Zum Inhalt wechseln


Foto

Auf der Suche nach einem Ghostwriter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 05 März 2007 - 08:29

Mahlzeit,ich bin auf der Suche nach einem Ghostwriter für meine Projekte ( sowohl Fantasy wie auch Science-Fiction ).Ich habe eine eigene Plattform mit einem eigenen Projekte-Forum, welches größtenteils nciht öffentlich ist. In diesem sammel ich meine Ideen und versuche sie weiter auszuarbeiten.An Ideen mangelt es mir nicht, doch das Schreiben ist etwas worin ich mich noch nicht sicher genug fühle ( Grammatik / Rechtschreibung / Satzbau ).Ich stelle mir das in etwa so vor, ich liefere die Charaktere wie auch Idee ( wer / was / wann / wo / wie / warum ), stehe für jegliche Fragen bereit die zur Ausarbeitung der Geschichte wichtig sind ( gut organisierbar über mein eigenes Forum ) und schon pfeilen wir daran gemeinsam, bis es uns Beiden in der Endform gefällt.Vorweg:Meine Ideen sind sowohl auf Papier wie auch in meinem Kopf schon stark ausgearbeitet, wichtig ist es nur in Schriftform zu bringen. Also ein jemand der einfach nur Spaß am schreiben hat und es auch gekonnt einsetzen kann, braucht nur ein wenig Kritik ( hoffentlich positive ) an der Idee mitzubringen und brauchst sonst "nichts" weiter zu machen, als es niederzuschreiben.Dabei ist mir wichtig, dass ich diese Person früher oder später genauer kennen lerne ( zB über einen Messenger ) und diese Person auch wirkliche Interesse wie auch Stehvermögen hat. Es soll mit der Zeit schon dazu kommen, dass es druckgerecht ist ( ob man es für sich selbst dann druckt oder gemeinsam einem Verlag vorbringt sei mal soweit offen gelassen ).Bezüglich meiner Erreichbarkeit einfach in meinem Profil schauen oder per ICQ ( 19342882 ) bzw. MSN ( WalterRonny@web.de ).

#2 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 05 März 2007 - 11:00

Falls sich hier mehr als einer meldet, ich hätte da auch noch ein paar Ideen... :bighlaugh: :lol:

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 März 2007 - 11:09

Falls sich hier mehr als einer meldet, ich hätte da auch noch ein paar Ideen... :bighlaugh: :lol:

Ich nehme 10 cent/Wort.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 05 März 2007 - 11:14

Und ich 20 ... :lol:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#5 hape42

hape42

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 234 Beiträge
  • Wohnort:Neuss / NRW / Deutschland / Europa / Erde / Sonnensystem / Milchstrasse

Geschrieben 05 März 2007 - 11:22

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei Andreas Eschbach die Frage auch mal auf seiner Web-Page aufkam. Jemand hätte tolle Ideen, nur keine Lust/Talent/Zeit/was_auch_immer zum Schreiben :bighlaugh: :lol: Ich denke, an Ideen mangelt es den wenigsten. Die Kunst ist doch, wie setze ich die Ideen so um, dass es ein anderer gerne liest. oder wie seht Ihr das?

Schöne Worte sind oft nicht wahr, wahre Worte sind oft nicht schön
(Japanisches Sprichwort)


meine Buchdatenbank
Eingefügtes Bild Mein Blog ist umgezogen!! Eingefügtes Bild


#6 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 05 März 2007 - 13:03

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei Andreas Eschbach die Frage auch mal auf seiner Web-Page aufkam. Jemand hätte tolle Ideen, nur keine Lust/Talent/Zeit/was_auch_immer zum Schreiben :bighlaugh: :lol: Ich denke, an Ideen mangelt es den wenigsten. Die Kunst ist doch, wie setze ich die Ideen so um, dass es ein anderer gerne liest. oder wie seht Ihr das?

Auf jeden Topf paßt ein Deckel sagte meine Oma immer, wenn die Idee der Topf ist, dann hat auch wer den passenden Deckel dazu um ihn komplett erscheinen zu lassen :-) Wie ich oben schrieb: An Ideen mangelt es mir nicht, doch das Schreiben ist etwas worin ich mich noch nicht sicher genug fühle ( Grammatik / Rechtschreibung / Satzbau ). Es geht nicht darum, dass ich nicht schreiben will oder zu faul bin usw, ich bin mir einfach noch zu unsicher. Ich hab einiges schon in Gedichtform und Kurzgeschichtform gebracht, auch schon was längeres. 2 Kurzgeschichten zum Hörspiel erweitert. Aber mit lang geschriebenen Texten von mir bin ich einfach noch nicht zufrieden. Daher halte ich den Gedanke etwas gemeinsam zu machen nicht für verkehrt, wenn jmd. eher schreibwütig ist, aber Mangel an zündene Ideen hat. Nachfragen schadet ja nie ;-) PS: bitte nur ernstgemeinte Antworten / Posts, halte das Board für recht gut aufgemacht, daher spart euch bitte "alberne" Antworten :-/

Bearbeitet von Zordan, 05 März 2007 - 13:06.


#7 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 05 März 2007 - 13:48

PS: bitte nur ernstgemeinte Antworten / Posts, halte das Board für recht gut aufgemacht, daher spart euch bitte "alberne" Antworten :-/

Möglicherweise ist Deine Frage ja schon etwas albern. Was soll denn bitte der individuelle Lustgewinn des potentiellen Autoren sein, anderer Leute Idee runterschreiben zu sollen? Sowas machen Serienautoren natürlich täglich, aber die werden dafür auch bezahlt. "Stehvermögen" und derlei kostet. Die klassische Frage eines jeden muss also sein: Was ist für mich drin - materiell oder immateriell? Ein Text online auf einer Website? Dann such mal schön :lol:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#8 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 05 März 2007 - 18:15

hab mich durch diesen Beitrag inspirieren lassen: http://www.scifinet....?showtopic=4355

#9 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 05 März 2007 - 18:31

Betonung auf "engagieren" ... ;)Und im Ernst: Einen Autor, der zwar gut schreiben kann, aber keine Ideen hat, dafür aber kostenlos die Ideen anderer gerne umsetzt, den wirst du wohl kaum finden; Schreiben kostet nämlich ZEIT! Und SCHWEISS! UND BLUT UND TRÄNEN! :bighlaugh: Da musst du schon selber ran; ich kenne da auch eine wunderbare Website, wo man so was lernen kann: kurzgeschichten.deOder, oder: Du suchst dir einen Comic-Zeichner, der deinen Plot grafisch umsetzt; das ist - komischerweise - eine andere Riege und eine erfolgreiches Projekt durchaus realistisch ...Wie auch immer: Viel Glück und liebe Grüße! :lol:

Bearbeitet von Frank, 05 März 2007 - 18:32.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#10 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 06 März 2007 - 10:31

Hallo Zordan!Neben der Möglichkeit mit einem Comic-Zeichner kannst Du Dich auch an einen Heftchenromanverlag wenden. Je nachdem, wie exakt Du bereits alles ausgearbeitet hast, bietet sich vielleicht eine Bewerbung als Exposé-Autor an. Also jene Leute, die die Grundgerüste für Serien liefern, die dann von den Auftragsautoren geschrieben werden. Welche Verlage es da gibt, wissen andere in diesem Forum sicher besser, das ist nicht mein Gebiet, aber ich weiß, dass es in diese Bereich Arbeitsteilung gibt. Ich kenne hier nur MG-Verlag und VSS-Verlag und keine Ahnung, ob die mit Exposé-Autoren arbeiten.Ohne Bezahlung und auf verdacht, vielleicht irgendwann mal was zu veröffentlichen, wirst Du wahrscheinlich keinen Gohstwriter finden. Den meisten Autoren mangelt es nicht an Idee, aber an Zeit. Das Hineindenken in die Ideen eines anderen und dann das Schreiben nach Vorgaben und mit ständiger Rückmeldung ... ich würde das nicht kostenlos machen und die meisten anderen wohl auch nicht.Grüße, Nadine

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#11 oghilscher

oghilscher

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bad Zwesten

Geschrieben 06 März 2007 - 16:28

Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einem Ghostwriter für meine Projekte ( sowohl Fantasy wie auch Science-Fiction ).

An Ideen mangelt es mir nicht, doch das Schreiben ist etwas worin ich mich noch nicht sicher genug fühle ( Grammatik / Rechtschreibung / Satzbau ).

Na du bist ja putzig. Wenn man das Handwerk Schreiben nicht beherrscht, kann man auch kein Autor werden. Es sei denn, man heißt Dieter Bohlen.

Meine Ideen sind sowohl auf Papier wie auch in meinem Kopf schon stark ausgearbeitet, wichtig ist es nur in Schriftform zu bringen. Also ein jemand der einfach nur Spaß am schreiben hat und es auch gekonnt einsetzen kann, braucht nur ein wenig Kritik ( hoffentlich positive ) an der Idee mitzubringen und brauchst sonst "nichts" weiter zu machen, als es niederzuschreiben.

Dabei ist mir wichtig, dass ich diese Person früher oder später genauer kennen lerne ( zB über einen Messenger ) und diese Person auch wirkliche Interesse wie auch Stehvermögen hat. Es soll mit der Zeit schon dazu kommen, dass es druckgerecht ist ( ob man es für sich selbst dann druckt oder gemeinsam einem Verlag vorbringt sei mal soweit offen gelassen ).

Ich kann mir keinen Autoren vorstellen, dem die Ideen fehlen. Erfahrungsgemäß hat jeder Schriftsteller mehr Ideen, als er Zeit zum umsetzen hat (und ich weiß, wovon ich rede!).
Mein Tip: schreib den Kram selbst, für die Rechtschreibung sind im Zweifelsfall die Lektoren zuständig. Wenn das nicht klappt, wirds auch nix mit dem Schriftstellerdasein. :D
www.oghilscher.net

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Eingefügtes Bild

NOVA - Das deutsche Magazin für Science Fiction


#12 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 08 März 2007 - 09:44

Na du bist ja putzig. Wenn man das Handwerk Schreiben nicht beherrscht, kann man auch kein Autor werden. Es sei denn, man heißt Dieter Bohlen.

Schreiben, Grammatik, Satzbau ist ein Handwerk das erlernbar ist (ich fühle mich hier noch nicht sicher, Eingeständnis davon das ich noch dran zu arbeiten hab')... denke wenn's da eher an Visionen / Ideen mangelt und somit auch das Talent als solches, ist es schwieriger, wir gingen ja alle mal in'e Schule um Lesen / Schreiben zu lernen :-) Und zum Schriftsteller muß es gar nicht mal reichen, ich mach das auch eher auf'e private Schiene und setze gerne Ideen in Hörspielen um (auf dem Gebiet bin ich sicherer) und möchte gerne mal in sehr kleiner (privater) Auflage was für meine Tochter abdrucken lassen (da aber dann halt im Gebiet Kindergeschichten)... Ich danke soweit für all die Informationen und nehme gerne mehr entgegen...

Bearbeitet von Zordan, 08 März 2007 - 09:46.


#13 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.178 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 08 März 2007 - 11:24

Ich hab einiges schon in Gedichtform und Kurzgeschichtform gebracht, auch schon was längeres. 2 Kurzgeschichten zum Hörspiel erweitert. Nachfragen schadet ja nie ;-)

Hi, nachdem du ja selbst den "Knochen" hier in die Runde geworfen hast, wäre doch ein kleiner Überblick deiner bisherigen Projekte eine prima Idee (Leseprobe o.ä.). Vielleicht kannst du ja damit eher Interesse wecken. Grüsse ins Board Stefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage

#14 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 08 März 2007 - 22:41

www.badoc.de da ist eine Übersicht meiner Projekte, wobei im Forum für Gäste keine komplette Einsicht ist und auch das meiste noch nicht im Forum gebracht worden ist... zudem ist das was die Hörspiele / Kurzgeschichten angeht bislang nur Fantasy, glaube hab' auch nur eine kleine Auswahl an Gedichten drin... ich hoffe ich komme bald dazu diese Seite vollständig up to date zu bringen, da ich halt vieles noch (nur) auf Papier habe... bei den Beschreibungen usw noch nicht zuviel Wert drauf legen (hab es mehr oder minder bislang einfach nur dahin geklatscht und noch sehr allgemein gehalten für Außenstehende), offiziell ist die Seite noch gar nicht wirklich fertig umstrukturiert, war vorher eine reine DSA (Das Schwarze Auge / Pen & Paper)... meine Sci-Fi Projekte spielen sich alle in der gleichen Zeitlinie (nur halt zu unterschiedlichen Zeitpunkten) ab, daher sind die Hintergründe mehr oder weniger gleich... ins Detail wollte ich soweit nur in meinen Notizen gehen, ist also schon einiges ausgearbeitet nur noch nicht präsentabel gemacht worden.... Schwerpunkt war bis dato halt "nur" Fantasy...

Bearbeitet von Zordan, 08 März 2007 - 22:51.


#15 Mezcal

Mezcal

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 März 2007 - 21:16

www.badoc.de da ist eine Übersicht meiner Projekte, wobei im Forum für Gäste keine komplette Einsicht ist und auch das meiste noch nicht im Forum gebracht worden ist... zudem ist das was die Hörspiele / Kurzgeschichten angeht bislang nur Fantasy, glaube hab' auch nur eine kleine Auswahl an Gedichten drin... ich hoffe ich komme bald dazu diese Seite vollständig up to date zu bringen, da ich halt vieles noch (nur) auf Papier habe... Schwerpunkt war bis dato halt "nur" Fantasy...

Deine Projekte als auch das, was du hier so schreibst, erweckt einen konfusen Eindruck auf mich. Du gliederst in Bände, Arbeitstitel, SF, Fantasy und Hörspiele und, und, und..... Konzentriere Dich lieber auf ein Projekt und ziehe diese eine Sache einfach mal konsequent durch. :fun:

#16 Zordan

Zordan

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Kiel | Geburtsort: Recklinghausen

Geschrieben 31 März 2007 - 20:30

Fokus liegt seit 1.5 Jahre auf Bruce ( aber bis dato halt nur Fantasy-Sachen vollendet )

Bearbeitet von Zordan, 31 März 2007 - 20:30.


#17 Neo Tokyo

Neo Tokyo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Universum

Geschrieben 08 Februar 2008 - 23:45

Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass bei Andreas Eschbach die Frage auch mal auf seiner Web-Page aufkam. Jemand hätte tolle Ideen, nur keine Lust/Talent/Zeit/was_auch_immer zum Schreiben :lol: :rofl1: Ich denke, an Ideen mangelt es den wenigsten. Die Kunst ist doch, wie setze ich die Ideen so um, dass es ein anderer gerne liest. oder wie seht Ihr das?

Wenn jemand sagt, er könne es nicht, dann hat er's nie versucht. Um schreiben zu können, muss man erst mal damit anfangen. ;)
I want the club sandwich, I want the cold Mexican beer, I want a $10,000-a-night hooker! I want my shirts laundered... like they do... at the Imperial Hotel... in Tokyo.

#18 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Februar 2008 - 07:46

Na, dann gehe ich mal ernsthaft damit um:1. Das Meiste wird für eine gute Idee gehalten, was aber gar keine ist, sondern schon 1000fach dagewesen und sowas von unoriginell, dass es nur ein Gähnen entlocken kann.2. Dass man Ideen für kleine Geschichten hat - die hat jeder. Daraus kann man einen Witz machen, eine kleine Anekdote, eine Gutenachtgeschichte für Kinder. Das zeigt noch lange nicht, dass man das Talent dafür hat, wirklich gute Geschichten zu erzählen.3. Du schreibst "das Handwerk kann man lernen". Fein, gute Einstellung! Wie wär's, wenn du das erst mal tust?4. Wenn du jemanden zum mitschreiben suchst, solltest du erst einmal ganz konkret ein Konzept vorliegen haben. Nicht sagen, "das mach ich noch", sondern gleich etwaigen Interessenten präsentieren, dass du ein gutes Projekt daliegen hast, das alle Chancen zur Veröffentlichung hat. Wenn du schreibst, du machst das eh nur für dich - warum in aller Welt sollte da jemand mit dir arbeiten? Dein Hobby finanzieren, oder was? Entweder du willst verkaufen - dann musst du das als allererstes an deinen Co-Autoren -, oder du willst so weitermachen wie bisher. Entscheide dich erst mal, was du willst.5. Glaubst du tatsächlich ernsthaft, jemand wäre so dumm und würde Zeit & Hirnschmalz investieren, um für dich zu arbeiten, vor allem, wenn du noch nicht mal was konkret vorliegen hast, woran derjenige sich orientieren kann und sagen "ja, interessiert mich", oder "nee"? Bezahl ein anständiges Honorar, dann sieht die Sache anders aus. Diboo hat mit 10 ct pro Wort da schon einen gängigen Preis genannt. Und dann solltest du bereits einen Agenten an der Hand haben, der sich während der Schreibphase um den Verkauf kümmert.6. Da du noch nicht mal was Konkretes vorliegen hast, glaube ich dir nicht, dass du gute Ideen hast. Du hast einfach irgendwelche Ideen, und weil du selber merkst, dass du dich weder organisieren noch schreiben kannst und zu faul bist, was dazu zu lernen, oder zu ignorant einzusehen, dass du kein Talent hast, willst du alles auf einen Dummen abwälzen, aber Hauptsache, dein Name steht oben drauf, oder?*kopfschüttel*

#19 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 09 Februar 2008 - 08:22

Upps, ich seh grad, der Thread ist ja schon ein Jahr alt. Wahrscheinlich ist derjenige gar nicht mehr angemeldet ... Ok, ich geh von der Leitung runter. :rofl1:


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0