Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Ultimative SciFi-Hörbuch-Liste


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Mackelangelo

Mackelangelo

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 73 Beiträge
  • Wohnort:östliches Mfr.

Geschrieben 28 März 2007 - 22:51

Ich würde gerne eine Liste mit Science-Fiction-Hörbüchern anlegen. Welche kennt ihr? Mein Anfang:Ich werde die Liste nach und nach ergänzen. Und um nicht eine Diskussion über Hörbuch und Hörspiel aufzumachen, möchte ich die Liste zur Zeit noch nicht unterteilen.- Bars, P. - Die Zeitmaschine - Begegnung mit den Göttern aus dem All- Bradbury, Ray - Die Mars-Chroniken- Bradbury, Ray - Fahrenheit 451- Brown, Dan - Meteor- Brown, Dan - Diabolus- Burgees, Anthony - Clockwork Orange- Capek, Karel - R.U.R- Colfer, Eoin - Artmis Fowl Reihe (Ist so eine Mischung von SF und Fantasy)- Farlow, Dick - Jan Tenner- Francis, H. G. - Commander Perkins- Huxley, A. - Schöne Neue Welt- Gibson, William - Neuromancer- Lem, Stanislaw - Robotermärchen- Lem, Stanislaw - Sternentagebücher- Reynolds, Alastair - Unendlichkeit- Schätzing - Der Schwarm- Verne, Jules - Die Reise zum Mittelpunkt der Erde- Williams, Tad - Otherland

Bearbeitet von Mackelangelo, 29 März 2007 - 22:35.


#2 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 29 März 2007 - 07:29

Hm, Du solltest auf jeden Fall Hörbücher und Hörspiele trennen.Neuromancer & die Commander Perkins Reihe sind auf jeden Fall Hörspiele.Die Mars Chroniken sind ein Hörbuch.Beim Rest kann ich es jetzt nicht sagen.Aber gut:Hier ein paar Ergänzungen:Hörbücher:Ray Bradbury - Fahrenheit 451Stanislaw Lem - RobotermärchenStanislaw Lem - SternentagebücherHuxley - Schöne Neue WeltSchätzing - Der SchwarmEoin Colfer - Artmis Fowl Reihe (Ist so eine Mischung von SF und Fantasy)Tad Williams - OtherlandZu Hörspielen schreibe ich jetzt mal nichts. Da gibt es andere Experten, die mehr wissen.

#3 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 29 März 2007 - 11:08

Tad Williams - Otherland

Otherland ist auf jeden Fall ein Hörspiel, kein Hörbuch. Was ich erst schade fand, dann aber sehr interessant.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 29 März 2007 - 12:31

Puh, da bin ich auf die Schnelle direkt überfragt.Auf jeden Fall kenne ich die 1. Silberbox von Parry Rhodan und bin jetzt bei der zweiten.Dann von Lem "Professor Tarantogas Sprechstunde", was aber mehr ein Hörspiel ist, da auch Geräusche vorkommen, und eine CD mit Geschichten von Asimov (ist schon Jahre her)Dann noch "Das Grauen aus dem All" von ... keine Ahnung mehr von wem.Ist halt eine Frage, ob man die Dan Brown Thriller auch zu SF einordnen will. Beim genannten Metor ginge das m.E. schon - das kenne ich auch. Diabolus könnte man auch dazustellen, das habe ich auch gehört, Sakrileg würde ich eher woanders zuordnen."R.U.R" vn Karel Capek hat mir ebenfalls getaugt, "Clockwork Orange" weniger. (Ich hab´s nicht so mit Phantasiesprachen/Slang)

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 29 März 2007 - 12:36

Otherland ist auf jeden Fall ein Hörspiel, kein Hörbuch. Was ich erst schade fand, dann aber sehr interessant.

Gabs da nicht ein Riesegezeter, ob es nun Hörspiel oder Hörbuch ist? (Genau wie bei "Der Schwarm"!) Ich habe dazu einen Artikel im Heyne SF-Jahr 2004 oder 2005 in Erinnerung. Muss ich mal rauskramen. Sehr kursios. Meine Lieblings-SF Hörspiele: Jan Tenner (Classic) Perry Rhodan (alte Europa-Fassung) Neuromancer Otherland Hörbücher: Clockwork Orange Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (ein wenig zäh vielleicht) Total doof fand ich: Fahrenheit 451 (in dieser Fassung war glaub ich ein Salamander auf dem Cover) Sehr cool fände ich: Ein "Unendlichkeit" (A. Reynolds) Hörbuch
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 März 2007 - 16:49

ich weiß ja nicht obs eventuell mehrere versionen von otherland gibt, ich kenne nur das hörSPIEL, 4 x 6 cd's glaub ichmehrere sprecher (sehr viele) und musik/geräuschuntermalung, also eindeutig ein hörSPIEL!gefallen hats mir nicht so ganz, einfach weils viel zu kurz ist, wird den büchern imho nicht annähernd gerechtgekürzt werden mußte, das ist klar, bei 4x 800-1000 seiten buch keine frage, aber naja, wie gesagt, zu drastisch für meinen geschmack...neuromancer hat mir auch nicht so gefallen, auch viel zu doll gekürzt, waren ja nur 3 cd's, der welcher das buch nicht kennt sieht beim hörspiel definitv nicht durch, diejenigen die die bücher kennen ... naja, ich zumindest runzle die stirn^^


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0