Zum Inhalt wechseln

Foto

Wortherkunft "Triffid"

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 28 April 2007 - 12:38

Ich brauche eure Hilfe. Und zwar möchte ich wissen, ob festgehalten ist, wie der Begriff "Triffid" in den allgemeinen Sprachgebrauch überführt worden ist.Triffids sind die bewegungsfähigen Pflanzen aus John Wyndhams Roman "Die Triffids". Immer wieder ist mir begegnet, z.B. im Internet oder Aldiss' Der Milliarden-Jahre Traum", dass "Triffid" Bedeutung über den Roman hinaus erlangt hat.Gibt es zum Beispiel ein Wörterbuch oder Lexikon, in dem "Triffid" auftaucht?Wo steht z.B., dass der Triffid-Nebel nach den Wyndhams Triffids benannt ist?Vielen Dank!

Bearbeitet von Ulrich, 28 April 2007 - 12:39.

#2 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 28 April 2007 - 14:41

Ich enttäusche ungern (in Wirklichkeit bereitet es mir diebische Freude :rofl1: ), aber der Begriff "Triffid" ist möglicherweise (!) ein wenig älter als der Roman. "Triffid Traps" ist eine kultivierte (= gezüchtete) Art der Venusfliegenfalle. Andererseits legt auch http://de.wikipedia....ki/John_Wyndham die Vermutung nahe, daß Wyndham der Schöpfer des Wortes gewesen sei. Zur "Triffid Trap" selbst finden sich im Internet leider keine historischen Informationen. Das sieht mir ein wenig nach dem Henne-und-Ei-Syndrom aus - My.

#3 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 28 April 2007 - 15:15

Ich enttäusche ungern (in Wirklichkeit bereitet es mir diebische Freude :rofl1: ), aber der Begriff "Triffid" ist möglicherweise (!) ein wenig älter als der Roman.

Da du mich damit nicht enttäuschen kannst, geht deine Schadenfreude ins Leere. Die Freude ist also auf meiner Seite :whistling: Ich sehe das nämlich immer wissenschaftlich, Diskussionen führen zu neuen Ergebnissen und Erkenntnissen. Sonst würde ich ja nicht fragen. Also Danke schön, auf jeden Fall eine Spur, die ich weiterverfolge.

#4 My.

My.

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.001 Beiträge

Geschrieben 28 April 2007 - 16:25

Da du mich damit nicht enttäuschen kannst, geht deine Schadenfreude ins Leere. Die Freude ist also auf meiner Seite :rolleyes: Ich sehe das nämlich immer wissenschaftlich, Diskussionen führen zu neuen Ergebnissen und Erkenntnissen. Sonst würde ich ja nicht fragen. Also Danke schön, auf jeden Fall eine Spur, die ich weiterverfolge.

Wow. Dann hatten wir beide was davon! :whistling: :rofl1: My.

#5 HoudiniNation

HoudiniNation

Yoginaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 113 Beiträge

Geschrieben 28 April 2007 - 19:08

Der von Wyndham verwendete Begriff "Triffid" leitet sich laut einem englischen Wörterbuch wahrscheinlich von dem Wort "trifid" ab, was so viel bedeutet wie "dreifach, gespalten, bzw. "in drei Lappen geteilt". "Trifid" wiederum stammt vom lateinischen "trifidus" ab, ('tri' für drei und 'findere' für spalten). Besagtes Wörterbuch datiert den Begriff "trifid" auf das Jahr 1628. Scheiß Streber ... ;)
Science-Fiction is not about rockets.
Rocket science is about rockets.
---
http://www.weltraumtaschenbuch.de
http://www.houdinination.com
http://www.tommibrem.de

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 April 2007 - 02:21

Wo steht z.B., dass der Triffid-Nebel nach den Wyndhams Triffids benannt ist?

Wurde er nicht, diese Bezeichnung ist älter als der Roman von Wyndham.

#7 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 29 April 2007 - 14:47

Wurde er nicht, diese Bezeichnung ist älter als der Roman von Wyndham.

Ja, danke sehr. Richtig geschrieben wird der auch nur mit einem "f": Trifid Nebel.
Dann ist mir einiges klarer.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0