Zum Inhalt wechseln


Foto

Hal Duncan: Vellum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 April 2007 - 11:13

Neu bei Shayol:

Hal Duncan: Vellum. Das Ewige Stundenbuch I
Roman - Deutsche Erstausgabe

Im dunklen Gewölbe einer Bibliothek stößt Reynard Carter auf ein legendäres Buch, in dem nicht nur das Schicksal aller Menschen geschrieben stehen soll, sondern auch die wahren Namen aller Lebewesen, die jemals im Himmel und auf Erden wandelten - sogar der wahre Name Gottes. Wer diese Namen kennt, hat Macht über ihre Träger, ihm offenbaren sich die Geheimnisse des Universums.
Doch als Reynard das Buch aufschlägt, verändert sich die ganze Welt! Sein ganzes bisheriges Leben kommt ihm plötzlich vor wie ein Traum, und er bricht auf zu einer Reise, die ihn an die Grenzen der Wirklichkeit führen wird und darüber hinaus ...

»Ein erstaunlich ambitioniertes Debüt. Pflichtlektüre für Freunde innovativer Fantasy.« †¢ INTERZONE

Hal Duncan wurde 1971 geboren und ist in der Kleinstadt Ayrshire in Schottland aufgewachsen. Inzwischen lebt er im West End von Glasgow. Er gehört dem ›Glasgow Writer†™s Circle‹ an und arbeitet Teilzeit als Programmierer. Vellum ist sein erster Roman und wurde von der Kritik als Meisterwerk der phantastischen Literatur gefeiert.

Leinen mit Schutzumschlag | 594 Seiten | EUR 24,90
Erscheint im Mai 2007
ISBN 978-3-926126-72-6

-> Infos und Bestellung
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#2 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mai 2007 - 11:36

War "Vellum" nicht ursprünglich bei FanPro geplant? Haben die sich nicht mehr getraut?Hmm, steht sogar noch als vage Ankündigung auf deren Webseite.Nicht, dass mich das wirklich stört, immerhin hatte es FanPro nur als i. V. (in Vertretung? ;) )angekündigt.Eigentlich ist mir Shayol in dem Fall sogar lieber, denn wenn es hierzulande kein Kassenschlager werden sollte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Band "Ink" trotzdem auf Deutsch kommt, bei euch wahrscheinlich höher. Hoffe ich jedenfalls. ;)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#3 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 05 Mai 2007 - 11:51

Da meines Wissens die deutschen Rechte der Duncan-Romane bei Heyne liegen (d.h. der ursprünglich bei FanPro angekündigte und jetzt bei Shayol erscheinende Titel sozusagen "nur" eine Zweitlizenz ist), kann man schon davon ausgehen, dass nicht nur "Vellum" sondern auch "Ink" auf Deutsch erscheinen wird.

Und Duncans Roman ein Kassenschlager? Im Hardcover? In Deutschland?

Wenn man dafür auch nur den Hauch einer Chance sähe, würde man die HC-Lizenz wohl kaum an einen Kleinverlag vergeben, oder? ;)

Wobei ich die Idee, die hinter derartigen Deals steht, großartig finde - so kommen doch immerhin auch mal ein paar phantastische Titel zu HC-Ehren, die diese Weihen nicht in erster Linie ihrer (vermuteten) Kompatibilität mit dem Massengeschmack verdanken. Und kleinere bzw. Kleinverlage kriegen auf diese Weise Titel ins Programm, die sie aus eigener Kraft nie stemmen könnten.

Grüße
Gerd (der Duncan zwar zubilligt, dass er schreiben kann und ihm gelegentlich großartige Szenen gelingen, sich aber dem orgiastischen Jubelgeschrei im Großen und Ganzen nicht anschließen mag ... so what ...)
Sudden moroseness. One hop too far.

#4 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Mai 2007 - 12:11

Und Duncans Roman ein Kassenschlager? Im Hardcover? In Deutschland?

Das war auch nicht ernst gemeint. Vielleicht sollte ich mehr von diesen Grinse-Symbolen benutzen ... Aber unabhängig davon, bin ich mir ziemlich sicher, dass "Vellum" meinen Geschmack trifft. Ist mir auch relativ egal, wer und wo darüber jubelt. Angesichts der "Leseprobe" in Pandora 1, ich meine damit die Kurzgeschichte, bin ich aber optimistisch, dass er mich stilistisch zu überzeugen weiß. Aber egal, das sind noch ungelegte Eier. Was ich letztlich davon halte, werde ich dann schon sehen.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0