Worum geht es: Das Buch ist als Grundlagenwerk angelegt. Mein Ziel war es, den SF-Film möglichst umfassend zu beschreiben, und zwar in erster Linie als formal-ästhetisches Phänomen. Grundfrage war also weniger, was in den SF-Filmen erzählt wird, sondern wie das geschieht. Es geht also vor allem um formale, ästhetische und erzähltheoretische Aspekte, da diese bislang in der Literatur zum SF-Film massiv vernachlässigt wurden. Seltsamweise wurden viele grundlegende der SF-Literaturwissenschaft bislang kaum auf den Film übertragen. Ein grosser Teil meiner Arbeit war deshalb auch, zu schauen, inwieweit sich bestehende literaturtheoretische Konzepte auf den Film übertragen lassen.
Gleichzeitig versuche ich einen anderen Missstand zu beheben: Ein Grossteil der Forschung beschränkt sich auf eine kleine Anzahl von Filmen; immer wieder werden "2001", "Alien" und "Blade Runner" analysiert, aber das Gros der Filme bleibt draussen. Ich untersuche dagegen ein Korpus von über 300 Filmen, darunter - ganz bewusst - auch viel Mittelmässiges und Minderwertiges.
Das Buch gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil geht es um eine Charaktersierung der SF, also um Definition, Geschichte und "philosophischen Unterbau". Nachdem der Gegenstand von drei Seiten eingegrenzt wurde, geht es im zweiten Teil dann um die Hauptsache: wie wird erzählt. Dabei beschäftige ich mich zuerst mit der Frage, wie Weltenkonstruktion und Erzählweise zusammenspielen, dann geht es ausführlich um Verfremdung in der SF, das Motiv der Grenzüberschreitung und zum Schluss um den Themenkreis Erhabenes und Spektakel.
Das Buch hat zwar klar einen wissenschaftlichen Anspruch - es ist als filmwissenschaftliche Dissertation entstanden -, sollte aber auch für interessierte Nicht-Akademiker gut lesbar sein. Zumindest war das mein erklärtes Ziel. Ein bisschen Ahnung von Film- und Erzähltheorie sollte man schon haben, aber ich habe mich immer um eine gut verständliche Sprache ohne unnötiges Fachchinesisch bemüht.
Über Reaktionen würde ich mich freuen.
simon
Edit: Ach ja, das Buch hat nicht nur zahlreiche Abbildungen (davon einige in Farbe), es liegt auch eine DVD bei, auf der wichtige, im Text ausführlicher besprochene Szenen zu bestaunen sind.
Bearbeitet von simifilm, 03 Mai 2007 - 14:01.