russische SF ist aber sicher auch nicht schlecht. Markus

Es wird wohl am Preis liegen, HC haben es immer schwer im Zirkel. Allerdings hat sich Thiemeyer mit seiner Kurzgeschichte in Visionen 2 (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) auch nicht gerade als umwerfend innovativ empfohlen. Ansonsten kenne ich leider noch keinen Roman von ihm. Gibt es da etwas herausragendes? @alle: Ich denke wir warten noch bis Mittwoch und machen dann den Sack zu. Nun führt wieder der Lukianenko.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#24 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 19 Februar 2007 - 10:40

Ich lese mit bei:Sergej Lukianenko - SpektrumSteph Swainston - KometAdam Fawer - NullGrussAlexps.: Wo ist eigentlich der Vorschlag für "Gezeitensturm" hin?

Bearbeitet von Skydiver, 19 Februar 2007 - 10:47.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#25 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 19 Februar 2007 - 11:29

Ich bin bei "Null" und "Magma" dabei.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#26 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 19 Februar 2007 - 12:44

ps.: Wo ist eigentlich der Vorschlag für "Gezeitensturm" hin?

Öhm. Hab ich nicht mit reingenommen, weil wir uns ja auf einen Vorschlag pro Nase geeinigt hatten. :smokin:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#27 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Februar 2007 - 19:26

Es wird wohl am Preis liegen, HC haben es immer schwer im Zirkel. Allerdings hat sich Thiemeyer mit seiner Kurzgeschichte in Visionen 2 (ich hoffe ich erinnere mich da richtig) auch nicht gerade als umwerfend innovativ empfohlen. Ansonsten kenne ich leider noch keinen Roman von ihm. Gibt es da etwas herausragendes?

Medusa ist ein ganz ordentlicher Thriller in abenteuerlicher Umgebung. Nichts besonderes aber unterhaltsam. Reptilia habe ich noch nicht gelesen. Bei Magma hat mich einfach die Inhaltsangabe neugierig gemacht. Ich stehe auf SF mit mysteriöses "Natur"?-Erscheinungen a la Wilson oder Mcdevitt. Markus

#28 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 21 Februar 2007 - 01:28

Sergej Lukianenko - SpektrumWie es der Zufall so will, hab ich mir dieses Buch heute geholt, und auch noch hier, seit langer Pause, mal wieder vorbeigesehen. Ich würde gerne versuchen mitzulesen (zum ersten Mal), allerdings steht mir die Arbeit ziemlich im Weg. Vielleicht komm ich trotzdem dazu.

#29 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 21 Februar 2007 - 09:34

Ich würde gerne versuchen mitzulesen (zum ersten Mal), allerdings steht mir die Arbeit ziemlich im Weg. Vielleicht komm ich trotzdem dazu.

Ist ja auch keine Pflichtveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Wenn Du Lust und Zeit hast, dann poste Deine Eindrücke. :wink2:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#30 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 21 Februar 2007 - 09:38

Also, wenn ich richtig zähle, dann haben wir sieben Mitleser für "Spektrum" und sechs für "Null".Wenn jetzt nix mehr kommt, würde ich Spektrum zum Sieger erklären.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0