Sehe ich nicht so. Mit "plausibel" meine ich nicht "rational", sondern "wahrscheinlich". Wenn es keine Nachvollziehbarkeit durch Einfühlungsvermögen gäbe, wäre der Beruf des Psychiaters wohl unmöglich. Darüberhinaus beruht unsere ganze Sozialkultur auf Einfühlungsvermögen und der damit verbundenen Einschätzung des wahrscheinlichen Verhaltens eines Gegenübers.Nur mal so allgemein: Eine psychologische Nicht-Plausibilität gibt es nicht. Warum einer handelt, wie er handelt, muss überhaupt nicht plausibel und nicht mal nachvollziehbar sein. Wir sind keine Maschinen, und selbst die ticken gelegentlich aus. Wäre unser Handeln immer plausibel, gäbe es den Beruf der Psychologen und Psychiater nicht. Das ist hier überhaupt keine Argumentationsbasis, meiner Ansicht nach.
Aha, das hatte ich nicht mitbekommen.Er tritt da als Lord Irgendwas auf, aber das ist tatsächlich seine wahre Identität. Zu Beginn des Films wird in einem Gespräch mit seiner Frau (die dann ertrinkt) erwähnt, dass auch er unter falschem Namen lebt, weil er seine - offensichtlich adlige - Familie nicht in Verruf bringen will. Als Zuschauer vergisst man das zwischendurch, aber als er am Ende auf seinem Gut ist, hat er nur seine ursprüngliche, eigentliche Identität angenommen. Hier geht also alles auf.
Meine Deutungsversion geht davon aus, daß die Bühnenmaschine immer eine Attrappe war. Sie sieht auch anders aus als die Originalversion im Tesla-Labor. Ich gehe davon aus, daß Angier sein Duplikat außerhalb der Bühne mit dem Originalapparat produziert.Sie ist in dem Sinne nicht unmöglich, dass sie im Film nicht explizit ausgeschlossen wird, es gibt aber wirklich keinen konkreten Hinweis darauf, dass der Trick mal mit Attrappe, mal mit echtem Duplikat durchgeführt wird.