Bearbeitet von Amtranik, 01 Oktober 2007 - 09:53.
John Scalzi - Krieg der Klone
Geschrieben 01 Oktober 2007 - 09:50
Geschrieben 17 Oktober 2016 - 16:31
Darf man in solch alte Threads zu vergangenen Lesezirkeln eigentlich posten? Ich probier's mal.
Nachdem Scalzi in der Josefson'schen Rundschau nicht schlecht wegkam, habe ich mir "Krieg der Klone" besorgt und... bereue den Kauf. Die Kritik ist natürlich auf hohem Niveau, sprich: Scalzi ist jemand, der ein Buch hinbekommt, der eine Story erzählt, die viele unterhalten kann, der also etwas schafft, was die wenigsten können. Und dennoch: Mich nervt diese Art Literatur auch ein Stück weit.
In "Krieg der Klone" wusste ich nie so genau, ob ich Literatur lese, oder nicht doch ein Drehbuch. Das alles biedert sich so dermaßen an altbekannte Erfolgsmuster an. Und was am schmerzlichsten waren: die Figuren. Sie agieren meines Erachtens völlig übertrieben, so, als wollten sie ständig eine Pointe setzen in einem Hollywood-Mega-Blockbuster. Mal lustig, mal pathetisch. Fast immer künstlich. (Davon möchte ich den Einstieg des Romans ausnehmen: Die ersten Seiten... wunderbar gelungen.) Darüber hinaus empfand ich das Buch martialisch. Ich habe nichts gegen Action, aber manchmal las sich das Werk wie eine Werbung der US Navy oder Army. (Hat jemand den Film "Battleship" gesehen? Scalzi ist für mich ein Pendant.)
Wie gesagt: Die Kritik soll nicht missverstanden werden. Scalzi kann was. Und der Erfolg gibt ihm Recht. Aber für mich ist das nichts. Da habe ich in "Exodus" oder "Nova" Kurzgeschichten von Leuten gelesen, die hier angemeldet sind, die mich mehr packten und die meines Erachtens literarisch ausgearbeiteter waren.
Geschrieben 17 Oktober 2016 - 17:16
Klar darf man.
Ich verstehe deine Kritik einfach so, das Du für deinen Geschmack zum falschen Buch gegriffen hast. Kann passieren. Allerdings hätte da die Kolumne von Josefson genug Info zu geben können. Als jemand der abwechslung liebt würde ich auch nicht gern ständig Bücher von Scalzi lesen. Aber wenn man Lust drauf hat können die schon enorm Spaß machen.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0