Zum Inhalt wechseln

Foto

Nur Wenige User

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Smiley_

Smiley_

Nanonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge

Geschrieben 11 Februar 2002 - 04:11

Hi leute,Also ich bin ja neu hier auf dem board und kenne hier eigentlih ja keinen.Ich hab mir mal das board nen Tag angeschaut und habe festgestellt das es echt nicht schlecht ist!!Dewegen finde ich es echt schade das hier so wenige User sind, da müssste man ma irgendwie was machen oder nicht?Meine dies nur positiv, wäre doch schön wenn hier das pralle leben seinen Lauf nehmen würde!!!CU :) Smiley

#2 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 12 Februar 2002 - 17:51

Irgendwie scheinen Scif Fans wenig diskussionsfreudig zu sein, was Ihr aber gerne ändern dürft. Wir müssen halt überall "Werbung" machen. Immerhin gibt es das Board jetzt seit einem Jahr.Wenn ich mir ansehe wieviel z.B. in Hörspielforen oder Technik-Foren gepostet wird, frage ich mich schon, was mit den ScifiFans los ist. Vielleicht liegt es daran, dass es zuviele Foren gibt ? (Und in allen ist nicht sehr viel los).
Ad Astra !
SHINING

#3 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2002 - 16:33

Hm. Bin auch ab und zu am grübeln, warum es da so wenig zu disktutieren gibt. Ich glaube, es könnte daran liegen das SF so ein heterogenes Feld ist. Z.B. lese ich die ganze Zeit SF-Bücher, sehe aber niemals SF-Fernsehserien. Bei anderen ist es genau umgekehrt.Und da bleiben eben nur wenige Themen, die alle vereinen (neuer Star Wars Streifen, H.d.R. oder Diskussionen um Klon-Babies, die aber auch schnell langweilig werden!)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2002 - 17:56

Es scheint auch, daß Fantasy-Freunde weitaus redseliger sind... Im Forum des Drachenritter-Fantasy-Webrings ist seltsamerweise immer etwas los.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 MacWaffel

MacWaffel

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge

Geschrieben 13 Februar 2002 - 18:52

Gehört dies Topic net normalerweise wo anders rein, wie z.B. in Off Topic. :wink:
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#6 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2002 - 17:18

Auch eine Art zu diskutieren  :biglaugh:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 14 Februar 2002 - 18:12

Was ärgerlich ist, daß es 157 registrierte Mitglieder gibt, aber gerade 10 davon regelmäßig aktiv sind... Vielleicht sollte man einfach mal die absoluten Karteileichen eliminieren, um die lediglich Eingeschlafen aufzurütteln. :)

#8 Sinaida

Sinaida

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2002 - 13:54

So, ich verschieb denn mal dieses Thema nach Off Topic - der Link bleibt erst mal ein paar Tage, damit niemand das Thema vermisst. Alle neuen Antworten werden aber automatisch unter Off Topic / nur wenige User erstellt. Früher oder später werden Agent Smith oder meine Wenigkeit das Thema aber unter Babylon 5 löschen - da gehört es nämlich auf gar keinen Fall hin (es sei denn, es schafft doch noch jemand den Übergang zum Oberthema Babylon 5 :P )Viele GrüßeSina

#9 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2002 - 19:00

@Martin: warum denn gleich so harsch vorgehen? Ich meine, wer nicht will, der hat schon. Man kann doch auch niemanden zwingen, sich Antworten auf irgendwelche Themen aus den Fingern zu saugen. Es ist eben hier nicht so, dass jemand ein technisches Problem hätte und tausend vermeintliche Cracks versuchen sich mit einer fachkundigen Antwort zu profilieren, wie in irgendwelchen PC-Foren.Und im Gegensatz zu anderen Boards (die einmal im Monat ihr Design und ihren Server wechseln) ist hier eine erstaunliche Bandbreite an Themen vorhanden, die auch den nicht Hardcore-Sat1-SF-Zuschauern eine Mitspracheberechtigung gibt.Ich fände es nur blöde, wenn sich so eine Stimmung abzeichnet wie: Wer nicht einmal am Tag postet wird verwarnt.

#10 MacWaffel

MacWaffel

Biblionaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2002 - 20:28

Ich fände es nur blöde, wenn sich so eine Stimmung abzeichnet wie: Wer nicht einmal am Tag postet wird verwarnt.

So was fände ich auch blöd, weil soviel schreibt kaum jemand. Stimme aber zu, das man mal die "absoluten Karteileichen" entfernen könnte. Z.B. alle die seit einem halben Jahr nicht mehr gepostet haben. Aber um euch aufzumuntern: Es gibt Foren, die haben ein paar tausend Member und es posten auch nicht vielmehr als hier regelmäßig.
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#11 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2002 - 11:42

Stimme aber zu, das man mal die "absoluten Karteileichen" entfernen könnte. Z.B. alle die seit einem halben Jahr nicht mehr gepostet haben.

Genau so war's auch gemeint. Viele haben sich einfach nur schnell registriert, um ihr Werbe-Posting loswerden zu können und sind dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden; diese können meiner Ansicht nach raus. Auch eine Leichen-Kartei schreckt nämlich IMHO irgendwo ab.

#12 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2002 - 17:29

Ich werde mit Sina mal überlegen. Vielleich mailen Wir die Leute ja an, bevor wir sie löschen. Vielleicht ist es auch keine schlechte Idee, mal ALLE anzumailen. Mache haben das Board bestimmt auch vergessen...Könnte zwar als Spam-Mail betrachtet werden, aber ist ja nur 1 mal...
Ad Astra !
SHINING

#13 Holm24

Holm24

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 18 Februar 2002 - 18:38

Hallo Leute, ich war auch lange nicht in diesem Forum. Das liegt zum einem daran, daß ich in einem anderen Forum Moderator bin,Scififoren, aber auch dort ist zur Zeit nicht sehr viel los; und zum anderen habe ich hier ne Zeitlang gepostet, aber außer der Mod vom Babylon 5 Forum hat kaum einer geantwortet. Das macht auf die Dauer kein Spaß mehr. Ich denke mal Shining als admin müßte mal massiv Werbung schalten (z.B. im Sat1 Forum...) vielleicht kommen dann ein paar Members mehr... Gegen die Karteileichen habe ich aber auch was, ich denke mal alle Members mit NULL postings können gelöscht werden. denn nur zum lesen braucht man sich nicht anmelden.

#14 Holm24

Holm24

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 01 März 2002 - 23:07

Seht Ihr, das ist genau das, was ich meinte, da passiert einfach Tagelang nichts. da macht es einfach keinen Spaß mehr noch irgendwas zu posten. sorry

#15 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 02 März 2002 - 12:58

Ich muss schon sagen, dass es mich schwer verwundert, dass auf Deinen letzten Beitrag niemand geantwortet hat. Dabei hast Du so viele neue Denkanstöße gegeben und wirklich eine ganz neue Art der Argumentation präsentiert.Oh, Moment, da fällt mir ein, dass es hier noch 20 andere Forenbereiche gibt. Da könntest Du auch was posten. Und komisch, mir macht es hier sehr viel Spaß  :D

#16 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 März 2002 - 16:49

Seht Ihr, das ist genau das, was ich meinte, da passiert einfach Tagelang nichts. da macht es einfach keinen Spaß mehr noch irgendwas zu posten. sorry

Sir, Holm24, Sir? - Yes, Sir, melde Kenntnisname, Sir! Sir, stimme Ihnen vollständig zu, Sir. Sir, nein, Sir, ich weiß nichts zu ergänzen. Sir, bitte um Erlaubnis, frei sprechen zu dürfen, Sir? *wartet kurz* Sir, ich hielt es als Reaktion auf Ihr Posting für angemessen und ausreichend, ergänzend Scififoren beizutreten, Sir. *Hacken zusammenschlägt* :D

#17 Sinaida

Sinaida

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 03 März 2002 - 14:55

Holm24,ich poste nicht jeden Tag. Im Normalfall schaue ich aber fast jeden Tag hier vorbei.Aber Shining und meine Wenigkeit werden uns mal was überlegen, damit das Board bekannter wird.Aber Ihr könnt ja nun auch ein wenig Reklame für das Board machen, wenn Euch hier zuwenig User sind und Ihr wollte, das es mehr werden.Oder Ihr haltet die Augen nach interessanten Themen offen. Und zwar Themen, die eine Diskussion anregen.Fakt ist, dass bei der Menge des Angebotes - gerade im Foren-Bereich - die Benutzer leider alle verteilt sind. In jedem der Foren hat man einige wenige User, die posten und viele, die nur hin und wieder posten und noch mehr, die nie posten. Ich persönlich weiss nicht, was man dagegen machen kann. Viele GrüßeSina

#18 Fredd

Fredd

Ufonaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 03 März 2002 - 17:43

Das Problem ist wohl auch, daß allzu viele SF-Fans zwar gerne was zu ihren Lieblingsthemen lesen, aber eher schreibfaul sind - jedenfalls meiner Erfahrung nach. Viele Leute gehen dann halt lieber ab unz zu mal chatten.

#19 Catwalk 2

Catwalk 2

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 23 März 2002 - 18:53

Es liegt auch daran, daß ich ne Weile net online war!  :wink: Aber jetzt arbeite ich wieder am Hochtreiben meiner Posting-Anzahl.Eines noch: OK, tagelang nix, das ist nicht gut, aber die Anzahl der Postings oder User im Forum sagt wirklich nichts über die Qualität aus. In manchen Foren werden Spiele gespielt, da wird dann einfach von 1000 an runtergezählt o. ä., das erhöht zwar die Anzahl der Postings, aber wer interessiert sich für den Schwachfug?

#20 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 23 März 2002 - 19:03

Aber es ist echt schade. Das Board existiert jetzt ein Jahr. Ab und zu kommen Leute, die wirklich Interessante Beiträge über längere Zeit verfassen, dann machen sie sich rar. Dann kommen wieder neue usw. Würden manche mal ein längeres Durchhaltevermögen an den Tag legen, so wäre auch mehr los. Seht euch doch mal die Mitglieder an. Einige haben da sehr viele Postings, haben aber schon länger nix mehr geschrieben.
Ad Astra !
SHINING

#21 Holm24

Holm24

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 01 April 2002 - 19:03

Ich habe Shining vor ein paar Tagen eine Mail geschickt, in dem ich im Namen meiner Admins um eine Partnerschaft mit unserem Forum SciFiForum.degebeten habe. Ich denke mal, daß beide Foren was von haben. Wir sind ein sehr junges Forum mit Leuten die sich viel mitzuteilen haben und hier gibt es eine Vielzahl von Themen wo bestimmt Einige von uns was Interessantes finden. Denkt mal drüber nach.
Cu Holm
P.S. webmaster@scififorum.de oder schaut es Euch einfach mal an

#22 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 10:48

Wie müssen wir uns diese Partnerschaft denn vorstellen? Habe mal in Eurem Forum vorbeigeschaut - macht einen guten Eindruck, und es ist wirklich was los. Keine Osterpause  :)

#23 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 12:50

Wir haben uns ja schon kurzgeschlossen, Holm... Ich bin eindeutig für eine Kooperation der Foren. Eine gemeinsame Interessenerklärung ist auch schon was, wie die weitere Zusammenarbeit aussehen könnte, wird sich zeigen. Mir schweben gemeinschaftliche Aktionen (z.B. Aufrufe zur Diskussion bestimmter Themen, bei denen die Foren abwechselnd der "Gastgeber" sind) und Ähnliches vor.

#24 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 13:02

Mir fällt noch etwas zum Thema "Nur wenige User" ein. Ich finde die Moderatoren einiger Bereiche auf dem Board könnten sich auch ein wenig Mühe geben für Diskussionsstoff in ihrem Forum zu sorgen. Schließlich hat Moderator sein ja auch etwas mit moderieren zu tun, oder habe ich da etwas falsch verstanden?@Martin+Holm:Könntet ihr Eure Idee ein wenig konkretisieren [für die langsameren wie mich: ein Fallbeispiel?]. Wäre nett!

#25 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 15:40

Könntet ihr Eure Idee ein wenig konkretisieren [für die langsameren wie mich: ein Fallbeispiel?]. Wäre nett!

Wir hatten gar keine Idee, sondern Holm (stellvertretend für die Regulars im SciFiForum), was eine Kooperation an sich anging. Mein Tip war dabei nur, daß Ganze einfach hier zur Diskussion zu stellen. Was die Frage angeht, wie diese Kooperation praktisch aussehen könnte, habe ich ein wenig laut gedacht... Im Prinzip eine Erweiterung von dem, was Du vorgeschlagen hast, Holger. Meistens läuft es doch so, daß man Leute antextet, sie möchten doch einen Blick auf dieses oder jenes Forum werfen, und wenn man Glück hat, bleiben sie. - Andererseits könnte man auch konkret neue Mitglieder für spezielle Themen einladen, die in einem der Partnerforen eröffnet werden, welches dann als Gastgeber fungiert. "Am [Datum] um [Uhrzeit] wird im [Forum] das Thema [Titel] diskutiert; es sind bereits Mitglieder der Foren [beeindruckende Aufzählung namhafter Boards] vertreten, und wir möchten Dich herzlich einladen, ebenfalls teilzunehmen." ... ist sicherlich eleganter als ... "Wir haben da ein neues Forum, willst Du nicht mitmachen?" :wink:

#26 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 19:56

Soo, me ist wieder da. Klar Kooperation immer her damit. Wie könnte sowas aussehen ? Beide Foren mit Banner unten ? Absprache der Foren und gegenseitige Verlinkung derselben ? Das wären so meine Ideen. Wenn wir kooperieren wollen und beide dieselben Foren habe, dann finde ich das nicht so prickelnd...
Ad Astra !
SHINING

#27 Holm24

Holm24

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 21:04

@Shining:
Sicherlich werden wir hir und da einige gleiche Foren haben "Startrek", "Starwars" usw.; aber wo findet man schon mal ein "Perry Rodan" Forum, das würde einigen von unseren Members bestimmt interessieren. Wie genau die Partnerschaft im einzelnen aussehen soll ( halt nicht nur Bannertausch ) müßtest Du schon mal mit unseren Admins absprechen: webmaster@scififorum.de oder geh einfach mal in den Chat bei uns, oben in der Leiste. Doomlittle und Mouse (beide Admins) sind abens fast ständig online. Ich würde mich eigentlich freien, wenn hier endlich auch ein bisschen mehr los ist, damit das posten auch mehr Spaß macht.
Bis denne Holm
P:S die Ideen von Martin Hoyer sind eigentlich gar nicht mal so schlecht. wir machen im Chat öfter mal ein Themenabend...

#28 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 02 April 2002 - 21:26

Ich versuche so viel Werbung wie möglich mit der unten eingebauten Informiere einen Freund-Funktion zu machen.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«

#29 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 03 April 2002 - 07:39

Sobald ein 400x40-Banner für das SciFiBoard existiert, könnte ich es in meine Banner-Rotation einbinden, das brächte garantiert auch ein paar Leute her.Ganz klar, daß ich auch Freunde darauf hinweise, daß man sich hier gepflegt austauschen kann. :D

#30 Sinaida

Sinaida

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 07 April 2002 - 08:15

Also, ich habe mittlerweile festgestellt, dass unser grösstes Problem die Suchmaschinen sind. Wir werden mit den Suchwörtern Forum, Star Trek, Fantasy, Science Fiction nicht gefunden!Desweiteren steht in den Suchmaschinen - wenn wir denn gefunden werden - der ziemich gute beschreibende Text: ".... Ihr Browser muss Frames darstellen können". Ist natürlich sehr sprechend, gelle?Also werde ich erst mal die Meta-Tags und die Suchwörter überarbeiten, sobald mir Shining den Quelltext der Index-Seite mal zugeschickt hat.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0