Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Alastair Reynolds - welche Reihenfolge?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Februar 2007 - 11:07

Hallo, ich habe endlich mit den Romanen (ok, erstmal nur Unendlichkeit) von Alastair Reynolds angefangen, die werden ja endlich zu zivilen 9 EUR statt der 15 angeboten. In Unendlichkeit - welches ja sein Erstlingswerk sein soll - kommen schon in den ersten Kapiteln so viele Anspielungen vor, dass man denken kann, es sei eins von vielen in einer alten Reihe. In welcher Reihenfolge sollte man die Reynolds Romane lesen und vor allem, welche gehören zusammen?

Bearbeitet von mangold, 16 Februar 2007 - 11:07.

ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Februar 2007 - 11:28

Die Reynolds Romane kommen jetzt in der handlichen Taschenbuch Fassung heraus. Also so verwundert es nicht, dass die Preise bei Ebay sinken.

#3 Jacob B.

Jacob B.

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2007 - 12:22

Da würde mich die Reihnfolge aber auch mal interessieren. Kann jemand weiterhelfen?

#4 Axel

Axel

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 290 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2007 - 12:24

"Unendlichkeit", "Die Arche" und "Offenbarung" bilden die zentrale Trilogie im Unendlichkeit-Universum. "Chasm City" spielt im gleichen Universum und hat ein paar Verknüpfungen mit "Die Arche". "Träume von Unendlichkeit" enthält zwei Novellen, die im gleichen Universum spielen. Keine der Beiden hat eine direkte Verbindung zur Trilogie. "Ewigkeit" steht für sich alleine und spielt in einem eigenen Universum.Bisher nur im Englischen erschienen sind "Pushing Ice", das auch alleinstehend ist, "Galactic North" eine Kurzgeschichtensammlung die im Unendlichkeit-Universum spielt und "Zima Blue and Other Stories" eine weitere Sammlung von Geschichten, die aber soweit ich weis nicht (vollständig) im Unendlichkeit-Universum spielen. Im April erscheint "The Prefect" auf Englisch und spielt meines Wissens im Unendlichkeit-Universum.Von der Lesereihenfolge her würde ich zunächst die Trilogie bzw. Chasm City empfehlen. Ob man Chasm City davor, dazwischen oder danach liest bleibt sich eigentlich gleich. Träume von Unendlichkeit würde ich erst nach den anderen vier Büchern lesen. Die beiden Novellen sind zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut, dass sie auf eigenen Füßen stehen könnten. Sie ziehen ihren Reiz vor allem daraus, dass sie dem Universum ein paar Facetten hinzufügen. Ewigkeit hab ich noch nicht gelesen.

Bearbeitet von Axel, 16 Februar 2007 - 12:26.

Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.
Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)

#5 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 16 Februar 2007 - 13:45

Ich würde mit "Chasm City" anfangen. Es ist quasi der Beginn der "Inhibitor-Serie", steht aber als Einzelroman (Unendlichkeit, Arche, Offenbarung).Hier was zum Inhalt vom neusten Roman:Tom Dreyfus is a Prefect, a policeman of sorts, and one of the best. His force is Panoply, and his beat is the multi-faceted utopian society of the Glitter Band, that vast swirl of space habitats orbiting the planet Yellowstone, the teeming hub of a human interstellar empire spanning many worlds. These days, his job is his life.A murderous attack against a Glitter Band habitat is nasty, but it looks to be an open-and-shut case - until Dreyfus starts looking under stones that some very powerful people would really rather stayed unturned. What he uncovers is far more serious than mere gruesome murder: a covert takeover bid by a shadowy figure, Aurora (who may once have been human but certainly isn't now) who believes the people of the Glitter Band should no longer be in charge of their own destiny.Before long Dreyfus and his team are fighting against something worse than tyranny . . . and Dreyfus discovers that to save something precious, you may have to destroy part of it.The Prefect: a rollercoaster ride through the dark and turbulent universe of Revelation Space; an interstellar thriller where nothing - and no one - is what they seem . . .
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#6 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 16 Februar 2007 - 21:27

Danke für die Tipps, wenn Unendlichkeit das hält, was die ersten beiden Kapitel versprechen, werde ich mir die anderen Romane auch zulegen.
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.500 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 18 Februar 2007 - 17:36

Chasm City habe ich auch auf dem zu lesen Stapel. Kommt als nächstes dran. Ich habe meine "Reynolds-Reihenfolge" mit "Träume von Unendlichkeit" begonnen, das hat durchaus funktioniert. Eine gute und eine zähe Geschichte.Mal sehen, wie Chasm City wird.

#8 Jacob B.

Jacob B.

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 11 Beiträge

Geschrieben 19 Februar 2007 - 10:04

Beim stöbern ist mir noch Himmelsturz aufgefallen. Wo lässt sich das einordnen?

#9 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 19 Februar 2007 - 11:24

Beim stöbern ist mir noch Himmelsturz aufgefallen. Wo lässt sich das einordnen?

Himmelssturz ist die deutsche Übersetzung von "Pushing Ice". Ein eigenständiger Roman in einem nahen Zukunftsunversum. Der Roman ist Reynolds Versuch Aufmerksamkeit beim Mainstream- und Kino-Publikum zu erhalten. Dennoch empfehlenswert.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#10 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Februar 2007 - 15:31

Danke für die Tipps, wenn Unendlichkeit das hält, was die ersten beiden Kapitel versprechen, werde ich mir die anderen Romane auch zulegen.

Dieser Roman kennt keine Schwächen... :smokin:

Der Roman ist Reynolds Versuch Aufmerksamkeit beim Mainstream- und Kino-Publikum zu erhalten.

Ich wüde sagen, das könnte man auch schon von Ewigkeit sagen. Der Roman hat mir zwar gut gefallen, aber das hier Zugeständnisse gemacht wurden, diesen Eindruck hatte ich schon.
Wenn sich hier ein Trend abzeichnet, wäre ich nicht so wirklich begeistert. Ich freue mich nämlich schon sehr auf Himmelssturz und von der Story her bietet sich SF der härteren Gangart eigentlich an, glaube ich. Bin ja mal gespannt.

#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 September 2007 - 13:19

Nachdem ich jetzt Unendlichkeit, Chasm City und Die Arche durch habe muß ich sagen Chasm City fandich am stärksten von 3 ausserordentlich guten Romanen

#12 cekay

cekay

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 Januar 2008 - 01:17

habe bisher viel über seine Bücher gehört und werde wohl auch demnächst zugreifen. Interessant finde ich auch die "Oneshots". Allerdings sollen sie weniger gut sein, als die regulären Bände aus seiner Space Opera. Was meint ihr?

#13 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 Januar 2008 - 11:25

Noch mal zur Übersicht:Revelation Space (Unendlichkeit) (Inhibitor Serie 1)Chasm City (Chasm City) (Inhibitor Serie stand-alone)Redemption Ark (Die Arche) (Inhibitor Serie 2)Absolution Gap (Offenbarung) (Inhibitor Serie 3)The Prefect (Inhibitor Serie stand alone)Diamond Dogs, Turquoise Days: Tales from the Revelation Space Universe (Gollancz) Träume von Unendlichkeit (Kurzgeschichten)Zima Blue and Other Stories(Kurzgeschichten)Galactic North (Kurzgeschichten)Century Rain (Ewigkeit) (stand alone)Pushing Ice (Himmelssturz) (stand alone)House of Suns (Frühjahr 2008)--------------------Empfehlenswerte Reihenfolge für die Inhibitor Serie: Chasm City, Diamond Dogs, Revelation Space, Redemption Ark, Absolution GapEs gibt zwei Romane, die nicht im Inhibitor Universum angesiedelt sind, Century Rain und Pushing Ice.Beide nach meinem Dafürhalten sehr empfehlenswert, ersterer eher für Fans von Noir-Detektiv-Stories,letzterer für Fans von nahen Zukunftsgeschichten mit Abenteuer- und Entdeckungscharakter.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#14 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.459 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 Januar 2008 - 11:50

The Prefect (Inhibitor Serie stand alone)Sagt mir jetzt gar nix. Wird wohl noch auf Deutsch erscheinen nehm ich mal an oder gibts das schon?

#15 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 Januar 2008 - 12:14

The Prefect (Inhibitor Serie stand alone) Sagt mir jetzt gar nix. Wird wohl noch auf Deutsch erscheinen nehm ich mal an oder gibts das schon?

Es gibt noch keinen deutschen Veröffentlichungstermin für das Buch.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#16 mangold

mangold

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 85 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Januar 2008 - 13:35

Dieser Roman kennt keine Schwächen... ;)

was man leider von Offenbarung als Abschluss der vierbändigen Trilogie nicht sagen kann. Was sich Reynolds dort geleistet hat war m.E. leider enttäuschend. Schade ich hatte mir nach den vorzüglichen ersten beiden direkten Vorgängern doch etwas mehr erhofft. Na ja, bleiben noch die "Stand-alone-Romane"
ich geb's auf, meine Leseliste hier auf dem Laufenden zu halten - dank dieses Forums lese ich viel zu viel :D


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0