Zum Inhalt wechseln

Foto

Phantastisch 25

• Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 18 Dezember 2006 - 20:44

Hier die Vorschau auf das im Januar 2007 erscheinende Magazin phantastisch!, Nr. 25

Homepage: phantastisch!

phantastisch! 25
Vierfarbcover, 84 Seiten - 16 Seiten mehr Umfang
ISSN 1616-8437

Cover - Tobias Brenner

Interviews
Dirk van den Boom Interview mit Charles Stross
Carsten Kuhr: Interview mit A. Lee Martinez
Thomas Harbach: Interview mit Kenneth Oppel
Florian Breitsameter: Interview mit Frank Borsch
Nicole Rensmann: Interview mit Brigitte Melzer

Bücher und Autoren
Andreas Eschbach: Von der Kurzgeschichte zum Roman
- Werkstattnotizen Teil 10
Horst Illmer und Matita Leng: Die Frau im Mond
Ulrich Blode: Stephen Baxter: Kinder des Schicksals
Achim Schnurrer: Klassiker der phantastischen Literatur : Gustav Meyrink Teil 2
Dieter Remlow: Gut gewollt genügt nicht
Philip Thoel: Das Universum des Michael Böhme
Regnier Le Dyckt: Fabylon - Wo Rilketerroristen Wiener Roulette spielen

Phantastisches Update
Phantastische Nachrichten zusammengestellt von Horst Illmer

Rezensionen
Ulrich Magin: Peter Brendt: "Die Jagd nach dem heiligen Gral"
Doris Dreßler: Dave Duncan: "Des Königs Dolche"
Carsten Kuhr: R. Scott Bakker: "Schattenfall - Der Krieg der Propheten, Band 1"
Andreas Wolf: Douglas Preston/Lincoln Child: "Dark Secret - Mörderische Jagd"
Horst Illmer: Charles Stross: "Accelerando"
Ulrich Blode: Lucius Shepard: "Ein Handbuch amerikanischer Gebete"
Nicole Rensmann: Brigitte Melzer: "Vampyr"
Carsten Kuhr: Markus Heitz: "Die Macht des Feuers"
Klaus N. Frick: Thomas Greanias: "Stadt unter dem Eis"

Comic
Olaf Funke: Interview mit Dirk Schulz - Der neue Splitter Verlag

Story
Jörg Liebenfelss: "Der Mann im Hundefleisch"
Frank Hebben: "Stormrider"

Wissenschaft
Götz Roderer: Falsch wie der Traum vom Fliegen

Bearbeitet von Rusch, 27 März 2007 - 07:12.

#2 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 19 Dezember 2006 - 15:56

Auf der phantastisch!-Homepage ist als Extra eine Vorstellung des Romans "Seelen in der großen Maschine" von Sean McMullen erschienen: Rezension Seelen in der grossen Maschine

#3 Jakob

Jakob

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 07:05

Frank Hebben freut mich schon mal, lese ich immer gerne!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 Frank

Frank

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.558 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 15:36

Frank Hebben freut mich schon mal, lese ich immer gerne!

Lieben Dank. :lol: Diesmal aber kein Science-Fiction von mir, sondern verstaubter Westernhorror: :o
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#5 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.297 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 16:16

[...] sondern verstaubter Westernhorror: :lol:

Wohl eher "staubig" denn "verstaubt" :o
Liest gerade: Zafón - Der dunkle Wächter

#6 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 17:19

Story
Jörg Liebenfelss: "Der Mann im Hundefleisch"

Kurze Zwischenfrage: Von Jörg Liebenfelß gab's mal die Story "Vitriol oder Der Mann im Hundefleisch" (Kopernikus 1, Moewig SF 3501, 1980). Ist das hier die alte, eine neue Version oder was ganz Neues?

#7 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 20 Dezember 2006 - 20:24

Kurze Zwischenfrage: Von Jörg Liebenfelß gab's mal die Story "Vitriol oder Der Mann im Hundefleisch" (Kopernikus 1, Moewig SF 3501, 1980). Ist das hier die alte, eine neue Version oder was ganz Neues?

Ich habe beim Redakteur nachgefragt, der es leider nicht weiß. Mal sehen, ob ich eine Antwort vom Autor bekomme.

#8 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2006 - 15:31

Hier die Antwort vom Autor, Herrn Liebenfelß (per Email):

meine Geschichte "VITRIOL, oder der Mann im Hundefleisch" ist eine Bearbeitung der 40 Seiten langen Story in Kopernikus I. Viele Autoren erlaubte sich verschiedene Versionen ihrer Arbeiten. So lernt man nach 25 Jahren bei sich selbst zu STREICHEN!

Bearbeitet von Ulrich, 21 Dezember 2006 - 15:35.

#9 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2006 - 15:55

Danke für die Info, Ulrich.Da ich die Geschichte in guter Erinnerung habe, bin ich gespannt.

#10 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2006 - 16:26

Hier die Antwort vom Autor, Herrn Liebenfelß (per Email):

Die Story ist nicht nur massiv gekürzt, sie ist eigentlich neu geschrieben und modifiziert.

#11 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 21 Dezember 2006 - 23:44

16 Seiten mehr Umfang

Das freut mich als Stammleser natürlich ganz besonders. :wink2:

#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2006 - 01:43

mich nat. auch! :wink2: ;)bleibt das jetzt so mit dem mehrformat oder ist das ne einmalige sache?

#13 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 22 Dezember 2006 - 15:37

Die zusätzlichen 16 Seiten sind eine einmalige Zugabe. Der Schwerpunktartikel ist von Horst Illmer und Matita Leng, die untersuchen, welchen Anteil die Werke von Frauen an der Entwicklung der Science-Fiction-Literatur hatten. Es gibt auch wieder die Rubrik »Intern«, in der es einen kleinen Einblick in die Arbeit rund um phantastisch! geht und einen Mitarbeiter vorstellt.

#14 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 24 Dezember 2006 - 02:21

Beide Kurzgeschichten sind von Gabriele Sharf illustriert, die das wieder einmal sehr gut macht.In der Rubrik "Intern" werden die Zeichner Volkan Baga und Tobias Brenner vorgestellt. Baga hat das Titelbild für den neuen Roman"Antagonist" von Gordon R. Dickson und David W. Wixon gezeichnet.

#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 17:49

heute traf die aktuelle phantastisch! nun auch endlich bei mir ein, wobei dieses 'endlich' kein vorwurf sein sollte, ich saß nur langsam wie auf kohlen hier, wollte zb unbedingt das stross-interview lesen :rofl1:besagtes sehr interessantes gespräch ist auch eindeutig das highlight für mich :rolleyes:zur abrundung desselben gabs auch eine würdige accelerando-rezi :rolleyes:zum anlaß der 25. ausgabe möchte ich mich dann auch mal bedanken für die bisherigen hefte, es ist jedesmal ein ereignis wenn die neue ph! mit der post kommt, keine frage! :unsure:macht bitte noch recht lange so weiter!!!wenn ich mir für die zukunft etwas wünschen dürfte wäre ich für den ausbau der thomas harbach kolumne trash & treasuy (in der ich 'damals' zum ersten mal von richard morgan hörte, oder zb von david brins copy & die in nr. 25 leider fehlte - ist die eingestellt?), mehr interviews, mehr längere rezi's/betrachtungen, wie in nr. 25 zb ulrich blodes artikel über den letzten baxter-zyklus (wenn das denn der letzte ist^^)auf stories lege ich ja bekanntermaßen keinen wert, sorry nochmal an alle liebhaber derselben und auch an die entsprechenden autoren, ich weiß das ich da ziemlich alleine stehe :unsure:gruß -TFA-

Bearbeitet von TheFallenAngel, 09 Januar 2007 - 17:50.

#16 Frank

Frank

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.558 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 18:15

auf stories lege ich ja bekanntermaßen keinen wert, sorry nochmal an alle liebhaber derselben und auch an die entsprechenden autoren, ich weiß das ich da ziemlich alleine stehe

Hat man sowas schon gehört! Zu den Heugabeln, jagt diesen Ketzer hinaus! :rolleyes:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#17 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 18:56

auf stories lege ich ja bekanntermaßen keinen wert, sorry nochmal an alle liebhaber derselben und auch an die entsprechenden autoren, ich weiß das ich da ziemlich alleine stehe

Letzteres leider nicht - das ist ja das Dilemma ... :rofl1: Wenigstens entschuldigst du dich dafür. :rolleyes:

Bearbeitet von ChristianW, 09 Januar 2007 - 18:57.

#18 Diboo

Diboo

Kaisertentakel

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.090 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 19:11

auf stories lege ich ja bekanntermaßen keinen wert, sorry nochmal an alle liebhaber derselben und auch an die entsprechenden autoren, ich weiß das ich da ziemlich alleine stehe :rolleyes: gruß -TFA-

Stehst Du nicht. Ich gucke Kurzgeschichten auch nicht mal mit dem Hintern an.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog

#19 Frank

Frank

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.558 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 19:42

Stehst Du nicht. Ich gucke Kurzgeschichten auch nicht mal mit dem Hintern an.

Scheiterhaufen! Wir brauchen mehr Scheiterhaufen!!! :rolleyes:
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#20 Mammut

Mammut

DerErnstFall Michael Schmidt

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.106 Beiträge

Geschrieben 09 Januar 2007 - 21:07

Na, nach 1,5 gelesenen Kurzgeschichten bei phantastisch! weiß ich auch wieder, warum ich bei dem Magazin die Kurzgeschichten normalerweise links liegen lasse.

#21 Uwe Post

Uwe Post

FutureFictionMagazin'o'naut

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.433 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2007 - 22:18

Warum bringt phantastisch Anfang 2007 eine Kritik zu einem Anfang 2006 erschienenen Magazin (Nova 9)?Zudem finde ich sie nicht "sehr kritisch", sondern "sehr oberflächlich" :rofl1: :xmas:
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#22 Uschi Zietsch

Uschi Zietsch

Illuminaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Geschrieben 10 Januar 2007 - 22:25

Warum bringt phantastisch Anfang 2007 eine Kritik zu einem Anfang 2006 erschienenen Magazin (Nova 9)? Zudem finde ich sie nicht "sehr kritisch", sondern "sehr oberflächlich" :rofl1: :xmas:

Ich empfinde sie zudem als ziemlich unsachlich und unfair.

#23 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2007 - 23:13

Ich empfinde sie zudem als ziemlich unsachlich und unfair.

Das verstehe ich. :xmas: FWH

#24 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 13:03

Das verstehe ich. :smokin: FWH

Ich auch. :smokin: Gleich bei Lektüre des Nova-Artikels dachte ich mir schon, dass dieser Diskussionen auslösen würde und so wundert es hier natürlich nicht, dass dieser Leuten aus dem Nova-Umfeld eher sauer aufstößt. Ich bin mal gespannt, ob daraus noch eine fruchtbare Debatte folgt, welcher ich mich leider nicht anschließen kann, da ich Nova nicht beziehe (das "Hintern"-Argument von Dirk muss ich auch für mich mit in Anspruch nehmen und stelle mich mit auf den Scheiterhaufen). Ansonsten habe ich mich ausführlich zur neuen Phantastisch-Ausgabe in meinem Blog geäußert und verlinke einmal dahin: http://oliblog.blogg...rag.php?id=1177
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#25 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 19:43

Na, nach 1,5 gelesenen Kurzgeschichten bei phantastisch! weiß ich auch wieder, warum ich bei dem Magazin die Kurzgeschichten normalerweise links liegen lasse.

Das mit den 1,5 gelesenen Geschichten war diesmal bei mir auch so. Während "Stormrider" immerhin noch so unterhaltsam war, dass ich's komplett gelesen habe (Sorry, Frank, aber wirklich berauschend fand ich die Story nicht - ein bisschen entstauben wäre ihr vielleicht gut bekommen :smokin: ), war mir "Der Mann im Hundefleisch" zu fad. Da hab ich nicht mal die Hälfte geschafft. Daraus aber zu schließen, die Storys in phantastisch! wären generell nicht lesenswert, hielte ich für einen Fehler - ich erinnere nur an "Abfallprodukte" von Jakob Schmidt aus der letzten Ausgabe. Die Kritik im Nova-Artikel finde ich auch überzogen, zumal dort, wie mir scheint, Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die internationalen Heyne-SF-Anthologien, die Wolfgang Jeschke zusammengestellt hat, sind in meinen Augen etwas völlig anderes als ein Magazin, das vornehmlich deutschsprachige Autoren veröffentlicht (auch, um ihnen ein Podium zur Weiterentwicklung zu bieten) und keine Profihonorare zahlt (zahlen kann). Sehr interessant fand ich die Interviews, vor allem die mit Charles Stross und Frank Borsch. In den monsterlangen Artikel über Frauen in der SF hab ich bisher nur kurz reingeschaut - das ist eher was für lange Winterabende (sofern wir mal einen Winter kriegen). Eschbachs Kolumne ist meist interessant und lesenswert - so auch diesmal. Dazu wieder ein paar schöne Rezis - ich freu mich auf phantastisch! 26. :smokin:

#26 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 19:47

wenn ich mir für die zukunft etwas wünschen dürfte wäre ich für den ausbau der thomas harbach kolumne trash & treasuy (in der ich 'damals' zum ersten mal von richard morgan hörte, oder zb von david brins copy & die in nr. 25 leider fehlte - ist die eingestellt?),

Zu der Harbach-Kolumne weiß ich nichts Konkretes, aber in der aktuellen SOL ist sein Beitrag drin. Also, ich vermute, dass es weitergeht mit "Trash and Treasury" in phantastisch!. Außerdem: Für die Nummer 25 musste viel Material auf die nächste Ausgabe verschoben werden. Das weiß ich, weil ein Artikel von mir dabei war.

mehr längere rezi's/betrachtungen, wie in nr. 25 zb ulrich blodes artikel über den letzten baxter-zyklus (wenn das denn der letzte ist^^)

Schön zu hören. Der Baxter-Zyklus ist sicherlich schwierig und ich hoffe, ihn ausgewogen vorgestellt zu haben. Allzu kritische Kommentare liegen mir nicht so sehr, aber das kann ja noch werden. Für die Nummer 26 habe ich mir einen handfesteren Zyklus vorgenommen.

Bearbeitet von Ulrich, 11 Januar 2007 - 19:48.

#27 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.106 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 20:50

Den Artikel über Frauen in der Phantastik fand ich generell interessant, aber für sehr kürzungswürdig. Das war einfach zu breit getreten.Dafür gefällt mir Götz Roderers Kolumne immer besser. Die vorliegende war auf jeden Fall eine Klasse für sich. Habe mich prächtig unterhalten.Der Eschbachkolumne fehlt es auch manchmal an Zug zum Tor.

#28 Mammut

Mammut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.106 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 20:57

Warum bringt phantastisch Anfang 2007 eine Kritik zu einem Anfang 2006 erschienenen Magazin (Nova 9)? Zudem finde ich sie nicht "sehr kritisch", sondern "sehr oberflächlich" :smokin: :smokin:

Na, ein knapp ein Jahr altes Magazin sollte doch noch besprechungswürdig sein. Wir sind doch nicht im Kino. Der Artikel ist wohl wirklich diskussionswürdig. Ich fand passende und unpassende Stellen. Warum der Verfasser dann aber Solar X lobt, ist mir nicht klar. Ich habe ein Exemplar zu Hause. Das ist ein reines Rezensionszine mit wenigen Geschichten und Artikeln. Ob man das als Vergleich heranziehen sollte?

#29 † Christian Weis

† Christian Weis

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2007 - 22:35

Warum der Verfasser dann aber Solar X lobt, ist mir nicht klar. Ich habe ein Exemplar zu Hause. Das ist ein reines Rezensionszine mit wenigen Geschichten und Artikeln. Ob man das als Vergleich heranziehen sollte?

Ich finde, der Vergleich passt nicht. Solar X erschien zuerst online, und erst, wenn genug Material für die gedruckte Ausgabe zusammen war, wurde dann das Heft nachgelegt, das in erster Linie an Abonnenten ging. Die Online-Version lud zum gelegentlichen Vorbeischauen ein (was ich oft und gern gemacht hab) und war so tagesaktueller als die spätere Heftausgabe. Pro Ausgabe fanden sich zwei bis drei Storys, ca. 80 - 90 Prozent der meisten Ausgaben machten Rezensionen und einige wenige Essays aus. Für mich schon allein inhaltlich ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Bearbeitet von ChristianW, 11 Januar 2007 - 22:37.

#30 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 12 Januar 2007 - 18:42

An der phantastisch! Nummer 25 gefiel mir das Charles-Stross-Interview sehr gut. Das hängt auch von der Übersetzung des Interviews ab. Beispielsweise haben in den letzten zwei Ausgaben Johannes Rüster und Dirk van den Boom mit die Interviews übersetzt.Da fällt mir ein, dass ich auch ab und zu englische Zitate in meine Artikel einbaue, zur Ergänzung der Buchbesprechungen, letztens bei "Blumen für Algernon". Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn ich diese übersetze und das englische Original als Fußnote bringe, oder?Kurzgeschichten gehören einfach zum phantastisch!-Magazin. Und auch wenn es "nur" zwei in jeder Ausgabe sind, es stellt eine Publikationsmöglichkeit für deutsche Autoren dar. Eure Kommentare aus diesem Forum habe ich an den phantastisch!-Chefredakteur weitergeleitet bzw. ihm den Link für den Thread gegeben. Überhaupt ist euer Feedback willkommen, d.h. eure Kommentare finden Beachtung. Ende Januar und Anfang Februar kommen die Artikel zum Lektorieren bei mir an. In der Regel sind es 3 bis 5 Beiträge, die ich für phantastisch! durchzusehen habe. Manchmal fällt es sehr leicht, manchmal ist das Korrigieren schwieriger.

Bearbeitet von Ulrich, 13 Januar 2007 - 20:16.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0